Traupredigt Miriam und Rene
Sermon • Submitted
0 ratings
· 1,775 viewsNotes
Transcript
Trauvers
Trauvers
24 Und wir wollen aufeinander Acht geben und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen.
Begrüßung
Begrüßung
Liebes Brautpaar, liebe Trauzeugen, liebe Familien, liebe Freunde und liebe Hochzeitsgäste
ich darf euch ganz herzlich Begrüßen und Willkommen heißen zum schönsten, wichtigstem und wundervollsten Event in diesem Jahr:
WILLKOMMEN ZUR HOCHZEIT von MIRIAM UND RENE. (Applaus?)
Lang habt ihr auf diesen Tag gewartet. Voller Unsicherheit ob es überhaupt stattfinden kann und in welchem Rahmen es stattfinden kann und am Ende sitzen wir alle hier, es hat alles wunderbar geklappt und ich bin überzeugt davon, dass es so geworden ist, wie ihr es euch gewünscht habt.
Da kann man nur eins sagen: Gott sei Dank!
Paar Worte zu mir:
Mein Name ist Matthias Leimer, ich bin Pastor der Freien evangelischen Gemeinde in Rostock und ich kenne Rene schon aus seiner Zivizeit in Lübeck, und dann haben wir uns wieder gesehen in Rostock wo ich dann auch Miriam kennenlernen durfte.
Es ist mir eine große Ehre euch heute zu trauen und mit euch gemeinsam den Start ins Eheleben zu feiern. Standesamtlich seid ihr ja schon seit dem 23.07.2021 verheiratet und ich freue mich, dass ihr gesagt habt: Wir wollen nicht nur die Standesamtliche Trauung haben,
wir wollen nicht nur per Gesetz verheiratet sein,
sondern es ist uns wichtig, das auch vor allen Anwesenden und vor Gott beschließen und um Gottes Segen für die Ehe bitten und das auch in diesem Traugottesdienst und in diesem Rahmen mit allen Anwesenden aber auch vor Gott nochmal festzumachen und bestätigen.
Bevor wir damit starten,möchte ich ein Gebet sprechen.
GEBET
Wir hören ein Lied.... (Neues Leben)
Traupredigt
Traupredigt
Einleitung zur Ehe
Einleitung zur Ehe
Die Ehe ist etwas Wunderbares!
Zwei Menschen kommen zusammen und versprechen sich ewige Liebe, Treue, Annahme und Verbundenheit.
Man sagt auch: Das ihr den Ehebund miteinander eingeht.
Die Ehe ist ein Bund, den zwei Menschen schließen. Ein Bund ist mehr als ein lockeres zusammensein, mehr als nur ein Versprechen und sogar mehr als ein Vertrag.
Es ist etwas viel tieferes und festeres.
Einen Vertrag kann man erfüllen, oder austreten und dann erlischt dieser Vertrag.
Ein Bund, ist etwas wo sich zwei Dinge oder in eurem Fall zwei Menschen unzertrennbar miteinander verbinden. Und wie schön ist es, dass ihr euch das gegenseitig zusprechen wollt am heutigen Tage und einander versprecht:
Mein Leben soll unzertrennbar mit deinem verbunden sein. Und nichts und niemand kann uns voneinander trennen. Wir sind einen Bund fürs Leben eingegangen.
In der Bibel heißt es so schön: Ihr werdet eins. Aus Zwei werden Eins.
Das heißt nicht ihr schmilzt zusammen, werdet irgendwie gleichgemacht, gleichgeschaltet, denkt und handelt nur noch gleich und euch gibt es dann nur noch zusammen. NEIN,
Gott hat euch geschaffen in eurer Unterschiedlichkeit und Individualität, mit unterschiedlichen Charakteren, Prägungen und Vorlieben, nicht damit ihr gleich gemacht werdet, sondern das ihr euch gegenseitig ergänzt.
Ein schönes Bild dafür ist ein Standardtanz. vielleicht sehen wir da von euch auch noch etwas nachher. Ich freu mich drauf.
