Pfingsten - Notizen
Sermon • Submitted
0 ratings
· 35 viewsNotes
Transcript
1 Schließlich kam das Pfingstfest. Auch an diesem Tag waren sie alle wieder am selben Ort versammelt. 2 Plötzlich setzte vom Himmel her ein Rauschen ein wie von einem gewaltigen Sturm; das ganze Haus, in dem sie sich befanden, war von diesem Brausen erfüllt. 3 Gleichzeitig sahen sie so etwas wie Flammenzungen, die sich verteilten und sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließen. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab.
5 Wegen des Pfingstfestes hielten sich damals fromme Juden aus aller Welt in Jerusalem auf. 6 Als nun jenes mächtige Brausen vom Himmel einsetzte, strömten sie in Scharen zusammen. Sie waren zutiefst verwirrt, denn jeder hörte die Apostel und die, die bei ihnen waren, in seiner eigenen Sprache reden. 7 Fassungslos riefen sie: »Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? 8 Wie kommt es dann, dass jeder von uns sie in seiner Muttersprache reden hört? 9 Wir sind Parther, Meder und Elamiter; wir kommen aus Mesopotamien und aus Judäa, aus Kappadozien, aus Pontus und aus der Provinz Asien, 10 aus Phrygien und Pamphylien, aus Ägypten und aus der Gegend von Zyrene in Libyen. Sogar aus Rom sind Besucher hier, 11 sowohl solche, die von Geburt Juden sind, als auch Nichtjuden, die den jüdischen Glauben angenommen haben. Auch Kreter und Araber befinden sich unter uns. Und wir alle hören sie in unseren eigenen Sprachen von den wunderbaren Dingen reden, die Gott getan hat!« 12 Alle waren außer sich vor Staunen. »Was hat das zu bedeuten?«, fragte einer den anderen, aber keiner hatte eine Erklärung dafür. 13 Es gab allerdings auch einige, die sich darüber lustig machten. »Die haben zu viel süßen Wein getrunken!«, spotteten sie.
Ostern, Weihnachten, Pfingsten.
Schwieriges Fest, Ostern - Osterhase, Weihnachten Geschenke
Aber Heiliger Geist an Pfingsten kann man nicht so richtig fassen.
Der Text den wir gelesen haben, ist auch nicht so griffig.
Versuche 3 Fragen zu nähern.
Was ist das besondere an Pfingsten?
Wie können iwr das heute erleben? Gottes nähe ovn der die rede ist
Wie prägt uns das als Gemeinschaft und uns?
Was ist das besondere an pfingsten?
Wir lesen hier von Feuerzungen uaf den Köpfen, von einem Sturm und einem Rauschen. Dann von diesem Sprachenwunder. dann kommt uns das seltsam vor.
Das war für die Menschen damals auch sehr ausergewöhnlich, das konnten die auch schwer in worte fassen.Ich glaube das übernatürliche, diese Phänomene nicht das eigentlich besondere an Pfingsten ist.
Deshalb schauen wir uns das gemeinsam an wer da vor Ort ist und um wen es in der geschichte geht.
Das waren die Menschen die da sind: Alle Gottesfürchtig.
Die nachfolger von Jesus im Raum, auf die der geist kam.
Dann kamen leute dazu, fromme Juden waren es. Jüdisches Pfingstfest. Ursprünglich erntedankfest. Die kamen aus allen Regionen.
Alles Menschen, die schon mal in einer Form eine Gotteserfahrung gemacht hatten. Die versprachen sich von dem Pfingstfest eine neue gotteserfahrung.
Es hilft uns vor augen zu führen wie eine Gotteserfahrung aussah für die menschen damals:
Erstmal beschwerlicher Weg nach Jerusalem, weil er sich im Tempel gezeigt hat. Die Menschen haben daran geglaubt, das Gott zu groß ist für den Tempel. Für ein Gebäude, aber Gott hat sich an diesen Ort gebunden. Er wohnte im Tempel.
Nach der langen reise war der Tempel auch nicht so einfach zugängig, da brauchte man dann priester und opferritale, gab spezielle waschungen die man machen musste. das musste man erstmal verstehen um zu gott durchzukommen.
Die Texte waren auch nicht in ihrer muttersprache zugänglich, mussten also übersetzer haben oder neue sprache lernen.
Die Jünger Jesus, waren auch nicht in einer einfachen sitauation. 3 Jahre mit Jesus unterwegs, haben in der Zeit wunderbare dinge erlebt, mit Gott erlebt, Gottes erfahrung gehabt und der war jetzt weg, sie waren wieder qlleine.
Sie konnten sich nicht an Jesus wenden, wenn sie was nicht verstanden hatten. Ihr kontakt war unterbrochen.
Es gab für alle diese Menschen viele Hindernisse auf dem weg zu einer spürbaren gotteserfahrung. Es war unglaublich mühsam Gott nah zu sein.
Das besondere an Pfingsten ist das Gott durch seinen Geist alle diese Hindernisse aus dem weg räumt.
Er begegnet den leuten unmittelbar und direkt.
Petrus versucht süpäter im Text, den leuten zu erklären was hier vor sich geht und er beruft sich auf eine alte verheißung/Prophetie aus Joel: am ende der zeit werde ich meinen geist über alle menschen ausgießen.
Das besondere ist nicht das er seinen geist ausgießt, das ist auch zur zeit joel passiert, aber nur auf eine person oder ein gebäude. das besondere ist es, das der geist auf alle kommt. Alle menschen könnnen die nähe gottes spüren.
egal wo sie sind und das direkt spüren können.
Und an pfingsten erleben die leute das, das der geist kommt und so in ihnen drin ist, näher gehts ja nicht. alle die konnten auch in ihrer muttersprache von gott hören. Das war neu und völlig unerwartet für sie.
komme später nochmal uaf die sprache zurück.
Aber jetzt ist erstmal wichtig: Alle hindernisse zu gott sind weg, das war was ganz besonderers.
aber pfingsten war nicht nur ein schönes erlebnis was die menschen damals hatten, weil darin steckt ne zusage gottes an uns.
Nämlich Gott macht das Statement, dass er nicht mehr an einem ort ist einer stadt oder so, sondern alle können ihn direkt erleben. In euren herzen. ich will euch nah sein.
Das ist ne zusage die auch für uns heute gilt.
2. Wie können wir Gottes Nähe erleben, heute? wo ist er spürbar.
Beispiele: Wege zu Gott, wo ihn viele erleben und begegnen. Zugänge zu ihm zu finden.
Beispiel: Biblische Geschichten anhören und lesen. - Israel, oder Geschichte von Jesus...
wir versuchen uns in den alten geschichten wiederzufinden. Da hoffnung zu finden.
Dann auch rationale Ebene: Warum macht es Sinn, dass es einen gott gibt. wir legen uns gute argumente zurecht warum eine Welt mit Gott mehr sinn macht als ohne.
Oder wir denken naturwisschenschaftlichen und geschichtsmäßig gott zu nähern.+
Manche sind auch emotional. Gefühlsmäßig intensive zeit mit gott. Das kann im Gebet oder im Lobpreis oder Tanz oder so sein. Emotionaler Zugang zu Gott.
Wir machen das auch auf einer gemeinschaftlichen Ebene, Kleingruppe, Gottesdienst. Wir sprechen viel mit anderen Menschen über unsere Gefühle, feiern das Abendmahl, beten füreinander. wir versuchen gott auch im Leben des anderen zu begegnen.
moralischer Ebene. Orientierung an Gottes Geboten. Biblischen vorgangen und versuchen so einen zugang zu gott zu finden, weil wir nach seinem Willen leben.
Das sind so ein paar klassische Wege Gott zu begegnen.
und es passiert dann immer wieder, dass so alte Geschichten von innen zu leuchten beginnen. Wie Karl Barth sagt. das sind nicht irgendwelche Geschichten sondern sie werden zu meiner Geschichte.
oder wenn man was list, dann verändert das einen, oder bei der musik oder im Gebet, dass Gott einem dinge bewusst macht, verletzungen heilt und das was aufbricht und wir eine heilsame Erfahrung machen.
oder das wir nach und nach, vielleicht sind wir schon länger mit menschen unterwegs, dass wir nach und nach eine neue Sichtweise schenkt für andere menschen. Das wir sie lieben lernen, wie wir nicht gedacht hätten.
oder das es uns aufgeht, wie großartig und wunderschön die beziehung zu den eltern oder zum partner ist, weil wir uns mit dem Gebot “vater und mutter ehren” oder ehe achten auseinander setzen.
Und das ist nicht nur ein spüren, sondern gottes geist macht daraus mehr, als da ist.
Ermutigung sich damit auseinander zu setzen.
Vielleicht habt ihr Gott auch schon so erlebt, oder auf eine ganz andere Art und Weise.
Vielleicht habt ihr Gott auch noch nie erlebt, oder lange schon nicht mehr, oder wünscht ihr euch ihn mehr zu erleben.
Die frage ist: Was dann?
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann lesen wir doch die alten geschichten, die ist so alt und komisch, da finde ich mich überhaupt nicht drin wieder. damit kann ich nichts anfangen. wie kann ich Gott nah sein, wenn ich mich mit dieser langweiligen geschichte auseinandersetzen muss.
oder wir denken über Gott nach und lesen nen buch, aber das ist auch nicht so verständlich und hat irgendwie auch denkfehler drin.
wie kann ich gott nah sein, wenn ich diesen punkt an dem ich hänge rational nicht nachvollziehen kann.
Oder wir sind im gottesdienst, singen lieder und alle um dich rum haben die augen geschlossen und sind in so einem beseelten zustand gefühlt und wir spüren gar nichts. vielleicht für wochen, monate, jahre oder noch nie.
