Nicht perfekt aber relativ gut

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 8 views
Notes
Transcript

Teil 5 nicht perfekt aber relativ gut

1. Thessalonicher 4,1–8 NGÜ NT+PS
1 Jetzt noch etwas anderes, Geschwister. Wir haben euch gelehrt, wie ihr leben sollt, um Gott zu gefallen, und ihr handelt auch danach. Doch nun bitten wir euch im Namen des Herrn Jesus mit allem Nachdruck: Macht darin auch weiterhin Fortschritte! 2 Ihr kennt ja die Anweisungen, die wir euch im Auftrag des Herrn Jesus gegeben haben. 3 Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. Dazu gehört, dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet. 4 Jeder von euch muss lernen, Herr über seine Triebe zu sein, denn euer Leben gehört Gott, und die Menschen sollen Achtung vor euch haben. 5 Lasst euch nicht von Begierden und Leidenschaften beherrschen wie die Menschen, die Gott nicht kennen. 6 Keiner darf in diesen Dingen die von Gott gesetzten Grenzen überschreiten und seinen Bruder betrügen. Denn für alle solche Vergehen wird der Herr die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen. Im Übrigen wiederholen wir mit dieser Warnung nur, was wir euch schon früher gesagt haben. 7 Gott hat uns dazu berufen, ein geheiligtes Leben zu führen und nicht ein Leben, das von Sünde beschmutzt ist. 8 Wer diese Anweisungen missachtet, missachtet daher nicht einen Menschen, sondern den, der euch seinen Heiligen Geist schenkt – Gott selbst.
1. Korinther 6,19–20 NGÜ NT+PS
19 Habt ihr denn vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist? Der Geist, den Gott euch gegeben hat, wohnt in euch, und ihr gehört nicht mehr euch selbst. 20 Gott hat euch als sein Eigentum erworben; denkt an den Preis, den er dafür gezahlt hat! Darum geht mit eurem Körper so um, dass es Gott Ehre macht!
Bibeltexte wie dieser hier, die werden gerne mal weggelassen und die werden umschifft von denen hört man nicht so heufig was in gemeinden oder in Gottesdiensten. Viel zu groß ist die Gefahr, dass wenn man darüber predigt, die leute denken: Ist der Bescheuert? Ist der völlig hinter dem mond und altbacken?
Die Frage kommt auf: Ist das dein Ernst, dass du sowas glaubst?
Komischerweise ist es keine neue Frage, sondern die Empfänger dieses briefes, die gemeinde in Thessaloniki haben die gleiche Frage gestllt. Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein, sowas glauben zu wollen.
Es ist also nicht automatisch so, dass damals die Sichtweise schlecht war und unaufgeklärt und altbakcen, also tendenziell negativ und das was wir heute denken automatisch positiv gut, fortschrittlich, frei und aufgeklärt ist.
und wenn wir uns einen Text von damals anschauen, dann ist der also völlig altbacken und hat mit uns heute nicht zu tun und ist für uns heute irrelevant.
wenn man in unterschiedliche zeiten schaut, das zu allen zeiten und in allen kulturen das was gott gesagt hat immer irgendwie anstößig war.
also das ist kein neues phänomen, das du das so empfindest.
in vers 5 erwähnt paulus was den unterschied macht, völlig unabhängig von der kutlur, dem zeitpunkt.
Sondern den hauptunterschied macht es, ob ein Mensch gott kennt oder nicht.
die bibel geht ganz selbstverständlich davon aus, dass gottes sicht von partnerschaft, sexualität usw. das sie positiv ist und das sie allen menschen etwas zu sagen hat, egal wo und wann sie aufwachsen.
pauulus schreibt an eine Gemeinde, die in einer gleichen Phase ist, wie wir es sind. nicht lange nach der gründung. Junge leute, interessiert, aber skeptisch in einem großstadtkontext.
