Jesus lachte nicht

Notes
Transcript

Jesus lachte nicht

Votum

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen!

Tagespsalm

Psalter 46 BasisBibel
1 FÜR DEN CHORLEITER. MIT DEN KORACHITEN VERBUNDEN. NACH DER MELODIE: JUNGE FRAUEN. EIN LIED. 2 Gott ist eine starke Zuflucht für uns. In höchster Not steht er uns bei. 3 Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Fundamente der Erde schwanken und die Berge mitten im Meer wanken. 4 Sollen doch die Wellen schäumen und tosen und die Berge vor seiner Majestät beben: Der Herr der himmlischen Heere ist mit uns. Eine feste Burg ist der Gott Jakobs für uns. SELA! 5 Frisches Wasser strömt durch die Kanäle zur Freude der Menschen in Gottes Stadt. In ihr hat der Höchste seine heilige Wohnung. 6 Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie nicht wanken. Gott wird ihr helfen, wenn der Morgen anbricht! 7 Völker brausten heran, Königreiche wankten! Da ließ Gott seine Donnerstimme erschallen. Da schwankten sogar die Fundamente der Erde: 8 Der Herr der himmlischen Heere ist mit uns. Eine feste Burg ist der Gott Jakobs für uns. SELA! 9 Kommt und schaut die Taten des Herrn! Er versetzt die Erde in Furcht und Schrecken. 10 Überall auf der Welt macht er den Kriegen ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zerschlägt er und die Streitwagen verbrennt er mit Feuer. 11 Hört auf zu kämpfen und erkennt: »Ich allein bin Gott! Ich stehe über den Völkern, ich stehe über der Welt.« 12 Der Herr der himmlischen Heere ist mit uns. Eine feste Burg ist der Gott Jakobs für uns. SELA!
Psalter 45 LU
1 eine unterweisung der korachiter, vorzusingen, nach der weise »lilien«, ein brautlied. 2 Mein Herz dichtet ein feines Lied, einem König will ich es singen; meine Zunge ist ein Griffel eines guten Schreibers: 3 Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig sind deine Lippen; darum hat dich Gott gesegnet ewiglich. 4 Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, und schmücke dich herrlich! 5 Es soll dir gelingen in deiner Herrlichkeit. Zieh einher für die Wahrheit in Sanftmut und Gerechtigkeit, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen. 6 Scharf sind deine Pfeile, dass Völker vor dir fallen; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs. 7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter. 8 Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten. 9 Von Myrrhe, Aloe und Kassia duften deine Kleider; aus Elfenbeinpalästen erfreut dich Saitenspiel. 10 In deinem Schmuck gehen Töchter von Königen; die Braut steht zu deiner Rechten in Goldschmuck aus Ofir. 11 Höre, Tochter, sieh und neige dein Ohr: Vergiss dein Volk und dein Vaterhaus! 12 Den König verlangt nach deiner Schönheit; denn er ist dein Herr, und du sollst ihm huldigen. 13 Die Tochter Tyrus kommt mit Geschenken; die Reichen im Volk suchen deine Gunst. 14 Des Königs Tochter ist herrlich geschmückt; mit goldenen Gewändern ist sie bekleidet. 15 Man führt sie in gestickten Kleidern zum König; Jungfrauen folgen ihr, ihre Gespielinnen führt man zu dir. 16 Man führt sie hin mit Freude und Jubel; sie ziehen ein in des Königs Palast. 17 An deiner Väter statt werden deine Söhne sein; die wirst du zu Fürsten setzen in aller Welt. 18 Ich will deinen Namen kundmachen von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer und ewig.

Gebet

Gott,
zauber mir ein Lächeln auf meine Lippen.
Ein ganz sanftes uns zärtliches.
Eines das etwas geheimnisvolles in sich birgt.
Eines das mein Gegenüber mitlächeln lässt.
Gott,
lass ein Lachen in mir entstehen.
Eines das aus mir herausbricht und aus tiefsten Herzen kommt.
Eines das mein Gegenüber mitlachen lässt ohne genau zu wissen warum.
Ein Lachen, dass selbst den dunkelsten Tag in helles Licht erstrahlen lassen kann.
Gott,
lass deine Freude in meinem Herzen wachsen.
Denn du bist meine Hoffnung und meine Freude.
Mit dir kann ich über Mauern springen und das Leben genießen.
Amen!

