Heilig Abend 15 Uhr

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 17 views
Notes
Transcript

Einlass der Leute am PC – Daniela und Peter

Musik „Es ist für uns eine Zeit angekommen“

Begrüßung – Tim – mittig auf den Stufen

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,
ganz herzlich begrüße ich Euch und Sie alle am Heiligen Abend in der Unionskirche. Sicher seid Ihr Kinder schon aufgeregt, freut euch auf eure Geschenke unter dem Weihnachtsbaum… aber vorher wollen wir hier im Gottesdienst daran denken, warum wir heute überhaupt Grund zum Feiern haben, nämlich weil heute Jesus Geburtstag hat, der Sohn Gottes. Er ist das größte Geschenk. Und weil wir uns so darüber freuen, wollen wir auch gleich ein fröhliches Lied anstimmen.

Gemeinde-Lied EG 54 „Hört der Engel helle Lieder“ Strophe 1+3

Gebet – Tim – Altar

Wir wollen jetzt ruhig werden und beten:
Gott,
heute freuen wir uns. Über das Leben. Über das Wunder der Geburt. Über deine Nähe. Du bist als Jesus Christus auf die Welt gekommen. Es ist dein Geburtstag. Wir feiern das. Mit Essen. Im Kreis der Familie. Mit Geschenken, Musik und mit Ruhe. Denn in der Ruhe hören wir auf dich. Wir empfangen erneut dein Geschenk. Deinen Sohn Jesus Christus.
Lass uns spüren. Wie nah du bist. Wie sehr du uns liebst. Entzünde den Funken deiner göttlichen Liebe in uns. Lass ihn überspringen. Öffne uns und unsere Herzen für deine Wunder.
Amen!

Lesung – Daniela und Tim vor dem Weihnachtsbaum im Wechsel

Jedes Jahr erzählen wir uns die Geschichte von der Geburt Jesu. Wir lesen sie in alt vertrauten Worten, weil es vielen Menschen am Heiligen Abend wichtig ist, diese Geschichte genau so zu hören:
L1: Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt.
L2: Da machte sich auf auch Josef aus der Stadt Nazareth in die Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Geschlechte Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria; die war schwanger.
L1: Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte.
L2: Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
L1: Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen und sprach zu ihnen:
L2: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.
L1: Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:
L2: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
L1: Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander:
L2: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.
L1: Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen. Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war.

Musik „Ich steh an deiner Krippen hier“

Tim Überleitung am Weihnachtsbaum

Ein kleiner Ort. Ein junges Paar. Sterne am Himmel und Gottes Wille in einer Nacht unvorstellbares zu verbringen. So unvorstellbar, dass wir bis heute davon erzählen. Denn in dieser Nacht wurde Gott selbst zum Menschen. Wie sich das ganze zugetragen hat? Das erlebt nun in einem Krippenspiel, welches ihr so noch nie erlebt habt. Denn normalerweise würden wir das Krippenspiel mit um die 50 Kindern darstellen. Aber diese Zeiten erzeugen neue ungewohnte Wege und während sonst das Krippenspiel eine Aufführung von vielen ist, ist es dieses Jahr die Aufführung von vielen Figuren gespielt von nur einer Darstellerin. Wie das geht? Seht selbst!

Krippenspiel – Daniela – Altarraum

Gemeindelied zum Mitsingen „Ihr Kinderlein kommet“

Fürbitten – Tim – unter der Kanzel/Sterne einblenden

1: Füreinander und miteinander wollen wir jetzt beten.
Die Engel verkünden die frohe Botschaft: "Euch ist heute der Heiland geboren. Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens." Um diesen Frieden bitten wird dich, dass er einkehre in unsere Herzen und Häuser.
1: Friede sei mit den Einsamen und Alleingelassenen: Lass ihnen einen ehrlichen Menschen begegnen! Friede sei mit den Kranken und Sterbenden: Tröste sie mit Worten der Hoffnung!
2: Friede sei mit den Waisenkindern und Ungeliebten: Schicke ihnen liebende Menschen, die ihnen beistehen!
1: Friede sei mit den Verlierern und Glücklosen: Ermutige sie, ihr verlorenes Selbstvertrauen wiederzufinden.
2: Friede sei mit den Zufriedenen und Liebenden, mit den Frohen und Gelassenen: lass sie dein Licht und deine Botschaft hinaus in die Welt tragen und so zu Engeln werden. 1: Himmlischer Vater, lass uns dem Kind im Stall zu Bethlehem begegnen - wie die Hirten damals - Und angerührt und verändert nach Hause gehen.
2: Gemeinsam beten wir mit den Worten Jesu, das Vaterunser [Pause]

Vaterunser – Tim

Musik „Time for Memories“

Abkündigungen – Daniela – aus dem Chor heraus

· „Brot für die Welt“ setzt sich in fast 100 Ländern dafür ein, dass Menschen sich selbst helfen können und sorgt so für mehr Gerechtigkeit und Frieden in der Welt. Mit der heutigen Kollekte werden Projekte unterstützt, die sich um die Verbesserung der Ernährung kümmern, die Jugendlichen eine Berufsperspektive bieten, die Menschen helfen, sich mit ausreichend Wasser zu versorgen oder die durch Bildung dazu beitragen, dass auch Mädchen Schulen besuchen können und vieles mehr.
Wir laden Sie herzlich ein uns zu folgen. Wenn Sie erleben wollen, was in der Gemeinde noch so geschieht, dann folgen sie uns doch auf Instagram. Unser Gemeindeinstaaccount heißt @unionskirche_idstein und meine Kollegin Dr. Daniela ist auf Insta als Pastora Goldene Nudel unterwegs und ich als Pfarrer Fink. Wir freuen uns sie dort wiederzufinden
Dann darf ich noch auf das grandiose Musikvideo von unserem Kantor Carsten Koch hinweisen. Auf dem YouTube Kanal Unionskirche Idstein finden sie den Song “Time for Memories” gönnen sie sich Vier Minuten einmalige Musik.

Segen – Tim – Mitte Stufen

Gemeindelied „O Du Fröhliche“

Related Media
See more
Related Sermons
See more