10 Gebote Einleitung
Notes
Transcript
Einführung
Einführung
Jesus wurde einmal von einem Pharisäer zum essen geladen. Sie saßen zusammen am Tisch und aßen. Davon hörte eine Sünderin die sich dann auch selbst eingeladen hat, kam in das Haus ging von hinten zu Jesus und weinte so sehr an seinen Füßen das diese Nass wurden und sogleich trocknete Sie diese mit Ihren Haaren. Sie salbte dannach dieselben mit dem Salböl das sie dabei hatte.
Dies sah der Gastgebende Pharisäer und dachte bei sich selbst: Wäre er ein Prophet dann wüsste Er wer das ist der ihn da anrührt.
Aber Simon hat nicht damit gerechnet das dieser Prophet sowohl weis das Sie eine Sünderin ist als auch was er gerade denkt!
Ich habe dir etwas zu sagen sagt Jesus zu Simon: Es gab einen der hatte 2 Schuldner einer schuldete mehr der andere weniger. Nun vergibt der Gläubiger beiden die Schuld wer wird Ihn mehr lieben der der weniger oder der der mehr schuldete?
Ich habe dir etwas zu sagen sagt Jesus zu Simon: Es gab einen Menschen der hatte 2 Schuldner einer schuldete mehr und der andere weniger. Nun vergibt der Gläubiger beiden die Schuld wer wird Ihn mehr lieben der der weniger oder der der mehr schuldete?
Dieser Simon kann logisch denken und tippt auf den dem mehr vergeben wurde.
Richtig, sagt Christus zu Ihm und dann zeigt er Ihm diese Frau
Ich bin bei dir Zuhause und du hast mir kein Wasser für meine Füsse gegeben
Sie hat mit Tränen meine Füße gewaschen und mit dem Haar getrocknet
Du hast mir keine Kuß gegeben
Sie hat nicht aufgehört meine Füße zu küssen
Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt
Sie hat meine Füße mit Salbe gesalbt
47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben worden, darum hat sie viel Liebe erwiesen; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.
lk
Viel Sünde - Viel Vergebung - Viel Liebe
Viel Sünde - Wenig Vergebung - Wenig Liebe
In welche der beiden Kategorien würdest du dich selbst reinstecken ? (Fragen: Hast du viel Sünde, dann hast du auch viel Vegebung dann hast du auch viel Liebe ? )
Seht es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder dir wurde nicht und nie Vergeben oder du weißt nicht wie viel Sünde du hast. Christus sagt nicht zu Simon du hast wenig Sünde nein er sagt du hast wenig Vergebung.
Wie kann ich in der Liebe zu Gott wachsen? Muss ich viel Sündigen? Lasst uns Sündigen das daraus gutes komme ? Das sei ferne!
Erkenne wie Sündig du bist
Suche Vergebung bei Christus
Und ich höre wie Ihr alle innerlich schreit: Wie erkenne ich wie Sündig ich bin?
20 weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Ich möchte heute damit beginnen die 10 Gebote auszulegen damit wir gerade erkennen wie Sündig wir sind, und als positiven Nebeneffekt in der Liebe wachsen! Lasst uns dazu diese einmal Lesen:
1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen! Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. 8 Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; 10 aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt. 12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt! 13 Du sollst nicht töten! 14 Du sollst nicht ehebrechen! 15 Du sollst nicht stehlen! 16 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten! 17 Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgend etwas, das dein Nächster hat! 18 Und das ganze Volk nahm das Donnern und die Flammen wahr und den Schall der Schopharhörner und den rauchenden Berg. Als nun das Volk dies wahrnahm, zitterte es und stand von ferne, 19 und es sprach zu Mose: Rede du mit uns, und wir wollen hören; aber Gott soll nicht mit uns reden, sonst müssen wir sterben! 20 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, um euch zu prüfen, und damit die Furcht vor ihm euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündigt!