Auch wenn wir versuchen zu beten, oder auch mit anderen zu beten, fühlen wir uns genau in diesen momenten allein.
Wie kann Gott uns nah sein, wenn wir emotional gar nichts davon spüren.
Evtl. sucht ihr eine Gemeinde, wo es einfach passt, mit leuten usw. aber ihr fühlt euch nicht zugehörig. Passen wir deshalb nicht so zu gott?
wir wissen vielleicht, unser leben ist nicht so astrein..aber wir wollen nicht dazu lassen.
Dann müssten wir ja bei Gott ausein vor sein. weil wir moralisch ja zweifelhaft unterwegs sind.
Was machen wir, wenn die gefühlte distanz zu gott immer mehr zunimmt, obwohl du dir wünscht ihm nah zu sein?
Was können wir dann machen?
Wir können uns an die Zusage von Pfingsten stützen. Dem zu vertrauen was da besonders ist. nämlich das gott alle hindernisse überwindet. Wir können darauf vertrauen, dass Gott dir nah sein möchte und das will.
Wir müssen nicht theologie studieren, wir müssen kein emotionales Erlebnis süpüren, wir müssen nicht alle zweifel und fragen beantwortet haben. Müssen nicht in fremden sprachen sprechen um gott nah zu sein.
Gott kann und Gott will dir begegnen, in deiner Form und sprache.
Das feiern wir heute an Pfingsten.
konkret äußert sich das im warten und beten.
Wie die Nachfolger von Jesus das getan haben. klingt nicht so prikelnd:
Vertrauen, warten, beten.
Genau das vertrauen kann uns unglaublicih helfen und befreien uns zu entspannen. intuitiv haben wir das bedürfnis, gottes nähe oder gotteserfahrungirgendwie einzusortieren, greifbar zu machen.
Aber das kann man nicht so einfach machen und greifen.
Auch im Text sehen wir: Rauschen WIE bei einem Sturm, sowas WIE Feuerflammen . Lukas der verfasser kämpft damit worte zu finden und das aufzuschreiben.
Wenn wir anfangen und lernen zu vertrauen können wir loslassen bei gedanken: Was mache ich falsch das ich gott nicht spüre.
Wenn ich mehr glaube, mehr lese, mehr intelegent, dann würde ich got tmehr erleben.
NEIN. das können wir uns sparen, das zwanghafte.
Vertraue einfach.
Vertrauen kommt zum ausdruck in den texten der lieder die wir singen. adrian blest.
Manche Lobpreislieder klingen so, als wäre der Heilige geist irgendwie beleidigt und draußen. Aber das ist nicht so. Nämlich Gott ist gegenwärtig. Da kommt da vertrauen zum ausdruck das gott gegenwärtig ist.
Das ist das besondere an pfingsten, auch wenn wir das nicht so sehr spüren wie wir das erhoffen.
Ein weiterer punkt: Das vertrauen auf gottes macht auch hier einen unterschied.
letzter punkt.
Als einzelner aber auch als gemeinschaft prägt uns das.
Phänomene das alle auf ihrer sprache das verstehen können.
Die bedeutung wird klarer von diesem Phänomen, wenn wir es mit einer deutlich älteren geschihte in der bibel lesen. und das ist die geschichte zu turmbau zu babel.
1.mose11 - Meschen wollen unabhängig von Gott sein, wollen das selbst schaffen. Das machen sie damit, das sie ienen sehr hohen turm baum. und die abwendung von ihm wird von gott bestraft, indem er die sprachen der menschen verändert. Alle haben die gleiche sprache gesprochen, das geht dann nicht ehr, dann können sie nicht mehr weiterbauen und das projhekt scheitert.
und die kernaussage ist: Wenn gott außenvor gelassen wird, dann verstehen sich menschen auch untereinander nicht mehr und es bilden sich immer größere gräben und mauern die uns voneinander trennen. und an pfingsten kommt gott den mensczen durch den geist nah. und das bewirkt, dass sie sich unterinander wieder verstehen.
das mauern und gräben untereinander überwunden wreden. und das ist die geeburtsstunde der kirche. Eine gemeinschaft die geprägt ist durch die liebe gottes.
das heißt die kirche ist eine gemeinschft, die so weit und offen ist, das menschen mit anderen sprachen anderer prägung, andere lebenstile und meinungen zusammenkommen könnnen. und gleichzeigit ist sie so herzlich und eng im positiven sinne, dass andersartikgiet nihct nur toleriert wird, sondern das man sich auch gleichzeitig herausfordern kann und das es zu einer liebevollen konfrontation kommt, durch die alle weiterkommen. Das andere wirklich verstnadne werden wollen.
Diese Gemeinschaft wird uns allerdings nicht vorgesetzt als ein Ideal. Also das ist nicht das optimum im text, sondern sie wir nicht durch den glauben vorrausgesetzt.
An Pfingsten sind die leute nicht zusammengekommen um eine neue tolle form von gemeinschaft zu gründen. dann können wir da gott erfahreen und gesprüren.
sondern es war umgekehrt. Sie haben Gott erlebt und dauas ist dann eine neue form von gemeinschaft entstanden. die kirche.
Vielleicht geht es uns so, dass ihr schon ganz andere erlebnisse mit gemeinschaft und kriche gemacht hatbt. vielleicht kennt ihr euch auch in kirchengeschichte aus und wisst, dass es schon viele spaltungen und gräben gibt.
und ich muss sagen, ich hab auch shcon einige erlebt für so eine besondere von fon gemeinschaft. wenn wir es schaffen das diese typen nebeneinander istzen und reden würden, das wäre doch mal was besonderes. und manchmal passiert das und mahcnmal werde ich da auch enttäuscht. wir schaffen es nicht und erleben es oft nicht.
aber auch hier cürfen wir vertrauen, dass wir durch Gottes Geist eine ganz besondere form der gemeinschaft schon haben. das wir ne kriche sind.
schluss: Wichtig und grundlegend ist das vertrauen.
letzte woche. hab grade von pfingsten als geburtsstunde der kriche gesprochen. und heute in 30 tagen ist geburt. Babyführerschein - kurs gemacht. Hab alles gelernt.
Was können Babys alle schon können wenn sie geboren werden? Frage von Hebamme.
Großer wert - kinder können eins: LERNEN
Was ist das erste was die kleinen lernen? eins der ersten dinge und das wichtigste ist: Vertrauen.
Bevor es auf der welt ist, kann es ein vertrauenverhältnis aufbauen. Das wird dann intensiver durch hautkontakt, geruch usw. es kann vertrauen, ohne zu wissen das es seine eigenen arme sind usw.
das lernen kleine baby. So grundlegend ist das vertrauensverhältnis.
Das ist auch für uns so wichtig, dass wir erstmal lernen Gott zu vertrauen. Das er da ist. das er uns nah ist.
Manchmal sehnen wir uns nach großen emotionalen momenten mit gott oder wir wollen so einen Beweis für gott, was handfestes. oder wir versuchen es uns selber zu bweisen das wir als gemeinschaft viel besser sind als alle anderen und nur dann wenn das nicht passiert, dann müssen wir eben vertrauen das er trotzdem da ist. das ist irgendwie so ein zweitbester weg.
Aber leute, das ist nicht so.
Das vertrauen in die Gegenwart Gottes ist die Grundlage von allem anderen.
Da wächst alles raus. Wie bei kleinen kindern die eine vertrauensperson haben müssen und brauchen um alles nader ezu lernen, so brauchen wir diese Vertrauensverhältnis zu gott um daraus alles andere zu lernen, vergebung, nächstenliebe, gemeinschaft usw. nach und nach zu lernen.
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn wir pfingsten und den heiligen Geist gar nicht so gut greifen können, nichts konkretes verpackte schokoladenfiguren. das wir nicht so in ne box stekcen können und kontrollieren können. das nervt vielleicht manchmal, aber nur so können wir lernen zu vertrauen.
und in diesem lernprozess werden wir gott immer wieder spüren und erleben. Manchmal klar und überwältigend, manchmal klein und iwr sind unsicher ob das jetzt wirklich gott war.
wir dürfen immer darauf vertrauen, dass gott uns nach ist und uns nah sein will und uns eine neue form von gemeinschaft schenken möchte.
dafür steht pfingsten.
HH mitten ins herz
32 Ja, diesen Jesus hat Gott auferweckt; wir alle sind Zeugen dafür.
36 Es steht also unzweifelhaft fest, und ganz Israel soll es erkennen: Gott hat Jesus zum Herrn und Messias gemacht – den Jesus, den ihr gekreuzigt habt.«
37 Die Zuhörer waren von dem, was Petrus sagte, bis ins Innerste getroffen. »Was sollen wir jetzt tun, liebe Brüder?«, fragten sie ihn und die anderen Apostel. 38 »Kehrt um«, erwiderte Petrus, »und jeder von euch lasse sich auf den Namen von Jesus Christus taufen! Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben, und ihr werdet seine Gabe, den Heiligen Geist, bekommen.
Petrus predigt seine erste Predigt. Die war bestimmt gut, weil da ganz viel passiert ist.
Am ersten Pfingstfest überhaupt , und am Ende sagen 3000 Leute: Ja ich möchte jetzt auch Christ sein. Es ist ein einfacher historischer Fakt, dass das Christentum zu der zeit als petrus diese predigt gehalten hat und danach, das römische Reich umgewältzt hat. DAs Christentum ist so gewachsen, das ist explodiert.
und die Frage ist: Warum?
