gemeinde der zukunft notizen

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 14 views
Notes
Transcript

Allgemeines
Mission ist kein Arbeitszweig, sondern durchdringt alles was wir tunEin Raum wo beides zusammenkommt, Liebe, Annahme untereinander. Paulus, einer der größten Apostel in der Bibel benutzt das Bild eines Körpers
1. Korinther 12,22–26 NGÜ NT+PS22 Nein, gerade die Teile des Körpers, die schwächer zu sein scheinen, sind besonders wichtig; 23 gerade den Teilen, die wir für weniger ehrenwert halten, schenken wir besonders viel Aufmerksamkeit; gerade bei den Teilen, die Anstoß erregen könnten, achten wir besonders darauf, dass sie sorgfältig bedeckt sind 24 (bei denen, die keinen Anstoß erregen, ist das nicht nötig). Gott selbst, der die verschiedenen Teile des Körpers zusammengefügt hat, hat dem, was unscheinbar ist, eine besondere Würde verliehen. 25 Es darf nämlich im Körper nicht zu einer Spaltung kommen; vielmehr soll es das gemeinsame Anliegen aller Teile sein, füreinander zu sorgen. 26 Wenn ein Teil des Körpers leidet, leiden alle anderen mit, und wenn ein Teil geehrt wird, ist das auch für alle anderen ein Anlass zur Freude.
. Im Neuen Testament macht Paulus diese Ergänzungsbedürftigkeit deutlich, in dem er die Gemeinschaft der Christen mit einem Körper vergleicht. Auch im Leitungsteam gemeinschaft haben, über die Aufgaben hinaus. Studie über Singles: Je höher die Gemeindebindung desto zufriedenerAber auch Stigmatisierung: Ihre Lebensform ist weniger wert…jeder dritte ca. 30%Das geht natürlich gar nicht 45% der Singles findet es wichtig was die Bibel über sex sagt. Stimmen den Werten zu, aber umsetzung ist schwierig.Scham kultur: Rolle in Gemeinden…du bist erst vollständig wenn du partner und kinder hast.Es wird von einem Rollenbild geprägt und dann kommt da diese Scham rein.. Kundenorientiert in der Umsetzung ihres Missionarischen AuftragsSchwingt was wirtschaftliches Mit, schwingt mit das wir ein Produkt verkaufen für die Kudnen. Oder das man das Produkt verändern muss, damit die Kudnen es verstehen. Das wir nur das tun was die anderen wollen.Was will der Kunde, was prägt ihn, wie redet und hört er, wie bewegt er sich?Kundenorientierung Definition: Beinhaltet die regelmäßige Erwartung der Kunden zu prüfen Kundenorientierung ist eine Form von Nächstenliebe Das wichtigste ist das ich dsa Produkt kenne? Was ist sie für mich und für uns? Was hat uns begeistert? Nur begeisterte beigesitern andere. Davon kann man weitererzählen.
3 grundlegende Gedanken die uns helfen, beides in Gemeinde zu leben.

