Freude im Herrn
Sermon • Submitted
0 ratings
· 17 viewsNotes
Transcript
Predigt - Philipper 1,9-11
INHALT
Einleitung 2
Punkt eins 2
1. Wachsende Liebe im praktischen Leben
Punkt zwei 5
2. Die Liebe führt zur Unterscheidung
Punkt drei 6
3. Dein Wandel bringt Frucht
Schlusswort 8
Bibliographie 8
Bibelzitate, wo nicht anders vermerkt, aus der Schlachter 2000 Übersetzung.
Zentrale Gedanken, Zielgedanken:
So wie Gott die Philipper liebte, liebte Paulus sie mit der gleichen Liebe. Und um das betet er, dass ihre Lieben mehr und mehr in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen immer stärker wird. Das Ziel eines Christen sollte sein, Gott und seinen nächsten zu lieben. Mit einer Lieb die nichts mit Gefühlen zu tun hat, sondern das diese Liebe in Erkenntnis und Urteilsvermögen geschieht. Diese Liebe wird mit Früchten erfüllt sein.
Titel: Die Auswirkungen der Liebe zu Gott und den Menschen
Philipper 1,9-11 9 Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen,
10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus,
11 erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.
Einleitung
Es war einmal ein Baum. Er stand am Abgrund. Schön war er gewachsen. In seinen Zweigen nisteten die Vögel, und die Eichhörnchen genossen seine Früchte. »Alle sind in Bewegung. Alle kommen und gehen, nur ich stehe immer hier«, dachte der Baum. Nun, er besaß viele starke Wurzeln und deshalb stand er so fest. »Wäre ich freier und beweglicher, wenn ich welche lösen würde?«, überlegte er. So kappte er vorsichtig die erste kleine Wurzel…
Natürlich: Ein Baum hat und braucht Wurzeln. Die Fragen des Baumes in der Parabel muten seltsam an: Könnte ich ohne Wurzeln beweglicher sein? Das ist doch dumm! Durch die Wurzeln zieht der Baum Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden. So wächst und gedeiht er. Die großen Wurzeln halten ihn, die kleinen Wurzeln nähren ihn.
Nun ist die Geschichte aber eine Parabel. Das bedeutet: Sie erzählt von uns Menschen. Auch wir benötigen wie der Baum Wurzeln. Das gilt ebenso für den Glauben. Er benötigt einen guten Grund, in dem wir wie mit Wurzeln verankert sind.
Übergangssatz
Und das ist das Gebet von Paulus. Er betet dafür, dass die Philipper mehr und mehr wachsen.
Heute wollen wir den zweiten Teil des Gebetes von Paulus an die Philipper untersuchen. Nachdem Paulus in dem vorherigen Abschnitt den Dank für die Philipper zum Ausdruck bringt, schreibt er in den nächsten Versen mit welchem Anliegen er für sie betet.
Punkt eins
1. Wachsende Liebe im praktischen Leben
Phil.1,9 Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen,
Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme.
Gebet ist so lebensnotwendig, dass der Herr Seine Jünger lehrt, "allezeit" zu beten (Lk. 18,1). Paulus befiehlt uns: "Betet unablässig" (1. Thess. 5,17). Petrus sagt, wir sollten nüchtern und besonnen zum Gebet sein (1. Petr. 4,7).
Das Gebet ist für Paulus sehr wichtig. Es stand an erster stelle.
Paulus wird in seinem Gebet für die Philipper sehr konkret. Warum betet Paulus nicht um seine Freilassung, oder als erstes für die Gesundheit von Epaphroditus?
Warum betet Paulus das sie mehr Liebe bekommen? Liebe muss doch nicht wachsen. Liebe ist einfach da. Entweder liebe ich jemanden oder ich lieb ihn nicht. Ich brauche nicht dafür beten das ich meine Frau lieben soll. Es ist doch selbstverständlich das ich sie liebe.
Wenn wir das leben der Philipper uns anschauen, dann stellen wir fest, das sie liebe gehabt haben. Sie haben für Paulus gesorgt, indem sie Epaphroditus mit einer Spende zu ihm geschickt haben.
Sie liebten Paulus, sie unterstützten den so gut sie konnten. Sie hatten ihm wahre und ungeheuchelte liebe erwiesen. Und es gibt nichts schöneres, als das was Paulus denen Wünscht.
Wenn einer einem was wünscht dann ist es Paulus der den Philippern mehr und mehr Liebe wünscht.
Warum wünscht er es ihnen? Haben sie ihm nicht genug liebe erwiesen? Haben sie ihn nicht genau Aufmerksamkeit geschenkt. War es ihm nicht genug, das Epaphroditus über 1000km nach Rom reiste um Paulus zu besuchen?
