Exegese Evangelien Johannes 3,8
Sermon • Submitted
0 ratings
· 13 viewsNotes
Transcript
Exegese:
Exegese:
Der Wind/Geist
da/wo/wohin
er/sie/es will
er/sie/es weht
und
sein Geräusch
du hörst
aber/sondern
nicht
du weißt/kennst/ verstehst / anerkennst
woher / wovon / wie
er geht/ er kommt/ er begibt
und
wo
er weggeht / er hingeht.
So
er ist
alles / jeder
einer, der gezeugt wurde
aus
dem Geist/ Wind
τὸ πνεῦμα
das Wehen, der Hauch
als d. geistige Haltung, d. Gesinnung
Kontext Dieser ist Inhalt eines Dialoges zwischen Nikodemus und Jesus. In erfahren wir, dass Nikodemus ein Pharisäer und einer von den Obersten der Juden ist. In der Nacht kommt dieser zu Jesus um mit ihm zureden. Dabei ensteht der Dialog zwischen den beiden Männern.
Dieser ist Inhalt eines Dialoges zwischen Nikodemus und Jesus. In erfahren wir, dass Nikodemus ein Pharisäer und einer von den Obersten der Juden ist. In der Nacht kommt dieser zu Jesus um mit ihm zureden. Dabei ensteht der Dialog zwischen den beiden Männern.
Nikodemus leitet das Gespräch ein indem er Jesus als von Gott anerkennt. . Jesus scheint auf die Aussage von Nikodemus nicht einzugehen und spricht ein scheinbar ganz anderes Thema an. Jesus spricht davon, dass man von neuen geboren werden muss, was Nikodemus nicht versteht und fragt, ob man in den Mutterleib zurückkehren muss um neu geboren zu werden. Jesus betont das neu geboren werden aus Wasser und Geist . Zudem erklärt Jesus, dass sich Nikodemus sich nicht wundern soll, dass man aus Wasser und Geist geboren werden soll.
Wer Spricht? Ganz klar Jesus, da ist mitten in einem erkennbaren Dialog zwischen Jesus und Nikodemus ist. Zuvor hat Nikodemus eine Frage gestellt. In den hier angeschauten Text antwortet Jesus. Die wird in Vers 5 eingeleitet und seine Antwort geht bis einschließlich Vers 8. Nach Vers 8 folgt wieder eine Frage von Nikodemus. Vers 9.
Ganz klar Jesus, da ist mitten in einem erkennbaren Dialog zwischen Jesus und Nikodemus ist. Zuvor hat Nikodemus eine Frage gestellt. In den hier angeschauten Text antwortet Jesus. Die wird in Vers 5 eingeleitet und seine Antwort geht bis einschließlich Vers 8. Nach Vers 8 folgt wieder eine Frage von Nikodemus. Vers 9.
πνεῦμα Das griechische Wort πνεῦμα kommt in zwei mal vor und ist somit, das Wort mit dem häufigsten vorkommen und verdient somit genauere Betrachtung.
Häufigkeit von πνεῦμα im Kapitel 3 In
Häufigkeit von πνεῦμα im Johannes Evangelium Im ganzen Evangelium kommt das Wort πνεῦμα elf mal vor und das in ganz verschiedenen Verwendungszwecken:
Der Geist - Der Geist oder Beseelte Kraft einer Person oder Gottheit
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Joh
Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;
πνεῦμα als Heiliger Geist Interessant ist, dass Johannes in sein Evangelium nie den Heiligen Geist meint, wenn er von πνεῦμα spricht. Wenn Johannes den Heiligen Geist anspricht macht er dies immer mit παράκλητος