Eine dramatische Szene. Das Volk Israel Verlässt das Land Ägypten nach 400 Jahren Sklavenarbeit und unterdrückung. Sie lebten ein Leben inmitten der Ägypter und das über viele Generationen, Ihr Aufenthalt hat die guten Sitten verdorben die Sie als Volk Israel hatten und die, die Sie nicht hatten sind erst recht noch tiefer gesunken als sie schon waren. Und diese Menschen die entfremndet sind dem Leben Gottes wie es Ihre Väter Abraham, Isaak, Jakob und Josef geführt haben werden unlogischer Weise zum Objekt der Barmherzigkeit Gottes. Alles gute beginnt mit Gottes reden:
Bei der Schöpfung sprach Gott und es wurde
Bei der Erlösung spricht Gott ebefalls zu Mose und ist somit der Initiator der Erlösung
Mit diesem sprechen aus dem Brennen Dornbusch beginnt Gott seine Erlösung. Er nimmt sich einen Mann und zeigt schon an Ihm als einzelperson welche Wahl Gott bevorzugt. Mose hatte eine schwere Zunge die seine Aussprache undeutlich machte und mehr zur Belustigung als zum Befehl oder zur Belehrung geeignet war. Ein Mann der ganz ungeeignet ist für die Aufgabe die er ausführen soll wird von Gott erwählt denn:
27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen;
der Anfang Ihrer Erlösung
Nachdem dieser Mose vom Pharao missachtet wird und seine Zeichen keinen eindruck auf den König machen wird Ägypten schweren und oft von Plagen heimgesucht und das ganze Land wird zugrunde gerichtet. Die Wirtschaft ist Zerstört und die Landwirtschift von welcher die Ägypter lebten auch. Nach der letzen Plage wo das allerliebste des Pharaos, sein erstgeborener Sohn, vom Engel getötet wird ist er ganz gebrochen und gehorcht endlich unter der tragik die seine Familie trifft. Damit ist Gottes Ziel mit dem Pharao erreich. Der Pharao macht genau das was Gott will.
Aber in dieser ganzen auseinadersetzung zwischen dem Pharao und Gott ist Israel das Objekt um das es geht. Gott zeigt großen eifer für Sie und bweist Ihnen das er über Leichen bereit ist zu gehen und ganze Völker und Länder dahingibt und bereit ist in den Abgrund zu werfen wenn es seinem auserwählten Volk zum guten ist. Er zeigt Ihnen das er ein Unterschied macht zwischen Ägypten und Israel.
Nach diesem Drama im 20 Kapitel vom 2 Buch Mose wird nicht mehr dem Pharao sondern dem Volk Israel Geboten und diese Gebote kennen wir und dem Namen: Die 10 Gebote!
Absicht Gottes beim Pharao und bei Israel:
Der Pharao war durch die Plagen gebrochen
Der Pharao war durch die Plagen gebrochen
Aber das Volk Israel sollte gebrochen sein durch die Liebe Gottes zu Ihnen
Nicht Leid und Gericht sollte Ihre Herzen brechen aber die Tiefe Liebe Gottes sollte das Feuer sein das Ihr Herz zum schmelzen bringt. Und weil durch diese großen taten Gottes das Volk schon ganz Weich sein müsste bekommen Sie an am Berg Sinai von Gott anweisungen darüber wie Sie zu Leben haben. Diese Gebote kennen wir alle sehr genau aber wir wissen nicht wie tief Sie gehen und das liegt daran weil wir die Regeln dein beachten mit denen wir an die 10 Gebote gehen müssen:
Am 13.08. 2019 habe ich nachgesehen und das Land in dem wir Leben hatte 6442 Gesetze. Diese Gesezte enthalten aber noch Paragraphen und wenn das diese alle zählt dann ist man bei über 70.000 .
Am 13.08. 2019 habe ich nachgesehen und das Land in dem wir Leben hatte 6442 Gesetze. Diese Gesezte enthalten aber noch Paragraphen und wenn das diese alle zählt dann ist man bei über 70.000 .
Aber warum werden Gesetze gegeben?
Stehen wir unter dem Gesetz ?
Es gibt 613 Gebote von welchen 365 Verbote sind
Zweck des Gesetzes
Zweck des Gesetzes
9 Regeln für das Verständnis der 10 Gebote:
9 Regeln für das Verständnis der 10 Gebote:
Beispiel Gebot: Ihr sollt mir zuhören!
