Wenn Gott den Gottesdienst stört
Sermon • Submitted
0 ratings
· 40 viewsZacharias begegnet Gabriel. Gott erhört sein Gebet, gebraucht ihn trotz seiner Unvollkommenheit und stärkt seinen Glauben
Notes
Transcript
Störungen im Alltag: Endlich auf dem Sofa - streiten die Kinder; gerade Zeit für das Gebet - kommt ein Anruf
Bsp. Pastor: “Dich muss Gott geschickt haben. Ich mache gerade eine ganz wichtige Aufgabe und dass du genau jetzt kommst, muss eine wichtige Sache sein.”
Zacharias gehört zur 8. von 24 Priesterordnungen, die jeweils für eine Woche den Dienst im Tempel verrichten. Wer dabei welche Aufgabe übernimmt, wurde durch das Los entschieden. Für diese Woche, in der unser Text steht, war es Zacharias Aufgabe, das Räucherwerk im Heiligtum zu verbrennen.
Näher konnte ein Priester dem Allerheiligsten in seinem Leben nicht kommen. Das war direkt vor dem großen Vorhang, hinter dem die Bundeslade stand.
Draußen betet eine große Menge und wartet darauf, dass durch die Öffnung über der Tempeltüre der Rauch des Opfers zu sehen ist, während drinnen ein Priester alleine, konzentriert seinen Dienst tut.
Und plötzlich, wird die Zeremonie unterbrochen. Ein Engel steht rechts vom Altar. Auch das noch. Die Überlieferung sagt, dass ein Engel mit einer guten Botschaft auf der linken Seite erscheinen würde. Auf der rechten Seite, das sollte der Todesengel sein, wenn jemand seinen Dienst unwürdig getan hat, wie z.B. Aminadab und Abihu.
Deshalb hat sich Zacharias nicht nur erschreckt, sondern er hat es auch mit der Angst bekommen. Todesangst.
Wie gut, dass das mit der rechten Seite nur eine Überlieferung war und nicht aus dem Wort Gottes kam. Aber siehst du, wie weit man daneben liegen kann, wenn man an Dinge glaubt, die nur einer menschlichen Idee entsprungen sind? Nur die Bibel ist unfehlbar.
Warum stört Gott den Gottesdienst von Zacharias? Er will nicht durcheinanderbringen. Er will Klarheit schaffen.
Das unbekannte Gebet - wird erhört
Das unbekannte Gebet - wird erhört
Als der Engel zu reden anfängt, sagt er den typischen ersten Satz für Engel: “Fürchte dich nicht, Zacharias” Das allein kann schon die Botschaft für dich heute sein.
Gott spricht in dein Leben, in deine Ängste, in deinen Sturm: “Fürchte dich nicht, ______”
“Dein Gebet wurde erhört” Wow, was für eine Botschaft!
Bsp. Gebetserhörung von Daniel - die Schmerzen sind viel erträglicher geworden
Äh, stop mal. Aber welches von meinen vielen Gebeten meinst du?
--- Was hat Zacharias eigentlich gebetet???
Hat er um einen Sohn gebetet? Sicher schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wer will im Alter noch schlaflose Nächte und Windeln haben.
Das tägliche Gebet des Volkes Israels in diesen Tagen war: “Schicke uns den Messias”. Darum werden auch die vielen Menschen im Vorhof zur gleichen Zeit gebetet haben. Um die Errettung des Volkes, um den Erlöser.
Währen Gott den Wegbereiter für Jesus Christus ankündigt und damit das Gebet des ganzen Volkes erhört, erhört er gleichzeitig das alte, vergessene Gebet von Zacharias und Elisabeth um ein Kind.
Wie oft werden diese beiden gottesfürchtigen Menschen um ein Kind gebetet haben. Umso mehr, weil es damals als Ungnade vor Gott galt, wenn eine Frau Kinderlos war.
Verdient hätten sie nach Menschlichem Maß eine ganze Kinderschar und sicher wären sie sehr gute Eltern gewesen. Aber Gott hatte andere Pläne. Gott hatte seinen eigenen Zeitplan für dieses Ehepaar.
