Wer kann den Tag seines Kommens ertragen?
Der Herr wird kommen und Gerechtigkeit herstellen! Doch wer kann bestehen?
1.Einleitung
17 Ihr habt den HERRN mit euren Worten ermüdet; und ihr sprecht: „Womit haben wir ihn ermüdet?“ Damit, dass ihr sagt: „Jeder Übeltäter ist gut in den Augen des HERRN, und an ihnen hat er Gefallen“; oder: „Wo ist der Gott des Gerichts?“
3 Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen. 2 Wer aber kann den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bei seinem Erscheinen bestehen? Denn er wird wie das Feuer des Schmelzers sein und wie die Lauge der Wäscher. 3 Und er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen; und er wird die Kinder Levi reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber, so dass sie dem HERRN Opfergaben darbringen werden in Gerechtigkeit. 4 Dann wird die Opfergabe Judas und Jerusalems dem HERRN angenehm sein wie in den Tagen vor alters und wie in den Jahren der Vorzeit. 5 Und ich werde euch nahen zum Gericht und werde ein schneller Zeuge sein gegen die Magier und gegen die Ehebrecher und gegen die falsch Schwörenden und gegen die, die den Tagelöhner im Lohn, die Witwe und die Waise bedrücken und das Recht des Fremden beugen und mich nicht fürchten, spricht der HERR der Heerscharen. 6 Denn ich, der HERR, ich verändere mich nicht; und ihr, Kinder Jakobs, ihr werdet nicht vernichtet werden.
2.Hauptteil
2.1 Israel ermüdet Gott
2.1.1 “Jeder der Böses tut, ist gut in den Augen des Herrn”
2.1.2 “Wo ist der Gott des Gerichts?”
2.2 Gottes Antwort: Ich komme!
2.2.1 meinen Boten voraus sendend (V.1)
2.2.2. plötzlich (V.1)
2.2.3 wie das Feuer des Schmelzers & Lauge des Wäschers seiend (V.2)
2.2.4 als Schmelzer (V.3)
2.2.5 als Zeuge und Richter zugleich (V.5)
2.3 Wer kann bestehen? (V.2)
3.Schluss
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an dem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brand werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrannt werden.
11 Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit°8! – 12 indem ihr erwartet und beschleunigt die Ankunft des Tages Gottes,