Die Liebe glaubt an das Beste
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
Die Liebe glaubt an das Beste
Dirk Blamberg /
40 Wochen Liebe Wagen
Liebe glaubt an das Beste
1. Korinther 13,7 SLT
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
In den tiefen, sehr persönlichen Winkel deines Herzens gibt es einen bestimmten Raum. Es ist der Raum der Wertschätzung. Dorthin gehen deine Gedanken, wenn du mit deinem Partner positiv und ermutigende Dinge erlebst. Du genießt es, ab und zu diesen besonderen Ort zu besuchen.
An den Wänden stehen freundliche Worte und Sätze, sie beschreiben die guten Eigenschaften deines Partners. Möglicherweise gehören dazu Eigenschaften wie „ehrlich“ und „intelligent“ oder „fleißiger Mensch“, „wunderbare Köchin“ oder „wunderschöne Augen“. Es handelt sich um die Dinge, die du an deinem Partner entdeckt hast, etwas, das sich in deinen Erinnerungen festgesetzt hat. Deine Wertschätzung für deinen Partner steigt, wenn du über die Dinge nachdenkst. Genau genommen geschieht sogar folgendes: je mehr Zeit du dir nimmst, um über diese positiven Eigenschaften nachzudenken, desto dankbarer wirst du für deinen Partner.
Wahrscheinlich wurden die meisten Dinge im Raum der Wertschätzung während der Anfangsphase eurer Beziehung geschrieben. Fasst man diese Aussagen zusammen, geben Sie das wieder, was du an diesen geliebten Menschen mochtest und respektiert hast. Diese Aussagen waren wahrhaftig, ehrenvoll und gut. Und du verbrachtest viel Zeit in diesem Raum, um über sie nachzudenken … Bevor ihr geheiratet habt. Du hast vielleicht bemerkt, dass du diesen Raum nicht mehr so häufig aufsucht wie früher. Der Grund ist folgender: es gibt in unmittelbarer Nähe einen weiteren Raum der mit diesen konkurriert.
Tief in einem dunklen Winkel deines Herzens befindet sich der Raum der Abwertung. Unglücklicherweise suchst du auch diesen Raum auf. An den Wänden dieses Raumes sind jene Dinge geschrieben, die dich an deinen Partner stören und ärgern. Die Gründe hierfür sind: Frustration, verletzende Gefühle und Enttäuschung über nicht erfüllte Erwartungen.
Dieser Raum kennzeichnet die Schwächen und Fehler deines Partners. Die schlechten Gewohnheiten, die verletzten Worte und unausgewogen Entscheidungen wurden in ÜBERALL auf den Wänden festgehalten. Wenn du dich lange genug in diesen Raum aufhältst, wirst du depressiv und fängst an, Dinge zu sagen wie: „Meine Frau ist so egoistisch“ Mein Mann ist so ein Idiot“-vielleicht sogar „ich glaube, ich habe den falschen geheiratet“
Manche Menschen schreiben sehr hasserfüllte Dinge in diesen Raum. Hier werden vorwurfsvoll Argumente für den nächsten Streit geprobt. Emotionale Wunden entzünden sich und weitere bissige Bemerkungen werden an die Wände geschrieben. Es ist der Ort, an dem die Munition für den nächsten Kampf gelagert wird. Der Bitterkeit ist es erlaubt, sich wie eine Krankheit auszubreiten. Hier fühlen Menschen, dass sie nicht mehr verliebt sind.
Doch sei dir im Klaren darüber, dass Ehen zerstört werden, wenn Menschen ihre Zeit im Raum der Abwertung verbringen. In diesen Raum werden über Pläne auch Scheidungen geschmiedet. Je mehr Zeit du in diesen Raum verbringst, desto weniger Wertschätzung wirst du deinem Partner entgegenbringen. Dieser Prozess beginnt bereits in dem Moment, in dem du diesen Raum betrittst und mit jeder weiteren Sekunde, die du hier verbringst, empfindest du für deinen Partner weniger Zuneigung. Vielleicht sagst du: „es ist aber wirklich so!“ Ja, aber das trifft auch auf die Dinge im Raum der Wertschätzung zu. Jeder Mensch versagt und muss sich in bestimmten Bereichen verbessern. Jeder hat ungelöste Probleme, Verletzungen und trägt seine persönlichen Lasten. Das ist das traurige an uns Menschen. Wir alle haben gesündigt. Doch unglücklicherweise neigen wir dazu, unsere negativen Eigenschaften herunterzuspielen und die Fehler unseres Partners unter die Lupe zu nehmen.
