Begnadigt in einer Welt voller Sünde (2)
Notes
Transcript
CMV-Materialsammlung von außen gibt es keine Türklinke! > Ablehnung der Botschaft
Ein Kunstmaler hatte ein Gemälde beendet, auf dem er die Szene aus der Offenbarung des Johannes schildert, wo Christus das Wort sagt: “Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an!” (Kap. 3,20).
Der kleine Sohn des Malers sagt zu seinem Vater: “Aber eins hast du falsch gemacht. Es fehlt draußen an der Tür die Klinke. Der Herr Jesus kann ja gar nicht hinein.”
“Er kann es nur”, erklärt der Vater, “wenn man ihm von innen öffnet und wenn man ihn haben will. Darum habe ich die Außenklinke weggelassen. Heißt es doch: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an!”
Bist du bereit heute Jesus die Tür zu öffnen? Was muss passieren bis wir die Klinke von innen betätigen und Jesus einlassen? Jesus liebt dich von ganzen Herzen und er ist so weit gegangen, um dich zu finden. Warum? Auf diese Frage findest du eine Antwort in seinem Wort.
Römer 3,23 SLT
23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,
Doch wir haben einen Gott im Himmel, der unsere Schuld und Sünde vergeben möchte.
Jesus lässt dich nicht allein. Unser Verlangen sollte dasselbe sein wie das des König David, als er sprach: in Psalm 130, 2-4
Psalm 130,2–4 SLT
2 „Herr, höre meine Stimme! Lass deine Ohren aufmerksam sein auf die Stimme meines Flehens!
3 Wenn du, o Herr, Sünden anrechnest, Herr, wer kann bestehen?
4 Aber bei dir ist die Vergebung, damit man dich fürchte.“ Die Zukunft wird strahlend sein, wenn du Jesus in dein Herz lässt. Da wo du und ich hingehen werden wir wissen wer Jesus ist. Er sagt in
Jeremia 31,34 SLT
34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: »Erkenne den Herrn!« Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der Herr; denn ich werde ihre Missetat vergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken!
Micha 7,18–19 SLT
18 Wer ist ein Gott wie du, der die Sünden vergibt und dem Überrest seines Erbteils die Übertretung erlässt, der seinen Zorn nicht allezeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?
19 Er wird sich wieder über uns erbarmen, unsere Missetaten bezwingen. Ja, du wirst alle ihre Sünden in die Tiefe des Meeres werfen!
Nun was müssen wir tun um diese Gnade des Herrn zu empfangen? Auch auf diese Frage hat der Herr eine passende Antwort in seinem Wort für uns parat. Lasst uns gemeinsam lesen in
Jesaja 55,6–9 SLT
6 Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist!
7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
Vielleicht denkst du das es für dich schon zu spät ist. Doch bedenke eins bei deiner Entscheidungsfindung
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr;
9 sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Gott hat gute Gedanken über uns. Er möchte das wir von der todbringenden Krankheit Sünde gerettet werden. Wie hat das Gott eigentlich bewerkstelligt?
Epheser 1,7–8 SLT
7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade,
8 die er uns überströmend widerfahren ließ in aller Weisheit und Einsicht.
Jesus ( Retter) Messias AT / Hebräisch = Christus NT / Griechisch (Der Gesalbte) möchte dir und mir die Vergebung zusprechen, er möchte dir und mir die Gnade schenken.
Römer 3,22–24 HfA
22 Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten. Denn darin sind die Menschen gleich:
23 Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte.
24 Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat.
Der Weg zur Befreiung von Schuld und Sünde, geht über den Weg deines Herzens. Gott möchte dir vergeben aber er benötigt deine Mitarbeit.
1. Johannes 1,9 SLT
9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.
Das Bekennen fällt den Menschen von Natur aus nicht leicht. Es hat etwas mit versagen zu tun und wir wollen nicht versagen. Gott sieht das hier anders als wir. Er empfindet die genau wie ein Vater für seine Kinder empfindet, wenn sie etwas falsch machen. Er nimmt sie behutsam in den Arm und tröstet sie und zeigt ihnen einen besseren Weg. Gott möchte das wir von der Sünde ablassen und uns dem guten zuwenden, so wie sein Wort es sagt.
2. Petrus 3,9 SLT
9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.
Ezechiel 18,21–23 SLT
21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiss leben; er soll nicht sterben.
22 An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seine Gerechtigkeit willen, die er getan hat!
23 Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?
Nun wir benötigen Hilfe um unsere Sünde zu bekennen. Wir müssen daran erinnert werden.
Apostelgeschichte 2,37–39 SLT
37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder?
38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
39 Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.
Apostelgeschichte 3,19 SLT
19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen
Der Heilige Geist führt einen Menschen zur Buße , zur Umkehr vom Bösen hin zum Guten. Doch wie sieht das ganz praktisch aus gibt es Beispiele in der Bibel? Lasst uns gemeinsam unsere Bibel im neuen Testament aufschlagen.
Lukas 18,13 SLT
13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig!