Es gibt historiker die sagen: Ja, die christen sind zu der Zeit einfach besser gestorben. die christen sind besser mit dem Tod umgegangen. oder christen sind inklusiver, das heißt einladender.
oder christen haben sich um die anderen besser gekümmert.
Aber wenn man diese Fragen beantworten würde, dann würde man keine antworten bkeommen sondern noch mehr fragen. oder?
Warum sind sie besser gestorben? Warum waren sie inklusiver, warum ahben sie sich um alle gekümmert.
Und in der Apostelgeschichte, wird uns gesagt was der grund ist, für diese unglaubliche energie für den anfang des christentums.
Der Grund war: der geist gottes kam.
Dann lesen wir dieses Wort was petrus gepredigt hat traf sie mitten ins herz. als sie das gehört haben.
oh das ist ja interessant, petrus. oh lass mal plus und minus aufn zettel schreiben, oder nächste woche komm ich wieder mal schauen obs besser ist.
Nein, mitten ins herz traf es sie. 3000 leute.
Was heißt das: Mitten ins Herz? Wie wird man mitten ins Herz getroffen.
Vers 32
Ja, diesen Jesus hat Gott auferweckt; wir alle sind Zeugen dafür.
Das erste was passiert wenn Gott wirkt, wenn man ihn erlebt, wenn er agiert ist das er uns zum denken bringt. Was sagt petrus hier: er sagt in der predigt. denkt nach. Der Kopf ist wichtig.
In der predigt sehen wir, er erklärt jesus nicht einfach, sondern er beweist ihr.
wenn man mitten ins herz getroffen wird dann fängt man an zu ahnen: Könnte das wahr sein. es könnte Gründe geben, ja. Denk nach. es trifft.
Petrus sagt nicht: Ich kann euch nichts beweisen, ihr müsst einfach eure augen schließen und das emotional in euch aufsaugen und argumente gibt es auch nicht so richtig. Aber es ist ne gute erafhrung für euch.
Aber, dieser Jesus Christus ist von den Toten auferstanden und das ist ne tatsache weil wir augenzeugen sind. Petrus hätte das nicht sagen können, wenn es nicht unmengen an beweisen gegeben hätte um sie rum. und es ist ne angelegenheit von öffentlichen interesse.
Wenn nur 2-3 oder 12 ihn gesehen hätten, das hätte nichts bewirkt. Sie wurden ins herz getroffen weil sie dazu gebracht worden sind nachzudenken.
Bewiese sind da. 500 leute haben ihn gesehen. Denkt nach, forscht.
Der heilige geist bringt uns immer erst zum nachdenken wo du sagst: Moment mal, könnte es nicht sein das es wahr ist. das ist der anfang
aber eine andere sache hat sie noch mehr getroffen.
Vers 36
Es steht also unzweifelhaft fest, und ganz Israel soll es erkennen: Gott hat Jesus zum Herrn und Messias gemacht – den Jesus, den ihr gekreuzigt habt.«
Die Aussage ist, den ihr gekreuzigt habt.
Dieses Wort traf sie ins Herz. Als sie das hörten. dieser satz.
das ihr ihn gekreuzigt habt. er hat die juden beschuldigt , aber das passt nicht. das meint petrus nicht. Da sind ja grade alle menschen der welt zusammen, überall hergekommen wegen dem jüdischen pfingstfest. vor 50 Tagen waren die gar nicht in der stadt.
was meint er damit?
als er zu denen redet die frisch in der stasdt sind.
wenn ihr christen seid, wenn ihr denkt ihr seid christen. Dann ahnen wir das was er meint.
den ihr gekreuzigt habt. Das hat was mit mir zu tun und mit uns. Und petrus selbst wusste das. er war mitschuldig am kreuzestod von Jesus.
Wir gehen mal 50 tage zur+ck: da sagt petrus: Ich werde immer bei dir bleiben, ich bleibe bei dir und ich gehe mit in den Tod. und petrus schlich da noch mit als Jesus angeklagt worden ist. und dann wird er gefragt: Hey, bist du nicht auch einer von Jesus? Und dreimal sagt er: Nein, ich kenne ihn nicht.
Er hat angst. Kenn ich nicht. Bist du nicht einer? Neeeee und nochmal....Jesus? Neee sagt mir nichts.
und in dem augenblick dreht Jesus sich um und schaut ihn direkt in die augen.
Da wurde ihm klar was er getan hatte. er weinte bitterlich und ist weggelaufen.
Jesus sah fürchterlich aus bestimmt. Blut tränen usw.
Er wusste, dass Jesus wegen ihm starb. er hat es direkt mitbekommen. das sein versagen ihn auch ans kreuz gebracht hatte.
Und die Aussage von Petrus predigt: ist nicht das er besser ist. Auch ihr habt ihn an kreuz gebracht.
Wie haben sie ihn an kreuz gebracht? Wie haben wir ihn denn ans kreuz gebracht, wenn wir doch gar nicht dabei gewesen sind. Christen wissen das, wenn man ins herz getroffen wird.
Man ist nicht im reinen mit Gott. Warum? Weil ich mich auch daneben benommen habe. oder weil ich auch sündhaft bin. ich bin gegen gott, nur für mich bin. ungerecht bin.
Ihr habt ihn auch ans kreuz gebracuht. auch ihr.
Alels was der christliche glaube zu bieten hat, liegt in dieser Erkenntnis.
Das ist der zentrale punkt im christlichen Glauben. unterschied zu religion.
das ist es was es macht an einem christen. er ist wegen mir gegenagne weil ich eine mitschlud habe. wir haben gottes herz gebrochen. vorher haben wir regeln gehorcht. ich muss sie bevolgen und hoffenltich kriege ich keine rüge von gott. aber wenn es dich ins herz trifft. er ist für mich gegangen ich hab ihn ans kreuz gebracht.
schua dir an was er für mic hgemacht hat.
Herz schnmilst
Ritter kommt zurück auf seine burg - will seinen sohn sehen. Aber da ist kein sohn, das bett ist blutrot und danaben ist sein tier. hund, starkes tier. blutüberstömt. und hechelt. und der ritter dnket nach zieht sein schwert. tötet den hund.
Nebenzimmer. sieht seinen jungen mit einem toten wolf. angsteinflößend. der ritter hatte seine schlüsse aus seinen beobachtungen gezogen und den lebensretter umgebracht.. der retter der familie.
Vielleicht bewegt uns diese geschichte. Aber genau so wurden die herzen damals bewegt von petrus. weil sie merkten, sie hatten gottals find erkannt. ohne nachzudenken. ohne die wahrheit herauszufinden. sie haben ihn als feind beahndelnt nicht als retter.
Als christ weißt du das.
Was soll ich jetzt tun?
Klingt bewegend, interessant, aber was mache ich damit wenn ich schuld daran habe? er führte sie zur erkenntnis, dass sie jesus gekreuzigt hatten.
Und dieses Wort traf die zuhörer mitten ins herz. es traf sie so tief.
Was macht das mit dir? mit dir? mit christen? Wenn sie verstehen, dass JEsus für jeden einzelnen gestorben ist.
Was macht man dann? Man fragt nach: Und das haben die leute auch zu petrus gefragt: was sollen wir tun?
Es geht im Christentum nie darum was wir getan haben, osndern immer was christus für uns getan hat.
was hat gott durch jesus getan. wenn das herz berührt ist, dann ist die natürliche frage: was osll ich jetzt tun?
geht nicht darum gebote zu halten und zu tun und zu lassen. Sondern es geht um das was petrus gibt: Kehrt um, bekennt euch zu ihm und dann wird gott euch eure schuld vergeben.
Das ist der erste gedanke den er sagte. Was sollen wir tun?
_Ganz einfach: lass dir vergeben. Vll. biste shcon lange mit Jesus unterwegs, vielleicht ist das mal passiert in deinem Leben jeden tag zu ihm zu kommen um die kraft der vergebung zu erleben.
sie schenkt kraft. ich hab eine macke, hab viele. eine meiner macken: fällt es schwer einzuschlafen. Netflix und gebet machen es möglich.
Wenn ich mich hinlege und augen zu schließen, ich denke nach…über den tag
Aber weil ich so ein perfektionist bin, fällt mir auf was ich falsch gemacht habe. Die sachen die ich nicht sagen sollte. fehler, man bin ich doof. hätte ich nicht machen osllen.
irgendwann schlafe ich ein. Weil ich mir bewusst werde, der vergebung schenkt. für lkleines und großes. Da ist wer der mir gestattet am nächsten tag aufzustehen und neu anzufangen.
Das ist die kraft der Vergebung. Die Gott durch Jesus ausspricht.
Gandhi: der schwache kann nicht vergene, vergeben ist eine eigenschaft der schwachen.
Noch stärker ist der, der es schafft sich vergeben zu lassen. es ist stärker schwäche inezugestehen in den spiegel zu schauen und zu sagen. ich bin einer der es alleine nicht schafft. wenn du es schaffst, dann wird neue kraft und energie freigestetzt. das ist etwas was der geist gottes schenkt.
text geht witer: dann sagt petrus e swird euchnicht nur vergeben, sondern auh der heliige geist kommt.
geschenkt bekommen heißt, das hab ich nicht verdient. wenns ne belohnung ist ist es kein geschenk mehr.
lass idr den hl geist geschenken sagt petruss.
Wir haben eine vorstellung von star wars, als des heiligen geistes. undevinierbares ding. geistliches schwer - bibel. wird diese macht dich zu einem miester mache und du wirst wachsen und vorankommen.
