2 in 1

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 10 views
Notes
Transcript
Predigt Betonung von einem bestimmten Thema. Wie ein Puzzlestück in einem großem Puzzle.
Am Anfang möchte ich aber im Bezug auf die letze Predigt den Kontext der Predigt erläutern oder wie ich bestimmte Dinge gemeint habe.
Ich möchte sozusagen aus die Puzzlestücke herum anschauen.

Zitat Michael Jordan

Was ist das für ein Versager, so ein schlechter Spieler. Wie traut er sich das noch öffentlich zu sagen?
Bild Michael

Zitat Michael Jordan 2

Bild Michael Jordan

5x Wertvollster Spieler
6x Meisterschaften
2x Olypia Goldmedallien
----
Ich habe in der letzten Predigt betont, dass wir unseren Charakter verändern müssen und er dem Charakter Gottes ähnlich werden soll.
Hier kannst du als Hörer aber auf zweierlei Weise reagieren: Ja mein Herz, dass ist ja noch so unvollkommen, und warum habe ich noch so viele
schlechte Angewohnheiten. Warum habe ich die Süßigkeit hier zu viel gegessen und warum habe ich da den Mann unfreundlich behandelt. Und warum schaffe ich es nicht so viel zu beten. Wenn du so in etwa denkst, dann darf ich dir heute etwas schönes sagen: Es ist höchstwahrscheinlich nicht der H.G der dir das sagt, sondern dein religiöses Gewissen, was dich erdrückt.
Die 2 Reaktion auf die Predigt: Gott hat mich nicht nur erretet, sondern gibt mir auch die Möglichkeit anders zu werden? Was für eine Gnade. Ich bewege mich immer näher zu ihm, also ins Licht. Das heißt ich werde ihm ähnlicher und dafür sorgt er. Ich bewege mich mit ihm zu der Offenbarung von ihm Emmaus Jünger.
Vielleicht läuft alles nicht perfekt, aber das muss es auch nicht, Gott baut sein Reich aus unvollkommenen Menschen, er füllt es aus und erst dadurch wird es vollkommen. Die Veränderung unseres Herzen ist ein Prozess des Lebens. Wir machen Fehler und das ist auch gut, wer keine Fehler macht, der lebt nicht. Und es gibt keinen steilen Erfolg unser Glaubensleben, ist eine Befestigen von Bergen und das Besuchen von Tälern. Trotzdem ist der Herr mein Hirte.
Deswegen meine Lieben tut mir den Gefallen und hört auf so viel auf eure “dreckigen” Herzen zu schauen und schaut auf die Gnade unseres Herrn, nur dadurch werden unsere Herzen gereinigt.
Unser Verständis ist, dass Gott nicht mit uns fertig ist. Kopf eine reinste Baustelle.

Bild Erfolg

----
ich freue mich, wenn meine Predigten Menschen verändern, motivieren und helfen.
Deuteronomium 31,8 NeÜ
8 Jahwe selbst wird vor dir herziehen. Er wird mit dir sein, er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht. Fürchte dich nicht und hab keine Angst!“
Die Letzte Predigt lautete wer A sagt muss auch B sagen. Und ich weiß nicht wer diese Predigt umgesetzt hat, aber wir haben jemanden der die Predigt eindeutig verstanden hat. Evgenij hat nich nur A gesagt, sondern hat auch B gesagt und seiner Swetlana einen Heiratsantrag gemacht. Ich freue mich für euch, dass ihr eure Entscheidung festmacht und diese für das ganze Leben trefft.
Deuteronomium 31,8 RST
8 Господь Сам пойдет пред тобою, Сам будет с тобою, не отступит от тебя и не оставит тебя, не бойся и не ужасайся.
Ich weiß nicht, was nach der dieser Predigt passiert, aber mal sehen :D
----
Korrektur dreckiges Herz
Deuteronomium
Das hat mich motiviert um zu Predigen und ich habe euch auch einen richtig motivierenden Bibelvers mitgebracht.
Epheser 5,5 NeÜ
5 Denn ihr müsst wissen, dass keiner von denen, die in sexueller Unmoral leben, ein ausschweifendes Leben führen oder von Habgier erfüllt sind – Habgier erfüllt sind - einer Form von Götzendienst -, einen Platz im ewigen Reich von Christus und Gott haben wird.
Epheser 5,5 RST
5 ибо знайте, что никакой блудник, или нечистый, или любостяжатель, который есть идолослужитель, не имеет наследия в Царстве Христа и Бога.
Nein ich habe mich nicht im Vers vertan, sondern das ist genau, worüber wir heute reden werden. Dieser eine Vers lässt sich in drei Teile teilen. Beziehungsweise es werden 3 Sünden oder sündige Verhaltensweisen beschrieben.

