Das Evangelium Gottes

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 20 views
Notes
Transcript

Einleitung

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Gemeinde das schlimmste was die Menschen Fürchten ist der Tod. Wir bezahlen viel Geld, gucken Filme, gehen ins Theater, bauen Häuser und Kaufen Autos nicht nur weil das nützlich aber auch um uns abzulenken. Um uns abzulenken das wir sterben müssen. Tatsache ist, dass in 100 Jahren aber alle die in diesem Raum sind und jetzt ruhig Atmen nicht mehr Atmen werden. Alle werden eine Glatze haben und von Würmern zerfressen. Und einige die hier jetzt ruhig sitzen werden in Ewigkeit in der Hölle sein und das ist heute mein Sorge. Ich will heute als ein Mann predigen der sterben wird zu Menschen die auch alle sterben werden über den der gestorben und Auferstanden ist.
Der Text der heute Gegenstand der Predigt ist ist eins der wichtigsten Texte in der ganzen Bibel. Heilige Menschen habe gesagt: Wenn ich die ganze Bibel abgeben müsste und nur ein Teil behalten könnte dann würde ich genau diesen Teil behalten. Bevor wir aber den Text lesen will ich ein Bild gebrauchen:
Der höchste Berg heißt Mount Everest und liegt im Himalaya Gebirge! Er ist 8884m hoch! Jährlich probieren es verschiedene Menschen diesen Berg zu besteigen und es ist schon 8400 Menschen gelungen oben anzukommen und wieder herunter zu kommen! Auf diesem Berg sind schwere Bedingungen starke Winde , - 65 Grad, tiefer Schnee und nur ein Drittel es Luftdrucks wie wir es hier haben! Deshalb sind auch schon rund 300 Menschen bei dem Versuch diesen Berg zu erklimmen ums Leben gekommen!
Mann muss Körperlich fit und trainiert sein um dort hinaufzusteigen!
Es gibt aber ein anderen Berg der viel schwerer zu Besteigen ist als der Mount Everest. Alle Menschen die versucht haben diesen zu Besteigen sind gescheitert. Alle die es probiert haben ohne Hilfsmittel diesen zu Besteigen sind gestorben. Dieser Berg voller Leichen überall wo man hinsieht liegt ein toter. Der Berg ist anders als der höchste Berg der Welt. Er erfordert kein Körperliches Training, er ist auch nicht dafür bekannt das es dort besonders Kalt ist und auch nicht dafür das es dort tiefen Schnee gibt. Dieser Berg erfordert überhaupt keine Körperlichen Voraussetzungen, die Wahrheit ist das sogar ein Rollstuhlfahrer diesen Besteigen kann. Dieser Berg verlangt keine Körperliche Gesundheit dieser Berg verlangt die höchste Geistliche Gesundheit!
(Schlachter 2000):
Bei Mount Everest heißt es: Wer kann hinaufsteigen? Wer besitzt die Körperliche Fitness
Bei diesem Berg aber heißt es: Wer darf Hinaufsteigen ? Wer besitzt das was verlangt wird.
Aber was sind die Bedingungen genau?
Psalter 24,3–4 Schlachter 2000
3 Wer darf auf den Berg des Herrn steigen? Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen? 4 Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz, wer seine Seele nicht auf Trug richtet und nicht falsch schwört.
3 Wer darf auf den Berg des Herrn steigen?
Und wer darf an seiner heiligen Stätte stehen?
4 Wer unschuldige Hände hat und ein reines Herz,
Einfach gesagt: Wer darf bei Gott sein? Antwort: Der der nicht ein einziges mal gesündigt hat und derjenige gegen den Gott keine Anklage hat!
Warum ?
Weil Gott Heilig ist
Römer 3,23–27 Schlachter 2000
23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 so daß sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25 Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, 26 als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens!
Röm 3
Der Aufmerksame Zuhörer wird bemerkt haben das hier ein Problem vorliegt. Erst einmal heißt es: Wer zu Gott will darf keine Sünde haben aber jetzt haben wir gelesen das alle gesündigt haben. Das ergibt ein Problem!

