Gebetsprogramm 2020
Notes
Transcript
Wir bitten für die Ältesten unser Gemeinde und unserer Vereinigung
11 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer, 12 zur Zurüstung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes des Christus, 13 bis wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen, zur vollkommenen Mannesreife, zum Maß der vollen Größe des Christus;
, 11
Hebr. 13,17
Das NT beschreibt zwei Arten von Diensten in der Ortsgemeinde.
Während alle Christen, ja Nachfolger Jesu dienende Aufgaben übernehmen so wie wir im AT nach dem Bibelleseplan sehen konnten das es unterschiedliche Dienste gab und jeder hatte seinen Dienst,
aber dann gibt es auch formale, offizielle Ämter des Dienstes zu betreuen. Paulus redete diese offiziellen Amtsinhaber als Aufseher und Diener oder Diakone an.
1 Paulus und Timotheus, Knechte Jesu Christi, an alle Heiligen in Christus Jesus, die in Philippi sind, samt den Aufsehern und Diakonen:
In lesen wir auch das Älteste eingesetzt wurden und dieses Amt gehört auch zu einem Aufseher oder Leitungsamt.
Gottes wille und Absicht war es und soll es sein das Führung vorhanden ist.
In de schule ist es wichtig und notwendig Führung zu haben
Auf der Arbeit ist es notwendig Führung ja eine Geschäftsleitung zu haben denn ohne dem würde das Geschäft nicht funktionieren.
Und genauso auch im reich Gottes ist dieser Aufgabenbereich erforderlich
Man könnte jetzt viele Gründe und Argumente finden wieso Führung auch in der Gemeinde wichtig und notwendig ist.
Und wir wollen ja heute für unseren Ältesten beten und das ist ja eine Art oder ein Weg wie wir unseren Ältesten unterstützen können
Und deshalb wollen wir über die frage nachdenken wie denn unser Umgang mit unserem Ältesten in dem Fall Bruder Peter Horst sein soll?
Es bringt ja nämich nichts wenn wir für unseren Ältesten beten aber im Umgang und Verhalten äußert es sich nicht.
Den Ältesten der Gemeinde sollte von allen Gliedern Gehorsam und Ehrerbietung / Achtung entgegengebracht werden.
Es ist jetzt nichts was ich mir ausgedacht habe denn viele Bibelstellen bestätigen dies.
Im Umkehrschluss ist es unbiblisch, denen die Ehre, die Achtung und den Gehorsam zu verweigern, die einen besonderen Dienst in der Gemeinde ausüben. Darüber lauten die klaren biblischen Aussagen:
- Hebr 13,17
17 Gehorcht euren Führern und fügt euch ihnen; denn sie wachen über eure Seelen als solche, die einmal Rechenschaft ablegen werden, damit sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das wäre nicht gut für euch!
12 Wir bitten euch aber, ihr Brüder, daß ihr diejenigen anerkennt, die an euch arbeiten und euch im Herrn vorstehen und euch zurechtweisen,
1.Tim 5,17
- 1.Tim 5,19: „Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen.“
1. Thessalonicher
17 Die Ältesten, die gut vorstehen, sollen doppelter Ehre wert geachtet werden, besonders die, welche im Wort und in der Lehre arbeiten.
- 1.Tim 5,17: „Die Ältesten, die der Gemeinde gut vorstehen, sollen doppelt geehrt und entlohnt werden, vor allem, wenn sie sich mit ganzer Kraft um Predigt und Lehre bemühen.“
- 1.Tim 5,19: „Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen.“
17 Die Ältesten, die gut vorstehen, sollen doppelter Ehre wert geachtet werden, besonders die, welche im Wort und in der Lehre arbeiten.
Die Gemeinde = jedes einzelne Glied hat die Aufgabe, die Ältesten vor Verleumdung und negativem Reden zu schützen, ihnen Vertrauen entgegenzubringen, unbewiesene Klagen abzulehnen, eine Beschuldigung nur anzunehmen, wenn zwei oder drei Zeugen da sind und vor allem dann mit dem Ältesten selbst reden statt mit anderen über ihn.
Drei
Gehorchen/Gehorsam
Anerkennen
Zu Ehren
Ich würde mal behaupten wenn wir jeden Tag und nicht nur Heute für unseren Ältesten beten werden oder würden dann würde uns das Gehorchen, das anerkennen oder das respekieren und ihn Zu Ehren uns viel einfacher fallen
Was noch wichtig ist:
Die Gemeinde = jedes einzelne Glied hat die Aufgabe, die Ältesten vor Verleumdung und negativem Reden zu schützen, ihnen Vertrauen entgegenzubringen, unbewiesene Klagen abzulehnen, eine Beschuldigung nur anzunehmen, wenn zwei oder drei Zeugen da sind und vor allem dann mit dem Ältesten selbst reden statt mit anderen über ihn.