Könnte also für uns sein…vielleicht ist es für uns.
er schreibt an eine gemeinde die in einer Kultur eine Gemeinde startet, die nach dem Motto gelebt hat: Gerne teile ich mein Bett mit einem anderen, aber nicht meinen Besitz, nicht meinen Besitz, nicht meine Wohnung nicht mein Auto usw. das ist mir heilig.
und paulus erinnert sie daran, dass bei christen, die gott begegnet sind, dass es genau umgekehrt sein soll.
Teil euren Besitz, gebt ab von eurem Geld, ladet menschen ein, öffnet eure häuser, aber teilt nicht zu schnell euer bett weil euer körper heilig ist.
Wie ist das bei uns heute?
mein geld, mein auto, mein haus, mein konto, mein hund, meine wohnung, aber du kannst relativ schnell mit mir in mein Bett kommen.
ich gehöre mir, ich entscheide das.
und dieser Text fordert uns heraus und sagt: NEIN, ich gehöre Gott.
Bevor ich tiefer einsteige, fasse ich kurz zusammen was wir bisher in dieser Serie uns angeschaut haben.
Zuerst war die Frage: Hat Gott überhaupt was mit unseren Beziehungen zu tun? und wenn die bibel recht hat, wenn sie sagt, dass alle Menschen als Ebenbilder Gottes geschaffen sind, das wir ihm ähnlich sind, dann zeigt jeder Mensche völlig unabhängig von deinem Glauben, völlig unabhängig davon ob du sagst, ja es gibt einen Gott oder ich kann sogar was damit anfangen, zeigt dein Leben trotzdem etwas von gott.
Deine Gaben, deine Fähigkeiten, deine leidenschaften zeigen etwas von der kreativität gottes.
ob du das glaubst oder nicht. von dir sind rückschlüsse zu gott möglich.
und es ist kein zufall, dass die unterschiedlichen beziehungen in der wir leben auch etwas von gott zeigen. Es ist kein Zufall, sondern gott hat sie gemacht, damit sie etwas von gottes größe zeigen. Oft ein verzerrtes bild, aber ein Bild.
es ist kein zufall, dass wenn wir staunend vor einer Eltern-Kind beziehung stehen und sagen: boah ist das schön. zeigt uns den perfekten vater, gott, was er für uns sein will.
es ist kein zufall wenn wir eine ehe oder beziehung sehen wo zwei menschen gut miteinander klar kommen, das da deutlich wird, so sieht gottes hingabe aus. Das ist gottes hingabe an seine Gemeinde. So soll es sein.
Wir sind dann zu einer definition von Ehe gekommen: Ehe ist eine exklusive, lebenslange, sexuelle bundesgemeinscahft zwischen einem Mann und einer Frau.
Und es war so, dsas so eine Bundesbeziehung zwischen zwei unperfekten menschen, eigentlich nicht funktionieren kann. zwischen zwei sündern.
sondern es kann nur durch gottes gnade und seiner hilfe möglich ist. und innerhalb der ehe ist es eine sich einenander dienende, sich unterordnende, leidenbereite liebe füreinander, die am besten zeigt wie gott ist.
so ein umgang mit einander ist ein Bild dafür wie Jesus uns geliebt hat. so sehr, dass er bereit war sich für uns hinzugeben. nicht weil wir liebenswert waren, sondern wir sind dadurch libenswert geworden.
er ist der perfekte bräutigam für uns und die Bibel bezeichnet die gemeinde als seine Braut.
Letzte Woche hat tony von den Vorteilen des single seins gesprochen und da möchte ich gerne mit diesem Text anknüpfen. er bildet den übergang zu unserer konkreten lebenssituation als single oder in einer Beziehung oder in einer Beziehung, verzweifelt, verwittet und unserer sexualität, die dann nächste woche kommt.
Ich möchte nochmal den scheinbaren wiederspurch aufgreifen, den paulus hier mit seinen unterschiedlichen aussagen in seinen briefen aufgreifen.
zum einen schreibt er an die gemeinde in ephesus heiratet! und zeigt mit eurer ehe wie gott ist.
und er bezieht sich dabei auf die stelle in 1.mose, wo steht das es nicht gut ist wenn der Mensch allein ist.
und zum anderen schreibt er an die kriche in korinth, ehrlicherweise wünsche ich mir, dsas ihr alle single bleibt, so wie ich es bin und wie jesus es war. das hätte viele vorteile für euch. für euren glauben, für gottes reich.
