Wie können wir mit Gott richtige Entscheidungen treffen?
Online Gottesdienst • Sermon • Submitted
0 ratings
· 98 viewsWie können wir richtige Entscheidungen treffen
Notes
Transcript
Handout
Liebe Zuschauer, liebe Geschwister,
ich möchte euch heute recht herzlich zu unserem Onlinegottesdienst begrüßen Wir werden heute gemeinsam mit mit Geschwistern Jens und Ines Müller aus der Gemeinde Naumburg die Sabbatschule betrachten und uns von Gott inspirieren lassen. Wer noch keine Sabbatschule hat, kann diese sich auch auf unserer Homepage www.reform-adventisten.net unter der Rubrik Mediathek, Print , Sabbatschullektion als PDF Datei herunterladen. Die heutige Sabbatschullektion steht auf der Seite 82 in unserem Lektionsheft. Der rechte Arm der Evangeliumsunterweisung, ist die Verkündigung der Gesundheitsbotschaft. Gemeinsam mit Schwester Susanne Barath werden uns den Gesundheitsaspekten widmen und einiges über eine gesündere Lebensgestaltung lernen. In der Predigt geht es heut um das Thema: Wie können wir mit Gottes Hilfe richtige Entscheidungen treffen. Durch die Predigt werde ich euch heute führen. Nun wünsche ich euch Gottes reichen Segen bei der Sabbatschullektion wir sehen uns dann später wieder.
Liebe Zuschauer, liebe Geschwister
Ein erfolgreiches geistliches Leben, hängt von den Entscheidungen ab, die wir in unserem Glaubensleben treffen.
Nichts treibt einen Nachfolger Jesu mehr an, als den Willen seines Herrn und Erlösers zu erkennen und zu tun. Doch wie geht das? Wie können wir den Willen Gottes für unser eigenes Leben erkennen? Wollen wir zu diesem Thema die Bibel befragen und 8 Schritte betrachten, wie wir richtige Entscheidungen treffen.
Der erste Schritt Sei entschlossen Gottes Willen zu tun
Der erste Schritt Sei entschlossen Gottes Willen zu tun
11 Weise mir, Herr, deinen Weg, damit ich wandle in deiner Wahrheit; richte mein Herz auf das Eine, daß ich deinen Namen fürchte!
In diesem Text haben wir gelesen, das David Gott bittet ihm den richtigen Lebensweg zu weisen. Er bittet Gott, ihn zu führen damit er in Gottes Wahrheit wandelt). Aber nicht nur das, sondern David hat das Verlangen im Herzen, dass sein Herz den Namen Gottes fürchtet. Was bedeutet das jetzt? Sollen wir vor Gott Angst haben? Nun wir wissen das Angst den Menschen lähmt und das Angst den Menschen Handlungsfähig machen kann. Doch was meint jetzt hier das Wort “fürchten”? Im hebräischen wird hier das Wort yarä geschrieben was Furcht und Ehrfurcht bedeutet. Um dieses Wort noch besser verstehen zu können wollen wir wieder die Bibel befragen. Lasst uns das Wort aus Heb 12,28 lesen
28 Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen, laßt uns die Gnade festhalten, durch die wir Gott auf wohlgefällige Weise dienen können mit Scheu und Ehrfurcht!
Nun bedeutet das Wort Ehrfurcht auch Ehrerbietung und ist sprachwissenschaftlich höher anzusehen, als das Wort Scheu. Denn das Wort Scheu beinhaltet, wenn wir diesen Aspekt sozialanthropologisch betrachten eine gewisse Ängstlichkeit vor einer Beziehung mit anderen Menschen und natürlich auch dann mit Gott.
Mit Scheu und Ehrfurcht sollten wir aber des Herren Ratschlag suchen. Das menschliche weicht dem göttlichen. Der Mensch muss mit seiner Weisheit mit seinen Gedanken zurücktreten und Gottes Ratschlag bedingungslos in seinem Leben umsetzen.
48 Ich will meine Hände ausstrecken nach deinen Geboten, die ich liebe, und will über deine Anweisungen nachsinnen.
17 Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.
Der zweite Schritt bitte Gott um Weisheit
Der zweite Schritt bitte Gott um Weisheit
5 Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
4 Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Pfade! 5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich allezeit.
Du hast die Möglichkeit, Gott um Weisheit zu bitten und wie wir in Jakobus gelesen haben, macht er uns keine Vorwürfe, das wir des öfteren falsch gehandelt haben. Er gibt uns gerne und möchte, das wir ihm immer ähnlicher werden. Die kann aber nur gelingen, wenn wir seine Ratschläge in unserem Leben umsetzen.