1. Alle haben gesündigt

In dem ersten Vers steht: Alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten
Wir interessieren uns oft: Was kostet das ? Wie teuer ist das? Kann ich mir das leisten? wie lange muss ich sparen ? Aber wenn wir uns wirklich darüber gedanken machen: Was hat die Errettung gekostet? Wie teuer war meine Erlösung ?
Röm
Alle= Adam, Eva , Kain, Abel, Noah, Abraham, Issak, Jakob, Joseph, Mose, das ganze Volk Israel, alle Richter, alle Könige , alle Propheten, Hiob, Jeremia, David, Salomo, die 12 Jünger, Stephanus und auch alle die hier sind! Und für jeden der es bisher nicht verstanden hat ALLE heißt AUCH DU!
Wir sollten ohne Sünde sein, wir sollten diese Herrlichkeit vor Gott haben! Aber wir haben Sie alle verfehlt wie man das Rote beim Bogenschießen verfehlt! Aber nicht nur knapp sonder der Schuss ging in die entgegengesetzte Richtung!
Wir sollten ohne Sünde sein, wir sollten diese Herrlichkeit vor Gott haben! Aber wir haben Sie alle verfehlt wie man das Rote beim Bogenschiessen verfehlt! Aber nicht nur knapp sonder der Schuss ging in die entgegengesetzte Richtung!
Sünde ist: Ich bestimme was richtig ist! Ich bestimme ob ich Ehebruch begehe! Ich bestimme ob ich die Wahrheit verschweige und stattdessen Lüge! Ich bestimme ob ich Sex in der Ehe habe oder vor der Ehe! Ich bestimme ob ich meinen nächsten hasse! Ich bestimme ob ich das Gut anderer mir unrechtmäßig aneignen darf oder nicht! Ich bestimme ob ich boshafte Gedanken habe oder nicht!
Und der Kern aller Sünde ist: Ich bin Gott, Ich allein!!! Ich entscheide was Gut und Böse ist und es gibt kein anderen Gott neben mir! Der Gott der mich schuf hat mir nichts zu sagen ich tue was ich selber will!
Aber hier sagst du vielleicht: Ja, ich habe gesündigt aber Gott wird mir schon vergeben. Er vergibt doch. Das steht in der Bibel.
Ich aber sage dir: Wenn Gott Gerecht ist! Dann kann er dir nicht vergeben!
Sprüche 17,15 Schlachter 2000
15 Wer den Gottlosen gerechtspricht und wer den Gerechten verurteilt, die sind beide dem Herrn ein Greuel.
In Amerika gibt es 50 Staaten. Einer von diesen Staaten heißt Kalifornien. In diesem Staat gibt es eine Stadt die heißt Los Angeles. Im Norden diese Stadt gibt es ein Gebiet wo das Tempolimit sehr viel niedriger ist als gewöhnlich. (Wie hier bei uns auf der Straße. Man hat hier Tempolimit 30 kmh) Dort muss man also sehr langsam fahren. Und wie es so ist übersehen viele diese Ungewöhnlichen Schilder und fahren wie überall. An einem Tag fährt eine Junge Frau zu schnell, wird geblitzt und kommt vor Gericht. In Amerika kommt man vor Gericht wenn man geblitzt wird. Diese Junge Frau kommt vor den Richter und wie es sich herausstellt ist ihr leiblicher Vater Ihr Richter. Dieser Vater/Richter achtet das Gesetz, hat kein Ansehe der Person undfragt so die Schuldige, seine eigene Tochter: Bist du zu schnell gefahren? Bist du Schuldig oder Unschuldig? Die Tochter bekennt: Schuldig. Der Richter nimmt den Hammer und schlägt mit diesem auf den Tisch und spricht das Urteil : Verurteilt zu 100 Dollar Strafe!!!
Wenn er seine Tochter vergeben würde, würde das nicht Gerecht sein. Von einem Richter wird Gerechtigkeit gefordert. Und wie dieser Vater so ist auch Gott ein Richter:
Psalter 7,11 Schlachter 2000
12 Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich zürnt.
