Impuls Jugendabend Baptisten

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 10 views

Deine Reaktion auf Jesus

Notes
Transcript

Deine Reaktion

wieso glaubt man/ich, und wie kann ich das im Lob(preis) ausdrücken?
Gehts euch gut?
Kurz zu mir:
Matthias Leimer, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde hier in Rostock, Gemeindegründung, ich bin seit einem Jahr hier.
Studium, Wi-Ing, dann Unternehmensberater, dann Quereinstieg als Pastor. Und egal wem ich das erzähle, die Leute finden das total gut. Ja, nicht alle, mein Schwager versteht es überhaupt nicht. Der hat mir “herzliches Beileid” gewünscht, so aber sonst alle.
Studium, Wi-Ing, dann Unternehmensberater, dann Quereinstieg als Pastor. Und egal wem ich das erzähle, die Leute finden das total gut. Ja, nicht alle, mein Schwager versteht es überhaupt nicht. Der hat mir “herzliches Beileid” gewünscht, so aber sonst alle.
Meine Kommilitonen aus dem WiIng Studium, die meinten: Wow, wir können zwar nichts mit Glaube und Kirche anfangen, aber wir finden es gut, dass du das tust wo dein Herz ist. Es ist cool, dass du das machst was dir Spaß macht.
Meine Familie, alles gläubige Leute, fanden das einen mutigen Schritt und unterstützen mich dabei.
Ja, und sogar meine Frau und damalige Freundin, hat sofort gesagt, obwohl klar war das aus der Beziehung dann eine Fernbeziehung wird, sie hat gesagt: Matthi, ich sehe das bei dir, mach das auf jeden Fall, das ist der richtige Weg und ich unterstütze dich zu 100% dabei.
So, das kurz zu mir, warum erzähl ich das? Weil wir dadurch schon genau im Thema drin sind und zwar über das Thema: Reaktionen.
Ja, keine chemischen Reaktionen, keine schnellen Reflexe oder Kurzschlussreaktionen sondern das reagieren auf eine Situation.
#reaktion
Wenn du mal nach dem Hashtag Reaktion suchst, bei youtube z.B. findest du so einige Videos von Leuten die lesen eine Situation vor und antworten dann wie sie reagieren würden, wenn sie in dieser Situation wären.
Zum Beispiel:
Du bemerkst, dass dir beim einkaufen der Fehler unterlaufen ist, nicht alles aufs Kassenband zu packen. Was tust du?
Du hörst das in der Umkleidekabine bei H&M neben dir zwei leise darüber reden wer denn nun die Shirts einsteckt und klaut. Was tust du?
Als du aus deinem Auto aussteigst knallt dir die Tür gegen ein anderes parkendes Auto. Keiner sonst hat es gesehen oder gemerkt. Was tust du?
Du findest eine Geldbörse auf dem Weg. Keiner sonst in der Nähe. Was tust du?
Und so in der Richtung werden wir heute auf die Frage schauen: Wie ist deine Reaktion auf Jesus?
Wenn wir uns mal umschauen in dieser Welt, dann merken wir schnell, dass es aktueller ist als irgendwann sonst Reaktionen zu zeigen.
Es passieren Dinge und wir sind gespannt wie darauf reagiert wird.
Ganz aktuell: die Wahlen vor zwei Wochen.
(Ja, am Sonntag ist Stichwahl für den nächsten OB hier in Rostock.)
Und vor der Wahl gab es ein längeres Video von einem Youtuber, Rezo, mit dem Titel: “Die Zerstörung der CDU”.
Wer hat das mitbekommen?
Beispiel Rezo und Reaktion der CDU??
Anderes Beispiel ist die USA und China, die sich einen Handelskrieg liefern. Da folgt auch Reaktion auf Reaktion. Oder manche von euch erinnern sich vielleicht noch an den kalten Krieg.
Wir sind selber ganz oft am Tag herausgefordert eine Reaktion zu zeigen. Auf Dinge die auf uns zukommen, auf Dinge, die wir erleben.
Oder
(
Beispiel: Rocket league - Platin 3 Rank im Standard, fast auf Diamand aufgestiegen und ich war schon Liga 4 usw.
Beispiel: Sport gemacht und begeistert von den Spielen erzählt und den Tricks usw. - reaktion Miri?
Miri Wohnung geputzt, Mühe gegeben, Zeit investiert und ich komm nach Hause und mecker rum, warum hier noch Staub rumliegt - angemessene Reaktion?
- Technik / Apple Funktionen
- Dota MMR?
)
Wir sind selber ganz oft am Tag herausgefordert eine Reaktion zu zeigen. Auf Dinge die auf uns zukommen, auf Dinge, die wir erleben.
Wir sind selber ganz oft am Tag herausgefordert eine Reaktion zu zeigen. Auf Dinge die auf uns zukommen, auf Dinge, die wir erleben.
Und wenn du heute hier bist, dann ist das ja auch ne Reaktion.
Ja, entweder hat dich wer eingeladen und deine Reaktion war: Ich komm mal mit.