Gott möchte alle Menschen

Das sollte daher auch unser Ziel sein
Kundenorientiert - Weil seine Liebe mein Leben überreich macht!
Gott liebt die ganze Welt, alle Menschen. Jede und jeder ist Kunde der Liebe Gottes.
Unsere Aufgabe als Christen und Mitarbeitende Gottes ist es diese Liebe an den Mann und die Frau zu bringen. Es geht dabei nicht um Pflichterfüllung, nicht um ein Abreißen von Arbeitsstunden, sondern um die Weitergabe empfangener Liebe. Wer sich geliebt weiß, will Liebe weitergeben.
Weil Gott mich so sehr liebt und weil unsere Welt seine Liebe so dringend braucht, will ich sie gern teilen und mich dafür von Gott in diese Welt senden lassen.
Gedicht von Peter Strauch (sehr lang) könnte man drauß zitieren...
Gott will alle Menschen segnen. (Abraham Beispiel)
Was bedeutet das für mein Denken über die Menschheit?
Was bedeutet es für mein Leben, dass andere Menschen durch mich gesegnet werden sollen?
Wem kann ich heute ein Segen sein?
Gott sieht alle Völker weil er alle Menschen möchte. (Jesaja42,1-9)
Der sogenannte Missionsbefehl aus Matthäus 28 ist der vermutlich bekanntesteBibeltext zum Thema Mission. Er enthält drei Themen:
a) Die Erinnerung an Jesu Allmacht.
b) Den Auftrag, Menschen zu Jüngern Jesu zu machen.
c) Die Verheißung der Gegenwart Jesu bis zu seiner Wiederkunft.
Beispiele das leute Probleme haben damit, dass Gott alle Menschen liebt.
Jona und Lukas15, der ältere Bruder (Gleichnis des verlorenen Sohnes)
Warum fällt es frommen Menschen offensichtlich immer wieder schwer, sich über Gottes Rettungshandeln in der Welt zu freuen?
Wie kann unser Herz weich und weit und leidenschaftlich für die Rettung anderer Menschen werden?
Vorbild: Paulus 2.Korinther5,14-20
In Offenbarung 7 wird das Ergebnis der Mission der Gemeinde geschildert. Menschen aus allen Nationen haben zum Glauben an Jesus gefunden und sind in Ewigkeit vor dem Thron Gottes versammelt. Johannes greift damit eine alte Vision des Propheten Jesaja auf, der dies bereits im achten Jahrhundert vor Christus angekündigt hatte.
Stelle dazu: (Jesaja2,2-3) und Offenbarung 7,9-12
Macht es dich froh zu einer großen Bewegung zu gehören?
Allianz-mission: Verbindung von Weitergabe des Evangeliums mit Bemühen um kulturelle Sensibilität und praktischer, sozial-diakonischer Hilfe - insbesondere in ärmeren Ländern.
Mission und Evangelisation in unserer Gemeinde muss einen hohen Stellenwert haben, es darf kein Lippenbekenntnis bleiben.
Der Gemeindealltag mit den Bedürfnissen vieler langjähriger Mitglieder führt häufig dazu, dass der Außenfokus der Gemeinde zugunsten innergemeindlicher Themen aufgegeben wird.
Fehlendes Know-How dazu vorhanden.
Deutschland wird in Zukunft mehr Missionare empfangen als aussenden. Ostdeutschland. Meck-Pom gehört zu den areligiösten Gegenden der Welt. Seit Generationen geht selbst an Weihnachten wenige in die Kirche. Keiner kann mit glauben was anfangen. Er iwrd nicht mal bekämpft, weil er keine Rolle spielt.
Wie erreichen wir als Ortsgemeinde Menschen unserer eigenen Kultur in unserer Umgebung - und vor allem in einem säkularisierten Umfeld?
Hochrechnung Forschungsgruppe fowid aus dem Jahr 2017 werden voraussichtlich 2022/23 erstmalig in Deutschland nur noch weniger als die hälfte der Bevölkerung einer Kirche angehörig sein.
Die privilegien der früheren Volkskirchen werden dann abnehmen und infrage gestellt.
Stimmung gegenüber Religion heute gereizter.
Was muss bedacht werden in Bezug auf Evangelisation:
Der Absolutheitsanspruch Jesu.
Training
Handlungsplan
Begabte Menschen
Auswertung

Gott liebt die Gemeinde (evtl. unter den zweiten Punkt hauen?????????)