Tagesgedanke

“Jesus lachte nicht!” So ermahnt Jorge von Burgos in der Name der Rose immer wieder seine Brüder. Und recht hat er. Zumindest, wenn ich streng nach den Worten der Bibel gehe. Insgesamt wird in der Bibel nicht viel gelacht. Analysiere ich die Bibel auf den Begriff lachen hin, stelle ich fest: Mit dem Lachen ist es nicht weit in der Bibel. Ja Abram lacht Gott aus, als dieser ihm sagt, dass er mit 100 Jahren noch Vater werden soll (Vgl. ) und seine Frau lacht die drei Männer in Mamre aus, als diese sagen, dass Sara schwanger wird (vgl. ) danach hört es aber schon ziemlich bald auf mit dem Lachen in der Bibel. Bei Hiob und im Psalter wird an ein paar Stellen über das geredet worüber Gott lacht, aber das sind auch keine freudigen Anlässe und der Prediger Kohelet schreibt sogar resigniert über das Lachen: “Trauern ist besser als Lachen; denn durch Trauern wird das Herz gebessert.” ().
Jesus verheißt in seiner Bergpredigt das Lachen als etwas, das in ferner Zukunft liegt, wenn er in seinen Seligpreisungen sagt: “Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen.” (). Hat also Jorge von Burgos recht? Hat Jesus nicht gelacht?
Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ich glaube sogar, dass Jesus herzhaft und gerne gelacht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Jesus gerne abends am Lagerfeuer die Anekdote lachend erzählt hat, wie Petrus beinahe über das Wasser gegangen ist. Nicht aus Bosartigkeit, sondern so wie Freunde über ein gemeinsames Erlebnis lachen, wo etwas schief gegangen ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Jesus auf den vielen Festen wo er eingeladen war definitiv nicht als Miesepeter in der Ecke saß. Vielmehr, so denke ich, war er mittendrin. Er hat getanzt und gelacht. Hat Witze erzählt und mit den Kindern herumgeblödelt.
Dabei hat er garantiert nie den Ernst seiner Botschaft vergessen. Aber auch ernste Botschaften und ernste Situationen darf und sollten mit Humor angegangen werden. Denn Lachen tut gut. Das ist in der Psychologie schon lange erkannt worden und in Lachclubs wird dies auch gepflegt.
Humor hat vor allem die Fähigkeit schlimmen Situationen den Schrecken zu nehmen. Schwierige Situationen können dadurch in einem neuen Rahmen betrachtet werden. In der Kirche gibt es sogar einen alten Brauch, der mit Humor zu tun hat. Das Osterlachen. Dieses Osterlachen wird seit dem Mittelalter gepflegt. Der oder die Pfarrer*in erzählt eine amüsante Geschichte von der Kanzel, die die Gemeinde zum lachen bringen soll.
Ich persönlich denke, dass Lachen immer gut tut. Vor allem in schweren Zeiten, sollten wir das Lachen nicht verlieren, sondern umso mehr schauen, dass wir Situationen oder Erlebnisse zum Schmunzeln finden. Denn Lachen, das tut der Seele gut und eine vergnügte Seele übersteht schwere Zeiten besser, als eine Seele die nur in schwarzen Bildern malt.
In diesem Sinne schenke ihnen Gott ein großes Lächeln in diesen Zeiten. Es wird Ihnen und den Anderen gut tun.
Amen!

Mein liebster Pfarrerwitz ;)

Der Pfarrer auf Urlaub in Afrika sieht sich plötzlich von einem Rudel Löwen umzingelt. Die Flucht ist ausgeschlossen. Da fällt er auf die Knie, schließt die Augen und betet: "Oh Herr, verschone mich und gib mir ein Zeichen deiner Gnade! Befiehl diesen Löwen, sich wie echte Christen zu verhalten!"
Als er wieder aufblickt, sitzen die Löwen im Kreis um ihn herum, haben die Pfoten gefaltet und beten: "Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast."

Segen

Gott segne dich mit strahlenden Augen.
Gott segne dich mit einem fröhlichem Herzen.
Gott segne dich mit einem Lachen.
Related Media
See more
Related Sermons
See more