NICHT FERTIG / Wir sind errettet

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 9 views
Notes
Transcript

Einleitung

Ich möchte heute predigen wie einer der bald sterben muss. Ich predige heute aus einem Körper der irgendwann im Sarg landet und ich Predige zu euch die ihr schon bald auch nicht mehr sein werdet! Der Mensch ist wie Gras und all seine Herrlichkeit wie die Blume des Feldes, am Morgen blüht es und am Abend wird es ins Feuer geworfen. Ich gehe heute an den Rand der Hölle und halte meine Hände hinein um die Hitze spüren die mich heiß machen soll euch nicht gleichgültig zu Predigen, ich möchte mein Blick auf diese dichte Finsternis richten von der Jesus Christus Zeugnis gibt um mein Herz ernst zu stimmen, ich möchte den Rauch der Qualen, die von Ewigkeit zu Ewigkeit aufsteigen, in meine Augen lassen das mein Herz erbebt und ich nur rufen kann: Wehe, wehe mir wenn ich das Evangelium nicht predige! Ich möchte mit aller Macht heute bezeugen das es eine Verdammnis gibt aus der es kein entkommen gibt auf ewig.
Bevor ich zu der Bibel komme und aus einem Abschnitt predige der dir unbekannt ist und den du wahrscheinlich nie wieder gepredigt bekommst möchte ich dir deutlich machen das du mehr bist als das was du heute im Spiegel gesehen hast. Eine Seele die unsterblich ist, wohnt in deinem Innern, eine Seele die unruhig ist bis Sie in Christus ehrlich und echt ruht! Der Prozess des Sterbens ist bei dir in vollstem Gange, du Alterst, täglich, aber deine Seele hat keine Jahre. Sie hatte einen Anfang aber ein Ende wird Sie nicht haben. Wir haben noch nie unsere Seele gesehen und doch haben wir eine und wir haben nie die Quelle eines Baches in ihrem Ursprung gesehen und doch wissen wir das es diese gibt!
Aber du bist noch am Leben und bist nie Tod gewesen: Ich bin am Leben aber ich habe in den letzten Jahren und Monaten Menschen um mich gehabt die Ihr Leben verloren haben. Ich weiß was es heißt seinen Vater zu begraben nach Hause zu kommen und zu hoffen das Er wie immer gerade in der Küche am Essen ist. Ich suchte ihn und meinte das er irgendwo wieder auftaucht aber aber er war nicht mehr! Er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen, die Ewigkeit hat ihn verschlungen.
Wir sind Geschäftsmänner und Frauen, wir planen voraus und schauen was uns gewisse Vergnügen Kosten werden und entscheiden uns dann dagegen weil es zu viel ist und sind sehr klug darin! Nur Narren sind wir wenn es um die Ewigkeit geht! Da achten wir Himmel für Verlust wenn wir nur Lust bekommen können. Was nützt es wenn du die ganze Welt gewinnst aber deine Seele von dem der der Heiland deiner Seele sein könnte verdammt wird. Wie wird es sein wenn über dein Leben das barmherzige Lamm seinen Zorn ausgießt?
Vielleicht wirst du mich unterbrechen wollen und sagen: Du kennst uns nicht, du kennst nicht mein Herz! Wenn ihr eine Jugend seid wie jede andere in diesem Land dann kenne ich euch besser als ihr denkt. Ich kenne euch weil das Wort Gottes mir über euch mehr offenbart als euch Lieb ist nun lasst die Bibel reden!
Wer Ohren hat zu hören der Höre. Lesen wir das Wort Gottes, so spricht der Herr der dich geschaffen hat:
Jeremia 7,8–11 Schlachter 2000
Siehe, ihr verlaßt euch auf trügerische Reden, die keinen Nutzen bringen! Meint ihr denn, nachdem ihr gestohlen, gemordet, die Ehe gebrochen, falsch geschworen, dem Baal geräuchert habt und anderen Göttern nachgelaufen seid, die ihr nicht kennt, daß ihr dann kommen und vor mein Angesicht treten könnt in diesem Haus, das nach meinem Namen genannt ist, und sprechen: »Wir sind errettet!« — nur, um dann alle diese Greuel weiter zu verüben? Ist denn dieses Haus, das nach meinem Namen genannt ist, in euren Augen zu einer Räuberhöhle geworden? Ja wahrlich, auch ich sehe es so an!, spricht der Herr.
Im Text= genannt (nur Name)
Es sind dunkle Zeiten angebrochen bei uns und um uns herum wie damals bei Israel wie es der Prophet Jeremia hier Predigt! Es sind nicht dunkle Zeiten in der Welt es ist dunkel in der Gemeinde! Es ist normal geworden in der Finsternis und Sünde zu leben und dabei zu sagen: Ich bin errettet! Man hat einen Gott mit einer Augenbinde gemacht, einen Gott der Sünde nicht sieht und über diese hinwegsieht und alles über sich ergehen lässt! Aber ich verkündige euch euch heute den Gott der Bibel und dieser ist ein Gott in der Ferne und ein Gott in der Nähe, wenn du auch in Finsternis wandelst so ist die Finsternis nicht finster für Ihn und die Nacht ist für ihn wie der Helle Tag er sieht dich fein und deine Sünde ist in seinem Buch geschrieben!
Ich habe 4 Punkte

