Können Christen Corona bekommen?

Online Predigten während Corona shut down  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 29 views
Notes
Transcript
Psalm 91 hat mich in den letzten Tagen fasziniert. Ich habe den Eindruck nicht nur ich...
Können Christen Corona bekommen?
Ist es biblisch zu glauben, dass Gott mich auf jeden Fall vor Corona beschützen wird?
1Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt,
darf bleiben im Schatten des Allmächtigen.
Dieser Psalm trägt in der Neuen Genfer Übersetzung die Überschrift: „Geborgen unter dem Schutz Gottes.“ Und genau davon spricht dieser Psalm. Gott ist dein Beschützer.
Ich habe drei Punkte:

1. Gott ist mein Beschützer

Für Fans der Literatur hat dieser Psalm einiges zu bieten. Es ist z.B. sehr interessant sich den Wechsel der Sprecher anzuschauen. Diese stehen 1.P. Sg „ICH“
Zuerst ist es der Bewahrte, der zu Gott spricht: Er ist mein Zuflucht.
Zuspruch:
Gott ist deine feste Burg, deine Zuflucht, dein Schild, dein Schutz, er stellt dir seine Engel zur Seite, die dich sogar auf Händen tragen,
Er ist dein Sicherheitsupdate, deine Panzerglastür, dein Airbag, deine Lebensversicherung, dein rundum sorglos Packet,

2. Gott beschützt jeden Menschen anders

2Darum sage ich zum Herrn:
»Du bist meine Zuflucht und meine sichere Festung,
du bist mein Gott, auf den ich vertraue.«
3Ja, er rettet dich ´wie einen Vogel` aus dem Netz des Vogelfängers,
er bewahrt dich vor der tödlichen Pest.
Ab Vers 2 tritt ein Erzähler auf, der berichtet wie Gott einen Menschen konkret bewahrt hat. Man geht davon aus, dass Moses diesen Psalm schrieb.
a. Wie wurde Moses von Gott beschützt?
Moses erlebte genau das was Psalm 91 sagt. Wenn ich an die 10 Plagen denke, seine Kriege etc.
Wir sehen in der Bibel, dass Gott Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise beschützt. Selten tut er es auf die gleiche Art und Weise.
Eine grundlegende Regel der Bibelauslegung sagt: Man kann die Verheißungen die im Alten Testament an Israel gemacht wurden nicht einfach auf die Christen übertragen.
Das leuchtet sofort ein, wenn man an die Verheißung des Landes denkt. Das Land Israel wurde den Juden verheißen aber kein Christ käme auf die Idee zu glauben Israel wäre sein Land.
· Eine andere grundlegende Regel der Bibelauslegung sagt: Die Schrift legt die Schrift aus. Wenn ich also eine Bibelstelle verstehen möchte, muss ich schauen was andere Bibelstellen sagen.
è Da sehen wir, dass Gläubige auf unterschiedliche Art und Weise geschützt werden:
Nicht alle Helden des Glaubens erlebten die gleiche Art und Weise des Schutzes Gottes
Hebräer 11,35-40
35 Es kam ´sogar` vor, dass Frauen, die Gott vertrauten, ihre verstorbenen Angehörigen zurückerhielten, weil Gott sie wieder lebendig machte. Andere, die auch Gott vertrauten, ließen sich lieber zu Tode foltern, als sich von Gott loszusagen, obwohl sie dadurch freigekommen wären. Sie waren bereit, ihr irdisches Leben zu verlieren, um durch die Auferstehung ein besseres Leben zu erhalten. 36 Manche mussten sich verspotten und auspeitschen lassen, manche wurden gefesselt und ins Gefängnis geworfen. 37 Sie wurden gesteinigt, sie wurden zersägt, sie wurden mit dem Schwert hingerichtet. Heimatlos zogen sie umher, in Schaf- und Ziegenfelle gehüllt, Not leidend, verfolgt und misshandelt – 38 die Welt war es nicht wert, sie ´in ihrer Mitte` zu haben. Sie mussten in der Wüste und in den Bergen, in Höhlen und in Erdlöchern Zuflucht suchen. 39 Ihnen allen stellte Gott aufgrund ihres Glaubens ein gutes Zeugnis aus, und doch haben sie die endgültige Erfüllung dessen, was er ihnen zugesagt hatte, nicht erlebt. 40 Gott hat für unsere Zeit etwas vorgesehen, was besser ist ´als alles Frühere`, und deshalb können sie erst zusammen mit uns die Vollkommenheit erreichen.
Was ist dieses Vollkommene?
Die Bibel berichtet von Helden des Glaubens, die nicht die gleiche Art des Schutzes von Gott erlebten wie der Psalmenschreiber.
Aber die Bibel macht Hoffnung. Sie spricht von etwas, was noch erstrebenswerter ist als körperliche Unversehrtheit.
Es gibt einen Ort des vollkommenen Schutzes. Was ist dieser vollkommene Ort des Schutzes?