Wenn jemand eine Klage und etwas gegen einen Ältesten hat, dann soll er nicht über ihn, sondern im Geist der Liebe mit ihm reden und beten (Matth 18,55ff; ; )
Älteste sollen in ihrer schweren und verantwortlichen Aufgabe in jeder Hinsicht von jedem unterstützt werden.
Die Ältesten brauchen das Gebet, die Fürbitte. Aber auch ein rechtes Verhalten der einzelnen Glieder.
Der Feind wird alles tun, was er kann, um den Dienst einer Gemeindeleitung, der Verkündiger und Ältesten zu zerstören oder leiden zu lassen und oft benutzt der Feind Christen aus den eigenen Reihen
Ich möchte jetzt einige Punkte nennen wofür du und ich für unseren Ältesten und für die Gemeindeleitung beten können:
Wie kannst du für deine Gemeindeleitung beten? Hier sind 11 spezifische Bereiche, für die du beten kannst:
1. Bete für Weisheit für deine Gemeindeleitung! Die Leiter sind oft mit unglaublich heraufordernden Situationen und Entscheidungen konfrontiert. Sie brauchen Gottes Weisheit
2. Bete für die Umkehr von Sünde und Bewahrung vor Sünde: Deine Gemeindeleitung wird auf unterschiedlichste Art und Weise angegriffen. Auch Sie werden immer vom Feind versucht. Der Feind strebt danach den Dienst deiner Gemeindeleitung zerstören! Bete für das geistliches Leben, d.h. Umkehr bei Sünde
3. Bete für die Familie der Gemeindeleitung. Sie werden ebenfalls angegriffen auch Sie brauchen Ermutigung. Sie brauchen das Gebet!
4. Bete für deine Gemeindeleitung, damit sie der Kritik standhalten kann.
Gerade in so einem Amt erlebt man sehr viel Kritik auch persönliche Kritik wie ein Fußabtreter wird man behandelt. Manche Kritik ist ja berechtigt aber ich würde sagen sehr unnötiges wird ihen vor die Füße geworfen. Und Alles ist irgendwo schmerzhaft. Und jeder Älteste und Verkündiger kämpft damit.
5. Bete gegen Entmutigung durch Vergleiche. Mancher wird auf Vorträge und Impulse hingewiesen, die einem zeigen, wie man es richtig macht. Andere hören zahlreiche Kommentare über die großartige Gemeinde nebenan. Die Botschaft ist: Du kommst da nicht heran.
6. Bete gegen Entmutigung durch Mitglieder, die gehen. Es ist immer schwer für die Gemeindeleitung wenn es Trennung gibt und Mitglieder uns verlassen. Lasst uns dafür beten das man nicht entmutigt wird.
7. Bete gegen Entmutigung aufgrund von Rückgang von Zahlen. Sehr viele Gemeinden schrumpfen. Das ist schmerzhaft für deine Gemeindeleitung. Das ist eine entmutigende Realität für deine Leitung!
8. Bete gegen Entmutigung durch Uneinigkeit. Viele Leiter verbringen viel Zeit mit vermittelnden und klärenden Gesprächen auch gerade in unser Bruderschaft. Der Feind liebt es, wenn Gemeindemitglieder miteinander kämpfen.
9. Bete für gutes Urteilsvermögen. Die Gemeindeleitung wird in so viele Richtungen gezogen: Es wird erwartet, dass sie bei allen möglichen Treffen und Veranstaltungen und Lebenslagen dabei sind. Bitte Gott, dass sie fähig sind „Nein“ zu sagen. Bete für ihre Familie, die häufig nur die dürftigen Überreste ihrer Zeit bekommt.
10. Bete bei finanziellen Engpässen. Manche Pastoren und manche Gemeindeleiter sind in ihrem Beruf unterbezahlt. Sie ringen täglich mit finanziellen Herausforderungen.
11. Bete für Möglichkeiten für das Evangelium. Die Gemeindeleitung ist manchmal sehr mit bestimmten Aufgaben beschäftigt. Die Ansprüche sind sehr hoch. Es kann sehr frustrierend sein die verkehrten Prioritäten zu verfolgen.
Gott schenke unserer Gemeinde auch in Zukunft Älteste, durch deren Dienst die ganze Gemeinde gesegnet wird, damit das Haupt der Gemeinde, Jesus Christus, geehrt wird!