Die Bekehrung nach der Schrift
Notes
Transcript
Die Bekehrung nach der Schrift
Die Bekehrung nach der Schrift
Bekehrung ( griechisch: epistefo) = ähnl. umkehren, umwenden
Die Große Bekehrunggeschichte ist die Wüstenwanderung Israel’s
Beginnend in Exodus- Deuturonomium
Was ist eine Bekehrung ?
Was ist eine Bekehrung ?
Jesaja 6,10 : Er hat ihre Augen verblendet und Herz verhärtet, damit sie nicht mit den Augen sehen, noch mit dem Herzen verstehen und sich “bekehren” und ich sie heile.
10 Mache das Herz dieses Volkes unempfänglich, und mache seine Ohren schwer und verklebe seine Augen, damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört, und damit sein Herz nicht zur Einsicht kommt und es sich nicht bekehrt und für sich Heilung findet!
Apostelgeschichte 15,3 : So durchzogen sie nun als Abgeordnete der Gemeinde Phönizien und Samaria, indem sie von der “ Bekehrung” der Heiden erzählten und allen Brüdern große Freude bereiteten.
3 So durchzogen sie nun als Abgeordnete der Gemeinde Phönizien und Samaria, indem sie von der Bekehrung der Heiden erzählten und allen Brüdern große Freude bereiteten.
Psalm 51,15 : Ich will die Abtrünnigen deine Wege lehren, dass sich die Sünder zu dir “bekehren”
17 Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund dein Lob verkündige!
Jesaja 10,21 : Ein Überrest wird sich “bekehren”, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott.
21 Ein Überrest wird sich bekehren, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott.
Es wird in der Bibel viel über die Worte “bekehren” (hebr. schuw/griech. epistefo) gesprochen.
Es wird im vielfältig angewandt als “sich wenden”, “sich umkehren”, “sich abwenden(von Sünde)”, “bekehren”, “umkehren”, “sich Gott zuwenden”.
Das Alte Testament oder der Bund wird (griechisch: diathekes) das Wort “bekehren” 670 mal verwendet. 120mal im Sinne einer Änderung der Lebenshaltung, eine Rückkehr zum lebendigen Gott.
Gott will das der Mensch sich zu Ihm wendet
Gott will das der Mensch sich zu Ihm wendet
Hezekiel 33,11/Hezekiel 18,23: Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt ?
1. Timotheus 2,3f : denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher “will” (thelei) , dass alle Menschen “gerettet”( sózó) werden und zur Erkenntnis der Wahrheit (Alêtheia) kommen.
Jeremia 3,7 : Und ich dachte , nachdem sie das alles getan hat, wird sie zu mir zurückkehren. Aber sie kehrte nicht zurück. Und ihre treulose Schwester Juda sah dies.
Jeremia 25,5 : kehrert doch um, ein jeder von seinem bösen Wege und von der Bosheit eurer Handlungen, so sollt ihr in dem Land, das YHWH euch und euren Vätern gegeben hat , wohnen von Ewigkeit zu Ewigkeit
Joel 2,12 : Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir von ganzem Herzen, mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!
Gott will aufrichtig dass der Mensch sein Böses Verhalten und die Sünden des Fleisches bekennt.
Radikalität der Bekehrung
Radikalität der Bekehrung
Jesaja 55,7 : Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übertäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
7 Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
1.Samuel 7,3 : Wenn ihr von ganzem Herzen zu dem Herrn zurückkehren wollt, dann tut die fremden Götter und Astarten aus eurer Mitte und richtet euer Herz zu dem HERRN und dient ihm allein,
Es ist unglaublich wichtig, dass der Mensch , wenn er Buße tut , es aus vollem Herzen tut. Was bringt es wenn du dich “ bekehrst” (epistefo) für eine Person, oder Annerkennung, oder man lebt nur noch für das “Ich” (ego). Gott will eine radikale Veränderung für den Menschen. Denn Samuel spricht in 1. Samuel 7,3 über Gott weiter “…, so wird er euch aus der Hand der Phillister erretten.” ähnl. wie ich Hez. 33,14 “…, so soll er gewisslich leben und nicht sterben.”