Psalter 7,12 Schlachter 2000
13 Wenn man nicht umkehrt, so schärft er sein Schwert, hält seinen Bogen gespannt und zielt
Das was wir alle schon lange nicht gehört haben und sehr gerne vergessen das Gott ein Zorniger Gott ist. Jeden Tag sieht er dein Sünde. Dein Übertretungen in deinen Taten aber nicht nur deinen Taten aber auch in deinen Gedanken. Böse Gedanken sind Ihm ein Gräuel und du hast davon tägliche 1000 und abertausende!! Und der Psalm hier sagt Gott zürnt. Gott ist zornig!
Nicht nur das Gott ein Zorniger Gott ist. Gott ist ein Gott der hasst. Sehr genau sagst du: Gott liebt den Sünder aber hasst die Sünde! Nein mein Freund Gott hasst den Sünder:
Psalter 5,5 Schlachter 2000
6 Die Prahler bestehen nicht vor deinen Augen; du haßt alle Übeltäter.
Psalter 11,5 Schlachter 2000
5 Der Herr prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Frevel liebt, haßt seine Seele.
Heißt es hier das Gott die Sünde hasst oder den Sünder? Ich verstehe das dir ein halbe Ewigkeit etwas anderes erzählt wurde aber das ist das klare Zeugnis der Bibel. Das Glaube ich nicht, ich will das nicht hören! Du kannst an deinen falschen Götzen glauben aber es ist nicht der Gott der Bibel. Der Gott der Bibel offenbart sich als zorniger Gott und als ein Gott der den Sünder hasst.
Gott kann nicht hassen weil er Liebe ist, sagt vielleicht jemand aber ich sage Gott muss hassen weil er Liebe ist. Liebst du Kinder? Dann muss du den Kinderschänder hassen. Liebst du Gott? Dann musst du den Satan hassen! Wenn man etwas Gutes liebt dann hasst man das Gegenteil!!! Gott liebt die die reines Herzens sind, die die nie gesündigt haben anders gesagt: Gott liebt alles was so ist wie er und da fällt jeder einzelne hier durch. Alle haben gesündigt.
Wir haben alles empfinden für Gottes Heiligkeit verloren. Was wir wieder lernen müssen ist das Gott Heilig, Zornig und Gerecht ist. Die Engel rufen unaufhörlich HEILIG HEILIG HEILIG !!!!!!
Auch hier wird der Aufmerksame Zuhörer sagen: Ihr sagt ständig das Gott Liebe ist. Wie kann das sein das er den Sünder hasst und auf der anderen Seite den Sünder liebt. Sehr gute Frage. Die Antwort kommt!
Auch hier wird der Aufmerksame Zuhörer sagen: Ich sagt ständig das Gott Liebe ist. Wie kann das sein das er den Sünder hasst und auf der anderen Seite den Sünder liebt. Sehr gute Frage. Die Antwort kommt!
Psalter 7,8 Schlachter 2000
9 Der Herr wird die Völker richten. Schaffe mir Recht, o Herr, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit!
ps 7,8
Der Anlass des heutigen Tages, der Grund unseres zusammenkommens heute ist Christus der gekreuzigte. Es ist der Tag, der seit 2000 Jahren gefeiert wird und es ist der Mann nach dem unsere Zeit geht, wir habe es heute 2019 Jahre nach Christi Geburt! Heute geht es nicht um seine Geburt heute geht es um seinen Tod. Wir reden nicht gerne über den Tod und wir sind unser ganzes Leben bemüht uns davon abzulenken das wir alle sterben werden. Wir geben Geld aus, für Unterhaltung, Essen, Autos und Häuser aus um eine einzige Sache zu vergessen: Ich werde Sterben! Aber nicht nur du wirst sterben auch ich werde sterben und so predige ich heute als sterbender zu sterbenden über den der gestorben und Auferstanden ist.
Wenn das so ist dann gibt es nur eine eine Sache die mich heute beunruhigen sollte! Das in dem Schallbereich meiner Stimme heute Menschen sitzen die in 100 Jahren die Ewigkeit in der Hölle unter dem Zorn Gottes zubringen werden weil Sie heute nicht gehört und weil Sie nicht geglaubt haben und weil Sei nicht Buße getan haben.