Sie ist nicht für uns selber da Mission ist kein Arbeitszweig, sondern durchdringt alles was wir tun
Warum ist die Koordinate “kommunitär” wichtig?
zu lebendige Gemeinschaft gehört lebendiges Gemeindeleben. Untereinander.
Manchmal wird das gegenüber Evangelisation ausgespielt.
Bonhoeffer Zitat S.64. Wir müssen die Gemeinde im IST-Zustand lieben. Der Traum davon wie es sein kann, sollte nicht wichtiger sein und wird zum zerstörer.
Kritisiert Bonhoeffer einen Traum für Gemeinde? Oder Vision?
Bonhoeffer kritisiert den Traum, wenn wir es selber probieren Gemeinschaft zu schaffen. Dann geraten wir in Druck. Wir müssen dankbar sein für das was ist.
Aber wir brauchen auch Ziel und Vision, solange man das eigentliche nicht aus den Augen verliert.
Wir haben schon Gemeinschaft weil Jesus sie gestifftet hat. Wir haben es in Christus.
Alles vom Evangelium heraus.
Weil Gott die Gemeinde liebt, sollen wir das auch!
Das wichtigste Kennzeichen christlicher Gemeinschaft ist nach dem Neuen Testament die Liebe, die von Jesus Christus selber kommt und sich imn alltäglichen Miteinander bewährt.
Liebe ist das Thema Nr. 1
Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe. An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.
(Johannes 13,34-35 , NGÜ)
Warum ist sie oft bedroht?
Bonhoeffer: “Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.
Matthäus 20,28 NGÜ NT+PS28 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele hinzugeben.«
Matthäus 28,18–20 NGÜ NT+PS18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt.«
Die Apostelgeschichte erzählt von den Anfängen dieser Realisierung des Missionsauftrages. Paulus und Petrus als Vorbild für Leidenschaftliche Verbreitung des Evangeliums.
Fazit: Weil Gott keine Kosten und Mühen scheute, Menschen mit seinem Evangelium zu erreichen, sollten wir es auch nicht tun. Mission der Gemeinde ist darum nicht ein Thema unter vielen, sondern bestimmt die Grundausrichtung der Gemeinde.
Johannes 13,34–35 NGÜ NT+PS34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe. 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid.«
Gott liebt die Gemeinde und sie ist seine Idee und deshalb ist sie ihm wichtig.Aus Liebe zur Gemeinde hat er sein Leben gegeben und er freut sich seine Braut (die Gemeinde) eines Tages im Himmel übergeben zu bekommen.
Epheser 5,25–27 NGÜ NT+PS25 Und ihr Männer, liebt eure Frauen! Liebt sie so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat: Er hat sein Leben für sie hingegeben, 26 um sie zu seinem heiligen Volk zu machen. Durch sein Wort hat er den Schmutz ihrer Verfehlungen wie in einem reinigenden Bad von ihr abgewaschen. 27 Denn er möchte sie zu einer Braut von makelloser Schönheit machen, die heilig und untadelig und ohne Flecken und Runzeln oder irgendeine andere Unvollkommenheit vor ihn treten kann.
Gemeinde als Familie und als Leib. (1.Kor 12, Röm12 und Markus 3,34-35)1.Petrus 2,9 und 1.Kor.12,26-28Gott selbst hat sich Gemeinde ausgedacht. Missverständnisse über das Wesen von Gemeindea)gemeinde als vereinb) Gemeinde als Eventc) gemeinde als Firmad) Gemeinde als Kuschelclub Gedanken wie Gemeinde sich orientieren muss am neutestamentlichen Vorbild. 1.) Gemeinde ist keine Option für fortgeschrittene Christen, sondern selbstverständliche Realität für jeden Christen.2.) Gemeinde ist von Gott so geliebt, wie sie ist, auch wenn sie nicht so bleiben soll, wie sie ist3. Es geht in der Gemeinde nicht zuerst um mich, sondern um Gottes Plan mit der Gemeinde und seinen Auftrag für die Gemeinde. Was müssen wir tun?1.)Erhalte deine Liebe zu Jesus Christus und seiner Gemeinde.2.) Sorge dafür, geistlich zu wachsen und andere zum Wachsen zu bringen3.) Kämpfe für eine klare ausrichtung der Gemeinde auf gottes ziele John Stott: Traum von GemeindeIch träume von einer Gemeinde, die wirklich nach der Bibel lebtIch träume von einer Gemeinde, die Gott anbetetIch träume von einer Gemeinde, in der jeder gleich geachtet wird.Ich träume von einer Gemeinde, die fähig ist zu dienenIch träume von einer GemeindeIch träume von einer Gemeinde, mitten in der Großstadt, die mit einer Erwartung lebt. Von dieser Gemeinde träume ich. Wollen wir nicht alle einmal denselben Traum träumen und Gott darum bitten, dass er zu einer Wirklichkeit wird?

