Single sein aus Gottes Sicht
Sermon • Submitted
0 ratings
· 27 viewsNotes
Transcript
Predigttext
7 Am liebsten wäre mir ja, wenn jeder wie ich die Befähigung hätte, ledig zu bleiben. Aber es haben nicht alle die gleiche Gabe; dem einen gibt Gott diese, dem anderen eine andere.
8 Den Unverheirateten und den Verwitweten rate ich, ehelos zu bleiben, wie ich es bin; das ist das Beste für sie. 9 Fällt es ihnen jedoch zu schwer, ihr Verlangen zu beherrschen, dann sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als von unerfülltem Verlangen verzehrt zu werden.
1.Korinther 7, 7
25 Nun zu eurer Anfrage im Hinblick auf die, die noch unverheiratet sind. Ich habe diesbezüglich keine ausdrückliche Anweisung vom Herrn; aber weil der Herr mir sein Erbarmen erwiesen und mich in seinen Dienst gestellt hat, könnt ihr meinem Urteil vertrauen. 26 Ich meine, dass es wegen der bedrängten Lage, in der wir uns befinden, das Beste ist, unverheiratet zu bleiben. 27 Wenn du bereits an eine Frau gebunden bist, dann versuche nicht, diese Bindung aufzulösen. Bist du jedoch noch ungebunden, dann bemühe dich nicht darum, eine Frau zu finden. 28 Allerdings begehst du keine Sünde, wenn du heiratest. Und auch die ledige Frau sündigt nicht, wenn sie heiratet. Nur ist es eben so, dass euer irdisches Leben damit zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist, die ich euch gern ersparen möchte.
29 Eins ist sicher, Geschwister: Es geht immer schneller dem Ende zu. Deshalb darf es in der Zeit, die uns noch bleibt, beim Verheirateten nicht die Ehe sein, die sein Leben bestimmt; 30 beim Traurigen darf es nicht die Traurigkeit sein und beim Fröhlichen nicht die Freude. Wer etwas kauft, soll damit so umgehen, als würde es ihm nicht gehören, 31 und wer von den Dingen dieser Welt Gebrauch macht, darf sich nicht von ihnen gefangen nehmen lassen. Denn die Welt in ihrer jetzigen Gestalt ist dem Untergang geweiht.
32 Ich möchte, dass ihr frei seid von unnötigen Sorgen. Wenn ein Mann ledig ist, gilt seine ganze Sorge der Sache des Herrn; er bemüht sich, so zu leben, dass der Herr Freude daran hat. 33 Aber wenn er verheiratet ist, bemüht er sich, auch seiner Frau Freude zu machen. Daher sorgt er sich auch um Dinge, die zum Leben in dieser Welt gehören, 34 und das führt dazu, dass seine Interessen geteilt sind. Genauso ist es bei der Frau: Wenn sie noch nicht verheiratet ist oder wenn sie keinen Mann mehr hat, gilt ihre ganze Sorge der Sache des Herrn; sie möchte ihm dienen mit allen ihren Gedanken und all ihrem Tun. Aber wenn sie verheiratet ist, sorgt sie sich auch um irdische Dinge; sie bemüht sich, ihrem Mann Freude zu machen.
35 Ich sage das in eurem eigenen Interesse und nicht, um euch in eurer Freiheit einzuschränken. Vielmehr will ich euch helfen, das zu tun, was gut und richtig ist, und dem Herrn unbeirrt und mit ungeteilter Hingabe zu dienen.
1.korinther 7, 25-
Single sein geht uns alle was an, weil jeder mal Single war, weil jeder wieder Single werden könnte und weil jeder Singles kennt.
Statistik: heute gibt es sehr viel weniger Ehen, und es gibt viel mehr singles, jeder 5te lebt in deutschland alleine.
Und Tendenz steigend, wir sind als deutschland weit vorne dabei.
In gemeinden ist das nicht anders.
