1.Petr.3,7
Sermon • Submitted
0 ratings
· 6 viewsNotes
Transcript
Der vorbildliche Ehemann
Der vorbildliche Ehemann
Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (Kapitel 3)
Ihr Männer sollt gleichermaßen einsichtig mit eurer Frau als dem schwächeren Gefäß zusammenleben und ihr Ehre erweisen, weil ihr ja gemeinsam Erben der Gnade des Lebens seid, damit eure Gebete nicht verhindert werden.
LU Desgleichen ihr Männer, lebt vernünftig mit ihnen zusammen und gebt dem weiblichen Geschlecht als dem schwächeren Ehre, denen, die Miterben der Gnade des Lebens sind, auf dass euer gemeinsames Gebet nicht verhindert werde.
EÜ Ebenso sollt ihr Männer im Umgang mit den Frauen rücksichtsvoll sein, denn sie sind der schwächere Teil; ehrt sie, denn auch sie sind Erben der Gnade des Lebens. So wird euren Gebeten nichts mehr im Weg stehen.
Menge Ebenso, ihr Männer: lebt in vernünftiger Weise mit euren Frauen zusammen als mit dem schwächeren Teil und erweist ihnen Ehre, indem ihr in ihnen auch Miterben der Gnadengabe des Lebens seht; sonst würden ja eure Gebete unmöglich gemacht.
Jantzen gleicherweise die Männer: Wohnt der Kenntnis entsprechend mit dem weiblichen Gefäß als dem schwächeren zusammen und erteilt ihm Ehre als die ihr auch Miterben seid der Gnade des Lebens, sodass eure Gebete nicht abgeschnitten werden;
RST Также и вы, мужья, обращайтесь благоразумно с женами, как с немощнейшим сосудом, оказывая им честь, как сонаследницам благодатной жизни, дабы не было вам препятствия в молитвах.
ELB Ihr Männer ebenso, wohnt bei ihnen mit Einsicht als bei einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, und gebt ihnen Ehre als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, damit eure Gebete nicht verhindert werden!
wer ist angesprochen? Ehemänner
worum geht es hier? Verantwortung: Eph.5,23: ELB Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist, er als der Retter des Leibes.
Ehemann: in Unterordnung zu Jesus. Das Haupt (Schutz, Verantwortung über seine Frau)
Unterordnung zu Jesus: Festigkeit des Fundaments (Belastbarkeit in Schwierigkeiten)
Beziehung zu Jesus: das Gebet (Verändert das Gebet Dinge? Nein, sonst wäre in unseren Gebeten die Kraft). Oswald Chambers: Bitte, dann handelt Gott. Gib Jesus Christus Handlungsspielraum.... Wenn mn sagt, “Beten verändert die Dinge”, kommt das der Wahrheit nicht so nahe wie wenn man sagt: “Beten verändert mich und dann verändere ich die Dinge”.
Das Vorbild Jesu vom Gebet: Lk.6,12: Es geschah aber in jenen Tagen, dass er hinausging auf den Berg, um zu beten; und er verharrte die Nacht hindurch im Gebet zu Gott.
Früh aufstehen um zu beten: die wichtigste Aufgabe eines Priesters: Gebet um die ihm anvertrauten
Tief gegründet im Wort Gottes. Wer sich nicht die Zeit nimmt, um im Gotteswort zu lesen und darüber nachzudenken, ist nicht fähig eine Familie zur Gottesfurcht anzuleiten
Hingabe, bedingungslose Liebe: Eph.5,25: Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,
Fürsorge: 1.Tim.5,8: Wenn aber jemand für die Seinen, besonders für seine Hausgenossen, nicht sorgt, so hat er den Glauben verleugnet und ist schlimmer als ein Ungläubiger.
mit sich selbst und Gott im reinen sein, um für die anderen da sein zu können!
Zeit-Analyse: Verfügbare Stunden: 24 = 168 je Woche
davon Schlaf 6-8 Stunden = 56 je Woche
Arbeit ca 50 je Woche (mit Vorbereitung, Fahrt)
Erhaltung: 15 Stunden
Zeit mit Gott ? 6 Std
Zeit in der Gemeinde: 6 Stunden
Rest: 34 Stunden. Was mache ich in dieser Zeit?
mache eine Übersicht wie du deine ZEit verbringst
schreibe alle Aufgaben, die du erledigen möchtest
bitte um Weisheit, deine Zeit richti einzusetzen
Einsicht: Rücksicht statt Nachsicht. Interesse am Leben der Ehefrau haben, um sie besorgt sein, ihr helfen. mit ihr beten. Verständnis haben für die Stimmungswechsel der Frau. Einfühlvermögen aufbringen. Rücksicht nehmen auf körperliche und seelische Belastbarkeit.
schwächeren Gefäß: in welchem Bezug? Von Gott so gewollt
Ehre erweisen:
Um den Text einmal in moderner Sprache wiederzugeben: Viele Männer verstehen mehr von ihrem Auto als von ihrer Frau! Sie wohnen bei ihren Frauen nicht »mit Einsicht«. Wenn ihr Auto sich komisch benimmt, wissen sie oft sofort, was los ist. Wenn aber ihre Frau emotional reagiert, haben sie oft keine Ahnung, was der Grund dafür sein könnte. Viele Männer scheinen zu denken, dass Frauen nur einen andersartigen Körper haben, aber weiter ungefähr so fühlen und reagieren wie Männer. Das ist ein gewaltiger Irrtum. Schon in der Verlobungszeit müssen Männer versuchen, sich damit vertraut zu machen, dass Frauen seelisch ganz anders sind - und umgekehrt müssen Frauen das in Bezug auf Männer lernen. So sollen Männer z. B. wissen, dass es für Frauen viel wichtiger ist, eine tiefe Vertraulichkeit mit dem Ehemann zu erleben, um zu einer befriedigenden sexuellen Beziehung zu gelangen.
Die sexuelle Anziehungskraft funktioniert bei dem Mann vielmehr über die Augen - bei der Frau aber zuallererst über die Seele. Der Mann, der seine Frau zu wenig versteht, kann sie mit seinem Unverständnis tief verletzen, indem er auf Geschlechtsverkehr besteht, ohne dass die richtige seelische Intimität vorhanden ist. Deshalb sollen Männer lernen, zuerst diese Intimität mit der Gattin zu entwickeln und jeden Tag zu pflegen. Nicht nur der Respekt vor der Gattin fordert dies, sondern der Gatte wird auch selbst erleben, welche Freude es bringt, wenn man Gottes Schöpfungsordnung einhält.