Die Liebe ist bedingungslos

Eheberatung   •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 9 views
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
View more →
Romans 5:8 GNB2018
8 Wie sehr Gott uns liebt, beweist er uns damit, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.
Wenn dich jemand fragen würde: „Warum liebst du deine Frau?“, oder „Warum liebst du deinem Mann?“ Was würdest du antworten?
Die meisten Männer würden die Schönheit ihrer Frau, ihren Sinn für Humor, ihr freundliches Wesen oder ihre innere Kraft als Grund nennen. Vielleicht würden sie auch ihre Kochkünste oder ihr Geschick in der Kurieren erwähnen oder hervorheben, was für eine gute Mutter sie ist.
Die Frauen würden vermutlich die Attraktivität oder die Persönlichkeit ihres Mannes anführen und ihn für seine Standhaftigkeit und seinen festen Charakter loben. Sie würden sagen, dass sie ihn liebt, weil er immer für sie da ist, weil er großzügig und hilfsbereit ist.
Aber was, wenn dein Partner all diese positiven Eigenschaften im Laufe der Jahre verlieren würde? Würdest du ihn dann immer noch lieben? Nimmt man das oben Gesagte ernst, wäre die einzig logische Antwort darauf „nein“. Wenn du deinen Partner allein wegen seiner Qualitäten liebst und diese plötzlich oder allmählich verschwinden, hat deine Liebe keine Grundlage mehr. Liebe kann nur dann ein Leben lang halten, wenn sie bedingungslos ist. Und ob die Liebe die Zeit überdauert, bestimmt nicht derjenige, der geliebt wird, sondern derjenige, der sich dafür entscheidet zu lieben.
In der Bibel wird für diese Art von Liebe das griechische Wort agabe benutzt. Andere Arten der Liebe sind phileo, die freundschaftliche Liebe, und er eros, die sexuelle Liebe. Natürlich spielen sowohl Freundschaft als auch Sex eine bedeutende Rolle in der Ehe. Sie gehören zu den tragenden Wänden des Hauses, dass ihr als Ehepartner gemeinsam baut. Wenn eure Ehe jedoch ausschließlich auf gemeinsamen Interessen oder einem gesunden Sexualleben aufgebaut ist, hat eure Beziehung kein solides Fundament.
Phileo und Eros sind ihrem Wesen nach eher reaktiv und sie können je nach Gefühlslage schwanken. Wenn jemand sagt: „Ich habe mich in dich verliebt“, liegt diesem Gefühl Phileo - oder Eros Liebe zugrunde. Doch diese Arten von Liebe sind unbeständig und können sich mit den Umständen ändern.
Wir müssen uns eingestehen, dass wir im Lauf unseres Lebens möglicherweise viele Menschen begegnen, in die wir uns verlieben und wieder entlieben wenn wir das zulassen. Deshalb sollen wir unser Herz behüten und sorgfältig darauf achten, dass es nur unserem Partner gehört und keinem anderen. Auch das verliebte Gefühl für deinen Partner kann im Lebenslauf hunderte Male geweckt werden und wieder sterben, je nachdem, wie gut ihr miteinander auskommt und wie viel ihr in eurer Beziehung investiert.
Das schöne Gefühle des Verliebtseins lässt sich über die Jahre hinweg immer wieder neu entfachen. Es sollte jedoch nicht ausschlaggebend dafür sein, welche Bedeutung deine Ehe für dich hat und wie sehr du an ihr festhältst. Die Agabeliebe hingegen ist selbstlos, bedingungslos und unaufhaltsam. Sie basiert auf einer Entscheidung und auf Hingabe, nicht auf Gefühlen. Wenn eure Ehe nicht auf dem Fundament dieser Liebe aufgebaut ist, wird sie den Stürmen der Zeit möglicherweise nicht standhalten. Die Agabeliebe ist unerschütterlich in Gesundheit wie in Krankheit, in Wohlstand wie in Armut, in guten wie in schlechten Tagen. Sie ist die einzige Art von Liebe, die beständig, unveränderlich und wahrhaftig ist. Das ist deshalb so, weil die Agabeliebe Gottes Art zu lieben ist.