Teil - Wert des Single seins
Teil - Kampf des Single seins
Wir kriegen in einer Kultur immer Botschaften gesendet und eines ist der Mythos der Liebe. das ist der Glaube, dass es nur den Mr. und Mrs. Right braucht und dann werde ich glücklich sein.
und das höchste Glück liegt in Beziehung, Zweisamkeit, Sex. Das macht uns glücklich
Zitat FAZ: Die Liebe ist sowas wie eine Ersatzreligion.
Da ist was dran. Fast jeder Hollywoodfilm hat diese Story: Er findet ihn oder umgekehrt und dann wird alles gut.
Fast jede Werbung spielt mit diesem Bild, dass du nur das brauchst um deine Attraktivität zu steigern und dann findest du den Partner der dich glücklich macht. Alles was du baruchst ist Calvin Klein unterwäsche, Axe deo und Magnum eis.
Wenn man das koppelt, mit der Einstellung das du nur ein Leben hast und daher musst du das maximum rausholen, dann ergibt sich dazu sowas wie ein Zwang zum glück.
Wir sind dazu verdammt glücklich zu sein.
Uns werden Erwartungen eingeimpft das es normal ist vollständige sexuelle und emotionale erfüllung zu empfingen. Es entsteht druck den traumpartner zu finden.
Und wenn das nicht so ist, dann hast du als Single zwei Optionen:
Entweder es liegt an dir, dann musste kämpfen, dann musste gucken das deine Karriere läuft, eine Fitnessprogramm starten, dann musste style haben und die beste version deiner selbst sein.
oder es liegt halt nicht an dir, vielleicht haste einfach nicht das aussehen, oder die gene usw. dann musste dich halt mit einem zweitklassigen Leben zufrieden geben. Es gibt halt nichts anderes.
Das sind die Botschaften die wir krigen.
Es gibt auch ne Botschaft die manche Gemeinden aussenden, da kann auch sowas entstehen, weil in christlichen Kreisen auch ein erwartungsdruck ausgesendet wird, das man heiraten muss.
die Kirchen sehen den Trend, früher viel mehr Ehen heute viel weniger, familie wird weniger wichtig usw.
Und oft reagieren sie dageben weil sie die Ehe hochhalten wollen und es kann dazu kommen, dass Ehen idealisiert werden. Das die gute nachricht die Ehe ist und nicht mehr Jesus.
Und du fragst dich: Habt ihr nicht genau das gemahct in den letzten Predigten?
Stand nicht sogar in dem einen Bibelvers: Es ist nicht gut, das der Mensch alleine ist. Und gottes Antwort ist: Dafür gibts die Ehe.
Und was heißt es für die Singles?
Dazu möchte ich im laufe der Predigt eine Antwort geben.
Also es kann so ein Druck von den Kirchen oder den Eltern kommen, dass gesagt wird, jetzt wird es langsam mal zeit zu heureaten.
oder man merkt, alle meine Freunde haben ne Beziehung, ich werde zu immer mehr Hochzeiten eingeladen. und dann kommt die Frage hoch, ob man mal über den hochzeitsgast hinaus kommen kann.
Also über viele Kanäle bekommen wir suggeriert, single sein bedeutet unvollständig zu sein. Unglücklicher Zustand. Nur ein Halber Mensch. Als übergangsphase ist es noch i.O., aber nicht als dauerzustand.
sowas wie auf den zug warten, ich rechne damit das er spät kommt, aber wehe er föllt komplett aus.
Und der Bibeltext den wir gelesen haben ist ein Gegenprogramm von diesen Vorstellungen.
Paulus schreibt in dem Brief an die Gemeine in Korinth, Stadt in Griechenland und römische Kolonie.
Es war eine sehr sexuell freizügige Stadt. Es gab Kourtisanen, das sind hochgestellte Frauen die ihre Liebesdienste anbieten, es gab diener, lustknaben, prostituierte und es gab ein hohes angebot sich sexuell auszuleben.