Und tony sagte, er stellt diese beiden lebensformen als gleichwertig nebeneinander.
Warum geht das? darüber möchte ich heute einsteigen.
Warum kann er das machen?
Beide lebensformen, die des single seins und auch der ehe, sind nicht perfekt, aber relativ gut.
Als Gott gesagt hat, das es nicht gut ist das der Mensch alleine ist und adam daraufhin ihm seine eva an die seite gestellt hat. Da hat er das in einem ganz besonderen Moment gesagt, nämlich vor dem sogenannten Sündenfall. Bevor das Verhältnis zwischen Menschen und Gott und dadurch das Verhältnis der Menschen zueinander und zur Natur gestört war.
Bevor jemand egoismus kannte. Alles war perfekt. Alles war sehr gut.
Nur eben nicht das der Mann alleine war. Daher bekommt der perfekte Mann unter perfekten umständen, eine perfekte frau an die Seite.
Wow.
Das ist leider nicht so geblieben, und es ist bis heute auch noch nicht wieder so.
Aufgrund der zerstörungskraft der sünde, gibt es nichts mehr was perfekt ist. Alles ist in mitleidenschaft gezogen worden. Jede Form von Beziehung ist betroffen. und deswegen kann paulus hier sagen, ehe ist relativ gut, es ist relativ gut zu heirenaten, nicht perfekt, gut aber auch sehr herausfordernd. mit vielen vorzügen, und genialen momenten, aber auch mit einschränkungen, verzicht, zerstörung mit kompromissen.
und das selbe sagt er über single sein, es ist relativ gut, es hat viele vorzüge, mehr zeit, mehr flexibilität, mehr geld aber nicht perfekt. weil es auch spezielle herausforderungen und kämpfe gibt.
und deswegen empfiehlt paulus zu heiraten und wünscht sich gleichzeitig, dass jeder irgendwie wie er single bleibt. ohne das das ein widerspruch ist.
weil diese individuelle entscheidung ist, eine entscheidung ist zwischen gott und mensch. Also eine geistliche Entscheidung.
und ganz häufig ist diese dimension, eine dimension die bei unseren entsheidungen ausgeklammert wird.
es ist meine Entscheidung, es ist meins…und gott hat damit nichts zu tun.
Nata und ich sind super gerne verheiratet wir erleben grade das gegenteil von langeweile, obwohl wir schon länger verheiratet sind. aber es ist herausfordernd, und es wird so bleiben bis einer von uns wieder single ist, witwer witwe.
dann wird es wieder heruasfordernd, anders herausfordernd.
ich hatte ein gespräch, er hatte eine trennung hinter sich, sehr schwierig, aber die freigewordene zeit wollte er in gottes reich investieren. und hat bei mir angefragt nach ganz konkreten möglichkeiten dise zeit zu nutzen.
er sagte, es war für mich shcon ein reden gottes. Hier ist keine große lücke und die möchte ich füllen. es ist eine möglichkeit.
Und das ist das was paulus sagt, das eurer leben eine entscheidende wendung genommen hat als Gott ins spiel kam.
bzw. es kann, in dem moment wo gott in dein leben kommt, wo du eine eziehung anfängst mit ihm, kann es eine entscheidende wendung kriegen. aufgrund der investition die gott macht.
gott hat dich als sein eigentum erworben. denk mal drüber nach.
gott hat dich als sein eigentum erworben und hat teuer dafür bezahlt mit seinem sohn.
er hat das getan damit deine zerstörte Beziehung zu gott wiederhergestellt werden kann und das hat unmittelbar auswirkung auf alle anderen beziehungen.
