Bündnisse
Sermon • Submitted
0 ratings
· 124 viewsNotes
Transcript
Bündnisse
Bündnisse
Ich möchte heute über das Thema Bund bzw. Bündnis sprechen, denn das ist ein zentrales Thema der Bibel.
Das Thema Bund ist ein wichtiges Thema der Bibel
Beim studieren der Bibel wird zuerst ganz deutlich:
Gott ist ein Bundesgott
Gott ist ein Gott des Bundes. Er baut sein Handeln immer wieder auf Bündnisse auf die er mit dem Menschen schließt.
Noah (1.Mose 9) → kein Sinnflut mehr
Abraham (1.Mose 17) → Nachkommen, Landbesitz , Nachfolger, Retter
Israel (2.Mose 24) –> Befreiung aus Ägypten, Erwählung eines eigenen Volkes
Bund durch Jesu Blut (Lk 22) –> neuer Bund, Gott wohnt bei den Menschen, –> neues Herz
Die Bibel zeigt auch ganz deutlich, dass der Mensch, der nach dem Bilde Gottes geschaffen ist ein
ein Bundesmensch ist
Abraham (Bund mit Abimelech 1.Mose 21)
Isaak (Bund mit Abimelech 1.Mose 27)
Jakob (Bund mit Laban)
Könige schließen Bündnisse
Die Bibel ist ein Bundesdokument
Die Bibel ist ein Dokument das uns über diese Bündnisse informiert. Wir haben das A.T den alten Bund Gottes mit dem Volk Israel und das N.T den neuen Bund Gottes mit den allen Menschen die an Jesus glauben.
Wenn für die Bibel das Bund-denken wichtig ist so sollte es auch für uns wichtig sein.
Was ist ein Bund?
In der Bibel ist ein Bund „eine Verpflichtungserklärung mit göttlichen Sanktionen“ -Segen oder Fluch.
Es ist ein eideststattlicher Pakt zwischen zwei Seiten, der bei Einhaltung Leben verspricht und bei einem Bruch mit dem Tod bedroht.
Beispiel aus dem A.T. Segen und Fluch auf dem Berg Garizim
5.Mose 27V.11-13 → V28.1-14 (Segen) V.15-86(Fluch)
Unsere Gesellschaft ist voll von Bündnissen:
Arbeitsvertrag
Kaufvertrag (z.B.: Beim Onlineshopping)
Beim Onlinkauf schließen wir einen Bund: Der Verkäufer garantiert, dass er uns die Ware liefert und wir ihn dafür bezahlen.
Wenn eine Partei sich nicht entsprechend verhält, stehen in dem Vertrag auch die Konsequenzen.
Wir sehen in der Bibel einen großen Bundwechsel vom alten Bund mit dem Volk Israel zum neuen Bund durch Jesus Christus.
Dieser Bundwechsel wird bereits im Alten Testament erwähnt:
Jer. 31,31-34 /
31 Siehe, Tage kommen, spricht der Herr, da schließe ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund: 32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand fasste, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen – diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht der Herr. 33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich lege mein Gesetz in ihr Inneres und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. 34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt den Herrn! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht der Herr. Denn ich werde ihre Schuld vergeben
Gesetz in unser Herz und Sinn
Vergebung der Sünden
Hesekiel 36,25-28
25 Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen. 26 Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut. 28 Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr werdet mir zum Volk, und ich, ich werde euch zum Gott sein
Reinigung von Unreinheit
Reinigung von den Götzen
Neues Herz (steinernes –> in fleischernes)
Der Heilige Geist in uns
Menschen die nach Gottes Geboten leben
Nachdem wir in Jesus Christus teilhaben am neuen Bund möchte ich kurz die drei wichtigsten Punkte dieses Bundes ansprechen:
Die Besonderen Vorrechte eines Gläubigen in dem Gnadenbund Gottes:
Wenn ein Mensch zum lebendigen Glauben an Jesus Christus kommt dann bekommt er drei Vorrechte
Die Rechtfertigung Römer 3,21-25
21 Jetzt aber ist ohne Gesetz Gottes Gerechtigkeit offenbart worden, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten: 22 Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist. 25 Ihn hat Gott hingestellt als einen Sühneort durch den Glauben an sein Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden
Rechtfertigung was ist das? Bei unserer Wiedergeburt vergibt und Gott, wegen seiner großen Gnade, alle Sünden und stellt uns so dar als ob wir das Gesetz vollkommen erfüllt haben. Dabei wird uns die Gerechtigkeit unseres Herrn Jesus Christus angerechnet, die wir allein aus Glauben erhalten haben.