Oder du bist hier weil dein Partner heute gesagt hat: Jugendgottesdienst, da kommst du gefälligst mit.
Oder du bist hier weil deine Reaktion war: GEIL, ENDLICH ICH HAB RICHTIG BOCK!
Aber die noch viel größere Frage ist, wie du auf das Evangelium reagierst. Wie reagierst du auf Jesus?
Aber die noch viel größere Frage ist, wie du auf das Evangelium reagierst. Wie reagierst du auf Jesus?
Das Evangelium, ist übersetzt die gute Nachricht und zwar von einem Gott, der seinen Sohn auf diese Erde geschickt hat, der am Kreuz gestorben ist und wir dadurch gerettet und erlöst sind.
Es ist eine Nachricht von etwas, was für uns getan wurde.
Und diese Nachricht erfordert von uns eine Reaktion. Da kommst du nicht drum herum.
Und genau hier wollen wir die nächsten 10min drüber nachdenken.
Wir schauen uns gemeinsam eine kurze Begebenheit aus der Bibel an.
Markus 1,40–45 NGÜ NT+PS
Einmal kam ein Aussätziger zu Jesus, warf sich vor ihm auf die Knie und flehte ihn an: »Wenn du willst, kannst du mich rein machen!« Von tiefem Mitleid ergriffen, streckte Jesus die Hand aus und berührte ihn. »Ich will es«, sagte er, »sei rein!« Im selben Augenblick verschwand der Aussatz, und der Mann war geheilt. Jesus schickte ihn daraufhin sofort weg. Mit aller Entschiedenheit ermahnte er ihn: »Hüte dich, mit jemand darüber zu sprechen! Geh stattdessen zum Priester, zeig dich ihm und bring für deine Reinigung das Opfer dar, das Mose vorgeschrieben hat. Das soll ein Zeichen für sie sein.« Der Mann ging weg, doch er fing sofort an, überall zu erzählen, wie er geheilt worden war. Bald war die Sache so bekannt, dass Jesus in keine Stadt mehr gehen konnte, ohne Aufsehen zu erregen. Er hielt sich daher außerhalb der Ortschaften in unbewohnten Gegenden auf, aber auch dort kamen die Leute von überallher zu ihm.
Ich liebe diese Geschichte. Da wird einer von Jesus geheilt, das ist natürlich jetzt erstmal ne Geschichte für sich. Ein Wunder was da passiert.
Aber für uns das interessante ist heute:
Jesus sagt ausdrücklich: Sag es keinem, geh erstmal zum Arzt und lass es dir bescheinigen das du wirklich gesund bist. Ja sehr logisch von Jesus hier.
Und was macht der Typ? Genau das Gegenteil!
Er erzählt es erstmal überall rum. Warum macht er das? Ich glaube, wenn ich mich in diesen Menschen hineinversetze, dann glaube ich das er voller Freude war und er war voller Begeisterung und deshalb konnte er gar nicht anders als davon zu erzählen. Er musste seine Freude irgendwie rauslassen. Und ich liebe das so, weil ich mich da zum Teil manchmal wiederfinde.
Ich hab Gott erlebt, hab gesehen und erlebt wie er wirkt. Und davon bin ich begeistert. Davon erzähle ich auch voller Freude.
Und aber irgendwie ist damit auch verknüpft, dass ich ganz oft loslaufe, und mache genau das Gegenteil von dem was Jesus eigentlich will.
Natürlich bin ich mit Jesus unterwegs, auch voller Freude und ich weiß auch was Jesus möchte, es steht ja in der Bibel und doch laufe ich los, mit Freude über Jesus, aber mache dann irgendwie mein eigenes Ding.
Es gibt so Zeiten wo ich Gott erlebe und dann sind da auch wieder Zeiten wo ich alleine versuche mein Leben zu leben.
Oder in meinem Job zu bestehen. Auch als Pastor kannst du ganz viel machen, ohne wirklich Gott mit hinein zu nehmen. Oder ein guter Ehemann zu sein. usw. usw.
Und wenn wir in die Bibel hineinschauen, dann finden wir da noch ganz viel andere Begebenheiten wo Leute auf Jesus reagieren.
Das geht davon, dass er gefeiert wird vom ganzen Volk.
Dann wieder, dass alle schreien: Kreuzigt ihn!
Und irgendwo dazwischen können wir uns einsortieren.
Wo sortierst du dich hier ein?
Also, ich finde mich da irgendwo wieder, und natürlich ist das nicht fix. Es schwangt, aber so ungefähr als Richtung mal.
Bist du du eine Person die total freudig und jubelt und lobpreisend unterwegs ist. Leidenschaftlich für Jesus.
Oder ehr eine Person, die zwar schon von Jesus gehört hat und das auch so glaubt, aber große Begeisterung und Freude löst das bei dir nicht aus.
Vielleicht bist du auch enttäuscht von Jesus, hast mal drum gebetet, wolltest was von Jesus und es ist nicht eingetroffen. Und jetzt bist du enttäuscht, weißt nicht mehr was du damit anfangen sollst.