Beim Standardtanz gibt es eine Rolle. Nicht beide machen den gleichen Kram, sondern jeder hat seine Rolle. Und dabei kommt was wunderschönes heraus. Etwas, was richtig Spaß bringt. Was wunderschön und elegant aussieht wenn beide Partner beim Tanz ihre Rolle einnehmen.
Und Gott hat uns für diesen Tanz geschaffen. In der Ehe und in der Unterschiedlichkeit unzertrennbar miteinander verbunden.
Und genau das werdet ihr nachher in Trauversprechen euch gegenseitig bestätigen und zusprechen, das euer Leben von nun an unzertrennbar miteinander verbunden sein soll.
Erklärung und Vorstellung des Bildes
Erklärung und Vorstellung des Bildes
Nach unseren beiden Trauvorbereitungsgesprächen, hab ich überlegt, was könnte ich euch beiden für ein Bild oder ein Symbol mitgeben für eure Ehe. Also irgendetwas, was man nicht so leicht vergisst, was hängen bleibt grade an so einem aufregendem Tag wie diesem hier, aber auch was aus eurem gemeinsamen Weg, aus euer Beziehung entspringt, was so gut zu euch passt, dass ihr auch im Alltag euer Ehe immer wieder daran erinnert werdet.
Und in unseren Gesprächen habt ihr mir viele schöne Dinge erzählt, viele Erlebnisse und Begebenheiten aus eurer Biografie.
Habt von eurem WG-Leben in Rostock erzählt und der Jungs-Party WG von Miri.
Habt von eurem persönlichen Waffelsamstag erzählt, von Urlauben in Mailand, von Silvester in der Schweiz mit Feuerwerk über den Bergen und von eurem ersten 5.000 Teile Puzzle während des ersten Lockdowns.
Alles schöne Dinge, schöne Erlebnisse aber eine Sache die ist mir sofort und direkt aufgefallen und die ist etwas ungewöhnlicher. Auch irgendwie bisschen lustig, aber gleichzeitig wunderschön und zu euch passend.
Und zwar habt ihr mir von einer gemeinsamen Zeit erzählt, die für euch sehr prägend war.
Und ihr habt mir davon so begeistert erzählt und gesagt, dass war eine sehr intensive, aber auch anstrengende Zeit, die wir aber zusammen erlebt haben und sie hat uns näher zusammnegebracht. eine Zeit wo ihr euch auch besser kennengelernt habt und wahrscheinlich auch neu lieben gelernt habt.
Eine Zeit, die ihr irgendwie, unerklärlicherweise, auch irgendwie genossen habt, so begeistert habt ihr mir davon erzählt...
Könnt ihr erahnen welche Zeit ich meine?
Kleiner Tipp, sie ging ungefähr 3-4 Monate ging
Es war die Zeit in der ihr zur gleichen Zeit eure Abschlussarbeiten geschrieben habt.
Und angelehnt an diese Zeit hab ich euch ein Symbol mitgebracht, was für eure Ehe stehen soll.
Das Arbeitsgerät Nr. 1 was man für so eine Arbeit braucht.
Ein Laptop. (Laptop zeigen/enthüllen)
Natürlich weiß ich nicht mit welchen Modell und Marken ihr arbeitet, aber das steht hier nur mal exemplarisch dafür. Einfach ein Laptop.
Und mir ist bewusst, dass ein Laptop als Zeichen für eure Ehe jetzt herangezogen wird ist etwas ungewöhnlich und ich mute euch hier einiges an Transferleistung zu, aber ich hoffe, dass ihr in eurem Alltag dadurch immer wieder an die folgenden Gedanken und Erklärungen erinnert werdet.
Denn ich möchte euch 5 Gedanken mitgeben, an diesem Laptop als Paralelle oder Methapher für eure Ehe.
1. Gedanke
1. Gedanke
Laptop: Besteht aus vielen Komponenten die miteinander und zusammen arbeiten.
Der Laptop hat einen Bildschirm, Tastatur, Touchpad, aber auch im inneren arbeitet die Festplatte mit dem Arbeitsspeicher, dem Prozesser zusammen. Da ist eine Grafikkarte verbaut, verschiedene Anschlüsse usw.
Also viele Unterschiedliche Komponenten die zusammenkommen, damit etwas großartiges entsteht.
