Die Prophezeiungen über das Leben und Wirken des Messias Teil 1
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
Liebe Zuschauer herzlich Willkommen zu dieser fünfteiligen Vortragsreihe.
“Die Prophezeiungen über das Leben und Wirken des Messias”
Ziel dieser Vortragsreihe soll es sein das Wesen und Wirken des Messias zu verstehen. Wobei wir bei unserem gemeinsamen Studium ein besonderes Augenmerk auf die messianischen Prophezeiungen und ihre Erfüllung legen werden.
In der Geschichte der Menschen, gab es schon immer herausragende Persönlichkeiten, die den Fortgang der menschlichen Zivilisation zum positiven beeinflusst haben. Darunter finden wir Wissenschaftler die bedeutende Erfindungen geschaffen haben, ohne die wir uns ein Leben in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellen könnten.
zB. Johann Philipp Reis er war Lehrer für Physik & Mathematik im Institut des Hofrats Garnier (1834–1874)
Es gelang ihm, dass erste funktionierende Telefon zu bauen. Ohne das Telefon wäre eine Kommunikation über lange Strecken heute nicht möglich.
Thomas Alva Edison ( 1847 - 1931) erfand den Glühfaden, den wir heute in Glühbirnen finden.
Oder die Geschwister Write, die durch ihre Erfindung des Flugzeuges den Menschen eine schnelle und effektive Alternative des Reisens ermöglicht haben.
Doch dies alles übertrifft der Messias, den wir im alten und neuen Testament der Bibel finden. Denn sein Leben und Wirken ist nicht an Zeit und Raum gebunden so wie bei uns Menschen, sondern überdauert alle Zeitalter hinweg bis in die Ewigkeit.
Kommen wir zu den Namen Messias und seine Bedeutung.
Das Wort Messias stammt aus der hebräischen Sprache in der das alte Testament ursprünglich geschrieben wurde. Das Wort Messias ist ein Name , der sich auf eine Person bezieht. Übersetzten wir den Namen Messias erhalten wir das Wort der Gesalbte oder Gesalbter. Im historischen Judentum gab es viele Messiasse. Die Bezeichnung Messias geht ebenfalls auf Könige und Herrscher zurück. Denn sie wurden in ihr Amt gesalbt.
Nun wer ist der Gesalbte, von dem die Bibel als den Erlöser für die Menschheit spricht? Um diese Frage beantworten zu können werden wir gleich in den biblischen Kanon einsteigen und uns einen ersten Überblick verschaffen. Wir schlagen die Bibel im alten Testament auf und lesen im
1 Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten: 3 »Laßt uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!« 4 Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie. 5 Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm: 6 »Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!« — 7 Ich will den Ratschluß des Herrn verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8 Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum.
Jesaja 9,5 (SLT)
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Gottes Ratschluss war es seinen Sohn für die Rettung der Menschen zu geben. Der Vater beugt sich tief herab um seine Kinder, die sich durch den Sündenfall 1. Mose 3, einen anderen Führer gesucht haben. Und hier wird der Messias als der Sohn Gottes aufgeführt.
Schauen wir uns noch eine weitere biblische Prophezeiung über den Messias im alten Testament an.
Die Erfüllung dieser prophetischen Weissagungen, finden wir im neuem Testament.
Lukas 1,32–35 (SLT)
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 33 und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. 34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? 35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!