Gott hat uns für Gemeinschaft geschaffen

Gemeinschaft in Gesellschaft oftmals schwierig, Gemeinde als Ort der hältLiebe füreinander, heißt auch andersartigkeit aushalten, andere Positionen und Ansichten stehenlassen
Gesellschaft ist Plural und Extreme gehen auseinander. Aber auch gleichstellung, und hilfe für arme.
Wie können wir mithilfe des Evangeliums diese spannungen begegnen.
Grundlage muss Jesus sien, wir müssen eine große Bandbreite aushalten ohne zuzustimmen.
Man umgibt sich gerne mit Menschen die einen in seinen Ansichten bestätigen.
Kommunitär als verbindende Gemeinschaft
Wir merken aufgrund von corona grade wie wichtig das ist.
Was wird am meisten vermisst? Gemeinschaft.
Wir sind für ein Miteinander geschaffen!
Video Haltepunkt E?
Kommunitär - Als verbindende Gemeinschaft
Wir leben in einer Zeit, in der viele Beziehungen und auch große Gemeinschaften zerbrechen. Die Individualität nimmt in hohe Maße zu, wie Milieustudien zeigen. Gleichzeitig ist die Sehnsucht nach einer tragfähigen Gemeinschaft sehr stark. Wir alle wünschen uns, zu etwas Größerem dazuzugehören, angenommen zu sein, einen festen Platz zu haben. Lebendige, herzliche und authentische Gemeinschaft ist noch heute eine der kostbarsten und unbezahlbaren Früchte des christlichen Lebens.
Bereits in der Schöpfungsgeschichte macht Gott deutlich, dass wir Menschen auf Ergänzung angelegt sind. Aber nicht die Tierwelt, nicht die Arbeit, nicht der Konsum sind die Ergänzung, die wir nötig haben – es braucht andere Menschen. Im Neuen Testament macht Paulus diese Ergänzungsbedürftigkeit deutlich, in dem er die Gemeinschaft der Christen mit einem Körper vergleicht.
Gott, der Herr, dachte: »Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ein Wesen schaffen, das ihm hilft und das zu ihm passt.« Aus der Rippe machte er eine Frau und brachte sie zu dem Menschen. Der freute
sich und rief: »Endlich! Sie ist‘s! Eine wie ich! Sie gehört zu mir, denn von mir ist sie genommen.« Deshalb verlässt ein Mann Vater und Mutter, um mit seiner Frau zu leben. Die zwei sind dann eins, mit Leib und Seele. Die beiden waren nackt, aber sie schämten sich nicht voreinander.
(1. Mose 2,18.22-25, GNB)
Große Gemeinschaften zerbrechen - Brexit USA vs. China, russland ukraine, Corona Familien Beziehungen
Wie kann die christliche Gemeinde in einer Zeit großer gesellschaftlicher und internationaler Spannungen vorleben, wie eine liebevolle, dienende Gemeinschaft aussieht?
Gott stellt Menschen immer in eine Gemeinschaft. Z.B. Volk Israel unter anderen Ländern.
Jesus steckt viel Energie in die Ausbildung seiner Jünger und freut sich auf Gemeinschaft mit ihnen:
Lukas 22,15 NGÜ NT+PS15 Er sagte: »Wie sehr habe ich mich danach gesehnt, dieses Passamahl mit euch zu feiern, bevor ich leiden muss.
Korinther 12,22-26) - Bild vom Körper
Wir sind auf Ergänzung angelegt
Wer Gemeinschaft will, hilft seinem Nächsten
Im Alten Testament wird deutlich, wie zerrissen und zerstört die menschliche Gemeinschaft ist. Die Propheten kritisieren, dass sich Zerstörung der Gemeinschaft im Volk Gottes stark in sozialer Ungerechtigkeit ausdrückt. Liebe in der Gemeinschaft muss sich aber auch nach Jakobus in konkreter tätiger Nächstenliebe zeigen.
Jesaja58,6-10...
Jakobus2,16-17...
An welcher Stelle leidest du unter der gestörten Gemeinschaft in deiner Gemeinde und in dieser Welt? Wem kannst du konkret helfen?
Was kannst du tun um die Gemeinschaft in deiner Gemeinde oder an deinem Arbeitsplatz oder Familie zu stärken?
Beispiel von mir: Neue Leute mitgenommen und hineingeführt bis sieh ihren Platz gefunden haben in der Gemeinschaft.
Related Media
See more
Related Sermons
See more