Gemeinschaftliche Verantwortung, gemeinschaftliches Gebet

Jesus, dem König, folgen  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 11 views
Notes
Transcript

Einleitung

jasd

Gemeinschaftliche Verantwortung

Es geht um den Umgang mit klar sündhaftem Verhalten, um Zurechtbringen und ggf. Gemeindezucht (Ausschluss).
Siehe die notae ecclesiae in der Reformierten Kirche (3 notae, im Luthertum nur 2 notae)
Es ist eine schwerwiegende Verantwortung; man kann sich nicht leicht aus der Verantwortung stehlen. Beispiel: Nachbarin, Genitalverstümmelung
Aber hier geht es natürlich um Zurechtweisung in der Gemeinde.
Was geht in der Person ab? Ich weiß, es ist sehr unbequem. Man will sein Leben nicht ändern, meint, es nicht zu können. Aber: wir müssen uns immer wieder durchringen: was ist das Wichtigste? Was setze ich aufs Spiel? Ist es das wert?
Aber Achtung:
Es muss ein eindeutiger Fall sein; es geht vermutlich um etwas Sichtbares, Zeugnishaftes (negativ Beispielhaftes), Bezeugbares, vielleicht sogar rechtlich Relevantes (Zeugen! Wir sollten die Welt richten können!) Was könnte das sein? Verleumdung, Rufschädigung, Irrlehre, Ehebruch, Betrug (Wirtschaft), Misshandlung, Ausbeutung… so NJB (in Maier)
Nicht bei Gedankensünden oder heimlichen Sünden oder zwischenmenschlichen “Unverträglichkeiten”! Die gibt es immer wieder.
Siehe Parallelstellen zum Binden und Lösen
Nicht leicht zu verstehen - unglaublich hohe Aufgabe
Frage nach der Beichte
Wortstudie machen!!
Die Gemeinde handelt im Auftrag und in der Autorität Jesu - er stellt sich dazu! Wenn sie im Gehorsam handelt.
Im Grunde die Vollmacht zu inkludieren ins Volk Gottes und auszuschließen aus dem Volk Gottes, der Gemeinde, der Gemeinschaft? Und das ist dann auch vor Gott gültig? Schlüsselgewalt: Zugang erschließen und versagen (Juden: Bann und Aufhebung des Banns; Feststellen und Vergeben von Schuld (und Unreinheit?)) - wie Aussätzige?
Es geht wohl um Sündenvergebung, Inklusion oder Exklusion von der Gemeinschaft derer, denen vergeben ist, die versöhnt sind mit Gott und miteinander
Schlüssengewalt des Petrus; extra ecclesiam nulla salus?
Übergang von den Schriftgelehrten zu Petrus. Er ist jetzt der Verwalter, der Türsteher. Lehre und Leitung? Vollmacht des Richters, einzusperren und freizulassen. Tora: für erlaubt und verboten erklären - siehe die Fatwas im Islam
Beichte und Beichtgeheimnis - meine Vision von einer beichtenden Gemeinde! Entscheidend: Beichtgeheimnis, auch vor dem Ehepartner. Wichtig: wann ist es eine Beichtsituation? Man darf und muss es nirgends weitergeben, nicht einmal bei einem Verbrechen - da kann man nur den Beichtenden auffordern, sich zu stellen. Vielleicht ist das Wort abschreckend - dann einfach “Aussprache, Bekenntnis” - oft ist es sehr wichtig, etwas vor einem anderen Menschen auszusprechen.

Gemeinschaftliches Gebet

Pro Christ die kleinste Kirche der Welt
70 Smarts am 22.11.2005 in Wien vor dem Stephansdom
Folie zeigen
Mögliche Lieder: Gut, dass wir einander haben (Siebald)
Ein jeder trage die Last des andern (Siebald)
Related Media
See more
Related Sermons
See more