Für das Leben lernen

Lernen von dem Besten  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 11 views
Notes
Transcript

Textthema

Matthäus zeigt in dem Text, dass Jesus Christus und die Worte, die folgen werden, Autorität haben. Jesu Worte sind also bedeutend und richten sich besonders an diejenigen, die seine Jünger sind.

Predigtthema

Wir können wirklich für das Leben lernen, wenn wir Jesus Christus und seine Worte nicht nur hören, sondern ihnen Glauben schenken und uns nach ihnen ausrichten.

Brainstorm

Römer 3,20: Das Gesetz zeigt uns unsere Sünde auf
Deuteronomium 18,18: Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen alles reden, was ich ihm befehlen werde.
Mose empfängt Gesetz von einem Berg <—> Jesus predigt Gesetz von einem Berg
Jesus ist größer als Mose. Leitet den neuen Bund ein.
Wer ist dieser Jesus, uns so was aufzubürden? Ich mein:
Matthäus 5,48:  Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
C.S. Lewis Zitat über Jesus
Hat die Bibel überhaupt noch was zu uns heute zu sagen?
Matthäus 24,35: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber haben für immer Bestand.
Frage: Will ich aktiver oder passiver Zuhörer sein? Fan oder Follower?
Nicht mehr und mehr anstrengen, sondern Gott unser Leben geben
Ich sehe mich als eine Art Spiegel: Nur wenn Gott mich anstrahlt, kann ich zurück strahlen. In Taten, Liebe, was auch immer. Und dafür ist es erst mal wichtig, dass wir an unserer persönlichen, eigenen Beziehung zu Gott arbeiten, und nicht an unsrem Verhalten. Gott nimmt uns zuerst so an wie wir sind und die Veränderung, die dann folgt, nimmt Er an uns vor. Nicht wir an uns. Umso mehr wir aus eigener Kraft machen, umso erschöpfter werden wir vom Glauben. Die Veränderung müssen wir trotzdem wollen. Unser Part ist es, dass wir uns intensiv mit Gott beschäftigen und die Zusprüche aus der Bibel für uns annehmen, damit wir automatisch den Anforderungen folgen. Wenn ich dann die Beziehung zu Gott hab, und Ihm vertraue werde ich doch automatisch das tun was Er will, weil ich weiß das es das Beste ist und manchmal aus Liebe gar nicht mehr anders Handeln will oder kann. Und wenn dann manchmal doch zu wenig Liebe da ist um freiwillig handeln zu wollen, dann muss ich Gott bitten, dass Er mir hilft, dass ich aus Ihm heraus anders handeln kann, und nicht weil ich trocken gehorchen muss, um in Himmel zu kommen. Denn errettet sind wir ja schon durch Jesus und nicht durch Taten. Das Beste Beispiel ist da Petrus: Zuerst verleugnet er Jesus. Aber nach der Liebe, den Tod am Kreuz, die Petrus von Jesus erfahren hat, nimmt er aber sogar Verfolgung in Kauf um die Botschaft von Jesus zu verkünden.
Kyle sagt auch: „Aber denkst du wirklich, dass Gott fromme Taten braucht? Oder denkst du, du könntest dir so Seine Gnade verdienen, indem du Punkte abhakst auf einer religiösen Checkliste? Gott will dir auch sagen: ‚Es geht nicht um gute Werke.‘ Die braucht es nicht, um seine Liebe zu empfangen. Gute Taten interessieren Jesus nicht. Er will nur dich. Er will eine intime Beziehung zu dir haben. Du gibst dich Ihm und Er sich dir!“ Das ist der Punkt. Nur es kommt im Film nicht gut rüber. Und die Musik ist bei so einem wichtigen Thema auch störend.
Kyle Idleman, Pastor aus den USA, meint: Es geht nicht darum, Jesus zu bewundern und sich mit Fanartikeln einzudecken, sondern um echte Nachfolge. Er möchte Christen motivieren, ihre Beziehung zu Jesus zu vertiefen und ihren Glauben authentisch zu leben.
Jesus never asked us to sit on the sidelines and cheer for his cause.
— Craig Groeschel
Fan = enthusiastischer Bewunderer. Duden: Begeisterter Anhänger
Bin ich nur ein Fan, der im sicheren Abstand auf der Tribüne steht und das Gemeindeleben mitverfolgt? Und immer mal anfeuert oder Anweisungen schreit? Oder bin ich ein Nachfolger, der mittendrin im Geschehen ist?
—> Mittendrin im Geschehen ist es, wo wir für das Leben lernen! Für das Leben gelernt haben die Jünger definitiv, denn sie haben Tag und Nacht mit Jesus zusammen Zeit verbracht!!
Eigenes Beispiel: Auch ich war von Kindesbeinen an ein Fan von Jesus. WWJD Armbänder pipapo. Aber war ich wirklich Nachfolger?
Jesus war nie daran interessiert, Fans zu haben, sondern Nachfolger!
Nah genug an Jesus sein, um all die Vorteile zu erlangen, aber nicht so nah, dass es Opfer bedürfen würde
Doppelpunkt: Lehre beginnt
Maßstäbe, die wir nicht erfüllen können?
Es geht nicht darum, perfekt zu sein! Jesus sammelt einfache Fischersleute als Jünger um sich. Es geht um die Hingabe
Warum sollten wir bei Jesus für das Leben lernen?
In welchem Kreis stehe ich?
Doppelpunkt
Related Media
See more
Related Sermons
See more