Ökumenischer Pfingstmontag
Sermon • Submitted
0 ratings
· 13 viewsNotes
Transcript
Einleitung und Instrumentalmusik (FF)
Einleitung und Instrumentalmusik (FF)
Begrüßung und Votum (TF+CSM)
Begrüßung und Votum (TF+CSM)
Lied “Der Geist des HERRN”
Lied “Der Geist des HERRN”
Psalm (TF)
Psalm (TF)
Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat; wir wollen jubeln und uns über ihn freuen. Ach, HERR, bring doch Rettung! Ach, HERR, gib doch Gelingen! Gesegnet sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch vom Haus des HERRN her. Gott ist der HERR. Er ließ Licht für uns leuchten. Tanzt den Festreigen mit Zweigen bis zu den Hörnern des Altars! Mein Gott bist du, dir will ich danken. Mein Gott bist du, dich will ich erheben. Dankt dem HERRN, denn er ist gut, denn seine Huld währt ewig!
(Ps 118,24-29)
Gebet vom ÖKT (HW+US)
Gebet vom ÖKT (HW+US)
1. Du bist der Gott des Lebens. Deinen Sohn Jesus Christus hast Du zu uns gesandt, um uns durch sein Kreuz und durch das Licht des Ostermorgens zum ewigen Leben zu führen. In diesem Glauben bezeugen Dich alle Christinnen und Christen in unserer Region und besonders auch hier im Idsteiner Land. 2. Wir danken dir dafür und bitten dich in diesen Tagen kurz nach dem Ökumenischen Kirchentag: Vergib uns die vielen Spaltungen und Trennungen in der einen Kirche Jesu Christi. Stärke die gemeinsamen Bemühungen, als Christinnen und Christen aller Konfessionen einander näher zu kommen. Lass uns im gemeinsamen Glauben an Dich wachsen und lass uns erkennen, dass uns in unserem Glauben so viel mehr eint als trennt. 3. Wir bitten dich, segne das persönliche und das virtuelle Zusammenkommen so vieler Menschen bei unserem ökumenischen Pfingstgottesdienst. Bewahre uns alle vor Mutlosigkeit und Resignation auf dem Weg, der weit über diese Tage hinausgehen wird und uns zur Einheit in Vielfalt führen will. 4. Schenke uns Verständnis und Neugier für unsere Geschwister in den anderen Konfessionen. Gib, dass wir uns von den vielfältigen Formen und Traditionen bereichern und inspirieren lassen. Gib uns den Mut und die Kraft, damit wir Dich gemeinsam in unserem Reden und unserem Handeln bezeugen und die Frohe Botschaft verkünden. 5. Miteinander hoffen wir auf Dich und sehnen uns nach Dir. Lass uns alle deinen Heiligen Geist empfangen und mit Freude dein Volk in dieser Welt sein, die Du uns anvertraut hast. Lass uns eins sein in dir, wie Du mit deinem Sohn Jesus Christus eins bist.
Lesung
Lesung
Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem anderen durch denselben Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, einem anderen in demselben Geist Glaubenskraft, einem anderen - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen, einem anderen Kräfte, Machttaten zu wirken, einem anderen prophetisches Reden, einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede, einem anderen schließlich die Gabe, sie zu übersetzen. Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will. (1 Kor 12,4-11)
Lied “Komm heiliger Geist”
Lied “Komm heiliger Geist”
Ansprache (AB+ES+TF+CSM)
Ansprache (AB+ES+TF+CSM)
Musik (FF)
Musik (FF)
Fürbitten (US+HW+PP)
Fürbitten (US+HW+PP)
Uwe Seelgen Nr. 1 und 2
1. Guter Gott, zeige den Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden immer wieder neue Wege auf, die zum gemeinsamen Glauben in Christus führen. Guter Gott: Wir bitten dich erhöre uns.
2. Lass die Gedanken, Ideen und Gebete des gemeinsamen ökumenischen Kirchentages auf fruchtbaren Boden in unseren Gemeinden fallen, dass sie durch uns Wurzeln schlagen und sich weiter entwickeln können. Guter Gott: Wir bitten dich erhöre uns.
Helga Walther Nr. 3 und 4
3. Wir bitten Dich Gott für uns Menschen, denen Du so viele Gaben gegeben hast, dass wir erkennen, wo wir uns einbringen, helfen, trösten und unterstützen können. Guter Gott: Wir bitten dich erhöre uns.
4. Großer Gott wir bitten Dich, für Frieden in der ganzen Welt. Sei bei den Menschen, die verfolgt und diskriminiert werden und auf der Flucht vor Krieg und Terror sind. Ganz besonders beten wir für Frieden und baldige Waffenruhe in Israel. Guter Gott: Wir bitten dich erhöre uns.
Peter Piaskowski Nr. 5 und 6
5. Herr, wir bitten für alle Menschen hier bei uns in Idstein. Wir bitten für die Christen aller Konfessionen, für Mosleme und Juden, für alle, die noch fern sind von dir und alle, die sich abgekehrt haben von dir: Stehe ihnen bei, zeige ihnen deine Güte und Liebe und führe sie nach deinem Ratschluss zu ihrem Ziel in dieser Welt.
6. Wir bitten heute in besonderer Weise für alle Menschen, die von Corona betroffen waren oder sind, sei es gesundheitlich, familiär oder auch beruflich. Stehe Ihnen bei und lass sie Hilfe und Beistand verspüren. Tröste alle, die einen lieben Menschen durch die Pandemie verloren haben und nimm alle Verstorbenen auf in dein himmlisches Reich. Guter Gott: Wir bitten dich erhöre uns.
VaterUnser (TF)
VaterUnser (TF)
Friedensgruß (CSM)
Friedensgruß (CSM)
Lied “Wie ein Fest” (FF)
Lied “Wie ein Fest” (FF)
Vermeldung (TF+CSM)
Vermeldung (TF+CSM)
Aufruf zur Kollekte (AB)
Aufruf zur Kollekte (AB)
Dank (TF)
Dank (TF)
Segen (TF+CSM)
Segen (TF+CSM)
Göttliche Kraft stärke euren Rücken,
so dass ihr aufrecht stehen könnt,
wo man euch beugen will.
Göttliche Zärtlichkeit bewahre eure Schultern,
so dass die Lasten, die ihr tragt,
euch nicht niederdrücken!
Göttliche Weisheit
bewege euren Nacken,
so dass ihr euren Kopf frei heben
und ihn dorthin neigen könnt,
wo eure Zuneigung vonnöten ist.
So sei göttlicher Segen mit uns
und der väterliche und mütterliche Gott,
und Christus, der Herr,
der wahrhaft auferstanden ist,
beschütze uns! Alleluja!
(Paul Weitzer)
Musik (FF)
Musik (FF)
Open End
Open End