Falsche Sicherheit durch Lüge V.8

Es ist höchst unmodern Sünde oder Gottes Zorn in einer Predigt zu erwähnen. Aber Gott läuft mit dieser Mode nicht und redet deutlich in seinem vollkommenen Wort über diese Angelegenheiten. Wir haben vernachlässigt die scharfe Kante des Wortes zu predigen und haben Menschen betrogen die Ihre Hoffnung auf dieses sanfte Kissen gesetzt haben das wir Ihnen vorgesetzt haben. Ach wie lieb sind uns die Prediger die uns in unserer Sünde trösten, wie gerne hörst du: Bleib wie du bist! Gott aber hat eine ganz andere Botschaft für dich: Wenn du bleibst wie du bist werde ich Dich zermalmen!
Keinen Frieden, spricht der Herr, gibt es für den Gottlosen!
Wir wurden betrogen und betrügen andere und das wunderbare an dem ganzen ist das wir den Betrug so weit getrieben haben das wir diesen schon selbst glauben! Und nicht nur das wir dem Glauben, wir verlassen uns fest darauf und bezeugen es mit Nachdruck! Aber was spricht der Herr: Siehe ihr verlasst euch auf trügerische Reden
Der Gott an den du glaubst wie steht er zur Sünde? Was hat man dich gelehrt? Hast du einen Gott gepredigt bekommen der seine Heiligkeit zwischen altem und neuem Testament abgelegt hat und nun alle Menschen liebt ohne Unterschied ob nun Judas oder Paulus vor ihm steht ? Was ist dein Gottes Bild ? Worauf verlässt du dich? Wo ist Lüge bei dir und wo hängst du dich an diese, wie an Wahrheit!

Falsche Sicherheit in Sünde V.9

Unter meinem Volk finden sich Gottlose
Falsche Sicherheit des Heils V.10Gottes Unveränderlichkeit V.11
Gottes Urteil: Räuberhöhle
Es muss Gott schwer über die Lippen gehen wenn er die Braut wenn er das Volk was nach seinem Namen genannt ist Räuber nennt.
Kann ich errettet werden ?
Jeremia 7,20 (Schlachter 2000): 20 Darum, so spricht Gott, der Herr: Siehe, mein Zorn und mein Grimm wird sich über diesen Ort ergießen, über die Menschen und über das Vieh, über die Bäume des Feldes und über die Früchte der Erde, und er wird unauslöschlich brennen!
Der Herr ging von uns un als er ging guckte er nach hinten über die Schulter um zu sehen ob es einen gibt der nach ihm fragt der sagt: warte Herr, Verlass uns nicht! Aber da war keiner jeder spielte in der Zeit mit seiner Lieblingssünde und beachtete ihn nicht!
Related Media
See more
Related Sermons
See more
Earn an accredited degree from Redemption Seminary with Logos.