Sorgenlos
Sorgenlos
4,6 Ist es einem Christen wirklich möglich, »um nichts besorgt« zu ein? Es ist solange möglich, wie wir das gläubige Gebet als Hilfsquelle haben. Der Rest des Verses erklärt nun, wie unser Leben von sündigen Sehnsüchten frei werden kann. Alles sollte dem Herrn im »Gebet« gebracht werden. »Alles« heißt wirklich alles. Es ist nichts zu groß oder zu klein für seine liebevolle Fürsorge.
»Gebet« ist sowohl eine Handlung als auch eine Haltung. Wir kommen zu bestimmten Zeiten zum Herrn und bringen ihm bestimmte Anliegen. Doch es ist auch möglich, in einer Haltung des Gebets zu leben. Es ist möglich, dass unsere Lebenshaltung vom Gebet geprägt ist. Vielleicht steht das Wort Gebet in diesem Vers für das Wesen unseres Lebens, während »Flehen« für bestimmte »Anliegen« steht, die wir dem Herrn bringen.
Doch sollten wir weiter festhalten, dass unsere »Anliegen« Gott »mit Danksagung … kund werden« sollen. Jemand hat diesen Vers einmal zusammengefasst, indem er sagte, dass wir »uns um nichts sorgen sollen, immer im Gebet leben sollten und für alles dankbar sein sollten«.
4,7 Wenn diese Haltungen unser Leben bestimmen, dann wird »der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt«, unsere »Herzen und« unsere »Gedanken bewahren in Christus Jesus«. Der Friede Gottes ist das Empfinden heiliger Ruhe und Zufriedenheit, das die Seele des Gläubigen durchströmt, wenn er sich auf den Herrn stützt.
Wie ein Strom von oben
aus der Herrlichkeit
fließt der Friede Gottes
durch das Land der Zeit.
Tiefer, reicher, klarer
strömt er Tag und Nacht
mit unwiderstehlich
wunderbarer Macht.
Frances Ridley Havergal
Dieser »Friede … übersteigt … allen Verstand«. Die Weltmenschen können das nicht verstehen, und sogar Christen, die ihn besitzen, sehen darin ein wunderbares Geheimnis. Sie sind von ihrer eigenen Furchtlosigkeit angesichts von Tragödien oder hinderlichen Umständen erstaunt.
Dieser Friede bewacht das Herz und das Gedankenleben. Welch ein notwendiger Grundton ist er in unserer Zeit der Neurosen, der Nervenzusammenbrüche, der Beruhigungsmittel und der seelischen Not.