Regel 1: Die Gebote zielen auf das Herz
Regel 1: Die Gebote zielen auf das Herz
Regel 1: Die Gebote zielen auf das Herz
Über Gott heißt es: denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!
Warum hat man dieses Salböl nicht verkauft und den Armen gegeben sagte Judas aber was hat die Prüfung des Herzens ergeben? Das sagte er aber nicht, weil er sich um die Armen kümmerte, sondern weil er ein Dieb war und den Beutel hatte und trug, was eingelegt wurde.
Gott will keine Menschen die sein Gesetz so gut wie möglich nachmachen oder Schauspielen
Wäre Gott mit der tat zufrieden wäre es so wie wenn du jemanden schlafen legst und damit zufreiden bist das er die Augen schließt
Wenn ich euch bitten würde: Hört mir zu, dann meine ich nicht das ihr mich ansehen sollt und alle ausserlichkeiten eines hörenden von euch gibt sondern das ihr mir folgt und mit erlebt was ich rede
Es soll nicht nur so aussehen es soll so sein
Ich liebe dich zu sagen während man die Person hasst ist schlimmer als wenn man der Peson sagt ich hasse dich!
Gemaltes Feuer gibt keine Wärme und eine Sonne auf dem Bild erleuchted nicht den Raum
Gott will nicht einfach die Musik er will den Musikant und dann erst die Musik / Ich will nicht das eure, spricht der Herr sondern euch
Er schaute erst Abelan und dann sein Opfer und er nahm es an weil er Gerecht war
So wird das auch über uns heißen wegen den Geboten: Und der Herr sah Daniel und sein Gehorsam gegen seine Eltern an und er nahm es nicht an.
Gott sieht das Herz an darum gelten seine Gebote er auch dem Herzen
Gib mir mein Sohn dein Herz steht in den Sprüchen aber ich habe nirgends gelesen das Gott sagt gib mir mein Sohn dein Geld
Gott hat einen fröhlichen Geber lieb und nicht blos einen Geber
Mehr als alles andere behüte dein Herz
Weil Sünde vom Herzen zur Hand geht will Gott die erst die Quelle dann die Hand
Im Herz ist der Anfang jeder tat. Jeder Bösen und jeder Guten und die Haltung des Herzesn bestimmt die Güte der tat.
Christus bekleidet nicht den Lazzarus zuerst und erweckt ihn im Anschlus nein er erweckt Ihn und dann wird er Bekleidet
Über die Frau in heisst es Sie kümmert sich um Wolle und Flachs und verarbeitet es mit willigen Händen.
13 Sie kümmert sich um Wolle und Flachs und verarbeitet es mit willigen Händen.
Einfach nur Gottes Gebote verarbeiten hat gar keinen Wert vor Gott wenn es auch oft Wert vor uns hat
Es wird über dich genau so heißen wie über die Pharisäer Christus geredet hat: Trefflich hat Jesaja von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist fern von mir.
Die erfüllung der Gebote ohne Herz ist genau so eklig vor Gott wie der Kuss von Judas. Küsst den Sohn heisst es im und Judas tat das aber Es war ein falscher Kuss der nach außen keinen unterschied machte zu einem echten aber es war einer der Abscheulichsten taten die je unter der Sonne getan wurden.
Siehe du verlangst nach Wahrheit im innersten
Regel 2: Es wird weniger gesagt als gemeint ist. Wenig Worte viel Inhalt
Regel 2: Es wird weniger gesagt als gemeint ist. Wenig Worte viel Inhalt
In dem Gesetz werden Oberbegriffe gebraucht die für das Ganze stehen.
Sie leben alle unter einem Dach und das Wort Dach steht für das Haus. Wir nehmen ein Teil heraus und deuten so auf das ganze.
Gib uns das tägliche Brot. Brot steht für Grundversorgung
Es wird weniger gesagt als gemeint ist.
Ein Beispiel für eine Synekdoche ist „Unser täglich Brot gib uns heute…“, „Brot“ steht hier für „Nahrung“.
Wenn ich dir sage: Höre mir zu dann meine ich auch das du parallel keinem anderen zuhören sollst und obwohl ich das nicht ausgesprochen habe ist das klar.