In Jesu Schutz!

Vers 4 spricht von Flügeln unter denen sich der Beschützte birgt.
Es ist das Bild eines Vogels: Die Vogelmutter schützt ihr Kind. Wenn es regnet wird die Mutter nass, wenn Hagelkörner schlagen, bekommt es die Mutter ab, wenn der Raubvogel kommt, wird die Mutter gefressen…
Auch Jesus nutzt dieses Bild als er über die Menschen in Jerusalem spricht. Wenig später stirbt Jesus aus Liebe für die Menschen.
Wer sich in Jesu Liebe befindet, befindet sich unter seinem Schutz. Die Liebe Jesu ist der universelle, in jeder Situation vorhandene Schutz, gegen den keine Macht der Welt, kein Erlebnis, dass einem Menschen wiederfahren kann, kein Unglück, kein Corona etwas anhaben kann.
Jesus tauschte all das was dein Gewissen belastet gegen die Liebe ein, damit du in jeder Situation in der du dich befindest SEINE Liebe erfahren kannst.
Diese Liebe ist der Schutz, der den Unterschied macht.
Lied via youtube?

Der vollkommene Schutz in der Liebe Jesu

35 Was kann uns da noch von Christus und seiner Liebe trennen? Not? Angst? Verfolgung? Hunger? Entbehrungen? Lebensgefahr? Das Schwert ´des Henkers`? 36 ´Mit all dem müssen wir rechnen,` denn es heißt in der Schrift: »Deinetwegen sind wir ständig vom Tod bedroht; man behandelt uns wie Schafe, die zum Schlachten bestimmt sind.«[2] 37 Und doch: In all dem tragen wir einen überwältigenden Sieg davon durch den, der uns ´so sehr` geliebt hat. 38 Ja, ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch ´unsichtbare` Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch ´gottfeindliche` Kräfte, 39 weder Hohes noch Tiefes, noch sonst irgendetwas in der ganzen Schöpfung uns je von der Liebe Gottes trennen kann, die uns geschenkt ist in Jesus Christus, unserem Herrn.
Beispiel: Emotional:
Menschen die in schwierigen Situationen standen erlebten das und können das zigfach bezeugen.
Das Leben ist schön, von leicht hat keiner was gesagt… Aber es ist geborgen in Jesus!
Wie kommt man zu einem Leben voller Liebe?
Was ist schon getan?
Was muss man tun?

Zusammenfassung und Gebet:

1. Gott ist dein Beschützer. Das gilt auch und irgendwie erst recht in Zeiten von Corona.
2. Gott schützt aber jeden Menschen unterschiedlich. Darum kann es sein, dass du Corona bekommst. Um das möglichst zu verhindern hat Gott dir einen Verstand gegeben. Schütze dich so gut du kannst.
Der größte Schutz ist der in der Liebe Gottes zu bleiben. Aber dieses ist vor allem in unseren Gedanken umkämpft.
3. Richte aktiv deine Gedanken auf Gott aus.

Gebet

Allmächtiger Vater. Ich danke dir, dass du mein Beschützer bist.
Ich bitte dich heute besonders für die Menschen, die heute deinen Schutz brauchen. Danke, dass du mich liebst. Lass sie gerade jetzt erleben, dass du sie liebst.
Deine Aufgabe: Deine Gedanken mit dem Wort Gottes zu füllen
Zum Schluss des Psalmes ist es Gott selbst der spricht:
15Wenn er zu mir ruft, werde ich ihm antworten.
In Zeiten der Not stehe ich ihm bei,
ja, ich reiße ihn heraus und bringe ihn zu Ehren.
16Ich schenke ihm ein erfülltes und langes Leben
und zeige ihm, wie ich Rettung schaffe.«
Gott möchte dir auch als dein Beschützer begegnen.
Gott ist bei dir in jeder Situation deines Lebens. Er wird dir zeigen, wie er dich rettet. Manchmal anders als du es erwartest, aber immer getragen in seiner Liebe.
Rufe zu Gott, richte deine Gedanken auf Gott aus, indem du dich mit seinem Wort beschäftigst, betest, singst, und er wird dich aus deiner Angst herausreißen und dir Gedanken des Friedens und der Liebe geben.
Related Media
See more
Related Sermons
See more