Genau so ist es auch in der Ehe. Hier kommen zwei Personen zusammen, die höchst unterschiedlich sind und ihr bringt ganz unterschiedliche Dinge mit in die Ehe hinein, sodass all das zu etwas großartigem wird.
Miriam du in Bremen geboren, Berlin aufgewachsen. Dann eine prägende Zeit mit 15/16Jahren in Frankreich erlebt. Du hast ein Auslandssemester gemacht in Mailand, ohne ein Wort Italienisch zu sprechen, was trotzdem irgendwie gut funktioniert hat und all diese Erfahrungen und Prägungen bringst du mit in die Ehe hinein.
Und das ergänzt sich mit dem was Rene erlebt hat, mit seinen Erfahrungen, seinem Charakter, mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten die er mitbringt.
Wichtig ist, sich immer wieder zu fragen: Wie können wir unsere Unterschiedlichkeiten, also all das was ihr mit in eure Ehe bringt nutzen um etwas gutes daraus entstehen zu lassen. Wie können wir uns ergänzen?
Das ist Ehe, wie dieser Standardtanz von dem ich gesprochen habe.
Ja, man tritt sich mal auf die Füße, aber mit ein wenig Übung kommt etwas Wunderschönes dabei heraus.
So wird es auch in eurer Ehe sein, die Einzelteile, auch eure Begabungen und Stärken die ihr mitbringt ergeben was großartiges was funktioniert. Was Spaß bringt, was Freude bringt.
Aber ein Laptop ist mehr, als nur seine Einzelteile, somit kommen wir zum zweiten Gedanken.
2. Gedanke
2. Gedanke
Mit einem Laptop ist es möglich, sich mit anderen zu vernetzen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich am Rechner sitze ist mein Whatsapp immer geöffnet um mit Leuten zu schreiben und mein Emailprogramm auch.
Wir schreiben Nachrichten über diverse Plattformen, dann gibts natürlich grade jetzt sehr populär und viel genutzt Zoom, Skype, Teams und viele andere Videotelefonieanbieter. Alles um mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, sich zu sehen und zu hören, zu reden und sich auszutauschen.
Und ja, Ehe hat einige Bereiche die sind sehr privat, aber Ehe ist genau so da, um mit eurem Umfeld in Kontakt zu treten und ein Vorbild zu sein, eine Ermutigung, ein Bild wie Ehe gelingen kann und wie gut Ehe ist.
Und eure Ehe wird ein Vorbild für viele andere sein, da bin ich mir ganz sicher.
Das schöne ist, ihr seid Leute die gerne mit anderne unterwegs sind. Gerne in Gesellschaft sind. Das ist euch in die Wiege gelegt. Ihr seid beide Personen die gerne und viel mit anderen in Kontakt treten.
Als ihr euch 2017 in Rostock kennengelernt habt, da hat sich euer Weg mehrmals gekreuzt, keiner weiß mehr so genau, wo ihr euch das erste mal getroffen habt, ob in der Kirche oder auf WG Parties.
Aber irgendwann, war es dann so weit, dass ihr euch zum aller ersten mal, zu zweit getroffen habt. Ja, das erste Date. Alles neu, alles sehr aufregend.
Und in Rostock gibt es einen Hot Spot, der Stadthafen, wo man super direkt am Wasser langlaufen kann, sehr schön dort und dort wart ihr dann zum ersten mal gemeinsam unterwegs, und ihr seid keine 50m gegangen, da kamen euch schon die ersten Freunde entgegen die euch naütrlich auch direkt gesehen hatten. Ihr geht weiter und kurze Zeit später, wieder Bekannte die euch treffen.
Ihr geht weiter, unterhaltet euch super und dann schon wieder die nächsten....
2. oder 3. Date
Ihr habt euch zum Skateboardfahren verabredet und wen trefft ihr dort? Eueren alten Pastor… (unbekannt ob auch auf Skateboard oder nicht)
Ihr merkt, eure Beziehung und jetzt auch eure Ehe, ist etwas was nach außen strahlt. Und das war bei euch von Anfang an, wie selbstverständlich dabei. Ihr liebt es gemeinsam mit Freunden unterwegs zu sein.