Auf die Beziehung zu dir selbst und auf die Beziehung zu anderen meschen. Gott hat eine Möglichkeit geschaffen, den perfekten zustand, so wie er vor dem sündenfall war und der durch die sünde kaputt gegangen ist, wiederherzustellen.
also so wie die sünde negative auswirkungen auf alle beziehungen und alle bereiche unseres lebens hatte, auf partnerschaft, sexualität, single sein usw. hat die wiederherstellung positive auswirkungen auf alles das.
und die herausforderung ist, dass es sich gar nicht so perfekt anfühlt.
es ist schon jetzt möglich, aber so richtig perfekt werden wir das erst in der ewigkeit erleben.
aber es gibt shcon diese hinweise, bilder, die lustmacher uaf etwas größer. und da kommt glaube und vertrauen ins spiel.
es ist dann nämlich nicht mehr in erster linie meine sehnsüchte, meine wünsche, meine triebe, mein götze, mein egoismus der das maß aller dinge ist, der mein leben bestimmt, sondern wir bekommen eine Ahnung davon, dass es um etwas viel größeres geht in unserem leben.
es geht darum, sagt der text, das mein leben Gott ehere macht.
Was heißt das?
Mein Leben ist das Bild für etwas größeres. mein leben in relativ gutem zustand als single, oder als verheirateter, ist ein Hinweis, ein Bild auf etwas perfektes. Und gott treibt es auf die spitze, wenn er sagt, dein leben dein Körper gehört nicht mehr dir, mit deinem egoismus sondern mir. ich hab dich geschaffen und ich kenne jedes haar, jede falte, jede körperöffnung. durch die beziehung zu gott ist unser körper nicht nur mehr ein köper sondern ein tempel
was ist der unterschied?
Ein Tempel ist der Ort der gegenwart gottes, der anbetung, gott ist da. und damit bekommt das, was wir mit unserem Körper machen, plötzlich eine geistliche dimension.
und genau das ist der grund dafür, warum unser leben völlig unabhängig davon ob wir single sind oder verheiratet sind, so herausfordernd ist. Wenn jemand in seinem Leben, mit seinem Verhalten, mit seinem Körper mit seinen reaktionen, mit seinen Beziehungen etwas von gott zeigen will, dann ist es immer herausfordernd , geistlich herausfordernd. Weil es gegen die Norm unserer Welt geht.
Und es ist ein Kampf, mit gefühlen, mit versucheungen, mit sehnsüchten, kampf mit zweifeln, kampf mit schnellen befriedigung wie pornografie, ein kampf mit der lehrer die dadurch entsteht, es ist ein kampf mit vergleichen, kampf mit blicken, und ich möchte da genauer hinschauen.
praktische Tipps dazu: Wie können wir denn unser Leben gestalten wenn es nicht perfekt, aber relativ gut ist.
Hab was gelesen, das trifft es ganz gut.
“Wir sollten weder zu begeistert sein wenn wir verheiratet sind, noch zu enttäuscht wenn wir es nicht sind. weil christus der einzige partner ist, der uns wirklich erfüllung geben kann. und gottes familie die einzige familie die unsere sehnsüchte wirklich stillt.
ist es nicht interessant, die bibel bezeichnet die gemeinde an einigen stellen als Familie und die kommt hier plötzlich ins spiel.
in einer kirche die geprägt ist, von einem evangelium der gnade, von annahme, von einem umgang miteinander, der darauf entspringt ist es möglich das wir uns gegenseitig daran erinnern und helfen daran zu glauben, dass gott gut ist.
das gott wirklich gut ist. das damit seine wege für mein leben auch gut sind.u
und ich hab von einem single gelesen, die geschrieben hat: ich bin nicht ledig, weil ich geistlich zu labil bin um einen ehemann verdient zu haben und auch nicht weil ich geistlich zu reif bin um einen zu brauchen. ich bin ledig weil gott so gut zu mir ist, weil das sein bester weg für mich ist.
das gleich kannst du sagen: ich bin verheiratet, weil gott so gut zu mir ist, weil das sein bester weg für mich ist. das steht gleichwertig nebeneinander, weil gott gut ist.
eine gemeinde ist mehr als ein verein bestehtend aus leuten mit ähnlichen interessen.
eine Gemeinde ist eine Familie, in der singles und familiein, und verwirwete ein bereicherndes miteinander erleben und sich gegenseitgig in ihrer unterschiedlichkeit schätzen.