Und es gab Leute die gesagt haben, Ehe ist was gutes, es gab andere die haben gesagt, nee Ehe schränkt die Freiheit ein.
und es gab sogar politische Vorschläge, Plato hat sogar mal vorgeschlagen, dass man ne Strafsteuer einführen sollte, für unverheiratete über 35.
Das wäre doch mal was....
Es wurde diskutiert was das für ökonomische Vorteile hat, vorsorge usw.
Und ich finde das ist alles sehr ähnlich wie heute. Der Anlass sich über die Ehe gedanken zu machen, ist oft Steuervergünstigungen, oder Kinder und was heißt das für die.
Und damals wie heute waren Sex und ehe zwei unterschiedliche Sachen. Die waren nicht miteinander verbunden. Also bei der Ehe und der Heirat ging es darum das man eigene Nachkommen hat, das man für sein Alter vorsorgt und das man einen legitimen Nachkommen hat.
Aber man konnte vor der Ehe das sexuelle angebot der Stadt nutzen.
Und in diese Situation schreibt Paulus, in vErs 8-9 er sagt:
8 Den Unverheirateten und den Verwitweten rate ich, ehelos zu bleiben, wie ich es bin; das ist das Beste für sie. 9 Fällt es ihnen jedoch zu schwer, ihr Verlangen zu beherrschen, dann sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als von unerfülltem Verlangen verzehrt zu werden.
1.korinter7,8-9
Paulus stellt ihnen hier zwei alternativen vor. er sagt, entweder könnt ihr, liebe christen in Korinth, als Single leben wie ich, das bedeutet aber sexuell enthaltsam zu leben, oder wenn ihr das nicht schafft, dann sollt ihr heiraten.
Was er nicht sagt ist, Ihr könnt Single sein wie ich und wenn euch danach ist, dann könnt ihr irgendwie mit dem Freund oder dem Partner schlafen, ihr könnt nen One-night stand haben oder könnt zur Prostituierten gehen oder was es sonst so gibt. Er sagt, es ist ein entweder oder, entweder heiratest du, oder du bleibst single und lebst enthaltsam.
Das heißt für Paulus gehören Sex und Ehe zusammen, das was in der Kultur getrennt war.
mir ist natürlich klar das das heute als total rückständig und unaufgeklärt gilt. Ich weiß auch, dass es sehr wenige so sehen und noch weniger auch so leben.
Ich lebe auch nicht hinter dem Mond und ich erwarte auch keinen Applaus dafür, sondern freu mich auf die Proteste und Diskussionen die wir haben werden.
Ich hab nur eine Bitte, wenn du zu denen gehörst, die das total aufregt. Dann stell dir bitte eine Frage: Warum diese Sicht für dich so verkehrt ist.
Was für ein Menschenbild und was für ein Sexualverständnis stecken hinter deiner Reaktion.
Ich bin übrigens ganz deiner Meinung, dass die Sicht der Bibel in unserem säkularen Weltbild und unserem Menschenbild und unserem verständnis von Sex überhaupt keinen Sinn macht.
Kann sie nicht, soll sie auch nicht.
Die spannende Frage ist: Wie kommst du zu deiner Sicht und wie kommt die Bibel zu ihrer Sicht?
Jeder von uns beantwortet die Frage: Was macht den Menschen aus, wozu ist Sex da und wie sieht ein erfülltes Leben aus?
Das sind die tieferen Fragen unter der oberfläche um die es eigentlich geht.
In der Predigt heute ist das nicht alles, wir haben noch ne predigt über sex wo wir tiefer einsteigen und auch ein wenig nachvollziebarer. und dann nochmal konstruktiv und respektvoll ins gespräch kommen.
Also mir ist heute wichtig, dass wir den Text verstehen und nicht anneinender vorbei reden. Wenn ich von single sein rede, dann meine ich sexuell enthaltsam zu leben. Und das ist auch das was der Text hier meint.
Jetzt ist es vielleicht viel überraschender, das paulus das single sein empfiehlt. er sagt: Alle wären so wiee ich.