23 Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 24 und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Unser Verlangen sollte es sein, dass wir unsere Herzen vor dem Herrn demütigen und Jesus erlauben unsere Gedanken und Gefühle, unsere Lebenseinstellung zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Wenn wir dazu nicht bereit sind, weil die Wächter des Teufels wie Stolz, Hochmut, Egoismus, vor unserem Herzen stehen, um jeden göttlichen Impuls zu stoppen, werden wir in unserem geistlichen Leben scheitern und das ewige Leben, was Gott uns schenken möchte verfehlen. Gott hat großes mit dir vor er möchte dir die Krone des ewigen Lebens aufsetzen.
Der dritte Schritt Studiere Gottes Wort
Der dritte Schritt Studiere Gottes Wort
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.
In Gottes Wort findest du das ewige Leben. Es gibt viele Wege in deinem und meinem Leben, sie entscheiden unser Ankommen, sie entscheiden über Fluch und Segen. Wenn wir uns dem Wort Gottes öffnen und sein Wort in uns aufnehmen dann strahlt der richtige Weg in deinem Leben und Licht der Ewigkeit in deinem Herzen. Warum ? Weil Jesus in dir wohnt und du die Werke des Herrn in deinem Leben umsetzt. Darum gebe ich dir gerne den Rat mach dich auf werde Licht. Lass dich vom Wort Gottes veredeln.
Der vierte Schritt nimm Gottes Verheissung für dich in Anspruch.
Der vierte Schritt nimm Gottes Verheissung für dich in Anspruch.
8 Der Herr ist gut und gerecht, darum weist er die Sünder auf den Weg. 9 Er leitet die Elenden in Gerechtigkeit und lehrt die Elenden seinen Weg. 10 Alle Pfade des Herrn sind Gnade und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. 11 Um deines Namens willen, o Herr, vergib meine Schuld; denn sie ist groß! 12 Wer ist der Mann, der den Herrn fürchtet? Er weist ihm den Weg, den er wählen soll. 13 Seine Seele wird im Guten wohnen, und sein Same wird das Land besitzen. 14 Das Geheimnis des Herrn ist für die, welche ihn fürchten, und seinen Bund läßt er sie erkennen.
Die Verheißungen, die wir im Wort Gottes finden, dürfen wir persönlich für uns in Anspruch nehmen. Doch gibt es Bedingungen
Du und ich wir müssen auf sein Wort hören es annehmen und umsetzen. Du darfst dich deinem Gott nähern und ihm deine Übertretungen mitteilen, dein Versagen ihm vorlegen und du wirst sehen, dass die Verheißungen Gottes in deinem Leben lebendig werden.
8 — »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.
der fünfte Schritt Setze die richtigen Prioritäten in deinem Leben
der fünfte Schritt Setze die richtigen Prioritäten in deinem Leben
33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!
1 Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst! 2 Und paßt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern laßt euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
In einer Welt, wo uns immer wieder gesagt wird, dass alles wichtig ist und wir alles sofort jetzt und hier zu erledigen haben, tritt nun Gottes Wort ein und sagt uns, Das wir zur Ruhe kommen sollen und sein Wort an die erste Stelle unseres Lebens setzen sollen. Warum? weil wir unsere Lebensgestaltung auf ein Prinzip aufgebaut ist. Zuerst kommt Gottes Wort mit seinem lebensspendenden Rat und danach die weltlichen Belange. Denn viele unserer persönlichen Probleme verschwinden wenn wir Gottes Wort und seinen Ratschluss an die erste Stelle setzen. Vertraue ihm denn:
der sechste Schritt Gott kennt dich ganz genau
der sechste Schritt Gott kennt dich ganz genau
1 Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! 2 Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. 3 Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; 4 ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüßtest. 5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. 6 Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als daß ich sie fassen könnte!
Gott kennt uns er weiss was uns zu schaffen macht. Er weiß wie oft du schon versucht hast dein Leben zu ändern und vielleicht immer noch glaubst an ein und der selben Stelle zu stehen. Doch sei getrost und zuversichtlich. Wenn du Gott vertraust, kannst du dir sicher sein. dass das gute Werk was er in dir angefangen hat auch zum Abschluss bringen wird.
der siebente Schritt Gott schließt und öffnet Türen und spricht über das Gewissen.
der siebente Schritt Gott schließt und öffnet Türen und spricht über das Gewissen.