Lass uns zum wirklichen Problem kommen. Liebe weiß um den Raum der Abwertung, sie verleugnet nicht die Existenz. Die Liebe beschließt nicht dort zu leben. Du musst dich entscheiden nicht länger zu diesem Raum zu laufen; aufhören, dich dort nach jeder frustrierenden Erfahrung in deiner Beziehung aufzuhalten. Es tut nicht gut und es nimmt deiner Ehe die Freude.
Liebe entscheidet sich, das Beste von einem Menschen zu denken. Sie entscheidet sich im Zweifelsfall zu seinen Gunsten. Sie weigert sich, dass unbekannte mit negativen Vermutungen auszufüllen. Und wenn deine schlimmsten Befürchtungen sich bewahrheiten sollten, unternimmt die Liebe alle Anstrengungen sich um diesen Menschen zu kümmern und vorwärtszugehen. Liebe konzentriert sich so oft wie möglich auf das Positive. Es ist an der Zeit umzudenken. Es ist Zeit, dass deine Gedanken und deine Blickrichtung von Liebe bestimmt sind. Der einzige Grund, weshalb du einen flüchtigen Blick in den Raum der Abwertung werfen solltest, ist folgender: damit du weißt, wie du für deinen Partner beten kannst. Und der einzige Grund, weshalb du diesen Raum jemals betreten solltest, besteht darin, dass du in großen Buchstaben auf die Wände schreibst: „von Liebe umgeben“.
Es ist Zeit, dass du in den Raum der Wertschätzung einziehst, dich dort niederlässt und diesen Raum zu deinem Heim machst. Wenn du dich entscheidest, an das Positive zu glauben, wirst du feststellen, dass du noch weitaus mehr wunderbare Charaktereigenschaften an die Wände schreiben kannst. Dein Partner ist ein lebendiges Atmen des endlosen Buches, dass du lesen kannst. Vielleicht müssen Träume und Hoffnung erst noch verwirklicht werden. Ähnlich einem verborgenen Schatz wirst du möglicherweise Talenten und Fähigkeiten entdecken. Doch die Entscheidung, diese Dinge entdecken zu wollen, liegt bei dir.
Du musst dir angewöhnen deine negativen Gedanken in Zaum zu halten und dich auf die positiven Eigenschaften deines Partners konzentrieren. Dies ist ein entscheidender Schritt, wenn du lernen willst, deinen Partner aufrichtig zu lieben. Es ist eine Entscheidung, die du unabhängig davon triffst, ob dein Partner es verdient oder nicht.
Deine Herausforderung für die Woche.
Besorge dir zwei Blätter Papier. Nun nimm dir ein paar Minuten Zeit, um auf das erste Blatt etwas Positives über deinen Partner zu schreiben. Schreibe anschließend die negativen Dinge auf das zweite Blatt. Lege beide Seiten für einen weiteren Tag lang an einem geheimen Ort. Für jede Liste gibt es einen anderen Plan und beide haben einen unterschiedlichen Zweck. Picke dir im weiteren Verlauf dieses Tages eine positive Eigenschaft aus der ersten Liste heraus und danke deinem Partner für diese Eigenschaft.
Fragestellung für dich:
Welche Liste war leichter zu erstellen?
Was offenbart das über deine Gedanken?
Für welche Eigenschaften hast du deinen Partner gedankt?
Schreibe das auf! Du wirst es für die Auswertung mit deinem Eheberater brauchen!
Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen liebe Grüße Dirk