Predigt (unbenannt) (3)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 22 viewsNotes
Transcript
Eine der bekanntesten predigten von dem Herrn Jesus ist die Bergpredigt, die wir in der Bibel Lesen!
Und sie ist nichts für natürliche Menschen! Es sind keine Vorschläge für einen Menschen, um sich zu verbessern.
Die ganze Predigt macht deutlich, wenn du so sein willst und so leben willst wie der Herr es lehrt, muss in deinem Leben alles anders werden, für einen natürlichen Sünder unmöglich.
Es ist als ob du von einer Sau verlangst, das sie fliegt!
Der Herr Jesus spricht zu Menschen, die eine Neue Natur bekommen haben, durch die Wiedergeburt, somit wurden sie befähigt den willen Gottes zu tun, welchen der natürliche Mensch nicht tun kann.
Somit ist die Bergpredigt ein Test für dein Christ sein
Jedoch ist die Bergpredigt auch ein Mittel um Sünder zu überführen, von dem Massstab Gottes, wie hoch er ist!
Ich will heute die 4 Seligpreisung ansehen!
Man könnte die Bergpredigt so aufteilen, am Anfang in den seligpreisungen spricht der Herr Jesus von dem Charakter eines wiedergebotenen Menschen und dann im grössten Teil spricht er wie ein wiedergeborener seinen Charakter ausleben soll!
Mat 5,6 Selig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten; denn sie sollen satt werden!
Das Wort Gerechtigkeit, sagt schon von sich aus, was es bedeutet! Im Recht stehen im recht sein, richtig sein, nun natürlich meint die Bibel nicht deine Gerechtigkeit, denn wir haben alle ein anderes empfinden von Gerechtigkeit uns sie ist wie ein beflecktes zerrissenes kleid, sondern Gottes Gerechtigkeit
Sie ist ein Masstab für jeden und wird nicht verändert!
z.B Nächsten lieben, böses mit gutem vergelten, nicht begehren, nicht stehlen!!! Diese Forderungen werden für alle, am Tag des Gerichts gelten
Sobald ein Mensch anfängst nach der Gerechtigkeit Gottes zu verlangen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich schuldig zu sprechen und zu verdammen!
Glückselig
Aber Herr Jesus spricht nicht zu solchen, die ausserhalb des Heils sind, das ist schon durch das Wort „Glückselig“ betont!
Denn es gibt keinen ungläubigen Glückseligen!
Das ist ein Widerspruch!
Sondern
Der Herr Jesus spricht zu Menschen, die Gerecht geworden sind nicht durch werke des Gesetzes sondern durch den Glauben!
Wenn du bekehrt bist das Heist wiedergeboten, der Geist Gottes wohnt in dir, dann bist du vor dem Vater gerecht, so wie sein Sohn, es ist dein Stand in Christus! Du bist Heilig!
Seid deiner Wiedergeburt gab es keinen Tag, wo Der Vater dich nicht als Gerecht angesehen hat, es gab keinen Tag danach in deinem leben, wo du weniger gerecht warst oder mehr gerecht warst, du bist vollkommen gerecht! Nun es ist dein Stand deine Stellung , aufgrund der Gerechtigkeit Christi, die dir zugerechnet worden ist… wie die Schrift sagt: Der Herr ist unsere Gerechtigkeit jesaja 23,6
Und Wenn der Herr Jesus hier Menschen Glückselig spricht, dann spricht er von Leuten
die eine Beziehung oder eine Verbindung zu Gott haben, ja zu dem Bergprediger selbst!
die im Recht vor Gott stehen, die Gerechtigkeit erlangt haben, weil sie geglaubt haben, das das Blut Jesus Christi, von aller Sünde rein wäscht! Weil sie Hungrig danach waren
der Herr Jesus Menschen als Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten.
Es wäre vernunftig, wenn wir fragen würden., warum soll ich den nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten als Gläubiger, wenn ich sie hab! Ja in deinem Stand bist du vollkommen gerecht.