Und Gott hat die Ehe geschaffen, nicht um ihrer selbst willen, sondern er hat sie geschaffen als ein Bild.
Die Ehe ist ein Bild dafür wie Gott die Gemeinde liebt. Also die Ehe ist ein Bild dafür, wie Gott die Gemeinde, also die Christen und Menschen liebt. Das soll die Ehe zeigen.
Und deshalb, ist auch eure Ehe ein Bild darauf. Ein Bild für andere Menschen. Ein Vorbild.
Und falls das jetzt zu groß klingt, oder anstrengend, möchte ich euch beide beruhigen: Eure Beziehung war von Anfang an nicht für sich, sondern ihr wart immer schon ein Vorbild für euer Umfeld und ich möchte euch ermutigen, diese Fährigkeiten die ihr so ganz selbstverständlich mitbringt weiterhin einzusetzen um Leuten vorzuleben, was es heißt eine liebevolle, verständnissvolle, vertraute, aber auch ehrliche und authentische Ehe zu führen.
Das Leute euch sehen, oder irgendwann vielleicht auch eure Kinder euch anschauen und sagen: Das was Mama und Papa da haben, das will ich später auch.
3. Gedanke
3. Gedanke
Laptop ist da zum genießen /Genuß.
Was bedeutet das? Ein Laptop eignet sich wunderbar dazu, Netflix, AmazonPrime, disneyplus oder youtube zu nutzen um einfach mal abzuschalten, zu entspannen. Einfach mal ne gute Serie oder einen Filme zu genießen.
Aber nicht nur das, auf dem Laptop kann man auch Spiele spielen, und ich weiß, dass du Rene das auch tust und ebenso wie ich begeisterter Rocket League Spieler bist.
Und das macht halt einfach jede Menge Spaß, weil man das auch wieder mit anderen gemeinsam tun kann.
Und Ehe ist auch zum genießen da.
Sie ist kein Rahmen, kein Bund der einengen, einschränken und allen Spaß verderben soll, sondern man darf die Ehe genießen. Die Verbundenheit, die Intimität all das: Genießt es in vollen Zügen.
Die Bibel sagt in Prediger 9,9
Genieße jeden Tag mit der Frau, die du liebst, solange das Leben dauert, das Gott dir unter der Sonne geschenkt hat.
Aber der Laptop ist nicht nur zum Genuß da, sondern...
4. Gedanke
4. Gedanke
Laptop - Arbeitsgerät Nr. 1
Na klar, in vielen Berufen heutzutage ist der Laptop nicht wegzudenken als ein Arbeitsmittel. Dafür gibt es tausend Programme von Microsoft Office über SAP usw. und der Laptop ist in der Lage, all diese Programme auszuführen, sodass wir damit arbeiten können.
Und eure Ehe oder Beziehung hat diese Stärke und auch Gemeinsamkeit: Das ihr es schafft eine Zeit des intensiven arbeitens so zu erleben, dass es nichts zerstörerisches und nerviges ist, sondern ihr schafft es gemeinsame Arbeit als etwas gutes zu erleben.
Das finde ich extrem beeindruckend an euch.
Ihr habt mir erzählt, ihr seid gut darin einander anzuspornen bei der Arbeit. Ihr schafft es jetzt schon, euch zu ermutigen weiter zu machen.
Ihr unterstützt den anderen darin produktiv zu sein. Effektiver zu arbeiten. Fokussierter zu arbeiten.
Und das sind schon richtig gute Fähigkeiten.
Doch es geht noch weiter, und jetzt kommt euer Trauvers ins Spiel.
Ihr findet den auch auf den Rückseiten der Hefte.
Und euer Trauvers macht dieses Bild noch größer und noch viel schöner, weil der Blick weggeht von der Arbeit hin zu etwas größerem.
24 Und wir wollen aufeinander Acht geben und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen.
So passend für euch, weil genau das tut ihr bereits, und der Vers lenkt den Blick weg von: Gegenseitig anspornen produktiv zu arbeiten, hin zu: Gegenseitig dazu anspornen zu lieben und zu guten Taten.