Dabei kümmert Gott sich nicht nur um unsere kleinen, persönlichen Anliegen. Er ist ein Gott, der die ganze Welt im Blick hat und auch die Macht hat sie zu lenken.
Trotzdem geht er auf uns einzelne Menschen ein. Auf dich und auf mich. Er kennt uns ganz genau und er sieht auch dich, mit deiner persönlichen Not.
Bsp. Corona und die Impfung ist ein weltweites geschehen. Aber es ist auch eine Sache für jeden einzelnen. Wenn Gott die Welt lenkt, übersieht er dabei niemals den Einzelnen.
Ich weiß auch nicht, welche Absichten Gott letztlich mit diesem Virus auf globaler Ebene verfolgt. Ein Gericht, ein Ruf zur Umkehr, eine Vorbereitung auf die Weltregierung und den Antichristen, einfach nur eine Seuche aus Mt.24…???
Mitten drin steht jeder von uns, mit seiner Vorstellung, mit seiner Position, mit seiner Furcht. Furcht vor der Impfung, dem Zwang und den Nebenwirkungen. Furcht vor einer Ansteckung oder den Ungeimpften.
Kinderlied: “Er hält die ganze Welt in seiner Hand … er hält auch dich und mich”
Ich weiß nicht, was Gottes Absicht mit dem Virus ist und ich weiß auch nicht, ob du dich impfen solltest oder nicht. Diese Freiheit wollen wir in der Gemeinde auch so weit es uns möglich ist bewahren. Ich habe weder von Politik noch Medizin genug Ahnung.
“Fürchte dich nicht, _____.” Gott hält diese Welt und auch dich in seiner Hand.
Kleiner Exkurs zum Gebet: Das Räucherwerk, das betende Volk und die angekündigte Gebetserhörung - alles passt zusammen.
Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
Vor Gott geht kein Gebet verloren. Jeder Dank, jede Anbetung, jede Bitte und jede Fürbitte landen vor dem Thron des Ewigen.
Zacharias hat sicher nicht mehr geglaubt, dass ihre Gebete um ein Kind noch erhört werden, aber es geht keines verloren.
Bsp. Georg Müller erlebte unglaubliche und unglaublich viele Gebetserhörungen. Er betete 60 Jahre für die Bekehrung eines Freundes, der aber erst nach seinem Tod zum lebendigen Glauben an Jesus gekommen ist.
Johann Voscamp hatte gläubige Eltern, die für ihn gebetet haben und kam auch erst nach ihrem Tod zum Glauben.
Wenn du vor Gott ein echtes Herzensanliegen hast, dann bleib dran. Gott geht kein Gebet verloren
Gott gebraucht unvollkommene Werkzeuge
Gott gebraucht unvollkommene Werkzeuge
Für uns Männer, ist das beste Werkzeug nie zu teuer, oder? Bsp. stupfe Motorsäge, da werde ich verrückt. Oder eine stumpfe Schere, wer will das schon?
Zitat: “Je schlechter das Werkzeug, desto größer die Ehre des Meisters”
Gott wählt sich als Werkzeuge auf der einen Seite das perfekte Ehepaar aus einem edlen Priestergeschlecht. Aber trotzdem sind sie weit weg davon ideal zu sein. Sie sind unfruchtbar, kinderlos. Ein deutliches Zeichen damals, dass Gott mit ihnen nicht ganz zufrieden sein kann.
Das Denken der anderen Menschen ist hier genauso wenig wert wie die Überlieferung mit dem Engel auf der rechten Seite vom Altar. Lass die Menschen reden…
Entscheidend ist, was Gott über dich denk, wie er dich gebrauchen will und wie weit dein Gehorsam reicht.
Advent fordert dich heraus, bist du bereit dich von Gott ganz gebrauchen zu lassen? Mit deinen Schwächen und mit deinen Stärken?
Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Denn dein Gebet ist erhört worden, und deine Frau Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Johannes geben.
Was für ein schöner Name, selber wäre Zacharias aber nie auf diesen Namen gekommen, weil keiner in der Familie diesen Namen trug. Aber Gott war der Name wichtig. Der Name war Programm.
Johannes bedeutet - Jahwe begnadigt
Was für eine wichtige Botschaft damals wie heute. Johannes war ja nur der Wegbereiter, der Bote, der die Ankunft Jesu vorbereiten sollte.