6 Als sie aber Phrygien und das Gebiet Galatiens durchzogen, wurde ihnen vom Heiligen Geist gewehrt, das Wort in der Provinz Asia zu verkündigen. 7 Als sie nach Mysien kamen, versuchten sie, nach Bithynien zu reisen; und der Geist ließ es ihnen nicht zu. 8 Da reisten sie an Mysien vorbei und kamen hinab nach Troas. 9 Und in der Nacht erschien dem Paulus ein Gesicht: Ein mazedonischer Mann stand vor ihm, bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns!
21 und deine Ohren werden das Wort hören, das hinter dir her so spricht: »Dies ist der Weg, den geht!«, wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abbiegen wollt.
Die richtigen Wege im Leben zu gehen, hängt davon ab, wie wir unsere Entscheidungen treffen. Wir haben gelesen das Paulus und seine Gefährten in verschiedene Orte reisen wollten aber dass der Heilige Geist ihnen wehrte. Wenn wir Gottes Nachfolger sein wollen, müssen wir auf das Wirken des Heiligen Geistes hören. Meine Frau und ich waren einmal in einer ähnlichen Situation. Unser Sohn kam in das Alter, wo er hätte eingeschult werden sollen. Natürlich waren wir wie alle christlichen Eltern darum bemüht das er eine Schule bekommt, wo er eine christlichen und biblische Ausbildung bekommt. Wir hatten uns mit vielen christlich orientierten Menschen über dieses Problem unterhalten und bekamen viele Ratschläge. Eines Tages bekamen wir den Rat nach Oranienburg zu fahren um dort eine adventistische Schule uns auszuschauen. Wir besprachen das mit unserem Pastor und der Gemeinde und baten um Gebetsunterstützung. Wir sprachen gemeinsam über unser Vorhaben und der Möglichkeit, dass wir die Ortsgemeinde verlassen würden um nach Oranienburg zu ziehen. In den Gesprächen stellte sich heraus, das die Gemeinde sich geschlossen vor uns stellten und ihre Gebetserfahrungen uns mitteilten. Das Ergebnis war, das wir nicht von Brahmenau wegziehen sollten. Wir waren sehr bewegt von diesem Zeugnis der Gemeinde. Dennoch wollten wir uns die Schule etwas näher anschauen. Und so fuhren wir nach Oranienburg und Hospitierten einen Tag lang in verschiedenen Klassenstufen. Für einen waschechten Brandenburger ist mir meine alte Heimat nicht unbekannt aber irgendwie konnten wir beide mit der Schule nicht warm werden innerlich merkten wir wie Gott diese Tür für uns verschlossen hatte. Er wollte, dass wir in Brahmenau bleiben. was sich im Rückblick als Segen erwiesen hatte. Wir hätten mehrere Bibelkreise aufgeben müssen. Meine Frau die seit mehreren Jahren Lehrerin in einer Ortsansässigen Schule war und dort Religion unterrichtet, hätte viele Kinder zurücklassen müssen . Nun mittlerweile geht unser Sohn Jason auf eine geeignete Schule in unsere Nähe und geht gerne in den Unterricht. Wir haben auf Gottes Rat gehört und sind geblieben. Lasst uns noch zwei Textstellen lesen. Sprüche 11,14 und Sprüche 15,22
Der achte Schritt, Höre auf guten Rat.
Der achte Schritt, Höre auf guten Rat.
14 Wo es an weiser Führung fehlt, kommt ein Volk zu Fall, wo aber viele Ratgeber sind, da geht es ihm gut.
22 Wo keine Beratung ist, da scheitern Pläne, wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande.
Ich möchte noch einmal zusammenfassen:
Um mit Gottes Hilfe richtig Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig:
Das wir entschlossen sind Gottes Willen tun zu wollen
Bitte für deine Entscheidungen Gott um Weisheit
Suche Rat in der Heiligen Schrift
Nimm Gottes Verheissungen für dich in Anspruch
Setze die richtigen Prioritäten in deinem Leben
Vertraue auf Gottes Ratschluss, denn er weis was du brauchst
Achte auf geöffnete Türen die Gott für dich bereit hält.
Höre auf guten Rat
Liebe Zuschauer richtige Entscheidungen zu treffen , ist oft eine große Herausforderung im Leben eines Menschen. Wir benötigen guten Rat für unseren Weg in die ewige Heimat. Lasst uns an Gottes Wort festhalten und uns von seiner gnädigen Hand leiten. Ich wünsche euch Gottes reichen Segen für eure Entscheidungen, die ihr treffen müsst. Möge Gott euch reichlich segnen. Amen