Sexuelle Unmoral

Ausschweifendes Leben

Habgier

Eine Form von Götzendienst
Das erste Gebot Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Wir werden heute nicht über sexuelle Unmoral oder das ausschweifendes Leben reden, sondern über die Habgier.
Hier wird eindeutig gesagt, dass Habgier eine Form von Götzendienst ist. Ein Habgieriger wird keinen Platz im Reich Gottes haben.
---
Was ist eigentlich Habgier von der Bedeutung her?
Was ist eigentlich Habgier von der Bedeutung her?
Habgierige
πληρόω
Erfüllen
Warum ist es Götzendienst? Darf ich jetzt nichts mehr neues wollen? Ist es Habgier? Ab wann ist Habgier den Habgier?
Durch die Defintion ist es eine Sünde etwas haben zu wollen, was dich anscheinend erfüllt. Typisch Jugend Problem: Ich brauche Markenklamotten, damit ich in der Klasse cool bin. Ich brauche ein Handy, damit meine Mitschüler sehen, dass ich auch in Ordnung bin. Das ist die Suche nach Anerkennung, die Suche nach Bestätigung mithilfe von Materiellen Dingen. Dadurch erfüllt nicht mehr Gott dein Leben und ist Quelle deines Lebens, sondern das Materielle und es wird zu deinem Götzen.
Bei Erwachsenen ist das ganze noch Schlimmer: Wie viele Autos wurden gekauft, nicht weil sie gebraucht werden, sondern weil man damit jemanden beeindrucken wollte. Wieviele Sachen werden gekauft, um für einen kurzen Moment Freude in einem Auszulösen. Alles nur, weil man die Quelle der Ruhe und der Erfüllung nicht kennt.
Die Frage, was darf sich ein Christ leisten und was nicht, darf ein Christ ein gutes Auto fahren?
Darf ein Christ ein schönes Haus haben?
Die Frage ist das, was du dir erfüllst ein Loch in deinem Inneren, welches du füllen willst, welches nur Gott füllen kann?
Petrus beschreibt das ähnlich betont einen anderen Aspekt.
1. Petrus 4,3 NeÜ
3 Es ist schlimm genug, dass ihr früher getan habt, was die Menschen ohne Gott von euch wollten. In hemmungsloser Gier habt ihr euch mit ihnen zusammen Ausschweifungen hingegeben, ihr habt euch betrunken, habt an wüsten Fress- und Saufgelagen teilgenommen und wart in einem abscheulichen Götzendienst gefangen.
1. Petrus 4,3 RST
3 Ибо довольно, что вы в прошедшее время жизни поступали по воле языческой, предаваясь нечистотам, похотям (мужеложству, скотоложству, помыслам), пьянству, излишеству в пище и питии и нелепому идолослужению;
Gier nach Dingen, die einen Erfüllen sollten, aber es war Götzendienst. Nicht nur das Materielle. Sondern ich will alles Haben, was mich erfüllt.
---
Wir werden nicht nur die ganze Zeit über diese Sünde reden.
Ziel Gottes in der Erwähnung der Sünde. Nicht etwas zu verbieten sondern zu bewegen.