Wichtig ist aber: Hl Geist ist Gott. es ist eine person - nichts undefiniertes. das größte wunder ist an pfingsten. ich werde nicht mehr im tempel wohnen, sondern wohnung in den menschen beziehen. jeder der vergebung annimmt zu dem werde ich kommenb und mit ihm leben und gemeinschaft haben. Gottes gegenwart in uns.
das ist freakig und abgefahren und shwer zu verstehen, es passt nicht in den kopf hinein, aber wenn du das erlebt hast, dann spürst ud dem nach. dann merkst du das.
ich frag mich oft: hätte es keine andere möglichkeit gegebe.
was ist wenn jesus nicht gegangen werde. es ist doch besser wenn ich gehe…weil wenn ich nicht gehe dannk ommt der geist nicht. mich habt ihr neben euch. aber wenn ich komme kommt der geist und der ist iun euch.
die kraft gottes in uns. der hl giest sprengt alle vorstellung von religiösen leben.
früher ging es darum regeln einzuhalten um uns einer gottheit zu nähern. und jetzt plötzlich kommt gott mit seinem giest und nähert sich uns, trifft uns ins herz.
wie geht das denn? ich weiß es nicht, aber das ist das was er schenkt.
er schenkt die fähigkeit nicht mehr sündigen zu müssen. Wir können mit ihm gemeinschaft haben. wir müssen nicht mehr so leben wie wir es uns wünschen. wir enden irgendwwo mit unserer selbstoptimierung.
aber der geist in uns: der stößt die veränderung an.
Wir brauchen veränderung. wir sind nicht in der lage sie selbst zu produzieren. es ist mehr mit uns los und es stimmt weniger mit uns als wir bereit sind zuzugeben.
peter strauch: Frage ist nicht ob christen den hl giest haben sondern die frage ist ob der heilige geist uns hat. es geht nicht um leisten oder disziplin sondern diesem geist raum zu geben. ihn leiten und führen zu lassen.
Diese botschaft traf sie mitten ins herz. sie veränderte das herz und die Welt. sie veränderte die komplette welt. nicht mit kampf oder revolution. mit einer kraft in der vergebung. mit dem geist der sie leitete. mit der gewissheit das nicht mal der tod in der lage ist sie zu trennen von der liebe, von jeszs getan hat.
ich wünscheu ns die kraft der vergebnung uns mitten ins herz trifft.
Pfingsten HH
16 Paulus hatte bewusst eine Route gewählt, die nicht über Ephesus führte, um in der Provinz Asien nicht unnötig Zeit zu verlieren. Er war deshalb so in Eile, weil er – wenn irgend möglich – am Pfingstfest in Jerusalem sein wollte.
17 Eins allerdings ließ Paulus sich nicht nehmen: Er schickte von Milet aus eine Nachricht an die Ältesten der Gemeinde von Ephesus und bat sie, zu ihm zu kommen.
28 Gebt Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, die Gemeinde Gottes, zu deren Leitern euch der Heilige Geist eingesetzt hat. Sorgt für sie als gute Hirten; Gott hat sie ja durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben. 29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied reißende Wölfe bei euch eindringen und erbarmungslos unter der Herde wüten werden. 30 Sogar aus euren eigenen Reihen werden Männer auftreten, die die Wahrheit verdrehen, um die Jünger des Herrn irrezuführen und auf ihre Seite zu ziehen. 31 Seid also wachsam und denkt daran, dass ich drei Jahre lang unermüdlich, Tag und Nacht, jedem Einzelnen von euch den rechten Weg gewiesen habe, und das oft genug unter Tränen.
32 Und nun vertraue ich euch Gott und der Botschaft von seiner Gnade an. Diese Botschaft hat die Macht, euch im Glauben zu festigen, sodass ihr zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, das ewige Erbe erhaltet.
Pfingsten - Geburtstag von Kirche.
Da ging alles los.
Paulus - Gemeindegründer war aufm Weg zur Geburtstagsparty. Da wo gegründet wurde: Jerusalem.
Er wollte auf jeden Fall dahin.
Party beispiele ganz verschieden: ruhig, country, laut, straßenfest - deutsch. Schlager..
Was gehört für dich zu einer guten Party dazu?
Paulus war auf dem Weg zu seiner Party des Jahres. an Pfingsten um da zu feiern mit seinen Freunden Geburtstag von Kirche zu feiern. Das machen wir heute auch.
Wir wollen als Menschen feiern. Egal wie das für euch aussieht.
Das ist angelegt in uns. Wir lieben das doch fröhlich zu sein und das zu eteilen mit andern
Paulus sagt 3 Gründe warum es einen grund gibt zu feiern.
große vision
große herausforderung
große hoffnung.
predigt: Kirche soll spaß machen. Auch im 21.jahrhundert glaube ich an kirche. Will euch ermutigen das du denkst kirche ist ein grund zu feiern. das ist ne tolle sache. Egal ob du zum ersten mal da bist, 10x oder 100x. Wir brauchen alle die erinnerung, das das was wir grade hier sitzen ein grund zu feiern ist. DAs das was in kirche steckt, was großartige sist, weil es ne großartige vision gibt, aber auch herausforderunen und das es hoffnugn gibt.
ein großes fest aufgrund einer großen version
vers 28: pauslus redet zu den leitern von ephesus: ephesus riesige stadt urbanes zentrum im römischen reich. paulus war von anfang an dabei. die ersten jahrzehnte: gemeindegründer, korinth, epehesus und athen. Kann man nachlesen apg. 19. paulus zeiht nach ephesus, gründet team und fängt an. war ganz neu für die damalige zeit. war auch sehr erfolgreich. ähnlich wie rostock. vor einigen jahren leute hingezogen, gemeinde startet und sehnsucht danach, glaube zu entdecken und mit leuten zu teilen. eine bewegung des evangeliums zu sein.
die große vision warum wir feiern: Wir wollen Kirche gründen und es braucht mehr gemeinden in den metropolen dieser Zeit. in ganz europa werden gemeinden gegründet weil leute sich aufmachen mit ein paar leuten zusammen um gemeinden zu gründen.
Kirche zu gestalten, die sich anfühlt wie ein Fest. Kirche soll nicht verstaubt und traditionell sein, sondern wo jeder aus der stasdt gemeinsam dran teilnehmen kann und feiern kann. und das man dann die botschaft gemeinsam durchdringt und für sich klar kriegt, was das im alltag alles heißt.
ich glaube genau das erleben viele.
citiy to city bewegung - erleben wir . Als gemeinde sind wir teil einer weltweiten bewegung.
kreativ, mutig oft auch kämpfend mit persönlichen herausforderungen in die städte gehen um gemeinde zu gründen.
Friday for future. - bewegung - vision: aufmerksam zu machen, das es nachhaltiger werden muss. klimawandel. plötzlich sagt meine tochter das sie freitag schwänzen will. uff.
Unterschied Bewegung - Institution.
Unterschied ist eine Vision. Darum geht es bei kirche, eine beweung des evangeliums in uns selbst, in unserer gemeinde, stadt und im land. Wir glauben das das evangelium das kann.
Sundays for future. mit Jesus und da geht es um deine Hoffnung für jetzt und für die zukunft.
und das wird an pfingsten gefeiert.
Aber was uch nicht einfach ist.
ist kein einfaches fest seit 2000 jahren.
2. Punkt
Vers 29 und 30
steve jobs: Wenn du möchtest das dich jeder mag, dann werde kein Leiter, sondern dann verkauf Eiscreme.
so ist es manchmal auch in kirche. Wenn du willst das dich jeder mag, werde kein gemeindegründer oder pastor.
ist nicht nur party
ist schwer weil wir alle menschen sind, die probleme mit sich bringen. Es gibt probleme wenn du kriche leitest und gründest.
glaube an sich ist eine herausforderung. ist nicht so das du keine probleme mehr hast wenn du an jesus glaubst. es kommen zweifel auf.
paulus ist realtistisch und sagt es wird schwer werden.
Mensch zu sein der glaube lebt, da weißt du es gibt kämpfe, zweifel, schwierigkeiten. und du denkst: Warum fällt mir das so schwer? ich glaube doch an einen großen gott.
Kirche ist es auch so. da ist man nicht immer einer meinung, nicht immer nett zueinander. da muss man sich hinterher sogar entschuldigen. Das können wir ja dank des evangeliums gut. Aber das ist auch öftmals schwieirig.
Kriche kann von außen herausforderungen erleben. auch international. Verfolgung von christen, weil sie gemeinde gründen.
das sagt paulus. ja herzlichen glückwunsch, große vidions aber auch roße herausforderungen. da müssen wir ehrlich reden.
Was sind 3 konkrete Herausforderungen in der heutigen Zeit?
dafür müssen wir antworten finden.
Urbanisierung.
leben in einer zeit wo zum allerersten mal mehr menschen in stadt wohnen als land. seit 2011. 2050 ungefähr zwei drittel. in GB 75%. Alle Städte weltweit wachsen. Alle großen städte wachsen. immer mehr menschen wohnen in der Stadt.
Kirche ist darin nicht gut. Hat den Anschluss verpasst. diese entwicklung. Kirche muss lernen urban zu glauben. Wir müssen in der Stadt für Menschen da sein und relevant sein. Das ist ne große Heruasforderung und wir sind dabei das zu lernen. das zu leben. die in einergroßstadt zu leben, und das sieht anders aus als vor 50Jahren. Kirche muss lernen in der großstadst zu leben.
2. Kirche muss lernen für menschen da zu sein, für menschen da zu sein die nicht in der kirche sind.
Kirche für die Stadt, für alle. nicht kriche für sich selber oder für christen.
Christen treffen sich um sich mit christen zu treffen. ja soll auch darum gehen, aber das darf es nicht sein 26min.
bonhofer: kriche ist nur dann kirche wenn sie kirche für andere ist.