Haben sie die Beziehung zu ihm nicht gepflegt? Doch, sie haben ihm viel Liebe erwiesen. Es wäre von Paulus ziemlich Egoistisch gewesen wenn er sie bitten würde das sie ihn mehr lieben sollen.
Paulus wünscht ihnen Liebe, die mehr und mehr wird in Erkenntnis und Urteilsvermögen.
Die Liebe wird nicht geringer. Die Liebe soll nicht abnehmen, sondern sie soll wachsen, und das sogar so, das sie überströme in Erkenntnis und Einsicht.
Wie lässt Gott die Liebe wachsen? Gott schenkt Wachstum in der Liebe und zwar durch Erkenntnis und Einsicht. Manche sagen Liebe ist Blind. Aber nicht zu der die Liebe Jesu Christi. Die Liebe Jesu Christi wächst. Die Liebe Jesu Christi Gedeiht in Erkenntnis und Einsicht. Wie ist es zu verstehen?
Was meint Erkenntnis? Erkenntnis meint: Die Liebe Jesu Christi zu sehen und von dieser Liebe geliebt zu sehen.
1 Joh. 4,8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.
1.Joh. 3,16 Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat; auch wir sind es schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben.
Je mehr du begreifst und Erkennst das die Liebe Gottes, die er durch Jesus Christus gezeigt hat, je mehr du sie erkennst, desto größer wird auch deine Liebe werden. Wenn du eine tiefgreifende persönliche Liebe erkennst, dann wird dich diese Liebe erfüllen. Aber diese Liebe setzt Erkenntnis voraus. Diese Liebe sollen wir immer besser erkennen.
Warum braucht wahre Liebe Erkenntnis und Urteilsvermögen/Einsicht?
Erkenntnis und Urteilsvermögen/Einsicht ist nötig um festzustellen, was in der jeweiligen Situation das für Gott das beste ist.
Was beinhaltet dein Gebet? Ist dein Gebet voll von deinen Wünschen und Vorstellungen? Möchte man Christus und die Geschwister mehr lieben, dann muss man in Erkenntnis und Urteilsvermögen/ Einsicht wachsen.
Urteilsvermögen/Einsicht - Verständnisvoll handeln. Praktische Einsicht zu haben. In bestimmten Situationen angemessen handeln zu können.
Jemanden Lieben heiß nicht nur Gefühle zu haben, sondern es heißt auch zu wissen wie man in einer Situation handeln sollte und es dann auch zu tun. Liebe wird dann ganz Praktisch indem ich diese Liebe zu Jesus Christus und den Menschen zum Ausdruck bringe.
Wir lieben Jesus Christus weil er unsere Sünden vergeben hat.
Lasst uns beten, dass unsere Liebe an Erkenntnis und aller Einsicht immer reicher wird, damit wir Gott und unsere Nächsten auf rechte Weise lieben können.
Übergangssatz
Das wachsen in der Liebe hat Auswirkungen auf unser Leben und das sehen wir dann in dem nächsten Vers.
Punkt zwei
2. Die Liebe führt zur Unterscheidung
10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus,
Liebe in Erkenntnis und Einsicht macht dich fähig zu prüfen, worauf es ankommt.
Warum brauchen wir die Erkenntnis und Einsicht? Damit… jetzt kommt die Begründung warum wir es brauchen.
Was müssen wir prüfen und worauf kommt es an? Wir müssen prüfen worauf es im Leben ankommt.
Jeden Tag stehen wir vor Entscheidungen die wir treffen müssen. Morgens treffe ich die Entscheidung aufzustehen. Ich entscheide mich was ich heute Anziehen werde. Hier geht es nicht um diese Entscheidungen, was ich anziehen will oder nicht.
Wir leben in einer Welt wo es sehr viele Grauzonen gibt und die Moral der Menschen ganz tief unten ist. Daher brauchen wir ein Unterscheidungsvermögen.
Durch die wachsende Liebe, die in uns immer mehr und mehr überströmt in Erkenntnis und Einsicht, können wir prüfen worauf es ankommt. Wir können dadurch prüfen zwischen Gut und Böse.
Worauf kommt es an? So das ihr lauter und ohne Anstoß seid.
Worauf kommt es an? Es kommt darauf an, das wir bereit sind für die Ewigkeit. Das wir bereit sind für die Wiederkunft Jesu Christi. Ein Leben zu führen das Jesus gefällt, denn er kommt wieder um die Welt zu richten. Darauf kommt es an.
Deshalb schreibt Paulus in Kapitel 3,13-14
3,13-14 13 Brüder, ich halte mich selbst nicht dafür, dass ich es ergriffen habe; eines aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir liegt, 14 und jage auf das Ziel zu, den Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem , was vor mir liegt. Das Ziel von Paulus war hin zu Jesus Christus. Darauf kommt es an.