Wenn ich dir sage: Höre mir zu dann meine ich auch das du jetzt gerade keinem anderen zuhören sollst und obwohl ich das nicht ausgesprochen habe ist das klar.
Wenn in den Geboten eine Pflicht geboten wird so ist auch die entsprechende Sünde verboten.
Denk an den Sabbat und Heilige Ihn, du sollst da ruhen, dann bedeutet das auch das du die anderen 6 Tage arbeiten musst
Du sollst Vater und Mutter ehren dann bedeutet das das du deinen Vater und deine Mutter nicht entehren darfst!
Wenn eine Sünde verboten ist so ist die entsprechende Pflicht geboten
Wenn verboten wird die Ehe zu brechen dann wird geboten die Ehe zu erhalten
Wenn damit verboten ist auch die Ehe eines anderen nicht zu brechen so ist dir auch geboten die Ehe eines anderen zu erhalten
Regel 3: Wenn eine bestimmte Sünde verboten ist so ist auch der Anlass für diese Sünde verboten
Regel 3: Wenn eine bestimmte Sünde verboten ist so ist auch der Anlass für diese Sünde verboten
Regel 3: Wenn eine bestimmte Sünde verboten ist so ist auch der Anlass für diese Sünde verboten
Regel 3: Wenn eine bestimmte Sünde verboten ist so ist auch der Anlass für diese Sünde verboten
Es wird nicht nur die Sünde verboten sondern auch der Weg der zu der Sünde führt
Wird töten verboten, dann ist auch Neid und Zorn verboten der zum Mord führt / Innere Anlässe
Es wird auch der Anlass zum Anlass verboten. Wirst du nach 2 Schlücken Alkohol zornig dann ist Alkohol für dich veboten
Wird es verboten die Frau deines Nächsten zu begehren und du kommst am Strand besonders unter diese Sünde dann ist der Besuch des Strandes für dich mit diesem Gesetz verboten / Äußere Anlässe
Begehrst du Frauen die in Filmen gezeigt werden dann ist es dir verboten Filme zu gucken in denen das gezeigt wird. WIrst du gereitzt eine Lebensstil zu führen den Sie in den Filmen führen dann ist es dir verboten diese Filme zu gucken.
Es wird auch der Anlass zum Anlass verboten. Wirst du nach 2 Schlücken Alkohol begehrlich dann ist Alkohol für dich verboten
Will dich eine Frau auf deiner Arbeit verführen dann ist die Arbeitsstelle die du belegst zu Kündigen und verboten es ist besser du gehst Arbeitslos in das Reich der Himmel als das du mit einer schönen Frau zusammen ins Bett un dann in die Hölle springst
Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Bleibe fern von dem Weg!, der zu ihr führt, und nähere dich nicht der Tür ihres Hauses
Bleibe fern von dem Weg!, der zu ihr führt, und nähere dich nicht der Tür ihres Hauses
Es wird auch verboten das du selbst ein Anlass wirst damit der andere Sündigt, Es ist verboten das du den Weg für Sünde ebnest
Wird töten verboten dann ist es dir auch verboten einen Menschen dazu zu bringen das er jemanden tötet / Du schnürrst durch Lüge oder durch Wahrheit die den andern in so ein Licht stellt das ein Mensch diesen Töten möchte/ Du selbst erzeugst bei dem andern ein Inneren Anlass
Es wird auch verboten Dinge jemandem zu erzählen die in Ihm den Anlass wecken könnten zu töten
Aber es ist auch das verboten zu erzählen was einen anderen zum Hass anstachelt, denn wen du die Ursache für sienen Hass bist und wer sein Bruder hasst der ist ein Mörder dann ist die Erzählung die zum Hass führt verboten
Wird den Männern verboten die Frau eines anderen zu begehren dann ist es auch Verboten als Frau und als Mann sich selbst so zu Kleiden und an die Orte zu begeben wo du selbst begehrt wirst / Du selbst erzeugst fahrlässig ein äüßeren Anlass
Wer aber einem der Kleinen, die an mich glauben, Anstoß [zur Sünde] gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde.
Strandbesuch
Arbeit eine Frau verführt dich dann Kündige es ist besser für dich das du als Arbeitsloser in den Himmel eingehst als das dein Leib in die Hölle geworfen wird.