Das hat auch jesus gesagt, geht dahin wo man noch nicht von jesus gehört hat. Das wollen wir , gemeinde glaube relevant für diejenigen zu machen, die davon noch nicht gehört haben.
Dafür braucht es ne kriche, die versteht wo ich mich grade befindet und was ich für herausforderungen habe. weil das wie ich kirche sehe von außen, da würde ich nie hingehen. wir wollen gemeinde sein, die für menschen relevant und spannend ist, obwohl sie nicht an jesus glauben oder herausfordernd finden das zu glauben. aber wir wollen uns gemeinsam unterwegs machen, um jesus kennenlerzuerlen.
3. Müssen lernen im digitalen Zeitalter zu leben.
Ja, wie können wir als Kirche relevant sein, wenn wir wissen, dass die Teenager generation mehr von youtube, insta und tik tok lernen wird als sonst irgenewo. Wir müssen glaube präsent machen, in social media. das braucht kreativität.
Das müssen wir rausfinden.
Punkt 3:
kirchengründer: spähner? 350jahre her.
Lasst uns nicht alle hoffnung fallen lassen, wenn es nicht anfangs den erfolg bringt.
Was bei menschen unmöglich ist, ist bei gott möglich.
Paulus pspricht von Hoffnung.
Große hoffnung
Vers 31. Seid wachsam…und nun vertraue ich euch gott und der botschaft seiner gnade an. diese botschaft hat die Macht euch im glauben zu festiten und euch mit allen anderen die das glauben gottes erbe erhaltet.
Was ist die Hoffnung?
Das müssen wir als Kriche klar kriegen. es liegt nicht in leitern, koknzepten, formen, musik, predigten, pastoren oder sonst was.
Worin liegt die Hoffnung von Kriche? Das ist alles gut, aber wenn wir darauf vertrauen.
Es ist simpel: Gott und die Botschaft gottes.
ich weiß nicht ob dir zu feiern zumute ist. Vielleicht ist dir gar nichtso.
vielleicht sagst du: Party, och nee, ich bin lieber zuhause. vll. wegen schwierigkeiten, wegen job, stress. vielleicht in deinem Galuben. Ist nicht der moment wo dir zu feiern zumutite ist. vielleicht weil du an kirche denkst.
Vll. ist es grade schwer ein teil von kirche zu sein. Möglihc.
Glaube ist ein glaube wo es um feiern geht, aber es verschließt nicht die augen davor das uns nicht zu feiern zumute ist.
glaube ist eine religioin des feiern weil sie ängste, schwierigkeiten ernst nimmt.
Kreuzestod Jesus. Gegenteil von jeder party, verdammung hölle zorn gottes usw.
Pfinsten 2 1-17 + 22 + 36
1 Schließlich kam das Pfingstfest. Auch an diesem Tag waren sie alle wieder am selben Ort versammelt. 2 Plötzlich setzte vom Himmel her ein Rauschen ein wie von einem gewaltigen Sturm; das ganze Haus, in dem sie sich befanden, war von diesem Brausen erfüllt. 3 Gleichzeitig sahen sie so etwas wie Flammenzungen, die sich verteilten und sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließen. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab.
5 Wegen des Pfingstfestes hielten sich damals fromme Juden aus aller Welt in Jerusalem auf. 6 Als nun jenes mächtige Brausen vom Himmel einsetzte, strömten sie in Scharen zusammen. Sie waren zutiefst verwirrt, denn jeder hörte die Apostel und die, die bei ihnen waren, in seiner eigenen Sprache reden. 7 Fassungslos riefen sie: »Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden?
8 Wie kommt es dann, dass jeder von uns sie in seiner Muttersprache reden hört? 9 Wir sind Parther, Meder und Elamiter; wir kommen aus Mesopotamien und aus Judäa, aus Kappadozien, aus Pontus und aus der Provinz Asien, 10 aus Phrygien und Pamphylien, aus Ägypten und aus der Gegend von Zyrene in Libyen. Sogar aus Rom sind Besucher hier, 11 sowohl solche, die von Geburt Juden sind, als auch Nichtjuden, die den jüdischen Glauben angenommen haben. Auch Kreter und Araber befinden sich unter uns. Und wir alle hören sie in unseren eigenen Sprachen von den wunderbaren Dingen reden, die Gott getan hat!« 12 Alle waren außer sich vor Staunen. »Was hat das zu bedeuten?«, fragte einer den anderen, aber keiner hatte eine Erklärung dafür. 13 Es gab allerdings auch einige, die sich darüber lustig machten. »Die haben zu viel süßen Wein getrunken!«, spotteten sie.
14 Jetzt trat Petrus zusammen mit den elf anderen Aposteln vor die Menge. Mit lauter Stimme erklärte er: »Ihr Leute von Judäa und ihr alle, die ihr zur Zeit hier in Jerusalem seid! Ich habe euch etwas zu sagen, was ihr unbedingt wissen müsst. Hört mir zu! 15 Diese Leute hier sind nicht betrunken, wie ihr vermutet. Es ist ja erst neun Uhr morgens. 16 Nein, was hier geschieht, ist nichts anderes als die Erfüllung dessen, was Gott durch den Propheten Joel angekündigt hat.
17 ›Am Ende der Zeit‹, so sagt Gott,
›werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen.
Dann werden eure Söhne und eure Töchter prophetisch reden;
die Jüngeren unter euch werden Visionen haben
und die Älteren prophetische Träume.
22 »Ihr Leute von Israel, hört her! Bei dem, was wir euch zu sagen haben, geht es um Jesus von Nazaret. Durch diesen Mann hat Gott – wie ihr alle wisst – in eurer Mitte mächtige Taten vollbracht, Wunder gewirkt und außergewöhnliche Dinge getan. Damit hat er ihn euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.
36 Es steht also unzweifelhaft fest, und ganz Israel soll es erkennen: Gott hat Jesus zum Herrn und Messias gemacht – den Jesus, den ihr gekreuzigt habt.«
Sarah Ju - die hütte - Heiliger Geist darsteller
Mann der ein wochenende mit gott, jesus und heiliger geist.
sie ist unnahbar, kaum zugänglich…warum? weil das buch von nem kanadier geschrieben worden ist. weißter mann aus der westlichen welt.
Also roman ist es ganz gut, nicht als theologie , da taugt es nichts.
Heiliger Geist - ruach - wind, er weht wie er will. Pfingsten gehts um den heiligen geist, weil er auf die erde gekommen ist.
Spiegel artikel: 2 sätze
Die Jünger waren also plötzlich in der Lage, andere Sprachen zu sprechen und zu verstehen. Laut biblischer Überlieferung hatte dies der Heilige Geist, grob vereinfacht eine unsichtbare göttliche Kraft, in den Jüngern bewirkt.
Wir können damit oft nicht viel anfangen, weder spiegel online noch wir.
Also lasst uns mal gemeinsam auf die Reise gehen und uns 3 punkte dazu anschauen.
was passiert an pfingsten
Sprachen?
um wen geht es an pfingsten?
was passiert an pfingsten.
Der heilige geist kam zu den menschen. im text waren einige phänomene die das umrundet haben. rauschen, feuer auf den köpfen und sprachphänomene.
aber der kern und das wichtigste war: der heilige geist kam zu denjenigen die zu jesus gehörten, zu den christen. die frage ist: Ok, aber was bedeutet das genau? Das er kam.
Wenn wir wehnachten und ostern haben, dann reden wir oft davon das jesus zu den menschen kommen möchte. und indem gott diesen schritt auf uns zu macht, in seine welt in unsere.
Jetzt wenn wir das ernst nehmen. Jesus ist ja hier gewesen, aber dann kreuz und dann ist er in den himmel gefahren. er wollte uns ja nah kommen.
Ist er wieder weg? Gott kann ja nicht da sein irgendwie odre? Hast du ihn schon mal gesehen?
Redest du einmal mit ihm? Keine Antowrt … naja, auch nichts.
Wo isser denn?
Jesus sagt dazu: Ja ich bin weg, aber wenn ich weg gehe, dann werdet ihr nicht alleine sein. ich komme wieder zu euch und bin eng bei euch. Alelrings in anderer form - heiliger geist.
Das ist die Botschaft von pfingsten. 3größte fest. ostern - weihnachten.
In der form des hl geistes ist er da, nicht nur zu uns sondern in uns. Das klingt abstrakt und klingt komisch.
sogar die bibel udn die schreiber beschreiben das und benutzten bilder. wir sind als christen wie eine wohnung in die gott einzieht als hl geist.
die frage ist: woher weiß ich das er eingezogen ist, wie fühlt sich das an?
ich finds eigentlich ganz gut, dsas gott in meinem leben nah sein will, das er da sein möchte. bin oft genug alleine. er möchte anwesend sein. warum? warum ist das gut für mich, warum mag ich das.
Weil das heißt ich bin nicht alleine auf mich gesttellt. ich bin nur auf meine eigenen fährigkeiten beschränkt. und im gegensatz zu anderen religion nen muss ich als christ nicht an einen ort gehen. Da wo gott ist, muss ich nicht in nen tempel gehen. ich brauch kein medium, pastor, priester oder sonst irgendwen, ich brauch auch keine zeremonie, waschung, opfern oder sonst was.
Ich brauche das alle snicht weil ogtt nah ist und so dicht bei mir ist.