Worauf kommt es in deinem Leben an? Es geht darum, das du nur durch Jesus Christus das ewige Leben findest.
Worauf kommt es an? Es kommt darauf an, dass du lauter und ohne Anstoß vor Jesus Christus stehst wenn er wieder kommen wird.
Phil. 2,15 damit ihr euch tadellos und lauter (= ohne Falsch) erweist, als unsträfliche Gotteskinder inmitten einer verkehrten und verdrehten (oder: bösartigen) Menschheit (vgl. 5.Mose 32,5), unter der ihr wie helle Sterne in der Welt leuchtet. (Menge)
Was heißt das? lauter zu sein heißt: ohne Falsch oder auch sich nicht mit dem Bösen vermischen. Wenn Jesus wiederkommen wir, sollst du ohne Sünde vor ihm stehen.
Ohne Anstoß heißt:
Anderen nicht zum Sündigen verführen. Sie nicht zu fall zu bringen. Sie nicht zu verleiten zu Sündigen. Halte dich rein vor der Sünde und verleite auch andere Menschen nicht zu Sünde. Liebe Gott und liebe deinen Nächsten. So das du vorbereitet bist auf den Tag Jesu Christi.
Gott schenkt uns Liebe, in der wir wachsen und darin leben. Mit diese Liebe sollen wir auch unsere Menschen lieben und sie nicht verleiten etwas böses zu tun.
So ein Wandel hat Auswirkungen auf dein Leben.
Übergangssatz
So wie du auf Erden wandelst wirst du Früchte hervorbringen.
Punkt drei
3. Dein Wandel bringt Frucht
Philipper 1,9-11 9 Und um das bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überströme in Erkenntnis und allem Urteilsvermögen,
10 damit ihr prüfen könnt, worauf es ankommt, sodass ihr lauter und ohne Anstoß seid bis auf den Tag des Christus,
11 erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus [gewirkt werden] zur Ehre und zum Lob Gottes.
Paulus betet das ihr Leben zur Ehre und zum Lob Gottes gelebt wird. Das ist das Endziel.
Was ist die folge der überströmenden Liebe?
Was hat es auf sich, das unserer Liebe mehr und mehr überströme in Erkenntnis und Einsicht?
Ein Leben ohne Nebenabsichten und unreine Motive ist selten, jedoch nicht unmöglich. Es ist für jeden zu erreichen, in dessen Leben Christus auf dem ersten und einzigen Platz steht. Solch ein Leben wird einem Baum gleichen, der voller Früchte hängt. Es hat seine Wurzeln in Jesus Christus. Es zieht seine Lebenssäfte aus Ihm. Die Frucht besteht aus all dem, was aus dem Leben hervorkommt und wovon man sagen kann, dass es gerecht ist
(Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
Gal.5, 22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Die Frucht der Gerechtigkeit wurde im Leben des Herrn Jesus auf der Erde in Vollkommenheit gefunden. Alles, was Er tat, war eine Frucht, die durch Gerechtigkeit gekennzeichnet war, durch das Recht Gottes, einen gerechten Wandel.
Ein Bibelausleger schreibt: Die Frucht ist nichts anderes als die praktische Nachahmung des Charakters ( und damit des Verhaltens) Christi im Leben dieser Menschen. Unser Denken und Verhalten soll nach den Früchten des Geistes sich richten und wir sollten uns immer wieder Frage: sind die Früchte es Geistes durch mein Denken und Verhalten sichtbar?
Denke über deinen Wandel nach und stell dir die Frage: Ist mein Wandel Gerecht vor Gott?
Ist mein Leben gekennzeichnet mit den Früchten der Gerechtigkeit?
Schlusswort
Ich komme zu Schluss und erinnere uns nochmal an den Baum, der sich von seinen Wurzeln trennen wollte. Ein Baum kann nur dann wachsen, wenn er mit der Wurzel verbunden ist und die Nährstoffe davon bekommt. Ein Baum kann nur Früchte bringen wenn er mit der Wurzel verbunden ist.
Anwendung:
Lasst uns dafür beten, das unsere Wurzel Jesus Christus ist und dass wir dadurch beständig in der Liebe zu Gott und zu unseren Mitmenschen leben können und darin immer mehr Erkenntnis und Einsicht bekommen! Möge Gott uns dabei helfen und dadurch auch uns selbst verändern!!
Amen.
Bibliographie
Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz, Logos, CLeVer
MacArthur, John, Studienbibel, Bielefeld, 5 Aufl. CLV, 2008. Buch: Gut das wir einander haben