Die wichtigsten Weissagungen über Jesus Christus den Messias

Onlinebibelstunde   •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 48 views
Notes
Transcript
Eines der erstaunlichsten Wahrheiten, die wir in der Bibel finden, sind die messianischen Weissagungen auf Jesus Christus. Sie bezeugen die Authentizität der heiligen Schrift . Heute werden wir uns einen weiteren Aspekt dieser messianischen Weissagungen auf Jesus Christus im alten Testament anschauen.

Christus als der von Gott gesalbte König über die ganze Welt

wir lesen gemeinsam
Psalm 2:6–9 SLT
6 »Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!« — 7 Ich will den Ratschluß des Herrn verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8 Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum. 9 Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!«
In wie weit hat sich diese Prophezeiung im neuen Testament erfüllt? Wir lesen
Acts 13:32–34 SLT
32 Und wir verkündigen euch das Evangelium, daß Gott die den Vätern zuteil gewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, 33 wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«. 34 Daß er ihn aber aus den Toten auferweckte, so daß er nicht mehr zur Verwesung zurückkehren sollte, hat er so ausgesprochen: »Ich will euch die heiligen Gnaden-Güter Davids geben, die zuverlässig sind«.
Ellen White bestätigt die Worte der Bibel
Das Erlösungswerk wird vollständig sein. Dort, wo einst die Sünde herrschte, wird die Gnade Gottes im Überfluss vorhanden sein (vgl. Römer 5,20b). Die Erde, die Satan als sein Eigentum beansprucht, soll nicht nur losgekauft, sondern sogar erhöht werden. Unserer kleinen Welt, die unter dem Fluch der Sünde der einzige dunkle Fleck in Gottes großartiger Schöpfung ist, soll mehr als allen anderen Welten im Universum Gottes Ehre erwiesen werden. Hier, wo einst der Sohn Gottes unter den Menschen Wohnung nahm (vgl. Johannes 1,14b), wo der König der Herrlichkeit lebte, litt und starb, soll die »Hütte Gottes bei den Menschen« stehen, wenn er alles neu gemacht hat. »Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein.« (Offenbarung 21,3) Und durch endlose Zeitalter, in denen die Erlösten in der Gegenwart Gottes leben, werden sie ihn für seine unbeschreibliche Gabe preisen: SDL-T 19.3
Nun es gab viele Propheten, die das Wort Gottes in der dunklen Welt verkündigten doch keiner war so groß als der Heiland selbst.
Deuteronomy 18:15 SLT
15 Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören!
Acts 3:22–24 SLT
22 Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: »Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird«. 23 Und es wird geschehen: Jede Seele, die nicht auf diesen Propheten hören wird, soll vertilgt werden aus dem Volk. 24 Und alle Propheten, von Samuel an und den folgenden, so viele geredet haben, sie haben auch diese Tage im voraus angekündigt.
Hebrews 1:1–2 SLT
1 Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, 2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;
Dass diese Weissagung auf Jesus Christus zutrifft, erleben wir in dem Verhalten der Nazarener. Jesus sagt hier eindeutig dass kein Prophet in den eigenen Reihen etwas gelten werden aber lasst uns diese Textstelle einmal lesen.
Matthew 13:57 SLT
57 Und sie nahmen Anstoß an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nirgends verachtet außer in seinem Vaterland und in seinem Haus!
Eine weitere Weissagung auf Jesus Christus finden wir im Psalm 110,4. Hier wird davon gesprochen dass Jesus Christus ein Hohepriester nach der Weise von Melchisedek ist. Warum gerade Melchisedek? So besonderes an diesen Mann?
Psalm 110:4 SLT
4 Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!
Hebrews 6:20 SLT
20 wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, der Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist nach der Weise Melchisedeks.
Hebrews 7:11–17 SLT
11 Wenn nun durch das levitische Priestertum die Vollkommenheit gekommen wäre — denn unter diesem hat das Volk das Gesetz empfangen —, wozu wäre es noch nötig, daß ein anderer Priester nach der Weise Melchisedeks auftritt und nicht nach der Weise Aarons benannt wird? 12 Denn wenn das Priestertum verändert wird, so muß notwendigerweise auch eine Änderung des Gesetzes erfolgen. 13 Denn derjenige, von dem diese Dinge gesagt werden, gehört einem anderen Stamm an, von dem keiner am Altar gedient hat; 14 denn es ist ja bekannt, daß unser Herr aus Juda entsprossen ist; und zu diesem Stamm hat Mose nichts über ein Priestertum geredet. 15 Und noch viel klarer liegt die Sache, wenn ein anderer Priester auftritt, von gleicher Art wie Melchisedek, 16 der es nicht geworden ist aufgrund einer Gesetzesbestimmung, die auf fleischlicher Abstammung beruht, sondern aufgrund der Kraft unauflöslichen Lebens; 17 denn er bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks«.
Dass die Bibel durch Bilder und Zeichen spricht, ist allgemein bekannt. Doch wird hier Jesus Christus schon im Alten Testament als das Lamm bezeichnet. Befassen wir uns jetzt gemeinsam dieser besonderen Weissagung auf Jesus Christus.
Isaiah 53:4–6 SLT
4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.
1 Peter 2:24–25 SLT
24 Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden. 25 Denn ihr wart wie Schafe, die in die Irre gehen; jetzt aber habt ihr euch bekehrt zu dem Hirten und Hüter eurer Seelen.
John 1:29 SLT
29 Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Galatians 1:4 SLT
4 der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausrette aus dem gegenwärtigen bösen Weltlauf, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,
2 Corinthians 5:21 SLT
21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm zur Gerechtigkeit Gottes würden.
Romans 3:25 SLT
25 Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren,
Related Media
See more
Related Sermons
See more