Tagesgedanken 14.04.2020

Tagesgedanken zu Zeiten von Corona  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 18 views
Notes
Transcript

Sex, Drugs and Rock’n’Roll

“Die Bibel, das ist Sex, Drugs and Rock’n’Roll” erzähle ich gerne meinen Konfirmand*innen. Das erstaunt die meisten. Und auch manch ein Erwachsener stolpert über diese Aussage. In der Regel gilt den meisten Menschen doch die Bibel als ein eher sprödes und trockenes Buch, welches schwer verständlich ist.
Sprachlich stimmt das auch. Die gängige Lutherübersetzung ist tatsächlich nicht unser alltäglicher Sprachgebrauch und muss zu lesen geübt werden. Aber der Inhalt ist alles andere als trocken. Lassen sie sich also heute ein Stück mitnehmen und die Bibel neu entdecken. Lassen sie sich aber gewiss sein, es gibt noch vielmehr solcher Szenen in der Bibel.

Sex in der Bibel

In der Bibel menschelt es gewaltig. Manchmal nur in Andeutung und manchmal sehr eindeutig. Da wird von erkennen, die Füße aufdecken oder hinzulegen geredet. Gemeint ist immer wieder das Gleiche: Die Ausführung der schönsten Nebensache der Welt. Dem Liebesspiel. So erkennt Adam seine Eva und sie ward schwanger (Gen 4,1). Ruth deckte dem Boas die Füße auf (Rut 3,9). Und es geht auch ums Begehren und Seitensprünge, so würde Potifar gerne mit Josef schlafen, dieser verneint aber immer wieder (Gen 39,7-18).
Wenn sie zum Beispiel das Buch “Hohelied der Liebe” lesen, werden sie beim genauen Lesen feststellen, dass es in diesem Buch sich um ein hocherotisches Buch handelt, indem sich ein paar Liebesschwüre zu flüstert.
Aber auch das darf nicht verschwiegen werden, auch Vergewaltigungen und Inzest spielen in der Bibel eine Rolle. Somit spricht die Bibel auch die abzulehnenden Handlungen der Menschheit an.

Drugs in der Bibel

Nun muss ich zunächst einmal enttäuschen. Wer sich erhofft Geschichten a la “Breaking Bad” (Eine Serie, in der es um Drogenherstellung und Verkauf geht) erwartet, der wird enttäuscht. Stattdessen geht es um den Konsum oder den übermäßigen Konsum von Alkohol und seine Folgen. So schläft entblößt und volltrunken Noah ein und bringt seine Söhne in eine peinliche Situation (Gen 9,20-23). Einen ordentlichen Rausch werden auch die Arbeiter beim Bau des Jerusalemer Tempels gehabt haben, denn König Salomo sendet ihnen 20.000 Eimer Wein (umgerechnet ca. 515.000 Liter Wein). Und auch Jesus war dem Wein nicht abgeneigt. So verwandelt er bei der Hochzeit zu Kanaa, als der Wein schon aus war, weitere sechs Fässer, die jeweils ca. 80-120 Liter fassten, in Wein (Joh 2,6-10), was einen guten Rausch der Hochzeitsgesellschaft sicherlich gewährleistet hat.
Und auch bei dem Pfingstwunder, dachten sich Einige, dass die Jünger voll des süßen Weins seien (Apg 2,13).
Und Jesus Sirach kommt mahnend zu folgendem Schluss: “25 [30] Sei kein aHeld beim Wein, denn schon viele hat er ins Verderben gestürzt. 26 [31] Die Esse prüft die Härte des Eisens, wenn man es eintaucht; ebenso prüft der Wein die Herzen, wenn die Mutwilligen in Streit geraten. 27 [32] Der Wein erquickt die Menschen, awenn man ihn mäßig trinkt. [33] Was ist das Leben ohne Wein? [34] Denn er ist von Anbeginn bzur Freude geschaffen. 28 [35] Der Wein, zu rechter Zeit und in rechtem Maße getrunken, erfreut Herz und Seele. 29 [36] aZu viel Wein bei bÄrger und Streit macht die Seele bitter. 30 [37] Trunkenheit macht einen Narren ganz maßlos, [38] bis er hinfällt und sich verletzt.a 31 [39] Beschäme deinen Nächsten nicht beim Wein und verspotte ihn nicht, wenn er lustig wird! [40] Beschimpfe und dränge ihn nicht, wenn er dir etwas zurückzahlen muss!” (Sir 31,25-31)

Rock’nRoll

Kommen wir letztendlich zu Rock’n’Roll. Hiermit meine ich das Tanzen und Feiern. Und hier wird es ausufernd. Denn das jüdische Volk ist ein Volk, welches gerne feiert. Wer schon einmal das Vergnügen hatte bei einem jüdischen Fest dabei zu sein, der weiß, dass früher oder später viel getanzt wird.
Auch in der Bibel wird viel getanzt. Da schlägt Mirjam auf die Pauke und singt und tanzt (Ex 15,20-21). Nach einer erfolgreichen Schlacht kommen die Frauen aus den Städten und tanzen vor Freude, weil die Männer lebend zurückkommen (1 Sam 18,6). Selbst große Könige tanzen in der Bibel ausgelassen (2 Sam 6,5). Sie tanzen so ausgelassen, dass dieser König sogar nackt tanzte (2 Sam 6,20).
Im Neuen Testament bezirzt die Tochter Herodias den Herodes mit ihrem Tanz, so dass Herodes Johannes köpfen lässt (Mk 6,22)
Ich hoffe, ich habe sie jetzt etwas neugierig gemacht die Bibel mit ganz neuen Augen zu lesen und sich auf Entdeckungsreise machen wollen. Auf eine Entdeckungsreise über die Passagen wo es in der Bibel nur all zusehr menschelt.
Related Media
See more
Related Sermons
See more