Traumoderation Jens&Irina
Traufeier Moderation • Sermon • Submitted
0 ratings
· 13 viewsNotes
Transcript
1. Begrüßung
1. Begrüßung
Liebe Hochzeitsgäste,
Liebe Familie Puchtler
Liebe Familie Pfeifle,
Liebe Irina, Lieber Jens
Ich freue mich sehr euch heute morgen begrüßen zu dürfen. Es gibt ganz besondere Tage im Leben. Tage die eben nicht alltäglich sind. Und einen solchen Tag dürfen wir heute morgen mit euch erleben.
Vermutlich habt ihr in den letzten Wochen die Stunden gezählt. Die Tage die ihr noch getrennt gefrühstückt habt.
Doch heute ist es soweit.
Heute werdet ihr beiden - so wie Irina schon in ihrem letzten Rundbrief geschrieben hat - ein neues Kapitel eures Lebens beginnen.
Und du hast es auch ganz richtig beschrieben Irina - Gott hat dir tatsächlich einen wunderbaren Mann zur Seite gestellt.
Und Jens - mit Irina hast du auch eine wunderbare Frau von Gott anvertraut bekommen.
Heute ist es endlich so weit. Heute werdet ihr vor Gott und uns allen hier in den heiligen Bund der Ehe eintreten.
Und ich muss es euch gleich zu Beginn sagen, dass ihr beiden ein tolles Brautpaar abgebt. Da hat es sich für uns alle schon gelohnt heute Mittag hier her zu kommen.
Irina und Jens - wir alle sind heute für euch hier. Und wir freuen uns - diese Trauung mit euch erleben zu können.
1.1 Ansagen
1.1 Ansagen
Und damit diese Trauung reibungslos ablaufen kann, werden wir alle hier die Hilfe von einander brauchen.
Liebe Gäste - ihr wisst alle, heute ist nicht nur ein besonderer Tag, sondern wir befinden uns auch in besonderen Zeiten.
Daher möchte ich euch alle auffordern, mit großer Freude teilzunehmen, muss euch aber bitten diese Freude allein über die Augen zu versprühen. Denn aus Hygienegründen müssen wir leider die Mund-Nasenbedeckung während der Trauung auf zu behalten.
Ich darf euch auch informieren, dass wir einen Fotographen haben der diese Trau-feier mit einmaligen Bildern verewigen wird. Und diese Bilder werdet ihr euch später auch ansehen können. Das gute daran ist - das heißt das unscharfe Handy-Bilder damit überflüssig sind. Daher bittet das Brautpaar euch während des Gottesdienstes am Platz zu bleiben und auf das eigene Fotoschießen zu verzichten.
Ihr dürft euch also entspannt zurücklehnen und diese besondere Zeit bewusst erleben. Wir laden euch herzlich dazu ein.
So das war es auch schon mit den wichtigen Ansagen zu Beginn dieses Traugottesdienstes.
1.2 Gebet
1.2 Gebet
Und damit wären wir schon bei dem nächsten Stichwort: Es ist nicht nur eine Trauung die wir heute miterleben. Nein - es ist ein TrauGOTTESDIENST.
Im Zentrum dieser Minuten stehen nicht nur zwei Menschen die sich lieben. Nein - im Zentrum steht der ewige, heilige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde.
Er ist derjenige der alle Fäden unseres Lebens in den Händen hält. Er ist derjenige von dem „jedes vollkommene Geschenk“ kommt.
Und deshalb wollen wir auch diesen Gottesdienst beginnen in dem wir unsere Anbetung und unseren Dank vor Gott bringen. Ich möchte euch bitten zum Gebet aufzustehen.
- Dank für diesen Tag. Danke für Jens und Irina. Danke für ihre Liebe. Danke für diesen Gottesdienst. Bitte um Gottes Segen und um seine Verherrlichung in dieser Zeit.
2. Choral Großer Gott wir loben dich
2. Choral Großer Gott wir loben dich
2.1 Anmoderation
2.1 Anmoderation
Wir beten einen großen Gott an. Und viel zu schnell verblasst seine Majestät in unseren Gedanken.
Das soll heute nicht so sein. Der große, ewige Gott soll im Mittelpunkt stehen. Und so wollen wir heute diesen Gottesdienst ganz bewusst mit einem dieser alten, gewichtigen Glaubenslieder beginnen die Gott den Heiligen loben.
Leider müssen wir auch hier auf die Corona-Regeln Rücksicht nehmen.
Aber ich möchte euch einladen im Herzen freudig bei dem Chorlied mitzusingen. (Ich darf die Musiker dafür nach vorne bitten)
2.2 Chorlied (5 min) Musikteam
2.2 Chorlied (5 min) Musikteam
3. Traupredigt
3. Traupredigt
3.1 Anmoderation:
3.1 Anmoderation:
( Nach vorne gehen.)
Vor diesem großen Gott dürfen wir stehen. Wir dürfen bestehen. Wir sind eingeladen das Kreuz Jesu für unsere Sünden in Anspruch zu nehmen und von diesen Gott willkommen geheißen zu werden als hätten wir das Leben Jesu gelebt. Wie gewaltig ist doch das!
Und wir dürfen in allen Lebenslagen Gottes Wort als Maßstab und Richtschnur vertrauen. Ein solch großer Gott irrt nicht. Auch nicht was die Ehe betrifft.
Und daher freue ich mich jetzt Daniel nach vorne zu bitten, der dessen Predigt uns helfen darf - auf das Wort des Ewigen Gottes zu hören.