Im Geist und in der Kraft des Propheten Elija wird er dem Herrn als Bote vorausgehen. Er wird die Herzen der Väter zu ihren Kindern umkehren lassen und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten zurückführen, um so das Volk für das Kommen des Herrn bereit zu machen.“
Genau davon handeln die letzten Verse im AT von Maleachi.
Johannes ist nicht das Wesentliche, das ist und bleibt der Messias, unser Herr Jesus Christus. Das Jesus gnädig ist, das steckt aber schon im Namen seines Boten.
Und wer von uns braucht das nicht, die Gnade Gottes? Keiner kann so gut sein, dass Gott mit ihm etwas anfangen kann, geschweige denn, dass wir so wie wir sind in den Himmel kommen könnten.
Vor Gott ist jedes Herz wie ein offenes Buch und er sieht bis in den letzten Winkel, jede schmutzige Ecke. Aber er dreht sich nicht angewidert weg. Er streckt seine Hände aus und erinnert dich - es ist bezahlt. Gib es mir.
Für jeden gilt das Angebot Gottes Gande vor Recht ergehen zu lassen und dir vollkommene Vergebung zu schenken - Eph.1,7
Dafür gibt es nur eine Bedingung, du musst zugeben, dass du ein Sünder bist, ein Mensch, der die Gnade Gottes unbedingt nötig hat.
Ich habe das mit 18 Jahren angenommen, im Gebet Jesus meine Sünden aufgezählt und um Vergebung gebeten. Damals wurde ich durch Gnade gerettet und habe das ewige Leben in Jesus bekommen.
Aber die Gande Gottes, brauche ich noch heute jeden Tag und wehe jedem von uns, der meint, das er einen Tag so gut leben kann, dass er die Gande Gottes nicht mehr braucht.
Der Name Johannes muss unser Lebensprogramm bleiben - Jahwe begnadigt!
Und er wird dir Freude und Frohlocken bereiten, und viele werden sich über seine Geburt freuen.
V.14 Die Eltern werden sich über dieses Kind freuen und auch noch viele, viele andere. Was für eine liebevolle und tiefe Verheißung.
Es löst ja nicht immer Freude aus, wenn man einen positiven Test macht. Ich meine einen Schwangerschaftstest. Unsere Leonie war eine Überraschung, mitten in Annas Hebammenausbildung. Das muss man erst mal ins Leben einsortieren, bis sich dann die Freude ausgebreitet hat. Die Lebensumstände annehmen ist entscheidend.
Aber auch über ihr steht diese wundervolle Sicht Gottes - die Freude über diese Geburt. Gott hat sich auch über deine Geburt gefreut. Er liebt dich und will dich in seiner Nähe haben.
Wir Menschen können da viel härter und abweisender sein. So hat es ein Kollege von mir als rebellischer Jugendlicher zu hören bekommen: “Und auf dich habe ich mich mal gefreut.”
Jesus liebt deine Gegenwart nicht wegen deinem super Verhalten. Er liebt dich, weil er dich kunstvoll gemacht hat. Ps.139 - kunstvolle Handarbeit Gottes. Deine Eltern waren nur Werkzeug - wie bei Zacharias und Elisabeth.
Mag sein, dass man über deine Eltern nicht sagen kann, dass sie in allem gerecht waren. Vielleicht schafft man das noch ohne Kinder. Aber wer kann schon sagen, das er zu seinen Kindern immer gerecht war oder das man ihnen gerecht werden kann?
Jeder von uns bleibt unvollkommen in dem was er tut. Das hält Jesus aber nicht davon ab dich und mich zu seiner Ehre zu gebrauchen. Er fordert dich heute auf im IHM in deiner Unvollkommenheit völlig zur Verfügung zu stehen.
Sei bereit, in deiner Familie, auf der Arbeit und hier in der Gemeinde ein Werkzeug in Gottes Hand zu sein.
Ein Wunder verkehrtherum
Ein Wunder verkehrtherum
Eigentlich öffnet Gott den Stummen den Mund, hier geht es genau umgekehrt.
