Predigt (unbenannt) (17)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 20 viewsNotes
Transcript
Bielefeld
Bielefeld
Gibt es nicht ....
Bielefelder: Ich kann es nicht mehr hören, wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht
Ähnliches Verhältnis zu den Geistesgaben, einige sind der Meinung: Die gibt es doch gar nicht, andere denken: Was für ein Blödsinn.
Einige Konfessionen meinen: Es gab die Geistesgaben mal, aber nur zu der Zeit Jesu, jetzt sind sie nicht mehr vorhanden.
____
Was sind die Geistesgaben?
Und an jedem von uns will sich der Geist zum Nutzen der Gemeinde offenbaren:
Dem Einen wird vom Geist das Wort der Weisheit gegeben, ein Anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln,
einem Dritten wird eine besondere Glaubenskraft geschenkt, einem Anderen wieder Heilungsgaben – alles durch denselben Geist.
Der Geist ermächtigt den Einen, Wunder zu wirken; einen Anderen lässt er Weisungen Gottes verkündigen. Ein Dritter erhält die Fähigkeit zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht. Einer wird befähigt, in nicht gelernten fremden Sprachen zu reden, und ein Anderer, sie zu übersetzen.
Ich möchte in der Predigt gar nicht so sehr über die Gaben an sich, sondern vielmehr über die Notwendigkeit der Gaben sprechen.
Deshalb stell dir einfach mal die Frage: Kann ich auf die Gaben verzichten oder verzichte ich jetzt schon auf die Gaben?
Bevor wir diese Frage klären müsste man ja wissen, wozu sie überhaupt da sind und was Gott sich dabei gedacht hat.
Wir haben die Bibelstelle über die Geistesgaben gelesen, aber worüber spricht Paulus vor der Aufzählung der Geistesgaben? Das überspringt man irgendwie so schnell, aber da heißt es:
Und an jedem von uns will sich der Geist zum Nutzen der Gemeinde offenbaren:
Paulus macht klar: Sergej, deine Gabe darfst du nicht für dich nutzen. Das ist nicht Sinn und Zweck, sondern alles was Gott schenkt dient der Gemeinde. Das bedeutet anders gesagt: Wenn ich eine Gabe besitze, kann ich nicht anders als in der Gemeinde zu dienen. Es macht mich Abhängig (positiv gemeint) von der Gemeinde. Denn jeder hat seine Gabe..
Du brauchst meine Gaben und ich brauche deine Gabe. Du hilfst mir, mit dem was du hast und ich helfe dir. Das ist der Plan Gottes, er bringt seine Gemeinde zusammen und sie stärkt sich und dient untereinander.
Gott stellt uns in den Dienst. Indem ich meinem Nächsten diene, diene ich Gott.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, das heißt auch diene deinem Nächsten, wie du dir selber dienst.
Nutze die Gaben, wie du sie für dich selber gebrauchst.
Aber der größere Sinn liegt darin, dass sie Gott verherrlichen. Das sie Gott zeigen, das Menschen erkennen können: Ja es gibt einen lebendigen Gott.
Wie mächtig ist es, wenn Menschen durch eine Offenbarung berührt werden und sagen, dass was du gerade sagst, passt so in meine Situation, von der du nichts weißt. Gott spricht durch dich.
Die geistlichen Gaben binden Menschen nie an Menschen, sondern immer an Gott.
Sie zeigen nie den Menschen, sondern sie zeigen und verherrlichen Gott.
Die Gaben Gottes zeigen die Fürsorge Gottes gegenüber seinem Volk.
Gott sorgt sich um uns und gibt uns übernatürliche Geschenke, damit wir ein übernatürliches Leben führen können.
Er gibt uns übernatürliche Kraft, damit wir für sein Reich übernatürliche Dinge tun können.
Aber wie können wir eine Gemeinde Gottes sein, wenn wir nichts übernatürliches an uns haben?
Ich möchte aus Hesekiel lesen, darin verspricht Gott uns etwas.
Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist: Das versteinerte Herz nehme ich aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges dafür.
Ich lege meinen Geist in euch und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und euch nach meinen Rechtsbestimmungen richtet.
, 26-
Ein neues Herz und ein neuen Geist. Ein neue Denkweise, ein neue Geburt.
Das ist die Wiedergeburt.
Das ist der eine Teil, der wichtig ist. Das ist der Startpunkt. Das ist der Bekehrungtspunkt.
Ein Leben nach dem Willen Gottes, aber das ist nicht alles.
Schon im alten Testament haben wir ein weiteres Versprechen Gottes, das er seinen Geist ausgießen wird.