Wenn deine Hand dich verführt so haue sie ab
Wenn ich sage: Hört mir zu dann ist es z.B. verboten das Handy rauszuholen das der Anlass ist das du nicht zuhörst oder jemand anderen zu schreiben damit er abglenkt wird und so auch vom höre und somit das Gesetz bricht
Man darf auch selbst keine Anlass erzeugen
Das eine mal ist etwas der Anlass für micht
Anstoßzur Sünde für den ist es besser das ein Mühlenstein
Das andere ist ich bin ein Anlass für jemaden anderen
Regel 4: Wo ein Familienverhältnis geregelt wird da wird auch der gegenüber mit Geboten belegt
Regel 4: Wo ein Familienverhältnis geregelt wird da wird auch der gegenüber mit Geboten belegt
Wird den Kindern geboten das Sie Vater und Mutter Ehren dann wird auch den Eltern geboten das Sie sich so Verhalten das es der Ehre wert ist.
Wenn Kinder den Eltern gerhorsam sein sollten dann wird den Eltern auch geboten das Sie den Kindern gebieten und Gebote auferlegen damit die Kinder überhaupt gehorsam sein können
Wo kein Gebot da ist auch kein Gehorsam, Wo kein Gehorsam da wird auch den Eltern keine Ehre gegeben
Regel 5: Wo größere Sünden verboten sind da werden auch die kleinere verboten
Regel 5: Wo größere Sünden verboten sind da werden auch die kleinere verboten
Wenn auch keine Sünde an und für sich klein ist so gibt es unterschiede wenn man Sie miteinander vergleich
Elefanten sind alle groß aber wenn man Sie vergleich so sind einige kleiner im gegensatz zu den andern und so auch bei Sünde
Wird Götzendienst Verboten dann wird auch Aberglaube verboten
Wird Verboten einen Wagen zu stehlen so wird auch verboten eine Kugelschreiber zu stehlen
Wenn ich gebiete: Hört mir zu dann ist sowohl weglaufen als auch weggehen verboten aber auch das wegdrehen
Regel 6: Das Gesetz ist ein ganzes es hängt alles miteinader zusammen
Regel 6: Das Gesetz ist ein ganzes es hängt alles miteinader zusammen
Wenn man in die Ecke eines Spiegels schlägt so geht der ganze kapput
Das Gesetz beinhaltet 2 Tafeln
Die ersten 4 Gebote zeigen wie du Gott lieben sollst
Die letzten 6 Gebote zeigen wie du deinen nächsten lieben sollst
Liebst du Gott nicht, kannst du deinen nächsten nicht Lieben, Liebst du deinen Nächten nicht so kannst du Gott nicht lieben
Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden.
Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und haßt doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
Du kannst nicht sagen: Ich halte nur die erste Tafel oder ich halte nur die zweite Tafel du hälst gar nichts wenn du nicht die zweite Tafel hälst
Regel 7: Das Gesetz verbietet nicht nur das tun der Sünde sondern auch das wir mit schuldig werden an anderen Sünden
Regel 7: Das Gesetz verbietet nicht nur das tun der Sünde sondern auch das wir mit schuldig werden an anderen Sünden
Stiehlt ein anderer und du hälst Wache so stiehlst du
mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich selbst rein!
Erzählt einer ein Lüge und du kennst die Wahrheit korrigierts Ihn aber nicht so bist du der Lügner
Wir werden an Sünden mitschuldig weil wir Sie nicht verhindern
Wenn eine Frau nicht schreit wenn Sie vergewaltigt wird wird Sie gesteinigt weil Sie mitschuld hat
Errette, die zum Tod geschleppt werden, und die zur Schlachtbank wanken, halte zurück! Wenn du sagen wolltest; »Siehe, wir haben das nicht gewußt!« — wird nicht der, welcher die Herzen prüft, es erkennen, und der auf deine Seele achthat, es wahrnehmen und dem Menschen vergelten nach seinem Tun?
mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich selbst rein!
Gibst du befehl jemanden zu töten so bist du der Mörder
David gab den Auftrag Urja nach vorne zu stellen damit er getötet wird und irgendein Ammoniter hat es dann auch geschafft aber was sagt der Prophet zu ihm? Urija, den Hetiter, hast du mit dem Schwert erschlagen, und seine Frau hast du dir zur Frau genommen; ihn aber hast du durch das Schwert der Ammoniter umgebracht!