Aber hier spricht der Herr Jesus deinen Wandel an, er will das du verlangst so gerecht zu leben wie dein Stand in Christus ist!
Christis verlangt von uns, die wir gerecht gesprochen sind, das wir auch gerecht leben.
Johannes es schreibt, wir sind es schuldig, so zu wandeln wie er gewandelt ist.
Die euch Christen nennt, ihr seid Schuldig so zu wandeln , wie er gewandelt ist.
Das Gesagte durch ein Bild verdeutlichen!
Dein Vater ist ein Reicher Bauer, mit viel Feldern und Maschinen, er hat von null angefangen und hat sich alles nach und nach erarbeitet durch seinen Fleiß, eines Tages stirbt er. Und du sein fauler verwöhnter Sohn, Erbst alles was deinem Vater gehörte.
Nun was dein Vater in jahren erarbeitet hat, hast du an einem Tag alles bekommen!
Aber jetzt hast du das verlangen, genau so fleissig zu sein, wie dein Vater um deinen ganzen Besitz recht zu verwalten.
Wir sind von heute auf morgen gerettet worden durch den Glauben an Jesus Christus der 33 Jahre gerechtes Leben gelebt hat(hart erarbeitete Gerechtigkeit) wir haben sie in einem Moment bekommen, jetzt wollen wir aus Dankbarkeit, genau so wandeln wie er gewandelt ist, das ist dieses Verlangen in dieser Seligpreisung.
Nun woran das vorherige bild hingt, der Vater ist gestorben, aber unser Herr lebt und er steht dir jeden Tag zu Seite um diese Felder zu bearbeiten um die Maschinen zu bedienen, hast du immer den besten Rat und die Hilfe die du brauchst
Somit spricht der Herr Jesus hier im Text unsere Heiligung an und nicht unsere Rechtfertigung die schon geschehen ist!
Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten!
1Petrus anschauen!
Dort sagt er das selbe ausführlicher, was Jesus in dieser kurzen Glückseligkeit sagt.
lesen
Ich sollt heilig sein, denn ich bin heilig.!
Heiligung ist nichts anderes als Veränderung, ablegen von sündigem denken, sündigen Gewohnheiten und durch das gute ersetzen. Ja selbst eine Abscheu vom sündigen verlangen zu haben.
Hier die Verbindung aufzeigen zwischen anderen seiligpreisungen, um deutlich zu machen das es Sinn macht!
Armen im Geist - die vor Gott Bankrott gemeldet haben, Insolvenz
Trauernde - die über ihre verdorbene Natur weinen können /
Übergang: nachdem sie empfindlich für Sünde geworden sind, werden sie unempfindlich für sich…
Sanfmütig- auf sein recht zu verzichten, auch wenn sie provoziert werden, es ist keine schwäche, sondern volles vertrauen in die Souveränität Gottes!
Nachdem du auf dich aufmerksam wurdest, auf deine Mängel, so fangst du an nun Ausschau zu suchen nach dem, welcher deinem Mangel abhelfen kann
Gerechtigkeit - Gottes Recht zu suchen, das tun was recht ist vor gott, (einige wenige könige: sie taten was recht war in den Augen des Herrn.) es bezieht sich auf ihren wandel…
In Übereinstimmung mit Gottes Willen zu leben! Heist nach Gerechtigkeit hungern.
Gottes Wille stillt meinen Mangel? Ja Jesus sagt, das ist meine Speise, das ich den Willen des Vaters tue! Ich bin zufrieden wenn ich das tue was Gott will
Wenn du nach Glück begehrst, wirst du es nicht bekommen, du wirst aber glücklich, wenn du danach begehrst, gerecht zu sein!
Paulus schreibt es wie es in der Praxis aussieht…
Philipe 4,8 Im Übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgendeine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht!