In diesem Vers steckt zum einen erstmal drin: Wir wollen aufeinander Acht geben.
Was bedeutet das in Bezug auf Ehe?
Das bedeutet, ich passe auf, bzw. es kann auch heißen, ich bin verantwortlich dafür, dass mein Partner sich geliebt fühlt, nicht erdrückt wird von mir, das mein Partner in seiner Beziehung zu Gott wächst, das mein Partner glücklich ist, das mein Partner Erfüllung erlebt usw.
Darauf achtet ihr gegenseitig. Darauf aufbauend dann, dass ihr euch gegenseitig zu Liebe und guten Taten anzuspornt, also ermutigt.
Also das ALLES was ihr tut, ob in der Ehe oder außerhalb durchdrungen ist von Liebe, die nicht auf sich selbst guckt, nicht egoistisch ist, sondern auf den anderen schaut, und das sich diese Liebe in guten Taten äußert.
Ich glaube ihr hättet keinen passerenden Vers auswählen können, weil hier eine absolute Stärke von euch drinsteckt. Ihr lebt das schon. Ihr macht das bereits in vielen Bereichen und ich möchte euch ermutigen, dass weiterhin zu tun und auf alle Bereiche in eurem Leben und alle Bereiche in eurer Ehe anzuwenden.
Jetzt kann man sich fragen: Ok, klingt gut, aber wie kann das alles funktionieren?
5.Gedanke
5.Gedanke
Ein Laptop braucht eine Stromzufuhr - Ohne Strom läuft nichts.
Ja, der Akku hält für einige Stunden, aber danach ist Feierabend. All die Komponenten laufen nicht ohne Strom. Und dieser Strom, diese Kraft die alles erhält und am laufen hält ist kein geringerer als Gott.
Gott ist der, der die Ehe geschaffen hat, erdacht hat
Und er ist derjenige, der euch beiden die nötige Unterstützung und Power gibt, damit die Ehe gut läuft.
Wisst ihr, wenn Gott derjenige ist, der alles erschaffen hat, der die Ehe erdacht und erschaffen hat, dann ist er auch derjenige der uns zeigen kann, wie Ehe großartig wird und wie Ehe gelingt.
Das schöne ist, Gott kommt nicht mit Regeln und Verboten und mit einer Liste von 10 Dingen die ihr unbedingt beachten müsst oder sonstigen Gesetzen die man unbedingt einhalten muss, sonst klappt das alles nicht.
Nein, Gott kommt und gibt uns ein erlösendes Vorbild. Er gibt uns eine Orientierung indem er uns zeigt, was Liebe wirklich ist.
Gott zeigt uns ein Beispiel seiner perfekten Liebe. Das macht Gott. Er relativiert nicht. Er kommt nicht mit Gebot und Verbot, sondern er zeigt uns ein Beispiel seiner perfekten Liebe zu uns.
Er zeigt uns wie Liebe wirklich sein sollte, die eure Ehe tragen kann.
und das tut er durch die Liebe von Jesus Christus an uns.
Wenn ihr wissen wollt was wahre Liebe ist: Schaut auf Christus. Schaut aufs Kreuz.
Wenn ihr wissen wollt wie diese Liebe aussieht, die euer Leben und eure Ehe prägen soll, dann schaut auf Jesus am Kreuz. Den Höhepunkt seiner Liebe hat er am Kreuz gezeigt als er uns Beziehung zu Gott ermöglichte.
Diese Liebe von Jesus ist eine Liebe der absoluten Hingabe .
Er hat gerne in diesem Moment, seinen eigenen Vorteil hinten angestellt. Jesus hat am Kreuz nicht gefragt: Was hab ich jetzt davon?
Sondern er hatte im Blick was wir davon haben. Er hat es sich alles kosten lassen.
Die Liebe die Jesus uns zeigt, ist das Vorbild für uns und für eure Ehe: Eine Liebe der Hingabe.
Und das ist die Liebe die unsere Freundschaften, Partnerschaften, Familie und Ehen wirklich tragen kann.
Und das ist die Liebe von dem in eurem Trauvers die Rede ist:
24 Und wir wollen aufeinander Acht geben und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen.
AMEN
LIED
