Predigt (unbenannt)
Sermon • Submitted
0 ratings
· 29 viewsNotes
Transcript
52 Und die Söhne Israel sollen sich lagern – jeder an seinem Lagerplatz und jeder bei seinem Feldzeichen – nach ihren Heeresverbänd en. 53 Die Leviten aber sollen rings um die Wohnung des Zeugnisses herum lagern, damit nicht ein Zorn über die Gemeinde der Söhne Israel kommt; und die Leviten sollen den Dienst an der Wohnung des Zeugnisses versehen. 54 Und die Söhne Israel taten nach allem, was der Herr dem Mose befohlen hatte; so taten sie es.
Und der Herr redete zu Mose und zu Aaron und sprach: Die Söhne Israel sollen so lagern: jeder bei seiner Abteilung, bei den Zeichen ihrer Vaterhäuser; rings um das Zelt der Begegnung her, jeweils gegenüber sollen sie lagern.
Und zwar die nach Osten, nach Sonnen aufgang hin Lagernden, das ist die Abteilung des Lagers Juda, nach ihren Heeresverbänd en geordnet: und der Fürst der Söhne Juda, Nachschon, der Sohn Amminadabs,
Die Abteilung des Lagers Ruben gegen Süden hin, nach ihren Heeresverbänd en geordnet; und der Fürst der Söhne Ruben, Elizur, der Sohn Schedëurs,
Und dann soll das Zelt der Begegnung aufbrechen, das Lager der Leviten in der Mitte der andern Lager; wie sie lagern, so sollen sie aufbrechen, jeder an seiner Stelle, nach ihren Abteilungen.
Die Abteilung des Lagers Ephraim, nach ihren Heeresverbänd en geordnet, nach Westen hin; und der Fürst der Söhne Ephraim, Elischama, der Sohn Ammihuds,
Die Abteilung des Lagers Dan nach Norden hin, nach ihren Heeresverbänd en geordnet: und der Fürst der Söhne Dan, Ahiëser, der Sohn Ammischaddais,
Das ist der Dienst der Söhne Kehats am Zelt der Begegnung: das Hochheilige. Und Aaron und seine Söhne sollen beim Aufbruch des Lagers hineingehen und den verhüllenden Vorhang abnehmen und die Lade des Zeugnisses damit bedecken; und sie sollen eine Decke aus Delfinhaut darüber legen und ein Tuch ganz aus violettem Purpur oben darüber breiten und ihre Stangen daran anbringen.
Und über den Tisch der Schaubrote sollen sie ein Tuch aus violettem Purpur breiten und darauf die Schüsseln und Schalen und Opferschalen stellen und die Kannen zum Trankopfer; und das ständige Brot soll auf ihm sein; und darüber sollen sie ein Tuch aus Karmesin breiten und es mit einer Decke aus Delfinhaut bedecken; und sie sollen seine Stangen daran anbringen.
Und sie sollen ein Tuch aus violettem Purpur nehmen und den Leuchter des Lichts bedecken und seine Lampen und seine Dochtscheren und seine Feuerbecken und alle seine Ölgefäße, womit man den Dienst an ihm verrichtet; und sie sollen ihn und alle seine Geräte in eine Decke aus Delfinhaut tun und alles auf die Trage legen.
Und über den goldenen Altar sollen sie ein Tuch aus violettem Purpur breiten und ihn mit einer Decke aus Delfinhaut bedecken und seine Stangen daran anbringen.
Und sie sollen alle Geräte des Dienstes nehmen, womit man den Dienst im Heiligtum verrichtet, und sie in ein Tuch aus violettem Purpur legen und sie mit einer Decke aus Delfinhaut bedecken und auf die Trage legen. Und sie sollen den Altar von der Fettasche reinigen und ein Tuch aus rotem Purpur über ihn breiten und auf ihn alle seine Geräte legen, mit denen man den Dienst auf ihm verrichtet: die Feuerbecken und die Fleischgabeln und die Schaufeln und die Sprengschalen, alle Geräte des Altars; und sie sollen eine Decke aus Delfinhaut darüber breiten und seine Stangen daran anbringen.
Und sie sollen alle Geräte des Dienstes nehmen, womit man den Dienst im Heiligtum verrichtet, und sie in ein Tuch aus violettem Purpur legen und sie mit einer Decke aus Delfinhaut bedecken und auf die Trage legen.
Und es geschah im zweiten Jahr, im zweiten Monat, am zwanzigsten Tag des Monats, da erhob sich die Wolke von der Wohnung des Zeugnisses.
Und die Söhne Israel brachen auf nach ihrer Aufbruchsordnung aus der Wüste Sinai; und die Wolke ließ sich nieder in der Wüste Paran. So brachen sie zum ersten Mal auf nach dem Befehl des Herrn durch Mose.
Und die Abteilung des Lagers der Söhne Juda brach zuerst auf nach ihren Heeresverbänd en; und über seinem Heeresverband war Nachschon, der Sohn Amminadabs.
Und die Abteilung des Lagers Ruben brach auf nach seinen Heeresverbänd en; und über seinem Heeresverband war Elizur, der Sohn Schedëurs.
Und die Kehatiter brachen auf, die das Heiligtum trugen; und man richtete die Wohnung auf, bis sie ankamen.
Und die Abteilung des Lagers der Söhne Ephraim brach auf nach ihren Heeresverbänd en; und über seinem Heeresverband war Elischama, der Sohn Ammihuds.
Und die Abteilung des Lagers der Söhne Dan, das die Nachhut aller Lager bildete, brach auf nach ihren Heeresverbänd en; und über seinem Heeresverband war Ahiëser, der Sohn Ammischaddais.