Ostern - Wie feiern andere Religionen eigentlich Ostern?

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 69 views
Notes
Transcript

Wie feiern andere Religionen eigentlich Ostern?

Der Zweiter Teil der Videoreihe, bei der ich so gut es irgendwie möglich ist eure Fragen zum Thema Ostern beantworte.
Heute mit der Frage: “ Wie feiern eigentlich andere Religionen Ostern?”
Und für das Christentum ist Ostern das größte Fest überhaupt. Das wichtigste aller Feste, wo traditionell eine 40-Tägige Fastenzeit bis zu Ostern ist. Wir trauern am Freitag darüber das Jesus hingerichtet worden ist und feiern am Sonntag, dass er wieder auferstanden ist. Das ist der Kern von Ostern. Das ist der Grund warum wir das feiern.
Und natürlich gibt es hierzulande noch viele Traditionen die sich entwickelt haben, wie die bunten Eier, den Osterhasen, Ostereiersuche, im Norden hier das Osterfeuer und viele gehen auch mal in die Kirche.
Wir hier in Deuschland haben: Bunte Eier, Wir haben den Osterhasen, es gibt vielleicht ne Ostereiersuche, evtl. geht man sogar mal in einen Gottesdienst in die Kirche, hier bei uns im Norden ist das Osterfeuer eine große Sache.
Und zu diesen ganzen Traditionen kommt noch ein eigenes Video am Samstag. Heute schauen wir uns den Vergleich zu anderen Religionen an. Und für das Christentum ist Ostern das größte Fest überhaupt. Das wichtigste aller Feste, wo traditionell eine 40-Tägige Fastenzeit bis zu Ostern ist. Wir trauern am Freitag darüber das Jesus hingerichtet worden ist und feiern am Sonntag, dass er wieder auferstanden ist. Das ist der Kern von Ostern. Das ist der Grund warum wir das feiern. Und natürlich gibt es hierzulande noch viele Traditionen die sich entwickelt haben, wie die bunten Eier, den Osterhasen, Ostereiersuche, im Norden hier das Osterfeuer und viele gehen auch mal in die Kirche.
Wenn wir diesen Kern betrachten, den eigentlich Grund um den diese ganzen anderen Traditionen entstanden sind, dann könnte man jetzt schnell zu dem Schluss kommen, dass es für andere Religionen gar nicht möglich ist Ostern zu feiern, weil keine andere Religion glaubt an einen Gott der seinen Sohn auf die Erde geschickt hat um zu sterben und drei Tage später wieder aufzuerstehen. Das gibt es nur im Christentum.
Aber nicht so schnell Freunde.
Wir feiern Ostern in Deutschland so, dass
Ostern ist ein christliches Fest
Wir schauen uns das mal gemeinsam an und gehen die 4 anderen großen Religionen dieser Welt gemeinsam durch.
Judentum
Die Juden feiern kein Ostern wie wir es kennen, da sie immer noch auf den versprochenen Messias warten. Das Alte Testament, der erste Teil der Bibel spricht viel über einen Retter den Gott schicken wird. Das Neue Testament, der hintere Teil der Bibel erzählt die Geschichte von diesem Retter, nämlich Jesus. Die Juden allerdings haben Jesus nicht als ihren Retter und Messias anerkannt, somit auch nicht das ganze Neue Testament und demnach feiern sie nicht den Tod und die Auferstehung Jesu, da Jesus für ihren Glauben keine Rolle spielt.
Wer das erste Video dieser Reihe geschaut hat, weiß vielleicht noch, dass Ostern am jüdischen Pessachfest stattfindet und genau das feiern die Juden heute auch noch: Sie feiern, dass Gott in der Geschichte ihres Landes gewirkt hat und sie drücken damit auch eine Sehnsucht aus, auf den Retter der für sie immer noch irgendwann kommen muss.
Islam
Im Islam kommt die Person Jesus tatsächlich vor. Er ist hier ein Prophet Gottes, aber nicht der Sohn Gottes. In ihrem Verständnis hat Gott weder einen Sohn, noch würde sich Allah jemals auf eine Stufe mit den Menschen begeben. Das ist undenkbar für einen Moslem. Jesus spielt im Koran nur eine Nebenrolle und es wird auch nichts davon berichtet wie Jesus gestorben ist und auch nichts von einer Auferstehung.
Somit feiern Moslems kein Ostern, allerdings feiern Viele Moslems in in westlichen-christlich geprägten Ländern wohnen, trotzdem ein wenig Ostern, beschränken sich dabei aber auf die klassischen Ostertraditionen und lassen alles religiöse einfach weg.
Buddismus / Hinduismus
Zum Schluss haben wir den Buddismus und den Hinduismus, bei den beiden ist es recht Eindeutig: Beide feiern kein Ostern, weil Jesus für sie absolut keine Rolle spielt.
Wir haben darüber gesprochen, wie Ostern gefeiert wird und für mich macht es das Christentum zu etwas einmaligem. Da ist dieser große, allmächtige Gott, den die Bibel als Liebe bezeichnet und er macht seine Liebe deutlich, in dem er seinen Sohn auf die Erde schickt. Er wird uns gleich. Er kommt auf Augenhöhe hinunter, er lebt wie ein Mensch, leidet und stirbt.
Und in diesem Moment trägt er alles das was ich falsch gemacht habe. Allen Dreck, meinen ganzen Egoismus, meine Lieblosigkeit, mein Versagen, alles trägt er und ich selber muss dafür nicht mehr bezahlen.
Eigentlich müsste ich da hängen, aber Gott hat durch Jesus diesen Weg geschaffen. Warum hat er das gemacht? Aus Gnade! Wir hätten das nicht verdient, und trotzdem hat ers durchgezogen.
Leute, das ist Gottes Liebe, der sich hingibt, der sich opfert für dich.
Das feiern wir an Ostern.
Related Media
See more
Related Sermons
See more