Und so spreche ich wie mein Herr es tat: Wer Ohren hat zum hören, der höre!
So spricht Gott dein Schöpfer:
Röm 3,23-
Römer 3,23–27 Schlachter 2000
23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, 24 so daß sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25 Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, 26 als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist. 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen! Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens!

Gottes Zorn , Gottes Heiligkeit Gottes Gerechtigkeit.
Wir interessieren uns oft: Was kostet das ? Wie teuer ist das? Kann ich mir das leisten? wie lange muss ich sparen ? Aber wenn wir uns wirklich darüber gedanken machen: Was hat die Errettung gekostet? Wie teuer war meine Erlösung ?
1. Johannes 1,7 Schlachter 2000
7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Sind meine Sünden wirklich alle bezahlt?
Sind meine Sünden wirklich alle bezahlt?
Auch die die ich nicht bekannt habe ? das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Auch die die ich nicht mehr gut machen kann? das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Auch die die ich noch tun werde ? das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Der Vater der seine Tochter zu 100 Dollar Strafe verurteilt hat war nicht Ungerecht. Ihm war ganz egal das dass seine Tochter war. Das Gesetz fordert eine Verurteilung. Es gibt kein Ansehen der Person. Aber was in diesem Gerichtsaal in Amerika nach dem Schuldspruch geschah ist so nirgends sonst geschehen. Der Vater dieser Tochter, der Richter zieht seine Robbe aus, (Die Richter tragen so eine Schwarze Robbe über ihrer Kleidung) Hängt Sie über den Stuhl. Geht auf die Stelle der Angeklagten, nimmt sein Geld und Zahlt die 100 Dollar für Sie. Jetzt hat der Richter gezeigt das er Gerecht ist und jetzt kann er auch vergeben ohne das er Ungerecht wird. Er kann jetzt seine Liebe zeigen ohne das Ungerechtigkeit geschieht.
Christus ist dein Richter. Er hat dich zur ewigen Hölle verurteilt. Er hat über dich gesagt: Du hast gesündigt und hast die Herrlichkeit die du haben solltest verfehlt. Du hast ein ganz unreines Herz und noch dreckigere Hände. Die Strafe ist der Tod, der Ewige Tod. Du bekommst dort Gerechtigkeit. Du darfst nicht auf meinen Heilgen Berg! Aber dann wird dieser Jesus Mensch. Nimmt deine Schuld auf sich, wird das Lamm das die Sünde der Welt trägt, und geht auf einen Berg der heißt Golgatha, dort er trägt deine Schuld ans Kreuz und stirbt unter den Qualen die für dich bestimmt waren. Er zahlt für dich. Glaubst du das?
Diejenigen die gläubig sind. Die die an Christus glauben und dennoch an Ihrem Heil zweifeln sollen nicht denken das Sie besonders demütig sind. Ihr seid nicht demütig ihr seid höchst Stolze Menschen. Ich habe auch Zweifel aber ich glaube das diese Sünde sind! Gott spricht frei aber du willst gegen dich selbst Anklage erheben und dabei fromm wirken? Das Blut Jesu wäscht rein von aller Sünde! Aber du sagst: NEIN!!!! Christus sagt es ist vollbracht aber du sagst da fehlt noch was.
1. Johannes 1,7 Schlachter 2000
7 wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Der Kern aller Zweifel ist die Frage: Sind meine Sünden wirklich alle bezahlt?
Auch die die ich nicht bekannt habe ? das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Auch die die ich nicht mehr gut machen kann? das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Auch die die ich noch tun werde ? das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde
Gottes Zorn , Gottes Heiligkeit Gottes Gerechtigkeit.
Wir interessieren uns oft: Was kostet das ? Wie teuer ist das? Kann ich mir das leisten? wie lange muss ich sparen ? Aber wenn wir uns wirklich darüber gedanken machen: Was hat die Errettung gekostet? Wie teuer war meine Erlösung ?
Related Media
See more
Related Sermons
See more