3.2 Traupredigt => Daniel Suleiman (30 min)
3.2 Traupredigt => Daniel Suleiman (30 min)
4. Liedbeiträge (Jeden Tag in meinem Leben/ Wie tief muss Gottes Liebe sein)
4. Liedbeiträge (Jeden Tag in meinem Leben/ Wie tief muss Gottes Liebe sein)
4.1 Anmoderation:
4.1 Anmoderation:
Vielen Dank für diese Predigt.
Wir hören nun noch auf zwei der Lieblingslieder des Brautpaares.
Die Liebe Gottes durch Jesus zu sehen, verändert Menschen.
Wir hören auf die Lieder: „Jeden Tag in meinem Leben“ und „Wie tief muss Gottes Liebe sein“.
4.2 Liedbeiträge => Musikteam
4.2 Liedbeiträge => Musikteam
5. Trauung (Daniel)
5. Trauung (Daniel)
Trauung & Trauversprechen ~ Ringe, Ringkissen ->Daniel
-> Blumenmädchen Jael bringt die Ringe
Brautpaar stellt sich in die Mitte, Prediger steht dahinter zwischen ihnen
Daniel: Gebet & Hinführung zum individuellen Trauversprechen Prediger fordert sie auf sich ihr individuelles Treueversprechen zu geben
Trauversprechen von Jens Vorlage zum ablesen Anschließend steckt er Irina den Ring als Siegel an
Trauversprechen von Irina
Anschließend steckt sie Jens den Ring an
Daniel bittet die Väter nach vorne, welche dann für Jens & Irina beten.
Diese stellen sich daneben auf und beten für sie beide und am Schluss noch der Prediger.
Hochzeitsgesellschaft erhebt sich zum Gebet
Danach sagt der Prediger optional: Ich stelle ihnen Herr & Frau Puchtler vor :)
6. Beitrag (Überleitung von Daniel)
6. Beitrag (Überleitung von Daniel)
7. Segenslied
7. Segenslied
8. Abschluss -Ankündigungen
8. Abschluss -Ankündigungen
Liebe Irina, Lieber Jens herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für euren gemeinsamen Lebensweg!
Wir alle freuen uns sehr heute mit euch diesen Tag erlebt zu haben!
Aber es ist noch nicht ganz vorbei für Sie alle!
Das Brautpaar hat euch gestochen scharfe Fotos versprochen. Und nun müssen die beiden auch liefern. :)
8.1Foto
8.1Foto
Ich darf euch mitteilen, dass ein Weg gefunden wurde, ein Gruppenfoto zu organisieren. Wenn wir nachher die Kirche verlassen, (und das tun wir natürlich alle mit Maske und Abstand ) können alle dem Brautpaar folgend, dass euch über die Straße zum Garten des Gemeindezentrums führen wird. Dort werden wir uns entsprechend gruppieren und dann für das Foto die Masken kurz abnehmen. Jeder der also gerne ein Bild haben möchte, der ist eingeladen hier mitzumachen.
8.2 Überraschung
8.2 Überraschung
Und noch eine zweite Sache darf ich euch mitteilen. Da das Brautpaar Überraschungen liebt, ist es auch für uns Gäste heute nicht gleich zu Ende.
Eine kleine Überraschung als Dank für euer Kommen dürft ihr euch nach dem Gruppenfoto abholen.
Und zum zweiten wird es noch etwas Besonderes geben, das euch die Trauzeugin von Irina gleich noch einmal erklären wird.
8.3 ELIAN erklärt
8.3 ELIAN erklärt
9. Verabschiedung.
9. Verabschiedung.
Vielen Dank Elian.
Und damit bleibt mir nichts mehr zu sagen als “Danke”. Danke dem Musikteam. Danke lieber Daniel Für die Predigt.Danke dass euch allen, dass ihr da wart. Danke dass ihr diesen Gottesdienst mit uns erlebt habt. Danke liebes Brautpaar! Und ein großes Danke an den großen Gott der unsichtbar ist und doch alles lenkt, und dem wir das neue Ehepaar anbefehlen dürfen.
Lasst uns noch ein mal beten.
10. Gebet:,
10. Gebet:,
Dank für den Gottesdienst / segne diese. Ehe./ verherrliche dich in dieser Ehe. / schenke ihnen wachsende Liebe zu einander./ Hingabe an den anderen. / Geduld mit dem Anderen. / Und immer ein vergebungsbereites Herz /Danke für seine Gnade die uns Hoflung gibt und beides wirkt, das wollen und das vollbringen. Großer Gott - schenke Ihnen und uns deine Fülle. Amen
11 SchlussVers
11 SchlussVers
Epheser 3,17–21 (NGÜ NT+PS): Es ist UNSER Gebet,` dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist. 18 Das wird euch dazu befähigen, zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen zu erfassen – in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrer Höhe und in ihrer Tiefe. 19 Ja, ´wir beten darum,` dass ihr seine Liebe versteht, die doch weit über alles Verstehen hinausreicht, und dass ihr auf diese Weise mehr und mehr mit der ganzen Fülle des Lebens erfüllt werdet, das bei Gott zu finden ist.
ZUR GEMEINDE:
20 Ihm, der mit seiner ´unerschöpflichen` Kraft in uns am Werk ist und unendlich viel mehr zu tun vermag, als wir erbitten oder begreifen können, 21 ihm gebührt durch Jesus Christus die Ehre in der Gemeinde von Generation zu Generation und für immer und ewig. Amen.
11. Auszug des Brautpaars
11. Auszug des Brautpaars