Sehen wir uns noch ein weiteres Beispiel in der Bibel an. Wir gehen ins alte Testament und lesen in Jona 3
Jona 3 SLT
1 Und das Wort des Herrn erging zum zweitenmal an Jona folgendermaßen:
2 Mache dich auf, geh nach Ninive, in die große Stadt, und verkündige ihnen die Botschaft, die ich dir sagen werde!
3 Da machte sich Jona auf und ging nach Ninive, nach dem Wort des Herrn. Ninive aber war eine sehr große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß.
4 Und Jona fing an, eine Tagereise weit in die Stadt hineinzugehen, und er rief und sprach: »Noch 40 Tage, und Ninive wird zerstört!«
5 Und die Leute von Ninive glaubten Gott; und sie riefen ein Fasten aus und legten Sacktuch an, vom Größten bis zum Kleinsten unter ihnen.
6 Und das Wort gelangte bis zum König von Ninive; und er stand von seinem Thron auf, legte seinen Mantel ab, hüllte sich in Sacktuch und setzte sich in die Asche.
7 Und er ließ ausrufen und sagen in Ninive, auf Befehl des Königs und seiner Großen: »Menschen und Vieh, Rinder und Schafe sollen nichts genießen, sie sollen weder weiden noch Wasser trinken;
8 sondern Menschen und Vieh sollen sich in Sacktuch hüllen und mit aller Kraft zu Gott rufen und sollen sich abwenden, jeder von seinem bösen Weg und von dem Unrecht, das an seinen Händen klebt!
9 Wer weiß, Gott könnte anderen Sinnes werden, es sich gereuen lassen und ablassen von seinem grimmigen Zorn, so daß wir nicht untergehen!«
10 Und Gott sah ihre Taten, daß sie sich abwandten von ihren bösen Wegen, und ihn reute das Übel, das er ihnen angedroht hatte, und er tat es nicht.
Wenn ein Mensch die Staatsbürgerschaft des Himmels annimmt und dem Bösen Lebewohl sagt, freut sich der gesamte Himmel und jubelt vor Glück weil du zur Buße gefunden hast.
Lukas 15,7–10 SLT
7 Ich sage euch, so wird auch Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die keine Buße brauchen!
8 Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, zündet nicht, wenn sie eine Drachme verliert, ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie sie findet?
9 Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und die Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir; denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte!
10 Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Viele glauben, vor allem wenn sie noch jung sind, dass sie noch später Zeit hätten den Weg zu Gott zu finden. Doch eines kann ich dir sagen lieber Zuschauer. Du und ich wir haben eins gemeinsam. Wir wissen nicht wann unser Leben hier auf der Welt zu Ende ist. Darum ruft dich Gott heute.
Hebräer 3,7–8 SLT
7 Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört,
8 so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste,
Hebräer 3,13–14 SLT
13 Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde!
14 Denn wir haben Anteil an Christus bekommen, wenn wir die anfängliche Zuversicht bis ans Ende standhaft festhalten,
Lieber Freund, ich kann dir nur raten. Kehre heute um von deinen bösen Wegen und lege deine Sünden den Herrn des Himmels vor, ehe es zu spät ist. mach reinen Tisch mit Gott und dem Menschen. Liebe Gemeinde, durch den Sündenfall hat Gott dein Herz an Satan verloren, Wie ein Vater sein verlorenes Kind sucht, so sucht Gott in der dunklen Welt nach dir, um dich nach Hause ins Licht zu holen. Darum warte nicht länger, ergreife die rettende Hand Jesu! Wenn du jetzt bereit bist Jesus als deinen persönlichen Heiland und Retter anzunehmen. Wenn du bereit bist dein Leben heute jetzt und hier wieder Jesus zu weihen so bitte ich dich mit mir niederzuknien und folgendes Gebet leise in dir zu sprechen.
Mein Vater im Himmel, ich danke dir von ganzen Herzen, dass du deinen Sohn Jesus Christus auf diese Welt gesandt hast, um mich zu suchen. Ich danke dir Jesus das du mich gefunden hast und mich zurück zum Vater bringen möchtest. Danke Jesus, dass du meine Sünde und meine Schuld bereit warst an das Kreuz von Golgatha mitzunehmen. Jesus ich danke dir das du dein Blut für mich gegeben hast und dass ich die Erlösung von Sünde und Schuld in dir gefunden habe. Jesus ich bitte dich, dass du mich in meinem Leben leitest und mich zurück zu deinen und meinen Vater nach Hause führst. Jesus ich übergebe dir mein Herz und bitte dich, dass du es von der Sünde befreist und mir das ewige Leben schenkst. Jesus ich danke dir das du mein Gebet angenommen hast und jetzt in mein Leben gekommen bist. Danke Herr Amen Wenn du dich jetzt entschieden hast den Weg mit Gott zu gehen, dann möchte ich dich herzlich als Himmelsbürger willkommen heißen. Du und ich wir haben noch eine kleine Strecke des Weges die wir auf der Welt gehen müssen doch sind wir nun in Begleitung des Schöpfers des Universums. Amen