Pfingsten
Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen.
Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen.
Joel 2,
Nach dem Bekehrungspunkt brauchen wir die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.
Was ist das Resultat, wenn der Heilige Geist ausgegoßen wird?
Menschen weissagen, haben prophetische Träume und haben Visionen.
Das sind Gaben des Heiligen Geistes über die wir gelesen haben.
In Vers 2 sehen wir eindeutig über wenn Gott seinen Geist ausgießen will.
Über Pastoren und Apostel.
Nein über Diener, Mann oder Frau, jung oder alt.
Er gibt hier keine Einschränkung, sondern er möchte genauso, dass jeder Mensch sich bekehrt er auch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist erlebt.
Für uns ist es ein riesengroßes Fest, wenn Menschen sich bekehren und das ist es, aber da hört es nicht auf.
Bekehrung und Geisterfüllung
Gott hat im alten Testament schon gesagt, dass er dich nicht nur ein neues Leben schenken möchte, sondern, dass er seinen Geist auf dich ausgießen will.
Während Apollos in Korinth war, zog Paulus durch das kleinasiatische Hochland und dann hinunter in die Küstenstadt Ephesus. Dort traf er einige Männer, die er zunächst für Jünger des Herrn hielt.
Er fragte sie: „Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben gekommen seid?“ Sie erwiderten: „Wir haben noch nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist schon gekommen ist.“
Und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie. Da redeten sie in Fremdsprachen und machten prophetische Aussagen.
Wenn der Heilige Geist Menschen erfüllt, dann ändert sich etwas, da betet man in anderen Sprachen und weissagt.
Sie sind kein Zeichen von Geistlichkeit, sondern sie kommen auf Menschen die sich bekehrt haben.
Warum diese 2 Sachen, eins dient zur Selbsterbauung, das andere zum Dienst.
Wir brauchen momente in unsrem Leben, in denen wir uns bekehren, in denen wir wieder in die richtige Richtung gehen. Einerseits haben wir uns einmal öffentlich bekehrt, andererseits brauchen wir es immer wieder.
Genauso ist es auch mit der dem Heiligen Geist, es gibt diesen einen Moment, in dem der Heilige Geist und mit seiner Kraft erfüllt hat, andererseits brauchen wir die Erfüllung mit dem Geist Gottes immer wieder.
Diese zwei Elemente werden uns unser ganzes Leben lang begleiten.
Einerseits ist es das Prüfen ob wir auf dem richtigen Weg sind, andererseits ist es das prüfen, ob wir aus der Kraft Gottes leben und mit unseren Gaben dienen.
----------
----------
Was sind Gründe warum die Gemeinde ohne Geistesgaben ist?
Überschrift 1
Überschrift 1
- Angst - Angst vor dem neuen, Angst neues und unbekanntes Land zu betreten. Mensch bleibt lieber in dem im Bekannte Gebiet - Angst vor Fantasie, was ist wenn ich nicht von Gott etwas empfange, sondern es mir selbst ausgedacht habe, diese Frage stelle ich mir selber - Angst sich zu blamieren – Menschenfurcht, was ist wenn ich jetzt sage und es falsch ist, dann glaubt man mir vielleicht das nächste mal nichtJa wir sollten Angst haben, den Willen Gottes nicht zu erfüllen und seine Gaben zu vergraben, als etwas falsch zu sagen. Wir tragen eine Verantwortung und besser ist es, sein bestes zu geben und Fehler zu machen, als einfach in der Angst zu leben.
FOLIE- Unkenntnis und Mangelnde Belehrung Glaube kommt vom hören oder aus der Verkündigung. Ich wecke Glauben in euch und sage: Die Geistesgaben sind für dich da, für deinen Dienst . Ich wecke Glauben, denn nur durch Glauben werden die Geistesgaben empfangen. Wenn etwas nicht gesagt wird oder nicht wiederholt wird, dann gerät es erst in den Hintergrund und dann in Vergessenheit.
FOLIE- Geistliche Selbstgenügsamkeit und Hochmut Argument von Laidocea: Ich bin reich, ich bedarf nichts mehr. Es geht nicht darum, ob ich alles habe oder ob ich etwas brauche, sondern es geht darum, ob mein Bruder und meine Schwester etwas brauchen. Die Frage ist: Kann der Herr mich so gebrauchen, wie Er es gern möchte. Dem Demütigen gibt Gott Gnade, mit unserem Stolz stoppen wir das Wirken Gottes.