LOHN EINER GOTTZENTRIERTEN BEKEHRUNG
LOHN EINER GOTTZENTRIERTEN BEKEHRUNG
Jeremia 31,33 : Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
Hesekiel 18,21f : Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigigkeit übt, so soll er gewiss leben; er soll nicht sterben. An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er begangen hat
21 Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben. 22 An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat!
Wenn aber der Gottlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er begangen hat, und alle meine Satzungen bewahrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewiß leben; er soll nicht sterben. An alle seine Übertretungen, die er begangen hat, soll nicht mehr gedacht werden; er soll leben um seiner Gerechtigkeit willen, die er getan hat! Oder habe ich etwa Gefallen am Tod des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, daß er sich von seinen Wegen bekehrt und lebt?
Wenn dagegen der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut und nach allen Greueln handelt, die der Gottlose verübt hat, sollte er leben? Nein, sondern es soll an alle seine Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; wegen seiner Treulosigkeit, die er begangen hat, und wegen seiner Sünde, die er getan hat, soll er sterben!
Dennoch sagt ihr: »Der Weg des Herrn ist nicht richtig!« So hört doch, ihr vom Haus Israel: Mein Weg sollte nicht richtig sein? Sind nicht vielmehr eure Wege unrichtig? Wenn der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut, so soll er sterben deswegen; um der Missetat willen, die er getan hat, muß er sterben. Wenn aber der Gottlose sich abwendet von seiner Gottlosigkeit, die er begangen hat, und Recht und Gerechtigkeit übt, so wird er seine Seele am Leben erhalten. Weil er es eingesehen hat und umgekehrt ist von allen seinen Übertretungen, die er verübt hat, soll er gewiß leben und nicht sterben. Aber das Haus Israel spricht: Der Weg des Herrn ist nicht richtig! Sollten meine Wege nicht richtig sein, Haus Israel? Sind nicht vielmehr eure Wege unrichtig?
Darum will ich jeden von euch nach seinen Wegen richten, ihr vom Haus Israel!, spricht Gott, der Herr. Kehrt um und wendet euch ab von allen euren Übertretungen, so wird euch die Missetat nicht zum Fall gereichen! Werft alle eure Treulosigkeiten, die ihr verübt habt, von euch ab und schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel? Denn ich habe kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muß, spricht Gott, der Herr. So kehrt denn um, und ihr sollt leben!
21 Wenn aber der Gesetzlose umkehrt von allen seinen Sünden, die er getan hat, und alle meine Satzungen hält und Recht und Gerechtigkeit übt, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben. 22 Aller seiner Übertretungen, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; wegen seiner Gerechtigkeit, die er geübt hat, soll er leben. 23 Habe ich irgendwie Gefallen an dem Tode des Gesetzlosen, spricht der Herr, Jehova? Nicht vielmehr daran, daß er von seinen Wegen umkehre und lebe? 24 Wenn aber ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, nach all den Greueln tut, die der Gesetzlose verübt hat, sollte er leben? Aller seiner gerechten Taten, die er getan hat, soll nicht gedacht werden; wegen seiner Treulosigkeit, die er begangen, und wegen seiner Sünde, die er getan hat, wegen dieser soll er sterben. 25 Und ihr sprechet: Der Weg des Herrn ist nicht recht. Höret doch, Haus Israel: Ist mein Weg nicht recht? Sind nicht vielmehr eure Wege nicht recht? 26 Wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, und um deswillen stirbt, so stirbt er wegen seines Unrechts, das er getan hat. 27 Wenn aber ein Gesetzloser umkehrt von seiner Gesetzlosigkeit, die er begangen hat, und Recht und Gerechtigkeit übt: Er wird seine Seele am Leben erhalten. 28 Sieht er es ein und kehrt er um von allen seinen Übertretungen, die er begangen hat, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben. 29 Aber das Haus Israel spricht: Der Weg des Herrn ist nicht recht. Sind meine Wege nicht recht, Haus Israel? Sind nicht vielmehr eure Wege nicht recht? 30 Darum werde ich euch richten, Haus Israel, einen jeden nach seinen Wegen, spricht der Herr, Jehova. Kehret um, und wendet euch ab von allen euren Übertretungen, daß es euch nicht ein Anstoß zur Missetat werde; 31 werfet von euch alle eure Übertretungen, womit ihr übertreten habt, und schaffet euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel? 32 Denn ich habe kein Gefallen am Tode des Sterbenden, spricht der Herr, Jehova. So kehret um und lebet!