Und das ist erstmal ne totale Aufwertung des Single sein. Und zwar in einer Kultur wo Familie und Kinder zu den höchsten Werten gehört. paulus hat sein Single sein als einen Segen gesehen und nicht als einen Fluch.
Jesus war auch Single. Und Single war kein frustrierter verzweifelter unglücklicher Mensch, Jesus war der wunderbarster, erfüllteste Mensch den es je gegeben hat. Und er war das als Single.
er sagte: ich bin gekommen um euch leben zu geben, und das leben in Fülle.
Also für die Bibel ist single sein, kein defizitärer zustand, kein halbes Mensch sein. Nicht ein warten auf das eigentliche. Single sein ist neben der ehe ein gleichwertiger zustand. Er ist nicht besser als die Ehe, aber auch nicht schlechter.
Und Paulus schränkt diese Empfehlung gleich ein, weil er sagt, für manche ist es besser zu heiraten, für andere ist es besser single zu sein und er sagt, es ist abhängig von der Gabe die man hat.
In dieser übersetzung klingt es so, das das Single sein die Gabe wäre und das Ehe sein die Gabe wäre.
aber ich glaube niht das das hier gemeint ist. Die Gabe besteht darin das single sein als keinen Frust annehmen zu können und die andere Gabe besteht darin, die ehe mit ihrer Verantwortung postitiv zu sehen und erleben zu können.
wir haben unterschiedliche Befähigungen, die einen können das Single sein positiv sehen, die anderen die Ehe.
Und hier klingt es jetzt so, dass paulus sagt: Naja es gibt halt leute, die sind so triebgesteuert, die müssen halt sex haben und daher müssen sie heiraten.
Das ist auch ein Missverständnis. Selbstbeherrschung ist eine grundsätzliche christliche Tugend. Die gilt für alle christen. Die ist auch in der Ehe wichtig, gibt ja immer Fälle aufgrund von Krankheit, Schwangerschaft, usw. nicht immer die Möglichkeit sex zu haben.
Sein punkt ist, das der Wunsch nach einem Partner so stark sein kann, das ich mich den anderen wichtigen Dingen im Leben nicht mehr widmen kann.
weil ich ständig abgelenkt bin. In diesem fall sagt er ist es besser zu heireaten, weil man dann als Team effektiver ist, die aufgaben zu tun die gott für einen vorbereitet hat.
Vielleicht kennst du das, wenn du verliebt bist, dass du an nichts anderes mehr denken kannst als an ihn oder sie. du willst lernen, aber es geht nicht. du willst deinem Gesprächspartner zuhören, aber es geht nicht weil du die ganze zeit in das gespräch neben dir hörst, wo sie ist.
du willst einschlafen, aber es geht nicht.
Ein mitbewohner von mir sagte immer das er sachen verschüttet weil er verliebt ist. Das können so zeichen sein, dass du in einer Ehe gut aufgehoben wärst.
Entscheidend ist hier der Bewertungsmaßstab den paulus anlegt. Paulus stellt sich nicht die Frage die wir uns die ganze zeit stellen: WO WERDE ICH GLÜCLICHER wo springt mehr für mich heraus.
Sondern Paulus stellt sich die Frage: Wie kann ich Jesus am effektivsten dienen. Kann ihc das als Single besser machen, oder als Ehepaar besser machen.
Und das ist der letzte vers wo seine gesamtabsicht heruaskommt: ich möchte das ihr anständig lebt und den herrn dient ohne euch ablenken zu lassen.
Das ist das große Ziel was paulus hat.
Und das geheimnis ist, das derjenige der Jesus an erste Stelle setzt. und seine lebensentscheidung ob heiraten oder nicht, danach ausrichtet. der wird entdecken das darin die größte erfüllung liegt.
aber wer von anfang an sein eigenes Glück an erste Stelle stellt, der wird es nie erfahren.
Jetzt geht paulus geht hier ein auf argumente für und gegen das heiraten ein.
Er sagt, es gibt ungünstige Zeiten zu heiraten: Vers 26 - schwere zeiten.
evtl. ist hier eine Hungersnot gemeint die grade lief, oder christenverfolgung. Und er sagt, in solchen notlagen ist es schwieriger wenn du eine Familie hast. Das bedeutet zusätzliches Leid.
es sagt, selbst dann ist es nicht falsch zu heiraten, die ehe ist grundsätzlich was gutes und sinnvolles, aber es gbibt zeiten, da würde ich das nicht empfehlen.
Andere ungünstige zeiten können lebensumbrüche sein, oder große belastungen die du grade hast.
z.B. pflege eines familienmitgliedes.
oder du bist in einer Phase der Heilung, wo du erstmal genesen musst, verhaltensmuster ablegen musst, belastungen ablegen musst weil man die sonst in die nächste Beziehung mit reinschleppt.
oder wenn man Abhängigkeiten hat, Alkohol, Pornografie die zerstörerisch sind für eine Beziehung .
das heißt es gibt Zeiten wo es einfach nicht weise ist, zu heiraten. wo es einfach nicht der richtige Moment ist.
Jeztt zu heiraten würde Jesus nicht dienen und es würde uns auch nicht guttun.
Dann spricht er vom single sein und den vorteilen von Single sein.
er sagt: Wenn es darum geht jesus zu dienen, dann hat das single sein vorteile.
Er sagt, wenn du verheiratet bist und jesus nachfolgst, dann wirst du in 2 richtugnen gezogen. einerseits möchtest du Jesus voll dienen und auf der anderen seite möchtest du deinem Partner gefallen.
Einersets ist es gut, es geht auch zusammen ,aber wir haben alle nur begrenzte Ressourcen und die werden geteilt und die sind begrenzt.
Als Single hast du mehr zeit. Auch wenn man nicht das gefühl hat, aber du hast mehr zeit. du trägst keine Verantwortung für deinen Partner oder kinder die alle deine Zeit brauchen.
Deine Zeit gehört alleine dir. außerdem hast du als single mehr geld?? Denn das Geld was du hast, kannst du alleine einsetzen.
Einer hat mal gesagt: Wenn du heiratest ist der euro nur noch 10cent wert. Als Single ist er immer 1eur wert.
du entscheidest zu 100% was du mit deinem Geld hast.
als single hast du mehr flexibilität, du kannst entscheidungen für dich treffen. du musst nicht die konsequenzen für andere leute mitbedenken. du kannst einfach mal vereisen, essen gehe und kannst einfach mal uas dem haus spazieren und musst nicht überlegen was passiert mit den kindern.
du musst keinem bescheid geben wo du bist, was du machst, wann du wieder da bist.
Das ist felxibilität.
als single kannst du größere risiken eingehen, weil es meistens nur dich betrifft. du musst dich nicht um deine Familie sorgen.
und wir brauchen in dieser Welt leute die jobs mit hohem risiko machen.
und das brauchen wir auch im Reich gottes.
Jetzt nimm diese ganzen privilegien die du als Single hast und frag dich: wie kann ich das alles für Gott einsetzen?
Dazu musst du auch nicht wissen ob du die Gabe des Singleseins hast oder nicht. wann du heiraten wirst oder nicht, wenn du Single bist dann nutze dein gottgegebenes Potenzial und investiere dich und deine ressourcen da rein.
Stell dir die Frage, wie kann ich Gott besser kennenlernen, entwickle ein Gebetsleben, lern die Bibel kennen, bring dich in der Gemeinde ein, helfe menschen in not, such möglichkeiten um andere menschen im glauben voranzubringen, du hast unglaubliches Potenzial wenn du single bist.
und paulus sieht das und empfiehlt das hier.
Natrülich hat auch die Ehe vorteile, die gegenseitige Ergänzungen, die geminsame Perspektive, die Rückendeckung, die ermutigung usw.
beides hat vor-und nachteile
Und paulus bewertet hier alles aus einer Ewigkeitsperspektive heraus.
Und es gibt diese Verse dazwischen die etwas überraschend sind, wo man sich fragt was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Wo er sagt, die Zeit ist kurz, die Welt in ihrer aktuellen form vergeht.
und er schreibt hier anweisendungen an alle, ob single oder nicht: Die Welt ist vergänglich, das heißt nicht das sie schlecht ist, sondern das sie befristet ist.
und jesus-nachfolger leben schon nach den werten dieser neuen Welt die gott mal bringen wird.
Und deshalb sagt er: Wenn wir in dieser Welt freude erleben, dann ist das nur ein schwacher vorgeschmack auf die freude die noch kommt.
wenn wir in dieser Welt trauer erleben, dann ist es ein nachhal der alten welt und das wird es in der neuen Welt nicht geben.
Wenn wir jetzt etwas besitzen werden wir da nicht mitnehmen können. und die alltagsaufgaben die wir jetzt haben, die werden nicht in der ewigkeit da sein.
er sagt: Wir sollen unser Herz nicht so sehr daran hängen, dass unser ganzes Glück davon abhängt. Wir sollen das was vorläufig ist nicht absolut sezten.
Und das krasse ist, er bezieht das sogar auf die Ehe. er sagt ihr sollt die Ehe nicht zu eurem wichtigsten lebensinhalt machen. das bedeutet nicht das du die Ehe vernachlässigen sollst, oder weniger lieben sollst. sondern es beudetet das du anerkennst das die ehe nicht was endgültiges absolutes ist.
Es bedeutet das deine Identität nicht dein Familienstand ist. du bist ein geliebter Gottes ob Single oder sonst was.
Single sein wie wir es kennen und ehe wie wir sie kennen wird irgendwann vergehen und der realität weichen, das wir mit jesus in beziehung stehen.
Die identität ist nicht darin begründet, ob single oder nicht.
und wenn du single bist möchte ich dir die Frage stellen: Wie denkst du die meiste zeit über dich selbst. siehst du dich als single, ist das die hauptbrille durch die du wahrnimmst, beschäftigt dich das die ganze Zeit gedanklich?
Die Bibel sagt, das ist nicht deine Identität, sondern sie sagt deine Identität besteht darin, dsas du von Jesus geliebt bist und mit ihm verlobt bist.
das macht einen riesen Unterschied wie wir unser single sein erleben.
Es ist beides, die Ehe ist ein Bild für die Liebesbeziehung zwischen Jesus und der Gemeinde. und single sein ist auch ein bild dafür, wenn es zufriedene Singles gibt, dann zeigt uns das das erfüllung woanders zu finden ist, als es unsere Kultur uns asgt. Es zeigt, dass Jesus ausreicht in diesem Leben.
Also zusammenfassend: Single sein ist gleichwertig neben der Ehe, sowohl Ehe und Single sein hat beides vor-und Nachteile und es muss von Fall zu Fall entschieden werden was weise ist, und wsa für jemanden am besten geeignet ist. so geht paulus hier vor. beide machen in unperfekter weise Gottes verhältnis zu seinem Volk sichtbar.
TEil 2 - kampf des Single seins
Bisschen mehr Praxis.
die Grundannahme für die Predigtreihe ist, dass Gott gut ist. und das er das beste für mich möchte.
Single sein ist ein Kampf genau das zu glauben, auch wenns emotional grade traurig ist, verzweifelt bin
single sein ist ein Kampf zu glauben, dass Gott gut ist auch wenn es vielleicht manchmal sich nicht so anfühlt.
zu vertrauen, dass sich alles zum besten wenden wird.
Es ist der Prozess, zu lernen in allen Lebenslagen zufrieden zu sein.
und ich möchte mehrere Sachen anschauen.
die motivation zu diesem Kampf
woher kommt die Kraft für den Kampf
realismus
Stratiegien
was ist die Motivation des Kampfes.