FOLIE- Rationalismus Rationalismus – Alles möchte man Verstehen und alles möchte man erklären und kontrollieren. Man möchte das übernatürliche Wirken Gottes auf eine menschliche natürliche Weise erklären. Aber Gott ist größer, als unser Verstand. Ein erklärbarer Gott ist ein langweiliger Gott. Es ist nicht ein Gott, den wir erklären, sondern ein Gott der sich offenbart.
---------
2. Welche Einstellung muss ich haben um in den Gaben zu dienen?
Gott geht es nicht nur, dass etwas getan wird, sondern es geht ihm darum wie es getan wird. Möchte Gott, dass wir Geld spenden, aber ihm geht es darum wie wir spenden einen freudigen Geber.
Jeder gebe so viel, wie er sich im Herzen vorgenommen hat – nicht mit Verdruss oder aus Zwang. Gott liebt fröhliche Geber,
2.Korinther
Ich würde sagen, diesen Satz kann man auch auf den Dienst in den Gaben gebrauchen. Nur das ich nicht das Geld gebe, sondern das geistliche gerne weitergebe, was ich empfangen habe.
Gott zwingt uns nicht zu dienen, sondern er lädt uns ein mit einem freudigen Herzen zu dienen. Mit einem freudigen und liebevollen.
Nicht umsonst steht das Kapitel der Liebe (1.Korinther 13) zwischen den Kapiteln der Geistesgaben Kapitel (1.Korinther 12) und der Anwendung des Geistesgaben (1.Korinther 14).
Die Göttliche Liebe ist das Zentrum unseres Dienstes. Die Liebe zu Gott und zu den Menschen ist das Motiv unseres Herzens.
Die Liebe ordnet die Gaben richtig ein, wenn die Liebe nicht da ist, kann man die Gaben ungeistlich nutzen, also nur um sich zu präsentieren, um an sich zu binden. Erpresserisches Druckmittel
Folgt also dem Weg der Liebe und bemüht euch um die Geistesgaben, ganz besonders aber um die Weissagung.
1.Korinther
Einige sagen: Wir brauchen doch nur die Liebe, nein wir brauchen die liebe, damit wir aus der richtigen Quelle, mit der richtigen Einstellungen dienen können.
Wenn ich dir nicht dienen will, dann habe ich auch keine Liebe. Denn der Charakterzug der Liebe ist der Dienst.
Die Liebe ist für Paulus keine Alternative zu den Gaben, sondern der beste Weg zum Empfang und zum Dienst.
Beides wird gebraucht!
Gemeinde ohne Liebe ist wie ein Auto ohne Steuer.
Gemeinde ohne Kraft ist wie ein Auto ohne Motor.
Gemeinde ohne Gaben ist wie ein Auto ohne Kraftübertragung.
--------
Was ist eine Gemeinde ohne Geistesgaben?
Eine Gemeinde die die Geistesgaben ablehnt sagt: Gott ich brauche deine Hilfe und deine Gnade nicht.
Eine Gemeinde ohne Geistesgaben kann nicht stark sein, denn der Leib mit den verschiedenen Funktionen funktioniert nicht, da einige Funktionen einfach abgeschaltet wurden.
Wie eine Gitarre wo man gesagt hat: Die zwei Saiten brauchen wir nicht unbedingt, die können wir abschneiden.
Sie entspricht nicht der Gemeinde des neuen Testaments.
Jesus ist gekommen und war voll Geistes und hat in den Gaben gedient und das ist genauso der Auftrag der Gemeinde. Jesus ist unser Vorbild.
-------
3. Welchen Rat/Tipp gibt uns Paulus in Verbindung mit den Gaben?
Folgt also dem Weg der Liebe und bemüht euch um die Geistesgaben, ganz besonders aber um die Weissagung.
Aber bemüht euch auch um die besonderen Gaben, Prophetie.
1.Korinther 14,1 und 12,31 steht das griechische Wort Zeloute
Dieses Wort wird mit eifern und streben übersetzt
Aber eigentlich heißt es brennen
Also ihr sollt brennend hinter den Gaben her sein.
Brennen oder kochen, verzehrendes Verlangen
höchst aktives Verlangen
Wie sieht das aus?
FOLIE WASSERKOCHEE
Er gibt eine falsche Demutshaltung: „Wenn der Herr mich für würdig achtet, wird Er mir schon etwas geben“
Eigentlich ein Zeichen für geistliche Gleichgültigkeit.
Paulus schreibt es, es ist eine Aufforderung für jedes Gotteskind.
Das ist das interessante ist, das Gott sagt: Hier hast du ein Geschenk, aber tue alles, damit dieses Geschenk auch benutzt wird.