Wenn er so dicht da ist, dann wird er nicht passiv sein. das geht nicht. wenn er so dicht zu mir kommt, dann kommt er mit all seiner kraft und seinen möglihckeiten.
selbst der papst franziskus hat das erkannt: fand ich witzi das er das sagt: wenn gott zu uns kommt durch den hl geist, dann sagt er: er verwandelt uns wirklich und will durch uns die welt in der wir leben verwandeln.
er ist nicht passiv sondern er ist aktiv. fragt meine freunde und meine Frau. er gibt mir ein potenzial was um einiges über mich hinausgeht. Und in dingen wo ich denke: boah, das krieg ich nicht hin, dann kriegst du es mit ihm hin. Wenn da wa sist was über dich hinausgeht. dann kommt gott mit seiner Geduld, Liebe, Kraft.
ich bin nicht mehr auf mich allein gestellt. ich hab gott immer bei mir.
Wie ist das praktisch? Hl Geist ist ja son wind der weht oder so ne Energie. NEIN, er wird uns als Person dargestellt. er ist ein personalpronomen. Er ist keine kraft, er wird angesprochen als person von Jesus. ein gegenüber.
Der hat aufgaben, er spricht und er ist das gebenüber von Jesus .Er ist eigenständig.
Wenn man sagt: ich hab den heiligen geist dann heißt das nicht das da ne energie oder licht ist. Sondern es ist so als wenn du mit einer anderen person befüllt bist.
Vorstellung:
Als ich früher als ich jung war…klein…war ab und zu besuch da. immer wenn da wer da war übers wochenende oder länger, dann war das ne große sache. manchmal prediger oder sonst wer, aus der familie den sie schätzten. meine letern immer drüber gefreut.
Es war immer so: auf einmal, sah unser haus wieder richtig gut und schön aus. plötzlich war unser lebensraum sauber. es gab das beste essen, wir haben uns umgezogen. Alles wurde gesäubert. und wir haben uns viel bvesser benommen als sonst. wir haben ein verhalten an den tag gelegt was fehlerlos. die kleinen dinge wo sonst streit war, waren egal weil die person da war. und das war wichtig.
Hl Geist erfüllt zu sein, bedeutet da ist jemans zu besuch bei uns. und wenn wir das sehen, die herlichste person des universums , gott selbst, bei uns zu beusch ist. das er nah bei uns ist. Gott selbst dauerhaft in unserem leben, wohnen wir mit ihm zu sammen.
christen - wisst ihr was das bedeutet? wisst ihr wer in eurem leben wohnt? Macht euch das bewusst. macht euch das bewusst, das die herlicheste person des universum mit euch lebt. wenn wir das ernst nehmen, dann würden wir anders leben.
wir wären viel liebevoller, top verhalten, kleine dinge du uns sonst verrückt machen - unwichtig geworden. wenn wir das wüssten und annähernd vergegenwärtigen würden wer in unserer gegenwart ist.
Unser leben wäre anders. würden sachen lasse nund andere sachen machen.
und nicht mit druck. überhaupt nicht.
pfingsten kommt uns nah - mit dem hl geist . er ist da.
Pfingsten - Gott kommt uns nah
Punkt 2.
Was ist nun mit der Sprachensache. Jeder hört seine Muttersprache. Da sind so handwerker, die apostel und auf einmal reden die akzentfreies hebräisch, hebräisch, deutsch, englisch, latein, griechisch..usw.
alle hörten das was die gesagt haben in ihrer sprache. ou ja, ich hab schon mal gehört - pfingstkrichen…schon mal gehört, da können ja auch Menschen in Sprachen beten und dann fallen die um oder so. hat auch was mit heiligen geist zu tun.
Gabe des Sprachengebet - gibt es, klar. 1.korinther 14 wird davon berichtet und erzählt wie man das machen kann usw.
Aber hier passiert was anderes, weil sie nicht in einer einheitlichen hiimmlischen sprache gesprochen haben, und keiner konnte sie verstehen. nein, überahupt nicht. lukas macht das klar, jeder der das hörte hat seine eigene sprache gehört.
Abgesehen davon das es verrückt ist, was ist das interessante daran?
An den sprachen.
Der größte teil des textes. Zaunpfahl…ganz viele nationen.
Warum hat Lukas der Verfasser so viel in die Liste aufgenommen? Warum? 3 Beispiele reichen doch. Warum 20? Warum macht er das?
Das letzte mal als wir so eine liste vorgelegt bekommen haben, wann war das? Genesis 10. 1.mose
Turmbau zu Babel.
da wird erzählt die menschen beschließen wir kommen ohne gott zurecht und wir machen uns einen großen namen. Höchster turm bis in den himmel. wir wollen gott nicht mehr und alle kommen zusammen und bauen. und gott guckt sich das an, lacht sich wahrscheinlich kaputt und sagt: ok, gucken wie sie mit unterschiedlichen sprachen umgehen. Sprachverwirrung. es ging dadurch gin nicht mehr weiter. Das hat sie aufgehalten ihr eigener könig zu sein.
Das heißt: Gott zeigt uns, wenn wir es one ihn probieren wollen. ich sag jetzt wie die Welt zu funktionieren hat. Ich sag wo es hingeht, ich sag wir gehen hier hin, wir machen das.
Gott sagt uns dadurch, eins der resultate ist, wir kreiren damit rassische und kulturelle überlegenheiten und feindseligkeiten. Das passiert dadurch. Zerstörung von Gemeinschaft. Turmbua zu babel, ob ihr die geschichte glaubt oder nicht. Kern ist : Seperation von Gott und untereinander.
Wir müssen ja besser sein als gott. Da passiert seperation.
Also gott dann zu uns kommt in apg. 2, ist das erste was passiert im text. das er diese barriere aus dem weg räumt. Integration - sehr aktuell.
Der erste gottesdienst wird auf welcher sprache gehalten? Englisch? Deutsch? - In welcher Kultur? in allen. Das ist so abgefahren. In allen Sprachen
In dem Moment wo die Kirche entsteht. Wo die erste gemeinde entsteht, die geburtstudnde der kriche spricht er alle in der mutterspräche an.
sondern jede einzelne kutlur und Sprache kommt zur Geltung.
Damit setzt gott ein entscheidendes Zeichen.
Was bedeutet das?
Teil der Kirche von Jesus Christus zu sein, bedeutet nicht das ihr in eine einheitskultur hineingepresst werden. wo gesagt wird: So muss er sich kleiden, so muss er sich verhalten, so denken, so ne identität muss er haben. Willkommen!
überhaupt nicht. darum gehts nicht. Der heilige geist spricht alle sprachen an.
in vielen krichen, evtl. habt ihr das auch schon mal erlebt. Es gibt die tendenz, dass man das christliche leben gleichsetzt mit einer kultur. Unterschwellig, das man sich kleiden muss, berufsgruppe - irgendwas soziales, oder was menschen hilft. bestimmte filme sind gut nadere schlecht.
Christsein wird gleichgesetzt mit einer bestimmten Kultur.
Zum Beispiel dem gutbürgerlichen, konservativen, gehobenen mittelstandskultur. Herzlich willkommen in der feg rostock.
Bisschen gebildet aber nicht zu viel. interessiert am tagesgeschehen, aber nicht zu sehr an säkularen sachen interessiert. nicht zu reich, aber wohlhaben.d
Dsa problem dabei ist: christentum wird mit iener bestimmten kultur gleichgesetzt. und christ zu werden, oder als chirst zu leben bedeutet dann in diese kutlur reinzugehen.
Leute, quatsch”! zu pfingsten sehen wir was ganz anderes.
wir sehen, dass die jünger befähigt werden, in unterschiedlichen sprachen zu reden. in ihrer kutlur ihrer sprache. ihrer identität.
Das ist die botschaft von pfingsten und das gilt bis heut: er spricht alle an. alle kutluren.
praktisch für hh projekt.
Kriche innenstadt, großstadt.
Die Frage ist: Wir haben ein Profil …klar. wir sind so wie wir sind und ich rede auch wie ich rede. aber auch wenn wir das profil haben isnd iwr offen für Menschen, die RADIKAL anders sind als wir. Sind wir bereit auf leute zu zu gehen die agnz ander ssind als wir.
nehemn wir das war? das wir leute kennenlernen die völlig anders sind als wir? (xaver - psychisch kranke..)
Indem wir versuchen zu lernen von menschen die anders sind.
bitte grenzt nicht die rechtsanwälte aus :D machen wir aber manchmal. ist das nicht herausfordernd.
praktische anwendung.
Angenommen ihr kommt 3x zum HH godi. Alles war super. wir haben genau euern geschmack getroffen. die musik, die lieder, die leute die da sind, der stil, die räumlichkeiten. die predigt super, intelektuell fordernd usw.
wenn das immer so ist und ihr fühlt euch immer gut. DANN MACHEN WIR WAS FALSCH.
Dann ahben wir begonnen unseren Glauben mit einem Stil festzusetzen. daher lasst uns doch unterschiede willkommen heißen. auch wenns persönlich für euch mal komsich ist. nicht dran stören, wenns nicht mein geschmack ist.
gott ist ein gott der vielfalt. guckt euch das mal weltweit an. christen sollen über den unterschieden stehen und sich nicht davon fertigmachen lassen.
Im Zentrum steht jemand: das ist Jesus.
3. Punkt: um wen geht es?
Pfingsten geht es um den Hl Geist. da steht er doch im Mittelpunkt. Aber wenn wir die Apg. anschauen. studieren. Dann stellt man fest, es geht um den hl giest und er hat ne wichtige rolle. aber er steht nicht im mittelpunkt, weil er hinweist auf Jesus.
Woher sehe ich das?
Am ende kommt petrus, in seiner rede zu einem Kernpunkt. Vers 36
36 Es steht also unzweifelhaft fest, und ganz Israel soll es erkennen: Gott hat Jesus zum Herrn und Messias gemacht – den Jesus, den ihr gekreuzigt habt.«
So zentral der Hl Geist ist, er steht nicht im Mittelpunkt, nichtsmal an pfingsten, sondern jesus christus.