Hesekiel 36,26 : Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr meinen Satzung wandelt und meine Rechte bewahret und tut.
Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
Lasset uns doch alle mit dem Herzen , welches aufrichtig ist , dem Gott dienen, dem es gebürt.
Gott der (Allmächtige/Genesis 17,1; YHWH/ Exodus 3,14) will eine aufrichtige Bekehrung. Darum sind wir hier und darum kommen wir jeden Sonntag in der Gemeinde mit unseren Geschwistern zusammen um dem die Ehre zu geben der uns Sündern so liebt das er uns Anteil an seiner Gnade geben will.
David Samuel Mose Abraham Joseph Jesaja Jeremia Hezekiel Hosea Johannes Paulus Petrus Johannes etc… alle inspiriert denn 2. Petrus 1,20f
Liebe Gemeinde Von Gott her & getrieben vom Heiligen Geist redeten Menschen!!!
pasa graphê theopneustos 2.Timotheus 3,16
alle Schrift von Gott eingehaucht.
Jesus in der Bekehrung (Matthäus 4,1-11)
Jesus in der Bekehrung (Matthäus 4,1-11)
1 Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde. 2 Und als er 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, war er zuletzt hungrig.
Matthäus 4,3f
3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden! 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!«
Matthäus 4,5f
5 Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«.
7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: “Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.”
8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm:
Matthäus 4,9,f
9 und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest!
Matthäus 4,10f
10 Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!« 11 Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm.
Jesus wurde wie aus Israel in die Wüste geführt. 40 Tage hatte er gefastet und wurde auf das härstetste geprüft. Satan veruchte Jesus 3 mal durch Reichtum und Gelüste des Fleisches. Als Jesus hungerte versuchte Satan Jesus mit dem Brot.
In der zweiten Versuchung , versuchte Satan Jesus in Jerusalem und auf dem Tempel der heiligsten Stätte Israel’s. Was antwortete Jesus? Er sprach in Vers 7:
“Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen”!
in der 3. Versuchung will Satan ihm alle Reichtümer der Welt geben der Satz den Satan immer als Ziel seiner Versuchungen nimmt : in Vers 9:
“Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest”
Und Jesus reagiert ganz radikal, eine radikale Zuwendung zum himmlichen Vater :
“Du sollst den Herrn, deinen Gott anbeten und ihm alleine dienen!”
Lasst und bitte Gott uns zuwenden und Ihm alleine die Ehre geben! Die Zuwendung zu Jesus und Gott dem Vater lohnt sicht es ist eine radikale Entscheidung aber eine Notwendigkeit für eine Teilhabe an der Gnade , am Heil und an dem ewigen Leben das er für uns vorbereitet hat.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende , spricht der Herr, der ist und war und der kommt, der Allmmächtige.
Wir müssen uns demütigen unter seiner Hand und von dem Egoismus des Menschen werd und uns zu Gott , denn bei ihm ist viel Vergebung Jesaja 55,7
Offenbarung 1,10 : Ich war im Geist am Tag des Herrn , und ich hörte hinter mir eine gewaltige Stimme, wie von einer Posaune, die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte.