Karfreitag 2020

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 54 views

Karfreitag Abendmahlsliturgie

Notes
Transcript

Begrüssung

Good Friday
Hallo und willkommen!
Wir sehen uns zuerst eine halbstündige Besinnung mit Bibeltexten und klassischen Liedern - unter anderem von Johann Sebastian Bach. Diese Besinnung führt uns durch die letzten 18 Stunden von Jesus. Herzlichen Dank an Familie Jaggi und an Roland Schamberger fürs Einspielen und Produzieren von diesem Clip.
Danach feiern wir Abendmahl. Das bedeutet: alle zu Hause brauchen ein Glas Traubensaft, ein Stück Brot, eine Kerze (nicht angezündet) und Streichhölzer.
Zusammen ist das etwa eine Stunde. Und die ist so gedacht, dass wir nicht gemeinsam austauschen. Darum bitte ich alle, eure Bildschirme auszuschalten - und auch die Mikros stumm zu schalten.
Nach 11 Uhr kannst du noch im ZOOM bleiben, die Kamera einschalten, um die anderen zu sehen.
Lasst mich beten und anschliessend spielen wir die Passionsfeier ein.
Lieber Vater im Himmel,
Wir danken dir für diesen Tag. Diesen Kar-Frei-Tag. Diesen Tag der Besinnung, der Tränen. Und diesen Tag, der für uns die Freiheit ermöglicht.
Begegne uns heute auf deine unvergleichliche Art und Weise. Im Namen von Jesus. Amen.
Film: Liturgische Passionsfeier

Biblestory

Viele haben die Besinnung bereits gesehen. Hier wird die Geschichte gelesen, die in den letzten 18 Stunden von Jesus passiert ist. Umrahmt von guten, gehaltvollen Liedern. Diese Besinnung führt uns konsequent an den traurig-aufrüttelnden Höhepunkt vom Karfreitag. Dem Tod von Jesus am Kreuz.
Herzlich willkommen! Es freut mich, dass ihr dabei seid, um heute an dieses besondere Ereignis zu denken: dass Jesus Christus als Unschuldiger hingerichtet wurde. Aber das für sich wäre zwar empörend - aber nicht einmalig. Besonders und einmalig ist dabei, dass der Tod von Jesus am Kreuz DAS Schlüsselereignis ist, welches das Problem der Sünde, der Schuld, der Angst und der Scham löst.
Hier möchte ich euch
Unser Herr Jesus Christus.
Dieser Tag war für dich extrem schwer. Noch am Vorabend hast du Blut geschwitzt aus Todesangst. Aber du wusstest: dieser Tag ist nötig, weil du uns Menschen von der Macht und der Schuld der Sünde erlösen wirst.
Lass uns heute etwas von der Schwere und Tragik deiner Hinrichtung am Kreuz nachempfinden.
Lass uns auch den Sieg schmecken, der darin besteht, dass du die Sünde der Welt getragen hast.
Wir beten dich, Jesus, an. Amen!
Viele haben die Besinnung bereits gesehen. Hier wird die Geschichte gelesen, die in den letzten 18 Stunden von Jesus passiert ist. Umrahmt von guten, gehaltvollen Liedern. Diese Besinnung führt uns konsequent an den traurig-aufrüttelnden Höhepunkt vom Karfreitag. Dem Tod von Jesus am Kreuz.
Man kann es noch heute und morgen auf unserer Webseite anschauen.
Die Kreuzigung von Jesus wird in der Bibel vier Mal erzählt. Ich erzähle die Geschichte, wie sie Johannes beschreibt. Er hat es mit eigenen Augen gesehen. Danach spielen wir ein Lied ein. Und anschliessend wollen wir das Abendmahl feiern.
Ihr braucht dafür eine Kerze, noch nicht angezündet und Streichhölzer, ein Glas mit Traubensaft oder Wein und ein Stück Brot.
Biblestory:
Johannes 19,16–30 GN
16a Da lieferte Pilatus ihnen Jesus aus und gab ihn frei zur Kreuzigung. 16b Die Soldaten übernahmen Jesus.17 Er trug selber sein Kreuz aus der Stadt hinaus, bis zum so genannten Schädelplatz – auf Hebräisch heißt er Golgota.18 Dort nagelten sie Jesus ans Kreuz und mit ihm noch zwei andere, den einen links, den anderen rechts und Jesus in der Mitte. 19 Pilatus ließ ein Schild am Kreuz anbringen; darauf stand: »Jesus von Nazaret, der König der Juden«.20 Der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nicht weit von der Stadt entfernt, deshalb lasen viele Juden diese Aufschrift. Sie war in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache abgefasst. 21 Die führenden Priester sagten zu Pilatus: »Schreib nicht: ‘Der König der Juden’, sondern dass dieser Mann behauptet hat: ‘Ich bin der König der Juden.’« 22 Pilatus sagte: »Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.« 23 Nachdem die Soldaten Jesus ans Kreuz genagelt hatten, nahmen sie seine Kleider und teilten sie in vier Teile. Jeder erhielt einen Teil. Das Untergewand aber war in einem Stück gewebt und hatte keine Naht.24 Die Soldaten sagten zueinander: »Wir wollen es nicht zerreißen; das Los soll entscheiden, wer es bekommt.« So traf ein, was in den Heiligen Schriften vorausgesagt war: »Sie haben meine Kleider unter sich verteilt. Mein Gewand haben sie verlost.« Genau das taten die Soldaten. 25 Nahe bei dem Kreuz, an dem Jesus hing, standen seine Mutter und deren Schwester sowie Maria, die Frau von Klopas, und Maria aus Magdala.26 Jesus sah seine Mutter dort stehen und neben ihr den Jünger, den er besonders lieb hatte. Da sagte er zu seiner Mutter: »Frau, er ist jetzt dein Sohn!«27 Und zu dem Jünger sagte er: »Sie ist jetzt deine Mutter!« Von da an nahm der Jünger sie bei sich auf. 28 Jesus wusste, dass nun alles zu Ende gebracht war. Aber damit die Voraussagen der Heiligen Schriften vollends ganz in Erfüllung gingen, sagte er: »Ich habe Durst!« 29 In der Nähe stand ein Gefäß mit Essig. Die Soldaten tauchten einen Schwamm hinein, steckten ihn auf einen Ysopstängel und hielten ihn Jesus an die Lippen. 30 Jesus nahm davon und sagte: »Jetzt ist alles vollendet.« Dann ließ er den Kopf sinken und gab sein Leben in die Hände des Vaters zurück.
??? Gegenstände: Kreuz, Nagel, Schild, Stoffstück, Schwamm
Jesus [OFFICIAL VIDEO]: https://youtu.be/k86POKixipg
Jesus [OFFICIAL VIDEO]: https://youtu.be/k86POKixipg

