Zehn Schritte zu einem siegreichem Leben
Notes
Transcript
Gibt es so etwas wie eine vorher Bestimmung?
Sieg und Niederlage unseres Lebens sind nicht vorher bestimmt. Keine über irdische Kraft und kein Horoskop kann unser Leben vor zeichnen, sondern einzig und allein unsere eigene Entscheidung und der Segen Gottes sind maßgeblich für unsere Entwicklung.
Doch welche Nachteile hätte es wenn es eine vorher Bestimmung geben würde?
Wäre mein Lebensweg vorher bestimmt, so wären die Bemühungen umsonst, denn was geschehen sollte würde geschehen, nichts wäre vermeidbar.
Wieder Erziehung noch Ausbildung hätten einen Sinn, denn während die Menschen zum bösen bestimmt, gibt es nichts, was ihre Charakter beeinflussen könnten. Aber Gott schuf den Menschen mit einem freien willen und deshalb hat der Mensch die Möglichkeit sich zu entscheiden. Er kann Gutes oder Böses wählen. Es liegt allein in seiner Wahl!
Stellen wir uns vor wir stehen auf einem Berg von den vier Flüsse entspringen, von denen jeder in eine andere Himmelsrichtung fließt. Nun wollen wir ein Stück Holz in einen der Flüsse werfen. Es ist unsere Entscheidung, in welche Richtung das Holz treibt, je nachdem in welcher der Flüsse wir es werfen. So ist es auch in unserem lieben. Fast alles hängt von unseren Entscheidungen ab.
Auch Krankheit steht oft im Zusammenhang mit der Übertretung der Naturgesetze. Wir dürfen nicht Gott dafür die Schuld geben es ist daher unumgänglich eine gesunde Lebensweise zu führen. Wenn wir aber unser Lebens Umstände mit vorher Bestimmung Entschuldigung, so ist das viel einfacher, denn sie befreit uns von jeglicher Verantwortung. Sie nimmt uns jede Entscheidung ab. Aber wie viele komplizierte Situationen unseres Lebens könnten vermieden werden, wenn wir die richtigen Entscheidungen träfen.
Gott möchte alle Menschen retten denn solches ist gut und angenehm von Gott unserem Heiland, welcher will, dass alle Menschen geholfen werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen 1. Timotheus 2,3.4
1. Die Übergabe an Jesus und die Annahme der Verheißung des ewigen Lebens.