Es ist die Belohnung die Jesus uns in Aussicht stellt. Jesus sagt. Jeder der um meinet willen haus verlässt, frau verlässt, famileie aufgibt, der bekommt in der nächsten welt ewiges Leben, aber auch ejtzt schon eine Belohnung.
das heißt er gibt uns ne aussicht auf das was noch kommt. Er sagt, es wird eine zeit kommen, auch für singles, wo es die ewige erfüllung unserer Sehnsüchte gibt. wo die perfekte hochzeit zwischen jesus und uns sein.
und wir werden rückblickend sagen, für diese freude und diese erfüllung hätte ich locker noch mal 100 jahre single sein drangehängt. es hätte sich trotzdem gelohnt. das ist die Motivation es auszuhalten.
Es gibt für dich als Single ein leben in fülle, und zwar jetzt schon und nicht nur in der zukunft, weil du anteil haben kannst an einem leben mit jesus. die gute nachricht ist, du bist nicht alleine. du bist geliebt mit einer liebe die dir kein partner geben kann.
Wenn Jesus nachfolgen bedeutet, keinen Partner zu finden. Wenn du dich also entscheiden müsstest zwischen der liebe gottes und der liebe einer Frau, dann würde ich mich immer für die Liebe gottes entsheiden.
die ist so viel mehr wert, so viel größer. und ich glaube, das wir diese liebe entdecken können als single.
Das was am meisten weh tut als single ist wenn man nicht bemerkt wird und sich keiner für dich einteressiert. oder wenn man abgelehnt wird, obwhol man selber interesse hätte.
das ist schmerzhaft. aber in dem Schmerz steckt eine Wahrheit drin. nämlich es gibt keinen anspruch auf liebe. du kannst nicht verlangen das jemand dich liebt, du kannst nicht auf jemanden böse sein, weil er dich nicht liebt. liebe kann nur freiwillig geschenkt werden. das gilt auch für gottes liebe.
wir haben keinen Anspruch auf gottes liebe. den einzigen anspruch an gott ist, dass er uns gerecht behandelt.
die bibel sagt wenn uns gott uns nach seiner gerechtigkeit behandelt, nach dem was wir verdient haben, dann hat keiner von uns ne chance da heil rauszukommen.
ein schulfreund: ich kann machen was ich will in meinem leben, gott muss es immer ok finden weil er die liebe ist.
und das ist falsch. du hast keinen anspruch darauf, nur auf seine gerechtigkeit.
Aber die gute nachricht ist, gott schenkt dir seine Liebe freuwillig.
seine größere liebe, längere und tiefere liebe, die dir kein partner geben kann.
gott hat eine unendliche liebeskapazität.
sie ist tiefer weil er dich besser kennt als ein partner dich jemals kennen könnte.
inkl. deiner dunklen seiten usw.
Gottes liebe hält länger, weil der tod euch nicht scheidet.
der schmerz eines menschen nicht geliebt zu werden, ist eine warnung davor, wenn wir dahinkommen und merken, gott liebt uns nicht.
aber es sollte uns gottes liebe auch wertvoller machen. die schkenkt dir gott und das gibt dir Kraft für den Kampf des ssingle seins.
wir brauchen auch realismus, gesunde portion.
Und mein bruder sagte letztens zu mir, als ne Beziehung nicht zustande gekmmen ist. Siehste dein Glaube hilft dir auch nicht.
und das hat mich echt ins nachdenken gebracht. aber ich würde ihm mit Jain antworten. ich würde ihm wiedersprechen, weil ich aufgrund meines glaubens momente der freude, des trauerns erlebt habe für die es keinen anderen grund gab, außer das ich jesus kenne.
zeiten wo ich abgelehnt wurde und es war nur traurigkeit da. aber es gab diesen Tag wo ich dachte, mensch jesus liebt mich und es ist alles gut.
das zweite ist, dass ich aufgrund des glaubens eine perspektive habe, das dieser gott der über die dinge über die ich keinen einfluss habe, und die mir auch schmerz bereiten. das gott diese Dinge zum besten bringen kann.