1

1.Ehebruch (negativ)

2. Kein Ehebruch (neutral)

3. Gute Ehe führen

1.Lästern (negativ)

2. Nicht mehr lästern (neutral)

3. Segen aussprechen (positiv)

Darf ein Christ ein gutes Haus haben?
Die Frage ist das, was du dir erfüllst ein Loch in deinem Inneren, welches du füllen willst, welches nur Gott füllen kann?
---
Gott möchte nicht nur, das wir nicht mehr habgierig sind, sondern, dass wir was? Das Gegenteil
Was ist das Gegenteil von Habgier? Das wir bereit sind, um zu geben.
Wenn ich habgierig bin, suche ich Dinge um das Loch in meinem Inneren zu stopfen. Götzendienst
Wenn ich erkenne, das Gott mein Versorger, meine Quelle ist, dass erkenne ich Überfluß.
Wenn man Überfluß hat, fängt man an zu teilen.
Das ist ganz wichtig: Du fängst nicht an zu teilen, weil du sichtbaren Überfluß immmer hast, sondern, weil du weißt wer deine Quelle ist und damit du weißt
das du Überfluß hast. Es ist nicht eine Frage, des materiellen Reichtums, sondern des Geistlichen.

Berthold Auerbach

Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
---
Ich habe Extra nicht das Wort schenken genommen, sondern spreche von teilen. Wir schenken Menschen oftmals Dinge, die wir nicht besitzen,
aber hier geht es um teilen. Gebe den Menschen was du hast, weil du die Quelle entdeckt hast.
----
Beispiel Waldi: Immer geteilt, er war gerade am Kaffetrinken und hat sich was süßes gekauft, immer etwas abgegeben. Er hatte zwei Brötchen, hat dir immer eins angeboten. Du brauchst ein Auto, er hat es dir immer ausgeliehen. Er hatte so ein offenes Herz um zu geben. War er Reich? Nein, aber er lebte geistlichen Reichtum.
Als er umziehen musste: Familie 4 Kinder brauchte er Hilfe. Alle waren an diesem Tag da und haben ihm geholfen.
Wenn du teilst, dann hast du nichts davon (anscheinend). Aber es gibt Momente, da werden Dinge sichtbar.
Als wir diesem Bruder geholfen haben, haben alle mit ihm geteilt. Ihre Kraft und ihre Zeit.
Bei Habgier haben wir von Götzendienst geredet, denn das erste Gebot lautet.
Markus 12,30–31 NeÜ
30 Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!‘ 31 An zweiter Stelle steht: ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!‘ Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.“
Markus 12,30–31 RST
30 и возлюби Господа Бога твоего всем сердцем твоим, и всею душею твоею, и всем разумением твоим, и всею крепостию твоею, - вот первая заповедь! 31 Вторая подобная ей: возлюби ближнего твоего, как самого себя. Иной большей сих заповеди нет.
---
Das womit wir Gott lieben sollen, dass können wir auch auf dem Menschen übertragen, dass können wir teilen.
Wir besitzen ein Herz, eine Seele, einen Verstand und Kraft - fange genau an diese Dinge zu teilen.
Teilen heißt für mich meine Resourcen nicht nur für mich zu verwenden. Indem ich sie anderen Menschen gebe, werde ich selber gesegnet.
----
Bsp. Ernst: Hilf mir mit dem Handy
Ich habe meine Zeit, mein Wissen und meine Kraft geteilt. Aber ich war als wir nach Hause gefahren sind glücklich. Weil ich meinen lieben Bruder segnen konnte.
----
Ich dachte beim teilen immer an große finanzielle Dinge
---
Aber Jesus sagt: Gib das was du kannst.
---
Jesus hat es uns klar gezeigt er ernährte die riesen Menschenmenge
Es ist besser zu geben, als zu nehmen.