eine geistliche ewige familie die auch dann noch existiert, wenn die leibliche Familie zerstört, krank oder gestorben ist. eine gemeinde ist eine ewige famlie, auch für menschen die keine leibliche Familie haben.
und eine gemeinde ist der ort wo singles und ehepaare die keine kinder haben, kinder genießen können und sie auch wieder abgeben können. und an der wir kinder gottes prägen können.
gottes ewige famileie wächst nicht durch leiblichen nachwuchs, sondern dadruch das Menschen duch gottes gnade neu werden. und deshalb können singles und senioren und kinderlose ehepaare kinder haben. geistliche Kinder für die ewigkeit prägen. und die gemeinde ist ein perfektes trainingslager dafür, dass wir uns die suche nach einem perfekten partner direkt sparen können. es gibt ihn nicht.
sorry.
wie ist das jetzt mit dem richtigen partner?
auch wenns nicht der perfekte ist, aber relativ gut.
was ist mit dem zeitpunkt für singles?
Genieße das singlesein, finde ein Ja zu deinem single sein. ich glaube das kann ein geistlicher prozess sein, es ist möglich zu wachsen und halte dabei die augen offen, aktiv, aber nicht um jeden preis.
es gibt momente und situationen in denen es nicht dran ist eine bzeihung anzufangen und wenn du ständig das gefühl hast du musst jetzt unbedingt wen haben, dann suchst du wahrscheinlich einen götzen und dann ist es dein egoismus der dich treibt. und die frage ist, kann das überhaupt gut gehen.
für verheiratet: genieß deine ehe, finde ein volles JA zu deiner bzeiehung, das ist ein geistlicher prozess des wachstums und halte deine augen geschlossen. hör auf ständig woanders hin zu schielen. es gibt momente in dene wir einfach durchalten müssen und durchhalten wollen müssen.
Erwartungen: für singles, es gibt zu hohe anspräche und zu niedrige Ansprüche an deinen zukünftigen partner.
wenn es für dich jeder oder jede in frage kommt weil er atmen kann, dann sind die ansprüche zu niedrig.
wahrscheinlich hast du dann ein problem an einer anderen stelle.
Wenn aber deine Ansprüche so hoch sind, das keiner sie erfüllen kann, dann ist es auch nicht wirklich hilfreich.
Lass Freunde in dein Leben sprechen. Lass deine geistliche Familie in dein Leben sprechen. hab realistische erwartungen.
Für verheiratet: Es gibt hoffentlich in deinem Leben veränderungen und damit auch in deiner Ehe. Ich bin nicht mehr der, den Miri damals geheiratet hat. und durch diese Veränderung verändern sich auch erwartungen und sie müssen ggf. angepasst werden.
Schlüssel dazu: reden. das ist manchmal schwer, kommunikation ist immer herausfordernd in der Ehe. Habt realistische Erwartungen aneinander.
Das dritte: die auswahl
Das Thema ist für dich erledigt, endgültig. einen Bund zu halten funktioniert unabhängig von deinen gefühlen oder hormonen. Du hast deine Auswahl getroffen. Ende. arbeite dran.
Für Singles: Warum ist aussehen und attraktivität eigentlich so wichtig? es ist wichtig, ja. Aber warum ist es manchmal soo wichtig. Das aussehen verändert sich eh im laufe der zeit. Der kontostand auch.
Mach dich auf die suche nach einer Attraktivität, die unabhängig von Aussehen und Geld ist. und ich glaube die nennt man Charakter.
die ewige suche nach dem perfekten partner, heißt egoismus.
je älter man wird, desto mehr bin ich davon überzeugt, das es nichts schöneres gibt, als einen menschen zu lieben der gott liebt. einen Menschen der sich danach sehnt, das sein charakter von gott bveränder wird. ein partner bei dem geistliche Frucht wie Geduld, liebe und freude sichtbar wird. ein partner bei dem das evangelium immer mehr raum einnimmt und ne zufriedenheit aus der identität aus jesus heraus entsteht.
das ist das ein guter Raum für offenheit und intimität.
in vergleich zur hochzeit ist miri genau so mit mir älter geworden. und gleichzeitig viel schöner. weil eine ehe halt nicht nur eine zeit der erfüllung ist, sondern auch eine zeit des wachstums.
