Predigt - Taufe (2)

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 22 views
Notes
Transcript
Hallo alle zusammen.
Wir feiern heute Taufe. Die Taufe ist laut der Bibel das öffentliche Bekenntnis dessen, was man im Herzen bereits beschlossen hat: Nämlich Jesus in seinem Leben nachzufolgen. Ich vergleiche es immer mit einer Hochzeit. Wenn man mit jemandem in einer Beziehung ist und ihn liebt, dann wird man in der Regel auch irgendwann heiraten. Nicht weil man müsste oder die Beziehung ohne Hochzeit weniger wert wäre, sondern weil man mit der Hochzeit ausdrückt, dass man für immer zusammen bleiben will. Weil man das Ja zueinander nochmal bekräftigt.
Genau so verhält es sich auch mit der Taufe. Wir taufen Menschen, die Jesus in ihrem Leben folgen wollen. Die erkannt haben, dass Jesus ihre Schuld&Sünde vergeben hat und ihr Retter ist. Menschen die ihr Ja zu Jesus durch die Taufe ausdrücken. Und das ist ein großes Fest und wir feiern es, wenn Menschen sich taufen lassen.
Taufe geht zurück auf die Bibel und ich möchte mit euch anschauen, wie es war als Jesus sich taufen ließ.

Mt 3,13

Auch Jesus kam aus seiner Heimat in Galiläa an den Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen. Aber Johannes versuchte, ihn davon abzubringen: »Eigentlich müsste ich doch von dir getauft werden! Und nun kommst du zu mir?«
Große Überrschung, Jesus will getauft werden. Der lebendige Sohn Gottes will getauft werden. Johannes ist entsetzt, denn er sagt zu Recht, du bist der Sohn Gottes und ich nur ein kleines Licht, eigentlich müsste ich von dir getauft werden. Aber Jesus überredet Johannes und sagt, lass es geschehen alles gut.
Jesus erwiderte: »Lass es jetzt so geschehen, denn wir müssen alles tun, was Gott will.« Da gab Johannes nach.
Jesus wird also getauft und dann heißt es weiter: Gleich nach der Taufe stieg Jesus wieder aus dem Wasser.
Ich glaube ein Grund warum sich jesus taufen ließ ist der, dass Jesus ein Vorbild sein wollte. Um uns zu zeigen wie wir es machen sollen.
Aber das Jesus sich taufen ließ, war etwas ganz spezielles. Und sämtliche Leute die mit dabei waren, betrachteten die Taufe Jesu und haben das gesehen und folgendes gedacht: Der Mann aus Galiläa lässt sich auch taufen, also muss er auch ein Sünder sein. Denn alle Menschen die sich taufen lassen, die bekennen ihre Sünden.
Und da hätte der Gedanke aufkommen können, Jesus ist ein Sünder wie alle anderen Menschen. Und in diesem Augenblick öffnen sich der Himmel und wie lesen, was dann passiert:
In diesem Augenblick öffnete sich der Himmel über ihm, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabkommen und sich auf ihm niederlassen. Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: »Dies ist mein geliebter Sohn, über den ich mich von Herzen freue.«
Also eine hörbare Stimme vom Himmel sagt eindeutig “Das ist mein geliebter Sohn”. Gott macht unmissverständlich deutlich, dass Jesus eben kein Sünder ist wie wir alle, sondern dass er der Sohn Gottes ist.

Warum hat Jesus sich taufen lassen?

Er hat sich auf die Seite derer gestellt, die Vergebung ihrer Schuld brauchen und mit Gott im Leben unterwegs sein wollen. Weil Jesus zu uns hält.
Er hat sich taufen lassen um sich zu uns zu stellen und mit Beispiel voran zu gehen.
Und weil er uns so sehr liebt, ist er für uns ans Kreuz gegangen um an unserer Statt zu sterben. Er hat uns frei gemacht von aller Schuld. Das ist Jesus.
Er möchte Beziehung zu uns, und er freut sich, wenn wir seine Einladung ihn in unser Leben zu lassen annehmen.
Gebet
Related Media
See more
Related Sermons
See more