Jesus sagte immer wieder zu den Hilfesuchenden: “Dir geschehe nach deinem Glauben”
Zacharias hat doch nur ganz vorsichtig seine Bedenken geäußert. Das ist doch nicht schlimm, oder? Das hat Mose oder Gideon ja auch getan und die wurden nicht bestraft.
Aber Gabriel zeigt hier kein bisschen Toleranz für die Bedenken des alten Priesters.
Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, zu dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen. Und siehe, du wirst stumm sein und nicht reden können bis zu dem Tag, an dem dies geschehen wird, weil du meinen Worten nicht geglaubt hast, die erfüllt werden sollen zu ihrer Zeit!
Ich weiß auch nicht, woran Gott diesen Unterschied fest macht, darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Wir sehen aber immer wieder in der Bibel, dass Menschen, die Verantwortung tragen und geistliche Reife erlangt haben, auch schärfer beurteilt werden.
Gott ist nicht pauschal, er ist absolut und vollkommen gerecht. Immer und gegenüber jedem. Mose z.B. durfte wegen einem einzigen Ungehorsam nicht ins Gelobte Land einziehen.
Bsp. Kinder reden während dem Gottesdienst oder Erwachsene tun das // Wir beurteilen ja auch je nach Reifegrad anders.
Für Gabriel war klar, eigentlich hätte sich Zacharias voller Glauben über diese Verheißung freuen sollen.
Glaubst du beim Beten immer, dass Gott dein Gebet auch erhört?
Aber ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommen will, muss glauben, dass es ihn gibt und dass er die belohnt, die ihn aufrichtig suchen.
Im Glauben, gehen wir über das hinaus, was wir selber kontrollieren können und in der Hand haben. Wir verlassen den sicheren Boden der Fakten und legen uns in die Hand eines unsichtbaren Gottes.
“Gott, du bist da. Du hältst mich und trägst mich. Du bist da und ich bin dein.”
Die Konsequenz für Zacharias Bedenken ist auch bezeichnend:
Wenn ich an den Versprechen Gottes zweifle und seinem Wort nicht vertraue, dann habe ich in dieser Welt nichts mehr zu sagen.
Gottes Wort und die Bibel ist 100% zuverlässig und richtig. Deshalb ist es so wertvoll, regelmäßig darin zu lesen und die Wahrheit zu tanken. Das wird deinen Glauben stärken. Nicht weil du große Kraft bekommst, sondern weil du von der Kraft Gottes ganz neu beeindruckt sein wirst.
Bald darauf wurde seine Frau Elisabet schwanger und zog sich fünf Monate völlig zurück. Sie sagte: „Der Herr hat mir geholfen. Er hat meinen Kummer gesehen und die Schande meiner Kinderlosigkeit von mir genommen.“
Zacharias Bedenken waren nicht gerade förderlich für ihn, aber sie konnten Gottes Wirken auch nicht aufhalten. Was für ein Glück, dass Gott größer ist als wir Menschen.
Elisabeth sagt es im letzten Vers so seelsorgerlich: “Er hat meinen Kummer gesehen oder Der Herr hat mich angesehen”. Das gilt auch für dich.
Du bist vor Gott nicht versteckt, er sieht dich, auch deinen Kummer. Und er lädt dich ein ihm voll und ganz zu vertrauen, IHN im Glauben zu suchen und IHM zu begegnen.
Das geht nicht nur im Advent, aber wenn nicht jetzt, wann dann?
Wir sehen zum Ende der Geschichte, dass selbst die Wunder, die Gott verkehrtherum tut, letztlich seine Größe zeigen, uns zum Besten dienen und Gott selber groß machen.
Fazit
Fazit
Lukas läutet die Adventszeit in seinem Evangelium ein, indem er einen Gottesdienst beschreibt, der von Gott selber gestört wird.
1 “Fürchte dich nicht, dein Name” Gott geht keines deiner Gebete verloren
2 Gott hat sich auch über deine Geburt gefreut und er will dich als Werkzeug gebrauche, trotz deiner Unvollkommenheiten. Denn Jahwe begnadigt und ER befähigt.
3 Halte dich an Gottes Wort, es ist absolut wahr und zuverlässig. Solange wir reden können, wollen wir auch von dieser guten Botschaft weitererzählen.
Amen
Gespräch und Gebet anbieten