Abendmahl PASKO März 2020
Sermon • Submitted
0 ratings
· 8 viewsEs geht ja auch beim Abendmahl um den Schwerpunkt «feiern». Mir schwebt vor, einfach eine biblische Geschichte zu erzählen, wo Jesus zu einem Fest eingeladen ist. Ich denke an Zachäus. Mit einem Link zu Off 3,20.
Notes
Transcript
Es geht ja auch beim Abendmahl um den Schwerpunkt «feiern». Ich bin mir noch nicht sicher, was ich genau sagen werde – aber mir schwebt vor, einfach eine biblische Geschichte zu erzählen, wo Jesus zu einem Fest eingeladen ist. Ich denke momentan an Zachäus. Mit einem Link zu .
Dann wäre meine Ablauf-Idee folgendermassen:
Song (z.Bsp. Alli Ehr)
Song (z.Bsp. Alli Ehr)
Einleitung
Einleitung
mit und Zachäus-Geschichte und Bezug zu «Abendmahl mit Jesus feiern»
Ein Aspekt, den ich aus meiner Gemeindegründungserfahrung kennen gelernt habe: man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und es ist gut, dass diese Feste sogenannte Matthäus-Partys sind.
mit und Zachäus-Geschichte und Bezug zu «Abendmahl mit Jesus feiern»
Grund zum Feiern
Grund zum Feiern
20 Merkst du nicht, dass ich vor der Tür stehe und anklopfe? Wer meine Stimme hört und mir öffnet, zu dem werde ich hineingehen, und wir werden miteinander essen – ich mit ihm und er mit mir.
Das miteinander Essen
Vgl. Passa… wie Jesus sogar noch das Loblied hat singen können - im Wissen, was danach alles geschehen würde.
Feiern hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.
Feiern ist
Gemeinschaft
Lebensverändernd
Raum geben “metanoia”
....
....
1 Jesus kam nach Jericho; sein Weg führte ihn mitten durch die Stadt. 2 Zachäus, der oberste Zolleinnehmer, ein reicher Mann, 3 wollte unbedingt sehen, wer dieser Jesus war. Aber es gelang ihm nicht, weil er klein war und die vielen Leute ihm die Sicht versperrten. 4 Da lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum; Jesus musste dort vorbeikommen, und Zachäus hoffte, ihn dann sehen zu können. 5 Als Jesus an dem Baum vorüberkam, schaute er hinauf und rief: »Zachäus, komm schnell herunter! Ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.« 6 So schnell er konnte, stieg Zachäus vom Baum herab, und er nahm Jesus voller Freude bei sich auf.
7 Die Leute waren alle empört, als sie das sahen. »Wie kann er sich nur von solch einem Sünder einladen lassen!«, sagten sie. 8 Zachäus aber trat vor den Herrn und sagte zu ihm: »Herr, die Hälfte meines Besitzes will ich den Armen geben, und wenn ich von jemand etwas erpresst habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück.« 9 Da sagte Jesus zu Zachäus: »Der heutige Tag hat diesem Haus Rettung gebracht. Denn«, fügte er hinzu, »dieser Mann ist doch auch ein Sohn Abrahams. 10 Und der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.«
1 Und er ging nach Jericho hinein und zog hindurch. 2 Und siehe, da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. 3 Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre, und konnte es nicht wegen der Menge; denn er war klein von Gestalt. 4 Und er lief voraus und stieg auf einen Maulbeerfeigenbaum, um ihn zu sehen; denn dort sollte er durchkommen. 5 Und als Jesus an die Stelle kam, sah er auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. 6 Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden. 7 Da sie das sahen, murrten sie alle und sprachen: Bei einem Sünder ist er eingekehrt. 8 Zachäus aber trat herzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück. 9 Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist ein Sohn Abrahams. 10 Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. 11 Als sie nun zuhörten, sagte er ein weiteres Gleichnis; denn er war nahe bei Jerusalem und sie meinten, das Reich Gottes werde sogleich offenbar werden.
11 Als sie nun zuhörten, sagte er ein weiteres Gleichnis; denn er war nahe bei Jerusalem und sie meinten, das Reich Gottes werde sogleich offenbar werden. 12 Und er sprach: Ein Mann von edler Herkunft zog in ein fernes Land, um ein Königtum zu erlangen und dann zurückzukommen. 13 Der ließ zehn seiner Knechte rufen und gab ihnen zehn Pfund und sprach zu ihnen: Handelt damit, bis ich wiederkomme! 14 Seine Bürger aber waren ihm feind und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche. 15 Und es begab sich, als er wiederkam, nachdem er das Königtum erlangt hatte, da ließ er die Knechte zu sich rufen, denen er das Geld gegeben hatte, um zu erfahren, was sie erhandelt hätten. 16 Da trat der erste herzu und sprach: Herr, dein Pfund hat zehn Pfund eingebracht. 17 Und er sprach zu ihm: Recht so, du guter Knecht; weil du im Geringsten treu gewesen bist, sollst du Macht haben über zehn Städte. 18 Der zweite kam auch und sprach: Herr, dein Pfund hat fünf Pfund erbracht. 19 Zu dem sprach er auch: Und du sollst über fünf Städte sein. 20 Und der dritte kam und sprach: Herr, siehe da, hier ist dein Pfund, das ich in einem Tuch verwahrt habe;
Gedanken zum Feiern
Einladung zum Abendmahl
Einladung zum Abendmahl
ich denke, logistisch wie bisher: Gruppen bilden, jemand holt die Abendmahlszutaten, es wird in Gruppen gefeiert
Parallel beginnt Band
Parallel beginnt Band
(nachdem sie das Abendmahl selber gefeiert hat)
mit Abendmahls-Song (z.Bsp. Det uf Golgatha)
und geht fliessend in Lobpreis über, um Jesus zu feiern (z.Bsp. Afänger und Vollender; oder Lion and Lamb, oder Du bist der Höchste).
Das ganze muss ja in 15-20 Min reinpassen.