Hier ich schenke dir Samen, aber tue alles dafür, brenne dafür, damit aus diesen Samen eine Pflanze entsteht, die Frucht bringt.
Mit diesem Geschenk, wird uns auch die Verantwortung für dieses Geschenk geschenkt.
Jeder von uns hat Gaben, die Frage ist, brennen wir danach oder nicht.
Denn diese Frage zeigt, ob wir interessiert sind, dass Gott real sichtbar wird auf dieser Welt durch uns.
Eifert um die Geistesgaben zur Verherrlichung des Herrn
Ich werde nicht müde es zu sagen: Die Geistesgaben sind dazu da, um den Herrn zu verherrlichen.
Wenn der Heilige Geist (Paraklet) kommt… wird er mich verherrlichen. Der Heilige Geist verherrlicht Jesus.
)
Eifert um die Geistesgaben um die Geistesgaben – zur Erbauung der Gemeinde
So ist es auch bei euch. Wenn ihr schon solchen Wert auf die Geistesgaben legt, dann bemüht euch vor allem um die, die dem Aufbau der Gemeinde dienen.
Oder es heißt auch, damit die Gemeinde erbaut wird.
Einerseits haben wir natürlich die Predigten, die uns erbauen, aber keine Lehre und kein Dienst kann die Gaben des H.G. ersetzen. Genauso wie auch keine Geistesgabe die Predigt und Lehre ersetzen kann.
Man kann nicht die Frage stellen: Was ist wichtiger? Das ist genauso, als ob ich fragen würde: Was ist auf der Baustelle wichtiger der Hammer oder die Säge? Dumme Frage, alles wird zu seiner Zeit gebraucht, mit der Säge kann ich keine Nägel einschlagen und mit dem Hammer kann ich nicht sägen.
Heutzutage legt man einen großen Wert, wie man richtig predigt. Wie man die Predigt aufbaut, welche Bilder man anzeigt, wie man sich hier vorne verhalten sollte. Alles in Ordnung, finde ich gut. Aber das ist nicht alles.
Mein Wort und meine Predigt beruhten nicht auf der Überredungskunst menschlicher Weisheit, sondern auf der Beweisführung des Geistes und der Kraft Gottes.
Euer Glaube sollte sich nicht auf menschliche Weisheit gründen, sondern auf die Kraft Gottes.
Gott verschließt sich den Wundersüchtigen, aber er öffnet sich den Wunderbedürftigen.
Gott ich möchte, dass dein Wort bestätigt wird, ich brauche deine Wirken. Mein reden ist ohne dich verlorene Zeit.
Unterstütze dein Wort, damit es auch so ankommt wie zu der Zeit der Apostel.
Eifert um die Geistesgaben um die Geistesgaben – aus demütigem gehorsam gegen die Schrift.
-------
Kirche kann eine Organisation sein, aber wenn der Geist sie erfüllt, dann ist sie der lebendige Leib Christi.
Predigt kann ein guter Vortrag sein, aber wenn der Geist sie erfüllt ist sie das reden Gottes in dein Herz.
Dein Leben kann ein „normales“ Leben es sein, aber es kann auch übernatürlich sein.
Die Frage ist: Lassen wir uns vom Geist Gottes füllen, denn mit dem füllen beginnt auch der Dienst.
Die Kraft des H.G. ist dazu da, damit man sie verbraucht. Damit man in seinen Gaben den Menschen dient.
Viele von uns wissen es, was es heißt gefüllt zu sein mit dem Heiligen Geist und in den Gaben zu dienen.
Aber es gibt noch so viel mehr. Ein so viel tieferen Dienst in den Gaben des Heiligen Geistes.
-------
Wir werden beten mit all dem was wir haben: Wir holen alle Werkzeuge raus.
Wenn du in Sprachen betest, dann bete jetzt in Sprachen.
Wenn du prophetische Eindrücke hast, dann gib sie weiter.
Gott sieht eine Gemeinde, die ihm ähnlich ist.
Nicht aus Fleisch und Blut, nicht nach dem Plan eines Menschen, sondern aus seinem Geist.
Eine Gemeinde nach dem Plan Gottes.
Gefüllt mit seinem Geist.
Geführt von seinem Geist.
Der Geist teilt zu wie Er will; aber nur dem, der voll Verlangen darum eifert---
-----
Gebetszeit
Wir werden beten mit all dem was wir haben: Wir holen alle Werkzeuge raus.
Wenn du in Sprachen betest, dann bete jetzt in Sprachen.
Wenn du prophetische Eindrücke hast, dann gib sie weiter.