Er liebt uns nicht, weil wir so liebenswert sind, sondern weil er so liebevoll ist. „Hierin ist die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden“ (1.Johannes 4,10). Wenn er darauf bestünde, dass wir uns seine Liebe als würdig erweisen, würden wir kläglich versagen. Doch seine Liebe ist eine Entscheidung, die er ganz allein trifft. Wir empfangen seine Liebe und geben Sie dann an andere weiter. „Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat“ (1.Johannes 4,19).
Wenn ein Mann zu seiner Frau sagt: „Ich liebe dich nicht mehr“, sagte damit den Wirklichkeit: „vor allem habe ich dich nie bedingungslos geliebt.“ Seine Liebe war auf Gefühle oder Lebensumstände gegründet und nicht auf Hingabe. Das passiert wenn eine Ehe auf Phileo-oder Eros Liebe aufgebaut wurde. Eine Ehe muss ein starkes Fundament haben als nur Freundschaft oder sexuelle Anziehung. Bedingungslose Liebe, Agabeliebe nützt sich weder im Laufe der Zeit ab noch gerät sie durch äußere Umstände ins Wanken.
Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Liebe, die mit einem falschen Fundament begonnen hat, nicht mehr in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Die Wahrheit ist: wenn ihr eure Ehe auf Grundlage der Agabeliebe noch einmal neu aufbaut, werden auch die freundschaftlichen und romantischen Aspekte eurer Liebe attraktiver als jemals zuvor. Und wenn die Freude, die ihr als beste Freunde und Liebende aneinander habt, auf unerschütterliche Hingabe basiert, werdet ihr eine Vertrautheit erfahren, die sich auf keinem anderen Weg erreichen lässt.
Es wird dir jedoch nur gelingen eine solche Ehe aufzubauen wenn du Gott zuerst erlaubst seine Liebe wie einen Samen in dein Herz zu legen und sie dort wachsen zu lassen sonst wirst du kämpfen und doch am Ende scheitern. Die Liebe die „Alles er trägt, alles glaubt, alles hofft und alles erduldet“ kommt nicht aus unserem inneren. Sie kann nur von Gott kommen.
In der Bibel heißt es, dass „weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder gegenwärtiges noch zukünftiges, noch möchte, weder hohes noch tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn“ (Römer 8,38-39).
Das ist Gottes Art von Liebe. Und wenn du es wirklich willst, kann es auch deine Art von Liebe werden-Gott sei Dank. Doch bevor du diese Liebe an andere weitergeben kannst, musst du sie erst selbst empfangen. Unter dem Schutz ihrer Flügel können du und dein Partner ungeachtet aller Lebensumstände und Gefühle zuversichtlich und geborgen leben. Du wirst nicht länger sagen: „ich liebe dich, weil …“ Sondern: „ich liebe dich.“Punkt”
Deine Herausforderung für diese Woche:
Investiere heute etwas außergewöhnliches für deinen Partner-etwas, dass (dir und ihm) beweist, dass deine Liebe auf deiner Entscheidung basiert und auf nichts sonst. Wasche ihr Auto. Putze die Küche. Kauf ihm sein Lieblings Desert. Lege die Wäsche zusammen. Zeig dem anderen deine Liebe, aus der bloßen Freude heraus, dass er dein Partner ist.
War deine Liebe bisher auf die positiven Eigenschaften und das Verhalten deines Partners gegründet oder auf deine Hingabe?
Deine Antwort:
Wie kannst du ihm weiterhin deine Liebe zeigen, auch wenn er sie nicht so erwidert, wie du es dir erhofft hast?
Deine Antwort:
Wer aber auf dem Herrn vertraut, dem umgibt er mit Gnade (Psalm 32,10)
Related Media
See more
Related Sermons
See more