Danksagung und Motivation

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 10 views
Notes
Transcript
Thema: Zuversicht und Dankbarkeit
Wir befinden uns in einer Zeit
wo viele Menschen zuversicht verlieren
Perspektivlosigkeit
Psychiater berichten von Sorgen depresiver Stimmung
Und dieser Umstand erinnert an folgenden Text: aus Philipper 1,1-11
Paulus schreibt diesen Brief aus einer Gefangenschaft heraus , Aus einer Situation der Perspektivlosigkeit

3Ich danke meinem Gott jedes Mal, wenn ich an euch denke! 4Immer, wenn ich für euch alle bete, bete ich mit Freude, 5und zwar aufgrund eurer Partnerschaft im Evangelium vom ersten Tag bis jetzt. 6Davon bin ich überzeugt: Derjenige, der ein gutes Werk in euch begonnen hat, wird es bis zum Tag des Königs Jesus auch vollenden.

7Es ist ganz richtig, dass ich so über euch alle denke. Ihr tragt mich in euren Herzen, während ich hier im Gefängnis bin und daran arbeite, das Evangelium zu verteidigen und zu bekräftigen. Ihr seid meine Partner in der Gnade, ihr alle! 8Ja: Gott kann bezeugen, wie sehr ich mich mit der tiefen Liebe des Königs Jesus nach euch allen sehne.

9Das ist mein Gebet: dass eure Liebe immer mehr überfließen möge, in Erkenntnis und aller scharfsinnigen Weisheit. 10Dann werdet ihr in der Lage sein, den Unterschied zwischen Gut und Böse zu erkennen und am Tag des Messias aufrichtig und tadellos sein, 11bis zum Überfließen erfüllt mit der Frucht des richtigen Lebens, eine Frucht, die durch König Jesus entsteht, zu Gottes Ehre und Lob.

Oberthema: Wir sind noch nicht am Ziel
Paulus sagt, den Philippern, dass sie ihr Ziel noch nicht ereicht haben.
Ihr Ziel ist erst erreicht, wenn Jesus wiederkommt.
Es gibt ein wunderbares altes Gebet, das Sir Francis Drake (1540 bis 1596) zugeschrieben wird, dem Seefahrer aus dem 16. Jahrhundert. Er betet: Wenn Gott uns dazu beruft, irgendeine großartige Arbeit auszuführen, wird er uns auch daran erinnern, „dass die wahre Ehre nicht im Beginnen besteht, sondern darin, an der Aufgabe weiterzuarbeiten, bis sie gründlich fertiggestellt ist.“ Drake

6Davon bin ich überzeugt: Derjenige, der ein gutes Werk in euch begonnen hat, wird es bis zum Tag des Königs Jesus auch vollenden.

Noahs Verdienst war es nicht, dass er begann die Arche zu bauen, sondern darin, dass er immer weiter baute, obwohl die Menschen ihn dafür verhöhnten.
2. Oberthema: Dankbarkeit ist ein Lebensstill
Paulus befindert sich in einem Gefängnis
Er verwendet viele Worte der Dankbarkeit
Nicht die Situation definiert unsere Dankbarkeit, sondern unser Gottvertrauen beschreibt den Grad unserer Dankbarkeit
Unser Bedarf an Komfort kennt keine Grenzen. Deswegen ist es kaum möglich dies zu sättigen und wir würden immer etwas finden , was wir auszusetzen hätten.
In Prediger beschreibt Salomo seine unermüdliche Suche nach dem Sinn und nach materialler Erfüllung und beschreibt auch sein Scheitern.
3. Oberthema: Es ist ein Privileg ein Teil der Gemeinde Christi zu sein.
Wenn man damals in ein Gefängnis gekommen ist, war man angewiesen auf die Wächter. Die gaben aber in der Regel essen und andere Privilegien nur dann weiter, wenn sie etwas geld bekammen.
Die Gemeinde nahm der Philiper schickte einen Menschen
Als ich letztens in der Garage eine Schraube aus dem Schraubenkoffer nehmen wollte, fiel eine runter und hinter den Schrank.
Related Media
See more
Related Sermons
See more