Daran das der hl geist kommt, werden wir noch mehr erkennen, wer jesus ist und was er getan hat. wir wreden mehr über gott und sein wesen lernen.
Selbst pfingsten geht es um jesus im mittelpunkt.
wie kann man sich das vorstellen?
Wenn der hl geist wirkt, dann könnten wir nicht glauben ohne den hl giest. Wir können keine christen sein.
Er wirkt die ganze zeit. wenn euch irgendwas wichtig geworden ist, in der ibbel in der predigt oder so, dann ist das der heilige geist am wirken. und bringt euch dichter zu jesus oder an kruez.
oder für leute die nichts zu tun haben mit glauben, ich sollte hier heute nur mal hinkommen und ihr selbst euer erstes interesse oder mal ne Frage: ist schon, das der hl geist arbeitet und hinweise gibt.
Er ist nicht so, er geht um mich. NEIN
Seine hauptaufgabe ist: Großer Scheinwerfer und scheint auf Jesus. Er zeigt auf Jesus.
James R. Pakcert: anglikanischewr pastor.
predigt zum hl giest: illustration
Ist auf dem Weg zu seiner predigt und er kommt und es ist schon dunkel uaf dem weg zur kirche und das gebäude wird angeleuchtet von flutlichtern. Tagsüber nicht so schön, in der nacht: da wunderschön.
Er konnte nicht sagen wo der scheinwerfer ist und wie groß der ist oder so
Aber er sagt dann. zitat: ich konnte nicht sagen woher des lichtes kam, weil die aufgabe des flutlichtes eben nicht ist au fsich selber aufmerksam zu machen, sondern auf die schönheit und die pracht und die sache die sie anstrahlt alle sehen zu lassen. das ist die aufgabe des hl geistes.
Seine aufgabe ist nicht zu sagen: Guck mal mich an, wie gut ich bin. ich hab gaben ür euch. Hier ist meine Salbung: Wenn ihr mich anguckt. hier ist alle miene macht.
Die aufgabe ist es auf jesus hinzuweisen.
er zeigt auf die schönheit von jesus, auf seine liebe für dich.
jetzt kommt der punkt: das erstaunliche am heiligen geist und an jesus und gott. er leuchtet auf jeamdnen anderen.
Seht ihr diese selbstlosigkeit? es geht nicht um ihn. Seht ihr diese selbstlosigkeit von Jesus. Der sich von allem trennt, von seiner herrlichkeit, sein vater und zuhause. die absolute leibe und geborgenheit und ein Diener wird um am kreuz zu sterben für uns.
Heir ist der hlgiest der nicht von seiner eigenen schönheit spricht, sondern von Jesus. es muss etwas teif imherzen gottes geben was hin zum anderen orientiert ist. was sich um den anderen dreht.
Es ist eine tiefe selbstlosigkeit in gott. sein charakter MEIN LEBEN Für dich. für euch.
ich bin hier um dir zu dienen. ist das nicht toll?
an pfingsten wir ddas rihctig deutlich. er nimmt den scheinwerfer und sagt: ich bin da für dich.
Im zentrum dieser gemeinde steht Jesus , selbstlos hingegeben, die arme offen, nicht nur für seine freunde: Für alle, auch für die die sagen: ich will gar nicht , alss mich in ruhe. Aboslut selbstaufgabe und aufopferung.
DAs ist der kern von Gemeinde und glaube.
und an pfingsten passiert, dass der hl geist darauf schient. das deutlich macht.
guckt es euch an. Kehrt um und checkt ob ihr freunde oder feinde seid. ob ihr dicht mit ihm zusammen seid oder noch weit weg seid.
Alle drei kommen zu uns um uns zu dienen. selbstlos. ist nicht gekommen mit einem schwert in der hand. ist gekomme mit nägeln in der hand. nicht nur für seine leute. sondern für alle.
so selbstlos und nicht selbst zentriert.
wenn wir sehen wie jeuss es macht und der hl geist und gott selbst. wenn wir sehen wie selbstlos gott ist, wie können wir dann selber so selbstzentriert sein?
wie können wir an uns selber basteln. aber so viel kann er nicht von mir verlangen. Kann ihc den leuten gar nict gebe. denkt drüber nach.
wenn so ein herr und gott bei uns im mittelpunkt steht.
Jesus ging, Heiliger Geist kommt.
Jesus ging, Heiliger Geist kommt.
1 Schließlich kam das Pfingstfest. Auch an diesem Tag waren sie alle wieder am selben Ort versammelt. 2 Plötzlich setzte vom Himmel her ein Rauschen ein wie von einem gewaltigen Sturm; das ganze Haus, in dem sie sich befanden, war von diesem Brausen erfüllt. 3 Gleichzeitig sahen sie so etwas wie Flammenzungen, die sich verteilten und sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließen. 4 Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt, und sie begannen, in fremden Sprachen zu reden; jeder sprach so, wie der Geist es ihm eingab.
5 Wegen des Pfingstfestes hielten sich damals fromme Juden aus aller Welt in Jerusalem auf. 6 Als nun jenes mächtige Brausen vom Himmel einsetzte, strömten sie in Scharen zusammen. Sie waren zutiefst verwirrt, denn jeder hörte die Apostel und die, die bei ihnen waren, in seiner eigenen Sprache reden. 7 Fassungslos riefen sie: »Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? 8 Wie kommt es dann, dass jeder von uns sie in seiner Muttersprache reden hört? 9 Wir sind Parther, Meder und Elamiter; wir kommen aus Mesopotamien und aus Judäa, aus Kappadozien, aus Pontus und aus der Provinz Asien, 10 aus Phrygien und Pamphylien, aus Ägypten und aus der Gegend von Zyrene in Libyen. Sogar aus Rom sind Besucher hier, 11 sowohl solche, die von Geburt Juden sind, als auch Nichtjuden, die den jüdischen Glauben angenommen haben. Auch Kreter und Araber befinden sich unter uns. Und wir alle hören sie in unseren eigenen Sprachen von den wunderbaren Dingen reden, die Gott getan hat!« 12 Alle waren außer sich vor Staunen. »Was hat das zu bedeuten?«, fragte einer den anderen, aber keiner hatte eine Erklärung dafür. 13 Es gab allerdings auch einige, die sich darüber lustig machten. »Die haben zu viel süßen Wein getrunken!«, spotteten sie.
Was hat der hl Geist mit uns zu tun?
Freund getroffen - Birmingham / In England gibt es keinen Pfingstfest mehr. die haben gar nicht frei.
kein feiertag.
ja logisch, weiß ja gar keiner warum.
Also was ist da pasiert und was hat das mit uns zu tun?
Der Text, ist auch schwierig. er erklärt wo pfingsten herkommt, aber wenn wir den so lesen, dneken wir: Was ist das denn ejtzt? Ziemlich abgefahren und komisch. Und glaubt mir, für die menschen damals wars auch nicht grade altäglich und auch da war es schon komisch. genau wie für uns heute.
Man liest das und dnekt: Das klingt doch ausgedacht.
und trotzdme möchte ich uns erklären was das mit uns zu tun hat heute.
Kern von Pfingsten ist: der heilige geist kommt zu den menschen.
und einige phänomene die damit einhergegehen: Wind rauschen, feuer auf den köpfen, sprachen.
was hat das mit uns zu tun?
Der Kern ist: Der hl geist kommt zu uns, und die phänomene erklären warum er kommt. und die frage ist jetzt. wenn er kommt, wenn er kommt in die christen hinein. was bedeutet das?
Wer ist der hl geist.
Wie erklärt man das auch am besten? bester ansatz ist, dsa wir uns die frage stellen.
Was war das pfingstfest ganz am Anfang.
Vers 1 . moment es gab schon pfinsgteen bevor das alles passiert ist. Ja es gab einen feiertag im jüdischen. Als Gott seinen Geist geschickt hat, gab es schon pfingsten.
Was war das für einen feiertag und warum hat gott grade da sinene geist geschickt.
Urspurng : Schabout - Erntedankfest. es wurde gleichzeitig gefiert wegen der offenbarung der tora. hauptfest des judentuns. Schabout - 7 wochen ca. 50 Tage.
Thora gesetzgebung. 3 oktober des volkes israel.
Das fest ging um die gesetzgebung am Berg Sinai. Israel wird aus Ägypten ausgeführt. aus der sklaverei, wandern durchs rote meer, kommen in die wüste. Mose geht auf den berg horeb und er begegnet gott und bekommt die beiden tafeln.
Das volk baut sich ein goldenes kalb, Party. trinken und feiern. Mose kommt runter zerbricht die, wieer hoch, leute sterben. Neue tafeln und diese ganze geschichte: was macht er da. er gründet den staat israel an dem tag.
und die juden feiern das. nationalfeiertag. Das ist die geschichte und das wurde gefeiert.
Gott macht jetzt genau an dem Tag folgendes: *er malt igendwas*
AT und NT Berg Sinai - Gesetzgebung.
und Pfingsten wie wir es kennen.
Beide GEschichten lesen wir und wir sehen im AT wo menschen warten das gott redet. sie warten darauf um gott zu hören.
im NT - Apg. die Jünger warten auf Gott.
Dann was passiert? Leute Donnerstimme, gewitter, donner, gott kommt auf den berg.
NT: Lautes brausen - wind, das die von überall her kommen weils so unnatürlich war.
Dann auf dem Berg: Krieg Chaos.
NT: geräusche von Chaos.
Hier goldene Kalb, betrunken
NT: gedacht sie sind betrunken.