Oder bist vielleicht auch nur hier weil dich wer eingeladen hat und du es dir mal anschauen willst, aber eigentlich denkst du. Das ist doch alles Quatsch was hier erzählt wird. Ich krieg das alles schon ganz gut ohne Glaube, Jesus und das alles hin.
Ja kann alles möglich sein und ist erstmal kein Problem.
Wo sortierst du dich ein?
Oder wo bewegst du dich, oft verändert sich das ja auch, vielleicht mal völlig begeistert und dann wieder ehr unwichtig, so bei null. Möchte euch ermutigen, da mal zu überlegen und zu fragen wo man steht.
Was ganz wichtig ist, wenn wir uns das hier anschauen, dann sprechen wir eigentlich über äußere Dinge, die eine Reaktion sind auf etwas was im inneren passiert ist.
Zum Beispiel, der Aussätzige hat allen davon erzählt. Warum? Weil in seinem Herzen wahrscheinlich etwas passiert ist.
Du kennst das, wenn du dich freust über ein Tor deiner Lieblingsmannschaft, dann äußert sich das in dem du einen Freudenschrei ausstößt. Oder wenn du ein Geschenk bekommst, dann äußert sich das auch bei dir, weil du dich im innern darüber freust.
Und so ist es auch mit unserer Reaktion auf Jesus. Das was wir im inneren glauben oder verspüren, das äußert sich meist auch.
Ja, was wir äußerlich tun, muss aus einer dankbaren Reaktion heraus geschehen über das was Jesus für uns getan hat.
Unsere Reaktion auf Jesus sollte aus einer tiefen Dankbarkeit heraus geschehen.
Lasst uns kurz gemeinsam gedanklich da mal durchgehen:
Da ist ein Gott, der beschließt seinen Sohn Jesus auf die Welt zu schicken. Auf die Welt als Mensch. Ein Gott der sich so weit hinunterbeugt, so weit demütigt, sich herablässt auf unsere Welt und unsere Ebene zu kommen.
Und nicht nur das, dieser Jesus geht in den Tod für uns. Er stirbt, schuldlos. Er leidet auf seinem Weg am Kreuz. Er wird geschlagen für dich. Er wird gefoltert für dich. Er wird beleidigt für dich.
Durch das Kreuz haben wir Vergebung unserer Schuld. Leute, da ist ein Gott der das auf sich nimmt, damit wir da nicht durch müssen. Damit du frei sein kannst, wenn du das glaubst.
Das war ein Akt der Liebe für dich ganz persönlich.
Wenn du der einzige Mensch auf dieser Welt wärst, dann wäre Jesus für dich alleine ans Kreuz gegangen, so groß ist seine Liebe.
Aber nicht nur das, wir hatten letztes Wochenende Pfingsten. An Pfingsten feiern wir die Aussendung des Heiligen Geistes auf diese erde.
Der Heilige Geist ist in diese Welt gesendet worden. Jesus sagt es selber, das er ihn schicken wird: Den Beistand, den Tröster, den Mittler.
Müsst euch mal durchlesen was durch Pfingsten alles möglich ist, dadurch das wir den heiligen Geist haben. .
Wenn du schon Christ bist, dann hast du den heiligen Geist der in dir lebt und dir beisteht. Du bist nicht alleine. Ein Grund zu feiern. Das ist ein Grund dankbar zu sein.
Ein letzter Vers dazu:
Psalter 100,4 NGÜ NT+PS
Kommt in die Tore seiner Stadt mit Dank, in die Vorhöfe seines Heiligtums mit Lobgesang! Dankt ihm und preist seinen Namen!
Wir haben als allererstes den Dank. Und dies äußert sich mit Lobgesang.
Wir können uns Gott nähern mit Dank und mit Lobgesang.
Das ist es was die Bibel an vielen anderen Stellen aussagt: Die Reaktion auf Jesus, deine Reaktion auf Gott sollte sein: aus einer Dankbarkeit heraus dafür was Jesus getan hat, Gott zu feiern und anzubeten. Also zwei Hinweise wenn du genau so wie ich, Bock hast auf dieser Skala empor zu klettern, vielleicht von ganz ganz unten. Ja wie geht das?
2 Hinweise zum Schluss.
Wir dürfen Gott kennen lernen durch die Bibel und das möchte ich euch ans Herz legen. Lest darin, lest christliche Bücher, hört Lobpreis mit inspirierten Texten, seid nah dran an Gott und ich glaube je mehr wir begreifen was Jesus alles für uns getan hat. Wie grandios das ist, dann passiert da was in deinem Herzen.
Wir dürfen mit allem zu Gott kommen. Ja, du darfst ihm auch sagen, Gott ich wünsche mir, das ich mehr Leidenschaft für dich habe. Ich wünsche mir das du dich mir zeigst, dass es dich wirklich gibt. Ja, du kannst zu ihm sprechen und er ist durch den Heiligen Geist, der an Pfingsten auf die Erde gekommen ist, bei dir. Und er hilft dir dabei. du musst das nicht alleine schaffen. Du musst das nicht irgendwie erzwingen oder selber schaffen, sondern er bewirkt es in dir. Neue Begeisterung für Jesus.
Related Media
See more
Related Sermons
See more