Die Kindschaft Gal. 4,4-6
4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter 〈dem〉 Gesetz, 5 damit er die loskaufte〈, die〉 unter 〈dem〉 Gesetz 〈waren〉, damit wir die Sohnschaft empfingen. 6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!
Auch aus Gnade nimmt uns Gott als seine Kinder an und schenkt uns die damit verbundenen Vorrechte. In Epheser Kap. 1 steht es das auf uns ein wundervolles Erbe wartet.
Die Heiligung Römer 8,28-29
28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach 〈seinem〉 Vorsatz berufen sind. 29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene ist unter vielen Brüdern.
Die Heiligung ist ein Prozess des Handelns Gottes an uns, wodurch wir verändert werden nach dem Ebenbild Gottes. Dadurch werden wir mehr und mehr befähigt für die Sünde zu sterben und der Gerechtigkeit zu leben.
Wichtig ist dabei die Reihenfolge!
Viele Leute mühen sich ab um sich Gott zu gefallen, um sich ihre Rettung durch Werk zu sichern, aber das ist alles biblisch.
Bei Gott ist die Reihenfolge ganz anders.
Gott hat mich völlig verdorbenen, kaputten Menschen gerecht gemacht. Er hat mich völlig nutzlosen, schmutzigen Menschen als sein Kind adoptiert und nun fängt er an mein Leben umzugestalten, das Jesus in mir mehr und mehr sichtbar wird.
Nun stehe ich unter den Gnaden Bund Gottes.
Wie sieht es nun mit einem nicht wiedergeborenen Menschen aus?
Ein Gottloser Mensch kennt Gottes Bund nicht, er steht im Bund mit dem Götzen.
Ein Bund mit einem Götzen ist ein verbindlicher Vertrag, den ein Sünder mit einem beliebigen geschaffenen Objekt schließt, dem er mehr hingegeben ist als Gott. Dieses Objekt muss nichts von der Bibel verbotenes sein.
Der Mensch kann alles zum Götzen machen:
Reichtum / Wohlstand
Ansehen / Respekt
Lust und Befriedigung
1.Mose 30,1 → Kinderwunsch kann zum Götzen werden.
Diese Götzendiener erwarten von ihrem Götzen Erlösung und Segnung.
Es kann sein das ein Götze durch einen andern getauscht wird, aber der Götzendienst bleibt erhalten, bis Gott das Herz verändert.
Aber auch wir Gläubig stehen in Gefahr noch Reste der Bündnisse mit Götzen zu haben. Im alten Testament lesen wir wie das Volk Israel immer wieder den Bund mit ihren Gott gebrochen haben und Götzen angebetet haben. So stehen wir in der Gefahr Gottes Bund ungehorsam zu werden.
Sünde ist ein Bundesbruch und damit ein Beleidigung Gottes.
Wenn wir sündigen dann stehen wir in einem Bund mit einem Götzen.
Deshalb finden wir auch Warnungen im Wort Gottes.
Mt.6,24
24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Es gibt nur einen Herrn den wir dienen können!
Gott bleibt immer 100% seinem Versprechen treu, aber wir neigen immer wieder zu untreue.
1 Johannes 5,21
21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!
Diese Warnung ist an Christen gerichtet
Ich komme zum Schluss
- Kenne den Bund in dem du mit dem Lebendigen Gott stehst!
Den Gnadenbund der
- Rechtfertigung
- Kindschaft
- Heiligung
- Sünde egal in welcher Form ist ein Bundesbruch und damit keine Kleinigkeit sondern eine Beleidigung Gottes.
- Erkenne die Götzen in deinen Leben und kehre um zu Gott.