Predigt (unbenannt) (8)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 15 viewsNotes
Transcript
Auch vielen Dank an Debby und Olga die das möglich gemacht haben. Ein echt schönes Geschenk was ihr uns damit gemacht habt. Sich etwas an Weihnachten zu schenken, spiegelt das wieder warum wir Weihnachten überhaupt feiern. Weihnachten wird gefeiert, weil dort das größte Geschenk, welches überhaupt jemals gemacht wurde uns angeboten wird. Das größte Geschenk kam ganz klein auf diese Welt. Es lag in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe.
Es ist ein Geschenk der Liebe.
Ein Geschenk, welches Hoffnung gibt.
Ein Geschenk des Glaubens.
Ein Geschenk, dass jeden Menschen vor die Frage stellt: Nehme ich es an oder lehne ich es ab. Ähnlich wie bei einem Packet – man kann es ablehnen oder annehmen. Wenn man dieses gesendete Geschenk für sich annimmt, dann bedeutet dies zu sagen wie die Kinder es gerade gesungen haben: „Will alles dir geben, denn du gabst dich selbst als Geschenk.“ Abschließend zu unserer Adventszeit werden wir uns heute die Aussage und Frage anschauen:
Sendung erhalten!?!
Wir haben bereits den Bericht gehört wo diese frohe Botschaft den Hirten durch die Engel auf grandiose Weise verkündigt wurde. Die Sendung Gottes ist angekommen.
Ich möchte mit euch ganz in diesem Sinne einen Vers etwas näher anschauen. Einen sehr bekannten Vers, der auf eindrückliche Weise Weihnachten zusammenfasst. Er steht in dem Evangelium in dem man die klassische Weihnachtsgeschichte nicht findet, aber sie auf andere Art und Weise sehen kann.
„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingegeben hat, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben.“
Jesus macht diese Aussage über sich selbst in einem Gespräch mit einem Gelehrten der damaligen Zeit. In diesen Versen steckt sehr viel, aber ich werde mich auf zwei Aspekte fokussieren, zwei Aspekte die uns weiterhelfen nach „Sendung erhalten“ ein Frage- oder Ausrufezeichen zu setzen.
1. Der Inhalt der Sendung Gottes
2. Das Ziel der Sendung Gottes.
1. Der Inhalt der Sendung Gottes
1. Der Inhalt der Sendung Gottes
Ich weiß nicht wo ihr eure Geschenke schwerpunktmäßig eingekauft habt. Bei uns war es ein großer Onlinehandel. So geschah, dass manchmal an einem Tag mehrere Pakete gleichzeitig ankamen. Nachdem wir sie angenommen hatten, taten wir das was wohl alle tun würden und zwar meine Frau oder ich öffneten das Paket um herauszufinden was den der Inhalt war und ob alles da war.
Ähnlich ist es mit der Sendung Gottes, was ist der Inhalt der Sendung. Zuerst einmal wird hier deutlich, dass Gott selbst der Absender ist. Er sendet seinen einzigen Sohn. Mit einzig wird hier das Verhältnis zwischen Jesus und Gott dem Vater beschrieben. Dabei wird die einzigartige Person Jesus und seine einzigartige Beziehung zum Vater und seine Sendung zum Ausdruck gebracht. Dabei geht es also nicht um einen Zeitpunkt an dem Jesus entstanden ist, er besteht seit Ewigkeit und in Ewigkeit, und das wird hierdurch deutlich gemacht. Der Inhalt der Sendung ist also der Sohn Gottes, Gott selbst wird Mensch. Das Geschenk klein a