Jungschar - Was ist die Bibel
Notes
Transcript
Rene Pfeifle
22. Januar 2021
Übersicht über die Bibel I
Jungschar 22.01.2021
Material:
66 Bücher, verschiedene Sprachen, Dicke, Dünne
Ziel : Die Kinder sollen die grobe Struktur der Bibel erfassen, verstehen was für Literatur die Bibel enthält.
1. Einstieg:
Video : Was ist die Bibel
Lustig oder? Man sich ja viele Gedanken machen was die Bibel ist. Manches haben die Kids hier ja ganz gut erklärt. Anders, haben sie nicht so recht verstanden gehabt.
Die Frage ist : was wisst ihr über die Bibel ?
Was ist die Bibel? („Gottes Biographie“?? => Gottes Wort. )
Worum geht es in der Bibel?
Wofür ist die Bibel gut? ( Sie erzählt die Geschichte Gottes mit den Menschen. Sie zeigt uns wie Gott ist. Sie zeigt uns wie wir Menschen sind und dass wir Hilfe brauchen.
2. Wieviel Bücher hat die Bibel?
Bücher Zählen die vorne aufgebaut sind. Dann Kinder Bitten ihr Inhaltsverzeichnis aufzuschlagen und dort die Bücher zu zählen.
=> Die Bibel besteht aus 66 Büchern. 66 Bücher erzählen zusammen Gottes Geschichte mit den Menschen.
=> Es gibt völlig unterschiedliche Bücher in der Bibel.
Da sind Gesetzbücher (die Bücher 3. Mose + 5. Mose) Geschichtsbücher (Josua, Richter, Sera, Nehemia, Apostelgeschichte)Lebensgeschichten (Ruth, Esther, …)Chroniken die Geschichte von Königen erzählenProphetische Bücher Liederbücher (Psalmen)SprichwörterLiebesgedichte (Hohelied)Evangelien Briefe
Und das ist noch nicht alles - die Bibel ist nicht einfach vom Himmel gefallen. Sie wurde von geschrieben während eines Zeitraums von 1500 Jahren. Stück für Stück. Angefangen von Mose bis zum Schluss das letzte Buch von Johannes. Und bei all den vielen Geschichten, lehrt uns die Bibel wichtige Dinge um Gott kennen zu lernen - Gott den wir Menschen nicht sehen können, den zu kennen aber ganz wichtig ist.
3. Das AT und das NT
Schaut noch mal in eurer Inhaltsverzeichnis. Die Bibel wird dort in zwei Teile geteilt. Welche?
Das Alte Testament und das Neue Testament.
Was bedeutet Testament eigentlich?
es ist ein Versprechen, ein Bündnis das Gott mit den Menschen schließt. Das Alte Testament erzählt davon, wie die Welt geschaffen wurde, und berichtet über die ersten Menschen mit denen Gott ein wichtiges Bündnis schloss. Es erzählt von der Geschichte der Juden mit denen Gott - aus allen Völkern heraus - ein Bündnis schloss. Und es erzählt von dem Leben der Juden mit Gott. Ihren Siegen, ihren Niederlagen. Wie sie Gott gegenüber ihr Wort brachen, und Gott sie trotzdem nie verließ und sie wie ein Vater seine Kinder erzog. Und ihnen gewaltige Versprechen machte - eines Tages würde ein besonderer Mensch kommen. Dieser Mensch würde das Sündenproblem der Menschen lösen und ein Königreich aufrichten dass in alle Ewigkeit bestehen würde.Der zweite Teil ist das „Neue Testament“. Es startet mit den Evangelien, die die Ankunft eines besonderen Menschen berichten. Die von Gottes Sohn, der Mensch wurde. Er kam um für die Sünden der Menschen zu sterben. Sie berichten von Menschen die den Herrn Jesus freudig als ihren Retter aufnahmen. Und Menschen die ihn ablehnten. Sie berichten von dem Leben des Herrn Jesus und von seinem Tod - und seiner Auferstehung mit der er bewies dass er wirklich der König ist, der ewig herrschen wird. Der Rest des Neuen Testaments erklärt was der Tod des Herrn Jesus für die Menschen bedeutet und wie man die Sünden vergeben bekommt und Jesus nachfolgt.
Das krasse ist: Die Juden die Gott als ganz besonders auserwählt hat lesen nur das Alte Testament. Und das Neue Testament wird von Ihnen als „Christliches Testament“ beschrieben. Was denkt ihr warum?
Beispiel Hochzeit Konvoi. Die meisten Juden bogen falsch ab. Und folgten nicht dem Bräutigam.
Doch können sie jederzeit zurückkommen. Gott ist Liebe. Und jeder Mensch der Jesus annimmt der wird Gottes Kind. Und davon spricht auch das Neue Testament.
Wenn ihr also die Bibel aufschlagt, dann werdet ihr unglaublich viel spannendes lesen. Und mit der Bibel möchten wir uns jetzt die nächste Zeit ein bisschen beschäftigen. Denn die Bibel ist das beste Buch der Welt.
Gebet.