Die Liebe als Erfüllung des Gesetzes

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 37 views
Notes
Transcript
Handout

Die Liebe als Erfüllung des Gesetzes

Römer 13,8–10 LU
Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. Denn was da gesagt ist : »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst : »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Parallelstellen
Paulus bezieht sich auf den Text in:
Levitikus 19,18 LU
Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.
Romans Romans 13:8–14

In Other Words: Paul compares the commandments against adultery, murder, theft, and coveting with the command to love our neighbor as our self. The one summarizes the others; they are two sides of the same coin.

Was bedeutet es den Nächten zu lieben?
In diesen Abschnitt kommt das Wort lieben 5 mal vor. Im Griechischen steht jedesmal dahinter das Wort
ἀγαπάω. ἀγαπάω ist nicht irgendeine Liebe auch nicht die die zwischen einen liebenden Paar herrscht. Bauer beschreibt diese Liebe als warmherzige Achtung den Nächsten gegenüber. Eine Wertschätzung die gepflegt wird und somit auch dauerhaft ist. Was bedeutet, wenn diese nicht mehr gepflegt wird geht sie ein Wie eine Pflanze um die man sich nicht mehr kümmert. Darum betont auch Paulus am Anfang des Abschnitts, dass man es den Nächsten Schuldig ist zu lieben/ Wertschätzen/ etc. Hier bezieht Bauer aber nicht nur die Mensch zu Mensch Beziehung ein sondern zeigt auch auf das damit transzendente Wesen gemeint sind. Das heißt: Gott ist für uns mit in dieser dauerhaften Liebe die Gepflegt werden muss mit eingeschlossen.
Wenn man dieser Überlegung nun auf die 10 Gebote bzw, Auf die Gebote transportiert die im alten Testament sind, dann finden wir nicht nur die Parallele die Paulus direkt aufzeigt mit den Vers 9 wo er ausgewählte Gebote andeutet, sondern auch die Ersten Gebote der zehn werden angesprochen.
Zudem Schreibt Bauer auch das ἀγαπάω bedeutet Freude an etwas zu haben. Kann man an etwas Freude haben, wenn man nur das Gesetz befolgt als Buchstaben? Wenn man Freude an einer Sache hat bedeutet das auch das es mit leicht fällt. Den Nächten zu lieben bedeutet also, dass es mit leicht fällt denjenigen zu Pflegen.
Epheser 5,28–29 LU
So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde.
Was Lieben im Bezug auf Pflegen bedeutet, kann man auch sehr schön an den Text im Epheser erkennen, da heißt es, das Männer ihre Frauen lieben sollen mit der Erklärung: ...Sondern er nährt und pflegt es… Also ein umsorgen des Nächsten. Diese liebe kommt also zum Ausdruck so das derjenige es auch wahrnehmen kann. So deutet es auch Bauer an.
Eine der bekanntesten Erklärungen von ἀγάπη welches das Substantiv von ἀγαπάω ist findet man in:
1. Korinther 13,1–8 LU
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze. Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
Und wer seinen Nächsten so Liebt hat das Gesetz erfüllt. Weil die Liebe den Nächsten nichts schlechtes will.
Romans Chapter 13

For this, Thou shalt not commit adultery, Thou shalt not kill, Thou shalt not steal, Thou shalt not bear false witness, Thou shalt not covet; and if there be any other commandment, it is briefly comprehended (or, summed up) in this saying, namely, Thou shalt love thy neighbour as thyself. Love worketh no ill to his neighbour; therefore love is the fulfilling of law.

Galater 5,14 LU
Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt : »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

He who loves his fellow men has carried out the intent and purpose of the law. All the commandments of God are based upon the one principle of love (Matt. 22:34–40; cf. Rom. 13:9).

Jemanden zu lieben so wie wes oben beschrieben ist bedeutet also auch das Gesetz zu erfüllen. Diese Aussage kommt in diesen Absatz auch gleich 2 mal vor. Man könnte fast ein kleinen Chiasmus darin erkennen:
A: Seid niemanden etwas Schuldig / Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
B: Das Gesetz sagt: Nicht töten, nicht ehebrechen, etc
A’: Tut niemanden etwas Böses / Die liebe ist die Erfüllung des Gesetzes.
So ist nicht nur die Liebe die Erfüllung des Gesetzes, sondern sie Sie umrahmt diese. Runge nimmt dafür auch ein schönes Bild einer Medaille. Das Gesetz ist die eine Seite die Liebe die eine. Aber es ist ein Stück.
Romans Romans 13:8–14

In Other Words: Paul compares the commandments against adultery, murder, theft, and coveting with the command to love our neighbor as our self. The one summarizes the others; they are two sides of the same coin.

Einarbeitung in eine Predigt
Ziel der Predigt wäre, dass jeder Zuhörer versteht, dass es gar nicht so schwer ist die Gebote richtig zu halten. Was sowohl Die 10 Gebote betrifft, die in diesen Vers angedeutet sind, als auch alle weiteren die dazu gehören. Und auch Lev 19,18 was quasi eine Zusammenfassung der Gesetze darstellt.
Ich würde zudem 1 Kor 13,1-8 dazu nehmen und die Eigenschaften die darin zu finden sind mit vor allem den 10 Geboten vergleichen und danach auch noch mit weiteren Geboten die in Levitikus zu finden sind.
Vor allem würde ich in 1 Korinther noch auf den Vers 2 eingehen und damit zeigen, dass die Werke der Gesetze ohne der richtigen Herzensausrichtung nichtig sind. Es bringt einfach nichts die Buchstaben zu kennen, aber den Sinn dahinter nicht zu verstehen. Und der Sinn dahinter ist die Liebe. Also die Beziehung : Mensch - Mensch und Mensch - Gott. Ja ich würde auch die Beziehung zwischen Mensch und Gott mit einbringen, denn dann haben wir nicht nur die Verse die Paulus in Römer 8,9 nennt, sondern dann kommen sofort auch die weiteren Verse hinzu die auf Gott bezogen sind. Paulus spricht ja in dem Sinne auch von “und was da sonst noch an Geboten ist”
Zum Schluss würde ich noch darauf eingehen, dass wir es den Anderen schuldig sind. Das es nicht nur irgendein Gesetz ist oder eine Zusammenfassung der Gesetze Gottes sondern, dass wir es unseren Nächsten Schuldig sind. Sogar so sehr schuldig, dass wir diese Schuld niemals erfüllen können so wie es Paulus schreibt.
Related Media
See more
Related Sermons
See more