Predigt (unbenannt) (2)
Notes
Transcript
Begrüßung
Lied 469 Herr du gibst uns Hoffnung
Losung Lehrtext Gebet Lied
Predigtthema
Wie weit geht die Liebe?
Wie weit geht die Liebe? das ist die Frage, wie weit geht sie? hat Liebe nicht ihre Grenzen?
Was geht uns beim Thema Liebe durch den Kopf, Zwischenmenschliche Liebe? Liebe zum Partner, zum Mitmenschen zum Nachbar, zum Gemeindemitglied...
wie weit geht Liebe?
Ich muß mich doch auch begrenzen ich kann ja nicht ungezählt lieben oder?
Kann man unbegrenzt lieben?
Kann ich eigentlich mir aussuchen wen ich liebe?
Manchmal passiert es das man einfach zu lieben beginnt, ohne das man das gesucht hat.
Da treffen sich 2 Menschen und schwupp die wupp und ein paar Augenblicke sind sie ein Paar...
Was macht die Liebe so schwach oder so stark?
man sagt Liebe wächst durch liebevolle Kleinigkeiten...
Liebe was macht sie stark? ist es sie Gegenseitige Anziehungskraft? Oder ist es die Vernunft?
Liebe ist nicht in Erster Linie ein Gefühl sondern eine Entscheidung die vielleicht dem gefühl folgt. andererseits kann man auch Lieben lernen und Liebe wächst. das zeigen auch Ehen die unter ganz schwierigen Umständen aus Vernunft geschossen wurden. Diese Beispiele finden wir auch in der Bibel.
Liebe...
ich habe uns zum Thema Liebe auch einmal paar Hände mitgebracht...
Hände - was drücken sie aus? was spiegeln sie wieder?
Lukas 10,25–37 LUT84
25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?
26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du?
27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst«.
28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.
29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?
30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.
31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hin abzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;
34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir’s bezahlen, wenn ich wiederkomme.
36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
Wie weit kann die Liebe gehen? wie weit geht sie?
Das Gleichnis das Jesus erzählt ist ein Gleichnis das die Barmherzigkeit zeigt. Liebe an sich und als Wort kommt darin nicht vor und wird darin kaum behandelt, Nächstenliebe, die sich in der Tat wiederspiegelt aber schon.
Die Frage die im Hintergrund steht auch wenn sie eine Probe sein soll: “Was muss ich tun um das ewige Leben zu bekommen?”
Ist es eine Tat? Sind es viele Taten die erwarten werden? Was Jesus wohl zur Antwort geben wird?
Was muss ich vorweisen was muss ich leisten, wann reicht es? Und vor allem was reicht? Hier werden zwei Dinge zusammengebracht die wir denke ich oft gar nicht zusammen denken. Liebe und ewiges Leben.
Jetzt stelle ich mal eine Frage: Was liebst du und wen liebst du? Woraus ist diese Liebe motiviert?
Wovon leitet sich diese Liebe ab?
Das ist eine wichtige Frage. Wir Menschenkönnen nicht grundlos lieben. Mindestens einen Beweggrund gibt es immer. Was motiviert dich zu Lieben? Ist es die reine Menschenliebe, dass du z.B. zu deinem Partner, deiner Partnerin sagst WOW was für ein Mann, WOW was für eine Frau, die soll die meine werden, z.B. oder die den liebe ich…
(Matthias und Elisabeth oder Tamara und Tobias…)
Liebe auf den ersten Blick?
Liebe, was für ein großes Wort das sich in vielen Facetten wiederspiegeln kann
Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm. Jesus ruft auf zu Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst. Was oer wer kommt uns da in den Kopf?
Eine sympathischer Mensch ein unsympathischer Mensch? Wen kann ich Lieben wen will ich lieben? Wie weit geht die Liebe?
Muss ich meine Liebe begrenzen oder gibt es grenzenlose Liebe?
Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.
Wer ist mein wer ist dein Nächster?
Nicht der den ich mir aussuche es ist der der mir begegnet, der meinen Weg kreuzt, der mir oder dir in den Weg gestellt oder gelegt wird.
Es liegt nicht an der Schönheit des Menschen warum ich helfe und Liebe weiter gebe. Es liegt nicht an der Sympathie warum ich liebe, es liebt nicht an der eigenen hohen Mora warum ich es tue. Es kommt allein aus der Bezeihung zu Gott , der uns in Christus seine Liebe zeigte. Jesus Christus ist gestorben und auferstanden er gab sein Leben aus Liebe.
Wir können gar nicht aus uns selbst heraus so lieben dass wir Menschen einfach so annehmen und ihnen Liebe entgegenbringen. Unsere Liebe muss selbst gespeist sein und gespeist werden.
In Christus Jesus tanken wir auf in ihm und an ihm lernen wir was Liebe heißt. Das ist nicht jedem um den Hals zu fallen aber ein Ja zu sagen zu seiner Existenz , zu seinem Leben das meinen Lebensweg kreuzt. Zu sagen, das ist ein Lernprozess. Ein Prozess der Liebe und des Glaubens. Und der Barmherzigkeit.
Das was ich von Christus lerne sehe und empfange, Vergebung, Annahme, Liebe, sein Ja zu mir das ich selbstverständlich annehme, will in mir und in dir Gestalt gewinnen. Aus dieser Beziehung heraus werden wir Fähig zur Liebe.
In seinen Augen bin ich, bist du Liebenswert und geliebt. Unendlich geliebt. Deshalb darfst du auch ein Ja zu dir sprechen dich annehmen, ein Ja zu dir sagen, trotz Ecken und Kanten.
Geliebt zu sein heißt nicht alles gut finden. Aber das ist ein Weg zu gewinnen, das Jesus unser Herz gewinnt und das unser Herz offen wird zum und für den Nächsten.
Liebe. Eph 5,2
Paulus schreibt liebt einander, wie Jesus Christus euch geliebt hat.
Daraus können wir Kraft schöpfen, damit können wir leben daran werden wir auch immer wieder buchstabieren. Ohne die Liebe Zu Gott, zu Jesus Christus wird alle andere Liebe zum Nächsten auf Dauer unmöglich werden. Deshalb Augen auf für und zu Christus geblickz, der uns zuerst seine Liebe schenkt.
Komm zu Jesus Christus und lass deinen Liebestank füllen, dass du aus deinem Reichtum verschwenderisch Liebe weiter geben kannst. Komm zu Jesus Christus, lebe aus ihm und liebe durch ihn.
Afrika hatte 2016 ~1,216 Milliarden Bewohner
📷
Gebet
Lied 577 Einer soll heute dein Nächster sein
Segen