Wen hat gott in deiner nähe platziert? bei wem bist du mit unterwegs in der gemeinde.
mit wem dienst du gemeinsam in der gemeinde.
wenn wir andere menschen so anschauen, dann sehen wir von ihnen schon etwas von der zukünftigen version. ein ebenbild gottes. ein hinweis auf was großes.
vielleicht ist es sogar ein leben lang single zu bleiben, als unglücklich verheiratet und innerhalb einer beziehung zu vereinsamen oder die tiefen wunden einer trennung oder scheidung verarbeiten zu müssen.
Deshalb lässt gott uns nicht im unklaren darüber wie er sich eine gesunde beziehung vorstellt, sie sollte in eine Ehe münden. in ein exklusives, lebenslanges, sexuelles bündnis zwischen mann und frau.
und dieser bund schafft einen vertrauensvollen Rahmen für die sexualität, für die hingabe ohne angst. So eine beziehung muss wachsen, und sowas braucht zeit und sowas entsteht nicht im bett.
wenn du nicht bereit bist, eine exklusive bundesbeziehung ohne hintertürchen einzugehen, wenn du nicht bereit bist, dich kompromisslos und ganz hinzugeben, dann lass es lieber ganz sein.
spiel nicht mit den gefühlen von andern. und wenn dein partner nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, bewusst die hintertür zuzumachen und das mit einem versprechen zu besiegeln, bis das der tod uns scheidet, dann lass die finger davon.
nur wenn wir verstehen, dass unser perfekter Bräutigam jesus christus, das er es ist, der sich aus liebe hingegeben hat und nur wenn wir kapieren, dass wir bei ihm echte befriedigung und alle erfüllung finden, nur dann überfrachten wir nicht unseren wunschpartner und unser wunschkind unsere wunschbeziehung nicht.
nur wenn wir verstehen, wenn wir völlig unabhängig von unserer aktuellen lebensituation, egal ob getrennt ob glücklich, verheiratet, usw.
nur wenn wir versethen das wir die freude, die wir einmal im himmel in der perfekt wiederhergestellten ewigkeit haben werden. Unendlich viel besser als alles was wir hier erlebt haben. selbst die besten momente, der schönste höhepunkt, das tollste kribeln, der schönste urlaub,...
nur dann können wir ein JA finden zu unseren umständen. und dann werden wir fähig diese ebenbildlichkeit zu leben.
Und nach wie vor ist die Gefahr groß, dass ihr denkt: Der hat sie nicht alle.
Das wir in unserer Gesellschaft und Kultur für diese Einstellung belächelt, ausgelacht und das es nicht mehr als zeitgemäß gilt.
Wie damals bei paulus, der die Menschen in Thessaloniki erinnert: Lasst euch nicht von euren begierden, nicht von euren leidenschaften steuern, sondern von Gott.
all diese aussagen machen absolut keinen Sinn, die keine Beziehung zu gott haben. aber sie werfen die frage auf: Wäre es nicht vielleicht gut, ne Beziehung zu Gott zu starten.
Die durch ihre andersartigkeit dazu geführt hat, das das römische reich zerfallen ist. eine belächelte Gegenkultur damals, hat sich durchgesetzt weil es hier um eine geistliche Kraft geht. das ist der christliche Glaube, der hat überlebt über alle zeiten und alle kurlturen.
und die feststellung das ich teuer erkauft bin, ist die grundlage für die aufforderung, deshalb verherlicht Gott mit eurem Körper, dass es ihm Ehre macht. und das hat unglaubliche Kraft auch eine Gesellschaft zu verändern. weil es gottes kraft ist die hier wirkt. sie wird sich durchsetzen. sie wird bleiben.
meine Frage ist: Darf er, der perfekte Bedürfnisbefriediger, der Herr, der Retter, dein bräutigam, dein Leben in allen bereich bestimmen?
Zu deinem besten!
Related Media
See more
Related Sermons
See more