Veränderung in die Heiligkeit Gottes beginnt mit, dem denken! Du muss erstmal umdenken…
Paulus in lasst euch verwandeln, durch die Erneuerung eures Sinnes…
Um gottes Gerechtigkeit zu suchen muss man sich von sich absagen…
Wir pochen noch zu viel auf unsere Gerechtigkeit auf unser ICH und meinen alle sind uns etwas schuldig, aber Gott will das du deine Gerechtigkeit fahren lässt und sklave seiner Gerechtigkeit wirst
Wer Gerechtigkeit nicht übt, ist nicht von Gott 1joh 3,10
Jeder der die Gerechtigkeit übt ist aus ihm geboren
Hungern und dürsten / starkes verlangen
Nun natürlich versagen wir immer wieder daran, aber unser versagen, soll grade in uns den Hunger und Durst auslösen.
Jede Situation wo du versagst, soll dir eigentlich deutlich machen, würde ich meine Gerechtigkeit aufgrund der Werke haben, dann würde ich sie jetzt mit meine Versagen verlieren, aber ich verliere sie nicht, den es ist die Gerechtigkeit des ewigen Sohnes, aber wenn kalt bleibst wegen deiner Sünde, und es in dir nicht den Hunger nach Veränderung weckt, dann sind es Anzeichen das du Tod bist, geistlich Tod ! Wenn Sünde dich kalt lässt bist du sklave der Sünde und nicht der Gerechtigkeit!
Du kannst dich doch nicht daran ausruhen, das dein Heil sicher ist, und dich in dem Dreck sullen, ohne die Gnadenmittel zu nutzen, um abgewaschen und verändert zu werden. Jugend, ich glaube einige von euch sind auf diesem Holz weg und wundert euch nicht wenn einige von euch in der Hölle aufwachen und sagen Herr Herr (mein Vater war ein Diakon oder Ältester ) (dein Vater kenne ich, aber wer bist du), er wird euch sagen , ich habe euch nie gekannt, weicht von mir, ihr Übeltäter.
luk1,53 Hungrige hat er mit Gütern gesättigt und Reiche leer fortgeschickt.
Ja Reiche kommen auch sie sitzen hier, aber sie werden fortgeschickt…
Du musst deine geistliche Armut erkennen und nicht reich tun
Du muss erkennen das du krank verdreht , hör auf gesund zu tun.
Hast du Hunger nach Gott
Wie ein Hirsch lechzt nach wasserbächen, so lechzt meine seele, o Gott nach dir/ meine Seele dürstet nach Gott, wann werde ich kommen und vor deinem Angesicht erscheinen ps 42,
Hast du Hunger nach Gott so wirst du auch Hunger nach seiner Gerechtigkeit haben
Sucht nicht die Speise bei den Schweinen um satt zu werden geht zum Vater der Reich an Gütern und er wird euch die Wahre Speise geben, welche sein Sohn Jesus Christus ist! Ja der Gnade hat für all dein versagen und alles getan hat, damit du verändert wirst.
wirkt nicht für die speise die vergänglich ist, sondern die speise, welche der Sohn euch gibt
Durch das hungern und dürsten, wird ein starkes verlangen ausgedrückt… und meist ist dieses starke verlangen bei uns in fleischlichen Bereichen , da sind wir bereit sogar zu streiten und einander aufzufressen…und Tod zu schlagen
Aber dieses falsche begehren, soll durch das begehren nach der Gerechtigkeit Christi ersetzt werden.
In . Ruft Jesus: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke!
Wehe euch die ihr jetzt Saat seit, lud 6,25 ihr werdet hungern…
Hungrige und dürstende werden satt werden…
jes 41,17 Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.
Paulus hatte diesen Hunger nach Gerechtigkeit
Wer wird mich erlösen (Hunger)
Das zeigt seine Unzufriedenheit über sich selbst, er hat Hunger nach Veränderung er will frei von Sünde sein er will das verlangen nach der Sünde loswerden, das ist der Hunger nach Gerechtigkeit / das ist der wünsch heilig zu sein, wie Gott heilig ist
Ich danke Gott durch Jesus ( gestillt)
Dort muss und nur dort kann unser Hunger gestillt werden, in Gott durch Jesus Christus! Wir müssen uns von uns lösen und schauen auf den Sohn, der am Kreuz für uns erhört wurde
Sollen satt werden/ bei Christus wird unser Durst gestillt
Jeremia, wenn er Durst hat nachts, er kommt nicht selber an den Becher ran, so ruft er solange, ja er schreit, bis jemand kommt und ihm den Becher gibt, und er satt wird und das ist fast jede Nacht!