Abendmahl

Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken? Römer 8,32
Wir sind verbunden über das Internet - aber noch viel mehr ist es Gott selbst, der eine Verbindung schafft. Es gibt eine Gemeinschaft, die wird vom Heiligen Geist geschaffen. Und die gibt es auch jetzt und hier.
Als Zeichen dieser Verbundenheit zünden wir jetzt unsere Kerzen an.
Am Vorabend zu Karfreitag, in der Nacht, als Jesus verraten wurde, nahm Jesus Brot und Wein. Es war während seinem letzten Essen zusammen mit den Jüngern. Er sagte es auch so.
Jesus gab dem Brot und dem Wein eine tiefere Bedeutung. Und das hat eindeutig damit zu tun, was dann am Karfreitag geschah. Das Brot ist ein starkes Zeichen dafür, dass Jesus sich selbst, seinen Körper, hingegeben hat, dass er ans Kreuz genagelt wurde. Darum wird das Brot auch gebrochen. Der Traubensaft ist ein starkes Zeichen dafür, dass das Blut von Jesus vergossen wurde. Im Blut steckt das Leben. Und durch das Blutvergiessen erst gibt es Vergebung für Sünden.
Dieses starke Zeichen wollen wir heute bewusst betrachten und erleben.
Ich blende zum Teil Texte ein. Ich bitte euch, dieses zu Hause laut zu lesen. Sprecher - das bin ich. Daheim - das seid ihr. Alle - das machen wir gemeinsam.
Gedächtnis
SPRECHER: Wenn wir Abendmahl feiern, wird unter uns neu lebendig,
DAHEIM: dass Jesus Christus für uns gelitten hat, dass er für uns sein Leben hingegeben hat am Kreuz, und dass er auferstanden ist.
ALLE: In seinem Tod liegt unser Leben, in seiner Hingabe unsere Hoffnung.
Einsetzungsworte
In der Nacht, als er verraten wurde, nahm Jesus, der Herr, einen Laib Brot, und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er ihn und sprach: »Das ist mein Leib; euch ist er zugedacht. Tut das zur Erinnerung an mich.«
24 und nachdem er Dank gesagt hatte, brach er ihn und sprach: »Das ist mein Leib; euch ist er zugedacht. Tut das zur Erinnerung an mich.«
Ebenso nahm er nach dem Abendmahl den Weinkelch und sprach: »Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, besiegelt durch mein Blut. Wann immer ihr daraus trinkt, tut es zur Erinnerung an mich.«
Denn jedes Mal, wenn ihr dieses Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er wiederkommt.
Dankgebet
ALLE: Wir danken dir, Herr Jesus, dass du dich selbst für uns hingegeben hast.
SPRECHER: Wir danken dir für das starke Zeichen im Abendmahl.
DAHEIM: Wir danken dir für das Brot.
SPRECHER: Du hast uns dich selbst, deinen Körper, deinen Leib hingegeben. Du starbst stellvertretend für uns.
DAHEIM: Wir danken dir für den Saft der Traube.
SPRECHER: Es ist dein Blut, Jesus, das uns Vergebung der Sünden ermöglicht. Du hast einen Bund mit deinem Blut unterschrieben. Den neuen Bund zwischen Gott und uns Menschen.
ALLE: Wir danken dir dafür und beten dich an!
Essen und Trinken
Abendmahl heisst: nimm’s persönlich! Er hat es für dich getan, für mich, für uns!
Brot nehmen, brechen - wenn mehrere Personen dabei sind: einander zureichen und sagen: “Der Leib von Jesus - er ist für dich gebrochen.”
Traubensaft nehmen - wenn mehrere Personen dabvei sind: einander geben und sagen: “Das Blut von Jesus - für dich vergossen.”
Powerpoint & Instrumental Piano (“Hab Dank”)
Gebet
Wir nehmen uns Zeit für persönliche Gebete. Dank. Busse. Fürbitte - auch gerade für unser Land. Wir schliessen die Zeit mit dem Vater unser ab.
Instrumental
Unser Vater im Himmel…

Abschluss

15 Auf diese Weise hat Gott die Herrscher und Mächte dieser Welt entwaffnet. Er hat sie öffentlich bloßgestellt, indem er durch Christus am Kreuz über sie triumphiert hat.
Auf diese Weise hat Gott die Herrscher und Mächte dieser Welt entwaffnet. Er hat sie öffentlich bloßgestellt, indem er durch Christus am Kreuz über sie triumphiert hat.

Abschluss

Karfreitag - Tag des Klagens und Leidens (das Wort ‘kara’ bedeutet das)
Die Gemeinschaft ist hier wichtig… auf ZOOM können wir uns Einblick geben. Livestream wäre da nicht ideal… Hmmmm…
Karfreitag - Tag des Klagens und Leidens
Good-Friday - Tag, an dem das Heil erworben wurde (englische Bezeichung von diesem Tag)
In wird das Sieghafte von Karfreitag zusammengefasst:
Er hat die Liste der Anklagen gegen uns gelöscht; er hat die Anklageschrift genommen und vernichtet, indem er sie ans Kreuz genagelt hat. Auf diese Weise hat Gott die Herrscher und Mächte dieser Welt entwaffnet. Er hat sie öffentlich bloßgestellt, indem er durch Christus am Kreuz über sie triumphiert hat.
Auf diese Weise hat Gott die Herrscher und Mächte dieser Welt entwaffnet. Er hat sie öffentlich bloßgestellt, indem er durch Christus am Kreuz über sie triumphiert hat.
So wünsche ich euch allen einen besinnlichen Karfreitag - Good Friday!
Das letzte grosse Angebot Gottes

SEGEN

Verabschiedung LIVESTREAM-Gäste. Einladung auf ZOOM an Ostern.
Anschliessend offene ZOOM Zeit

Abendmahls-Liturgie

sdf
*******************
Legende zur Abendmahlsfeier:
V = Person, die der Abendmahlsfeier vorsteht; G = Gemeinde / Personen zu Hause
rot = Livestream; blau = im Haus; grün = Lieder
kursiv = Regieanweisungen; nicht kursiv = gesprochene Texte