Und wenn ich das nicht hätte, dann müsste ich mich da einfach fügen und damit leben, aber ich glaube an einen Gott der auch die schmerzhaftesten dinge gut machen kann und zu meinem besten wenden kann.
und ich hab die hoffnung, dass die erfüllung meiner tiefsten sehnsüchte, die selbst mit meinem traumpartner in diesem leben nicht erfüllt werden, irgendwann erfüllt werden. das hei´ßt der glaube hat einen riesigen impact auf mein single sein und er bringt mir sehr viel.
ich würde mienem bruder auch zustimmen, es gibt wünsche, hoffnungen in diesem leben die gott mir vielleicht nie erfüllen wird. das kann der partnerwusnch sein, das können auch andere dinge sein.
es gibt keine garantie weil gott kein wunschautomat ist. glaube schaltet auch meine menschlickeit und meine emotionen nicht aus.
im gegenteil, ich glaue das der Glaube mich emotionaler und menschlicher macht und ich trauere wie andere auch.
der glaube ist keine pille, die alle schmerzen wegnimmt, kein schwamm der alles wegwischt.
kein proramm das alle probleme löst. es kann sogar sein, dass der glaube zu mehr problemen führt in der ehe, im job oder im studium.
und wir brauchen einen gesunden realismus für diesen Kampf, sonst werden wir zu schnell aufgeben. Single sein wird nicht einfacher nur weil du an jesus glaubst.
wenn alles einfahc wäre, würdest du aber uach nicht wachsen. steffen sagte: die ehe ist gottes idee für persönliches wachstum.
es ist ein einzigartiger weg wie gott uns jesus ähnlicher macht. weil dadurch unser egoismus zum vorschein kommt und langsam abgetragen wird.
und single sein ist ein anderer weg, wie gott uns persönlich wachsen lässt. da sind andere themen, wie zum beispiel selbstmitleid, das wir ständig denkst, ich armer usw.
vielleicht ist es die gefahr zu träumen und in die unreale welt vorzustellen.
und gott möchte uns wachsen lassen indem wir diese herausforderungen haben.
Strategien: es gibt schwere tage, und bring das vor gott und teil das mit ihm. es ist gut wenn wir andere menschen haben wo wir uns einfach ein wenig ausheulen können.
trauern.
Teilsiege feiern und danken. fokusiere dich auf das was du hast.
damalige WG, jüngster typ 20 andere 30 und wir haben für unsere zukünfigen partner gebetet usw. und ich hätte nicht gedacht, das ich mit 30 noch single sein würde. ich dachte mit 30 hab ich locker kinder ehe usw.
aber die tollen frauen die ich gut fand , haben mich in die friendzone gesteckt.
und für manche ist das eht übel wenn die mit 30 noch single sind.
mein leben lief nicht so wie es gleuafen ist.
und ich freue mich riesig auf meinen 30. ich will mich auf das fokussieren was gott mir gutes geschenkt hat. und das ist so viel, dass ich feiern muss.
mein fokus: was hat gott gutes in meinem leben getan. ich hab grund dankbar zu sein
das letzte ist: Gemeinschaftlich kämpfen. der erste vers in der bibel, es ist nicht gut das der mensch alleine ist. und die ehe ist eine antwort darauf. aber die ehe ist nicht die einzige antwort auf allein sein.
zum einen ist es so, dsas seit dem sündenfall, auch die ehe nicht perfekt ist. das bedeutet auch hier braucht man die perfekte ehe mit jesus.
und wenn du single bist und mit jesus verbunden, dann gehörst du zur familie gottes und das ist eine geistliche Familie die aus singles, verheirateten besteht und die sind alle nicht alleine.
umgib dich mit freunden, und umgib dich mit gemeinschaft. und ich hab immer in wgs gelebt, ich brauch leute um mich rum. es tut mir gut. finde praktische wege um in gemeinschaft zu leben und dafür sind wir gemacht.
das waren 3 punkte
es ist ok wenn du trauerst
feier die siege
lebe in gemeinschaft