Es ist besser diese geistliche Reife erreich zu haben, das es dich mehr segnet zu geben als zu nehmen.
Warum ist das geistliche Reife? Weil wir anfangen wie Gott selbst zu handeln.
Gott ist der, der nicht nur uns etwas schenkt, sondern der, der mit uns teilt. Er hat seine Liebe mit uns geteilt. Wir besitzen seine Liebe in uns.
Er hat seinen Geist mit uns geteilt. Er lebt in uns. Er hat seine Natur mit uns geteilt, wir können ihm gleich sein.
Er hat seinen Sohn mit uns geteilt, das er nun unser Vater ist. Gott hat die Ewigkeit mit uns geteilt.
Wir besitzen einen Teilenden Gott.
Wir haben das Abendmahl gefeiert, Jesus teilte das Brot und sagte esst das ist mein Leib. Er teilte seinen Leib und gab ihn uns.
Genauso nennt er uns auch seinen Leib. Wir sind sein Leib. Gott teilt sein Reich mit uns. Ihr werdet mit mir sitzen im Hause meines Vaters.
----
Wenn wir Geld spenden, dann teilst du mit einem anderen Menschen. Du nimmst von dem was du hast und segnest damit jemand anderen.
Je mehr wir auf den Gott schauen, der aus Güte gibt, desto mehr werden wir auch geben.
Du hast so viel zu geben.
Es kann einfach ein Gespräch sein mit einem Menschen der es braucht. Es kann deine Kraft sein, wo du weißt, dass der Mensch gerade unterstützung braucht.
Es kann gemeinsames Gebet sein. Wo du weißt ich bin stark, deshalb helfe ich meinem Bruder oder meiner Schwester gerne.
Teile deinen Verstand, Gott segnet dich mit Weisheit, dann teile sie. Wie oft denke ich, da könnte ich jemanden einen Tipp geben, aber ich lasse das mal lieber, nicht das sie meinen Rat befolgen und dann was falsch läuft und mich beschuldigen. Nein teile deine Gedanken.
Teile deine Emotionen, teile dein Leben. Teile deinen Gott. Denn er ist die Erfüllung deines Lebens und aus dieser Fülle darfst du leben.
----
Erfüllung Jesu - Leben im teilen
1. Petrus 4,3 NeÜ
3 Es ist schlimm genug, dass ihr früher getan habt, was die Menschen ohne Gott von euch wollten. In hemmungsloser Gier habt ihr euch mit ihnen zusammen Ausschweifungen hingegeben, ihr habt euch betrunken, habt an wüsten Fress- und Saufgelagen teilgenommen und wart in einem abscheulichen Götzendienst gefangen.
1. Petrus 4,3 RST
3 Ибо довольно, что вы в прошедшее время жизни поступали по воле языческой, предаваясь нечистотам, похотям (мужеложству, скотоложству, помыслам), пьянству, излишеству в пище и питии и нелепому идолослужению;
1.Petrus 4,3
Bsp. Reinhard - Helfen - Zeit teilen
Bsp. Mama bist du gierig? Hmm… wahrscheinlich schon, aber eigentlich nicht. Schwer zu sagen, woran kann man das festmachen.
Wir sprechen in diesem Kontext immer über das Geld, was auch relevant ist, aber Gier kann sich noch auf andere Bereiche ausweiten.
Das Spenden, als das teilende Prinzip und die Unterstützung und Segnung anderer.
Jesus teilt mir uns sein Reich, aber dadurch werden wir zu Trägern seines Reiches, er hat mit uns geteilt, aber wir haben es “vergrößert”. Man kann sein Reich nicht vergrößern, Kontext.
Als ich in Wladiwostok war, überall Kirgistan
Sinn: Kultur des Teilens der Wertschätung
Kultur abhängig
Ehepaar Emmrich/Gureev
Indem ich aus der Quelle lebe und teile, teile ich die Quelle und Menschen können Gott begegnen.
---
Related Media
See more
Related Sermons
See more