11 Errette, die zum Tod geschleppt werden, und die zur Schlachtbank wanken, halte zurück! 12 Wenn du sagen wolltest; »Siehe, wir haben das nicht gewußt!« — wird nicht der, welcher die Herzen prüft, es erkennen, und der auf deine Seele achthat, es wahrnehmen und dem Menschen vergelten nach seinem Tun?
Wenn ich gebiete: Hört mir zu aber dein Nachbar macht es nicht und redet dich an und lenkt dich ab dann wirst nicht nur selber Verstoßen das du antwortest und abgelenkt wirst sondern wirst schuldig weil du dich anreden lassen hast und nicht einfach ignoriert hast
Regel 8: Es gibt eine Priorität bei den Geboten
Regel 8: Es gibt eine Priorität bei den Geboten
Wir haben die Umkerh des Gesetzes in der zweiten Regel gesehen
Du sollst nich töten heisst dann das du das Leben deines nächsten erhalten sollst
Sagen wir mal es ist Judenverfolgung und du versteckst einen dieser Juden die über all gesucht werden
Nun weißt du genau das die Juden wenn Sie bei dir gefunden werden umgebracht werden
So klingelt einer der Beamten an deiner Tür und fragt dich: Hälst du Juden versteckt?
Was ist die rechte Antwort?
Sagst du JA dann erhälst du das Leben deines nächsten nicht
Sagst du NEIN dann sagst du nicht die Wahrheit
Was hat mehr Priorität?
Mose hat euch die Beschneidung gegeben (nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern), und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Wenn ein Mensch am Sabbat die Beschneidung empfängt, damit das Gesetz Moses nicht übertreten wird, was zürnt ihr mir denn, daß ich den ganzen Menschen am Sabbat gesund gemacht habe? Richtet nicht nach dem Augenschein, sondern fällt ein gerechtes Urteil!
Da sagten etliche von den Pharisäern zu ihnen: Warum tut ihr, was am Sabbat nicht zu tun erlaubt ist? 3 Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Habt ihr nicht einmal gelesen, was David tat, als er und seine Gefährten hungrig waren? Wie er in das Haus Gottes hineinging und die Schaubrote nahm und aß und auch seinen Gefährten davon gab, welche doch niemand essen darf als nur die Priester? Und er sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen ist Herr auch über den Sabbat.
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr die Minze und den Anis und den Kümmel verzehntet und das Wichtigere im Gesetz vernachlässigt, nämlich das Recht und das Erbarmen und den Glauben! Dieses sollte man tun und jenes nicht lassen.
Damit das wichtigere im Gesetz gehalten wird wird ein anders gebrochen
Wenn ich euch sage: Hört mir zu und wenn Feuer ausbricht so müsst ihr wegglaufen dann ist es klar das es eine Ausnahme vom zuhören gibt wenn das Haus brennt. Ein Gebot wird bei Seite gestellt um ein anderes zu halten.
Regel 9: Auch wenn wir das Gesetz nicht perfekt erfüllen können so müssen wir das erfüllen was wir können
Regel 9: Auch wenn wir das Gesetz nicht perfekt erfüllen können so müssen wir das erfüllen was wir können
Regel 9: Auch wenn wir das Gesetz nicht perfekt erfüllen können so müssen wir das erfüllen was wir können
Regel 9: Auch wenn wir das Gesetz nicht perfekt erfüllen können so müssen wir das erfüllen was wir können
Ich hoffe in den nächsten Wochen und Monaten mit euch zusammen durch alles Gebote zu gehen und zu erkennen wie hoch die Forderungen Gottes sind und wie vekehrt wir eigentlich sind. Wie viele Sünden wir haben und wie viel Vergebung wir brauchen. Aber nicht nur das. Wir wollen nicht vergessen das Christus diese Gebote in vollkommenheit gehalten hat und wollen dabei auch sehen wie Vollkommen der war von dem der Vater sagte: Dies ist mein Geliebter Sohn an dem ich Wohlgefallen habe.