Sein durst wird gelöscht, aber er kommt wieder
Der Herr Jesus fordert dich auf in der Bergpredigt, eine Sehnsucht zu haben deinem Stand in Christus gerecht zu werden, sie muss so stark sein, das du rufst, weil du selbst kannst es nicht erreichen, aber der Herr Jesus kommt und wird dich satt machen heute noch, aber am nächsten Tag musst du wieder rufen, denn so hat Gott es verordnet, das Christus zu unserer täglichen Speise sein soll und wir ihn wie das Manna täglich aufsuchen sollten um unseren Hunger nach Gerechtigkeit zu stillen, denn er ist uns zur Gerechtigkeit und Heiligung gemacht worden. 1kor 1,30
Je mehr wir getätigt werden, desto mehr Hunger haben wir.
Ich aber werde schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, an deinem Anblick mich sättigen, wenn ich erwache.
Je heiliger ich werde, desto mehr erkenne ich wie hässlich meine Sünde ist, und so wächst der Hunger noch mehr heilig zu leben
Aber wenn wir das Endziel unseres Glaubens erreicht haben, dann werden wir nicht mehr Hungern und dürsten
Und sie werden nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht die Sonne auf sie fallen noch irgend eine Hitze;
17 denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
wir werden ihm gleich werden 1.
Schluss
Aufruf an Gläubige
Liebe das Evangelium und glaubt dem Evangelium, denn darin wird geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes röm 1,17 (der gerechte wird aus glauben leben)
Wenn du durch die Prinzipien des Evangeliums durchdrungen bist, dann wirst du schneller Fortschritte machen in deiner Heiligung!
Dürste nach Christus, den er allein ist unsere Gerechtigkeit 1kor 1,30
Gerechtigkeit Heist hier nicht leisten, sondern empfangen!!! Wenn du Hungrig ins Restaurant gekommen bist, dann hast du nichts geleistet und wenn dir dort jemand ausgegeben hat, dann hast du auch nichts geleistet! Aber du bist gekommen!
Christus wird mehr verherrlicht, je hungriger wir nach im suchen, den er hat Lust an Gnade!
Ein Alter Mann betete: Oh Gott mach mich so heilig, wie ein alter Sünder nur werden kann.
Christ sein ist ein Vollzeit Job… und fordert sowohl Seele als auch den Leib heraus!
Vollkommenheit ist unerreichbar, aber das streben danach, wird immer mehr Frucht bringen, wodurch der Vater verherrlicht wird!
Ich kenne hier Menschen seit 10 Jahren, bei den hat sich geistlich nichts getan.
Es sind Menschen die ich aus der Jugend kenne
Es sind Menschen die meine Väter sein könnten und sich geistlich nicht vom fleck rühren
Es sind Menschen die meine Gross Eltern sein könnten, man hört immer wieder ihre unzufriedenheit sie Verbreiten Todes Gerüche sowohl leiblich als auch geistlich
Keine Veränderung das sind Todes zeichen, denn an der Frucht werdet ihr sie erkennen, sagte der Herr!!!
Aber es gibt heute Hoffnung in der Botschaft des Evangeliums für jeden gewohnheits Sünder, frei zu werden von Sünde und Sklave der Gerechtigkeit zu werden! Denn Christus starb für Huren und Zöllner, für Kinderschänder für Schwule für Unzüchtige, für Habsüchtige, Geizige, Schwarzarbeiter, Selbstgerechte, damit sie nicht mehr die bleiben wer sie sind, damit das Schwein endlich fliegen lernt! Amen!