1. Abendmahlsfeier

Wort zum Abendmahl
V steht am Abendmahlstisch. Auf dem Tisch stehen Kelch, Brot und eine Kerze. Die Kerze ist noch nicht angezündet.
V: Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (; )
V: Liebe Gemeinde, heute sind wir nicht an einem Ort versammelt, sondern an vielen Orten zerstreut. Wir sind miteinander verbunden durch die technischen Medien, und noch viel mehr durch den gemeinsamen Glauben an Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus, und durch das Wirken des Heiligen Geistes. Unsere Verbundenheit bringen wir dadurch zum Ausdruck, dass ich hier und Ihr zu Hause die Kerze anzünden. Die Kerzen erinnern uns daran, dass wir – auch wenn wir einander nicht sehen – gemeinsam Abendmahl feiern
V zündet Kerze an
G zündet Kerze an
Gedächtnis
V: Wenn wir Abendmahl feiern, wird unter uns neu lebendig, dass Jesus Christus für uns gelitten hat, dass er für uns sein Leben hingegeben hat am Kreuz, und dass er auferstanden ist. In seinem Tod liegt unser Leben, in seiner Hingabe unsere Hoffnung.
Lied: In Christus ist mein ganzer Halt (CCLI-Liednr.: 5292994)
Einsetzungsworte
V: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, Brot in Hand nehmen nahm er das Brot, dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Kelch in Hand nehmen Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. ()
Dankgebet
V: Wir danken Dir, Vater im Himmel, dass Du deinen Sohn Jesus Christus für uns gegeben hast. Wir danken Dir für sein Leben und sein Leiden, für sein Opfer am Kreuz. Wir preisen seine Auferstehung, den Sieg über alles Unheil und alles Böse. Mit den Engeln loben wir Deine Herrlichkeit und bekennen ohne Ende:
«Sanctus»-Lied: z.B. 3. Strophe aus Grosser Gott, wir loben Dich, CCLI: 4334482, oder Heilig, heilig, heilig, ist der Herr Zebaoth, CCLI: 5606133)
alternativ: statt Lied wird das «Sanctus» gemeinsam gesprochen:
G: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth; alle Lande sind seiner Ehre voll. Hosianna in der Höhe. Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosianna in der Höhe.
Epiklese
V: Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? () mit Segensgeste (erhobenen Händen) Wir bitten Dich: Sende auf uns den Heiligen Geist, und belebe Deine Gemeinde. Segne diese Gaben. Lass das Wunder geschehen, dass sie uns zum Brot des Lebens und zum Kelch des Heils werden.
Fürbitte/Unser Vater
V: Ein Brot ist’s. So sind wir, die vielen, ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben () Wenn wir Abendmahl feiern, so sind wir mit Christus und miteinander verbunden. Wir bringen vor Gott mit lauten oder stillen Gebeten unseren Dank und unsere Fürbitte füreinander, für unsere Gemeinde und für den weltweiten Leib Christ.
Zeit für Gebete (ca. 2 Min, vielleicht mit Hintergrundmusik) Einblendung: «Dank und Fürbitte füreinander, für ‹Namen der lokalen Gemeinde›, für die weltweite Kirche»
G: Dank / Fürbitte mit eigenen Worten füreinander für die lokale Gemeinde für die weltweite Kirche
V: All unser Danken und Bitten fassen wir zusammen mit dem Gebet, das die ganze Welt umspannt:
Einblendung des Vaterunsers, damit auch diejenigen mitbeten können, die das Vaterunser nicht auswendig können.
G: Unser Vater im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Lied: Lamm Gottes (CCLI.: 4895794) oder Würdig das Lamm (CCLI.: 4327774)
Kommunion mit Spendeworten
V: Wenn Du bekennst, dass Jesus Christus der Herr ist, und wenn Du an ihn als Deinen Retter glaubst, [eventuell auch: und wenn Du auf seinen Namen getauft bist] bist Du herzlich eingeladen am Tisch des Herrn.
Schmeckt und seht, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn traut. ()
Wenn Ihr zu zweit oder als Gruppe zusammen seid, reicht einander Brot und Kelch und sprecht einander zu: Leib Christi, für Dich gegeben; Blut Christi, für Dich vergossen (oder alternativ: Jesus hat seinen Leib für Dich gegeben, Jesus hat sein Blut für Dich vergossen)
Einblendung der Spendeworte: «Christi Leib, für dich gegeben; Christi Blut, für dich vergossen»
G: Kommunion in der Gruppe
V: Wenn Du alleine bist, dann nimm jetzt das Brot in die Hand:
einen kurzen Moment warten
Leib Christi, für Dich gegeben.
G: Amen / Essen
V: einen kurzen Moment warten
Und jetzt nimm den Kelch in die Hand:
einen kurzen Moment warten
Blut Christi, für Dich vergossen.
G: Amen / Trinken
Wenn möglich, können am Livestream auch 2 Personen einander das Abendmahl reichen. Dem Anlass unpassend wäre es, sich zuzuprosten oder anzustoßen.
Dank mit Ausblick auf die Zukunft
Lied: Er ist der Erlöser (CCLI.: 5416749)
Related Media
See more
Related Sermons
See more
Earn an accredited degree from Redemption Seminary with Logos.