AT: 3000 leute sterben
NT: 3000 gerettet
AT: Alle werden verjagt, die heiden aus dem land vertrieben.
NT: Ist für alle nationen, alle zusammen rein
AT: Geburt Israel Staat
NT: Geburt der Kirche
AT: Gesetz gegebe
NT: Gott gibt den Geist
Der Text ist 3000-4000 Jahre alt, der nt ca. 2000
So viele Gemeinsamkeiten.
Warum hat Gott sich grade den Pfingsttag, als er den Geist gibt. Warum?
viele gEmeinsamkeiten, aber uach unterschiede
Im alten Bund ging es um das gesetzt.
im neuen Bund geht es um den Geist.
Der Kern: das gesetz zeigt uns was gott will. der geist bringt uns dazu das wir wollen was gott will.
was heißt das?
fast theologie vorlesung. überall im AT und Bibel, wenn gott kommt und nah kommt. Wenn er sich dakommt, dann mit feuer und wind. zu hiob. abraham, mose. an pfingsten: wind und feuer.
Gottes Gegenwart kommt zu uns herunter. erste stelle wo der geist vielen gegeben wird.
er zeigt sich uns, wir können das spüren. wir wissen dadurch das eine transzendeten möglcih ist. für die ersten anhänger war das wichtig. was sie gesehen hatten, was sie gespürrt haben. der hauptsatz. die erfahrung des tranzendeten
karl marx, sigmund freud und nietzsche. - Die drei sagen: gelehrt: religion wird aufhören. ende 19 ende 20 jahrhundert. Der moderne mensche wird keine religion brauchen. Früher als wir naturkräfte noch nicht verstanden haben, also musste der mensch sich das übernatürliche erfinden. weil es die einfache möglichkeit war das zu erklären. Der Windgott und der donnergott und der feuergott.
aber jetzt haben wir die wissenschaft, und sind darüber hin weg. wenn wir studieren. Wenn wir lernen und wisschenschaftlich verstehen, dann werden wir unser bedürfnis nach religion aufgeben.
Viele Gemeinden und Krichen haben das übernommen. die haben das geglaubt. das man es nicht mehr bruacht. Neurose für unreife menschen.
Das haben theologen geglaubt, das religion das ist. für schwache menschen. also die christliche wurde das übernatürliche genommen. das transzendente. Das gibts nicht, entmythologisierung.
Bultmann: es gibt keine wunder mehr. ja wir sind christen, aber wir können nicht an wunder glauben und an die jungfrauengeburt und aufersteheung usw. auf dem wasser gehen usw. wissenschaftlich nicht beweisbar usw. wir glauben nicht das wir wiedergeboren wurden.
Warum? Weil wir relevant sein wollen für moderne menschen. das haben die gesagt.
was sagen die heutigen philosophen? Die heutigen nach kant und feuerbach. die davon gelernt haben und weitergengangen sind.
heute sagen sie: wenn eine kirche nichts transzendentes hat, wenn keine mystik da ist, dann ist sie nicht relevant für die gesellschaft. Armstrong.
die sagen, die 3 jungs damals, die religioin weg machen wollten, die wurden wiederlegt. und sie werden als falsch erachtet. nietsche und marx lag falsch.
technologisch in den ländern der welt gibt es einen hunger nach transzendenten erfahrungen.
Die erfahrung ist möglich und wichtig.
und wir können gott erfahren. meine besten argumente machen das nicht so klar, wie wenn man ihn erfährt. Dafür ist der hl geist da.
wir brauchen das und wir können es haben.
Aber wie?
steht im text - aber andere idee von mir heute.
hl geist funktioniert immer anders, wirkt immer anders.
Beispiel von jemanden der in _Sprachen betet.
Mahchmal weiß ich sachen die ich weiß, bevor sie mir dinge sagen. wenn ich das brauche, dann schenkt gott das. manche nennen es prophetie. ist einfahc da.
oder: christ, aber mancho man. harter typ, harter vater - streng erzogen. er weint als er seine geschichte erzählt.
auch bei mir selber erlebt.
heilungsgebet
Taufe. super. mein ja zu jesus und ich will dazu gehören. wie wird jemand christ? Wie fängt jemand an, daran zu glauben? Daran zu glauben das christus für mich gestorben ist und ich damit mit gott im reinen bin.
Wie glaubt man sowas? das ist doch nicht normal :D
Das ist der hl Geist. er arbeitet immer anders, iund jedesmal anders. freunde von mir dneken ich bin bescheuert. so viele leute haben christus erfahren und erlebt und viele sagen: Bist du besoffen.
eine Sache im Text: rauschen und choas und alle kommen zusammengelaufen und da stehen die 12 fischer. und die predigen los in allen sprachen. jeder versteht es in seiner muttersprache.
Alle waren verwirrt, was ist da los? woher können die das? die kommen doch alle aus dem norden von israel. die haben doch einen dialekt… auf einmal aktzentfrei in allen sprachen, hebräisch, arabisch, deutsch, englisch..usw.
was bedeutet das? Dieses phinomän..nicht in himmlischer einheitssprache, dass alle es verstehen. Lukas vers 6 in seiner eigenen sprache. Latein, griechisch.
Zielich verrückt, klar. Aber was ist das interessante daran? Was macht das so stark und schlagkräftig.
im text sind viele natioinen aufelistet. warum hat luskas so ne lange liste aufgeschrieben? 20 beispiele? reicht doch 3?
Warum amcht er das?
Nicht eins davon ist unnötig. Der Grund - Turmbau zu Babel: Genesis 10 da werden alle aufgelistet., 11 turmbau.
Ihre eigenen Herren und Gott sein. ich mach mein eigenes Ding. ich will mir meinen eigenen namen machen und das resultat ist, dass gott kommt und die sprachen verwirrt. jeder spricht plötzlich eine andere sprache. Er zeigt uns: Wenn wir uns entshceiden unser eigenen herr zu sein, unser eigeneer retter zu sein. wenn wir uns selbst retten wollen, dann ist das resultat, wir kreiren damit rassische kulturelle feindseligkeiten. zerstörung ovn menschlicher gemeinscahft.
Apg. 2 als got wiederkommt, das erste was passiert: die barieren der kutlur werden weggenommen. erster gottesdienst: in welcher sprache. in allen. In welcher Kutlur? In allen.
Als Gott kirche gründet an pfingsten, ist es für alle . Teil von Gottes kirche zu sein, gehört nicht in eine farblose einheitskutlur reingepresst zu werden. alle gleich…usw.
das ist die christliche Kirche. Das ist nicht das hier was gesagt iwrd. muss nicht sein. der hl geist spricht in allen sprachen.
Machen wir es praktisch. in vielen krichen: alles gleich.
und reden komisch, oder berufsgruppen zu bevorzugen, parteien zu wählen…usw.
oder wenn man in die gemeinschaft reinkommen, dann geht es darum das alle einen bestimmten film schlecht finden.
das problem ist, das kommuniziert wird, dass wenn du christ wirst, das du dann in so eine kultur reinkommst.
das stimmt nicht. Wenn werte einer kutlur plötzlich zu christlichen werten erklärt werden. Wenn pünktlichkeit zum beispiel zu einer christlichen wert wird. tugend.
5min vor der zeit ist des christen pünktlichkeit. schon mal in gottesdienst in afrika besucht?
sparen = christliches haushalten und nihts mehr gönnen.
frühes heiraten wird zur christlichen
sauberkeit keine wahl mehr ist, sondern christliche äußerung.
problem ist: Das christentum wird mit einer kultur gekleichgesätzt und wenn dann nur noch das richtig ist.
nur noch eine bestimmte band gut finden.
Wir sehen an pfingsten wie der hl geist die erste kriche gegründet hat. und das unglaubliche passierter redet in allen sprachen. keine einheitssprache. er befängit die jünger in jede kutlur hineinzusprechen mit ihrer sprache.
An pfingsten ging es darum einen grund wert in die kriche festzuschreiben. es geht nicht darum, der grundwert der kriche ist bis heute: Kirche besteht nicht aus einer bestimmten kutlur und einer shcicht.
Die botschaft von pfingsten ist, gott spricht durch seinen geist in alle kulturen hinein.
er lässt sie so. er lässt die kultur so, er bestätig sie . stellt euch vor, keine gleichschaltung ovn allen. sondern alle zusammen in ihrer unter5schiedlichkeit.
Was machen wir als kriche damit hier in rostock?
wir sind im stadttenztrum.
Wir spiegeln natürlich die natürlich die demografie unserer umgebung wieder. wir haben unser Profil, keine Frage. aber sind wir bereit, ganz andere hier willkommen zu heißen? die radikal anders sind als wir. sind wir bereit, auf die zuzugehen. mit denen zu reden und die mal in den Arm zu nehmen?
Wir haben ne bandbreite hier in der Gemeinde, aber nehmen wir die wahr und haben wir nur unsere 3 freunde.
gehen wir auf leute bewusst zu die anders denken. Die politisch anders dneken. auf andere hautfarben und haben sie gern. auf anderes geschlecht…ok das ist einfahc.
Lasst uns unterschiedlichkeit willkommen heißen.
zweite anwendung für gemeinde: 3x in gemeinde
Beispiel wie in anderer predigt.
Herausforderung: Geht heute zu einer Person die ihr sonst nie kennenlernen würdet. anderes geschlecht, alter, stil usw.
Gott ist ein Gott der vielfalt liebt und als kirche sind wir berufen das mitzumachen. kriche soll eine gemeinschaft sein, die über untersdhiede hinweg kommt . unsere verbindung ist jesus und nicht usnere kutlur.