Gottes Wille und meine Entscheidung
Notes
Transcript
Inspiriert von der Predigt von Michi Twardawa: Coram Deo - Gottes Wille und meine Entscheidung und das Buch Leg einfach los
Vorstellung
Vorstellung
Gott hat einen wunderbaren Plan für dein Leben. Klingt erstmal gut und ist auch richtig. Aber wie sieht der denn aus? Was will Gott von mir, wie ich lebe und welche Entscheidungen ich treffe? Genau das wollen wir uns genauer anschauen.
Nehmt euch am besten Bibel und Schreibzeug mit, wenn ihr kommt.
Einleitung
Einleitung
Wer von euch hat nicht auch schon diese Aussage gehört, Gott hat einen wundervollen Plan für dein Leben. Das stimmt auch, aber daraus ergibt sich ein kleines Problem:
Warum sagt er mir nicht, was genau der Wille für mein Leben ist? Wie soll ich den wissen welche Entscheidungen ich treffen soll, damit es Gottes Plan für mein Leben entspricht.
Unser Leben gleicht manchmal einem großen Durcheinander, aus voreiligen Aktionen, Sackgassen und offenen Türen, Möglichkeiten.
Es gibt viele Entscheidungen, die zu treffen sind aber irgendwie ist Gottes Wille, sein Plan für mein Leben nicht klar und deutlich zu sehen. Mit manchen Fragen hattest du vielleicht noch nicht zu tun, aber einfach nur ein paar Beispiele zu nennen. Vielleicht kommt davon noch was auf dich zu:
Adi: Tinder? Ja oder nein?
Was soll ich in Sommerferien tun?
Welches Studienfach soll ich wählen? Soll ich überhaupt studieren?
Soll ich eine Ausbildung machen? Was soll ich lernen? Welchen Beruf wählen?
Soll ich Sport machen oder ein Musikinstrument lernen?
Soll ich von zuhause ausziehen mal was Neues sehen?
In welche Gemeinde soll ich gehen?
Zum Anfang mal ein Beispiel aus meinem Leben. Ich war vor einigen Jahren auch Teili auf einer JU und da kam morgens das Thema Berufung dran. In meiner Vorstellung war das damals so ein Ding, bei dem ich von Gott gesagt bekommen muss was ich machen soll. So eins zu eins. Gott spricht zu mir, wie auch immer: "Okay Jonas geh nach Afrika, Indien und China und mach dort das und das". Aber das kam zu dem Zeitpunkt halt nicht. Und ich stand dann mit 15/16 da und wusste nicht was meine Berufung ist, was ich mein Leben lang machen soll.
So genau weiß ich das jetzt immer noch nicht. Aber was ich weiß, dass meine Berufung etwas mit dem zu tun haben wird was ich kann. Und dass ich Gemeinden, Menschen und Organisationen mit dem helfen kann, was ich tue und allein das schon eine Berufung ist. Gottes Reich zu bauen. ^830311
Und so ist es bei dir wahrscheinlich auch:
Es gibt unzählige Fragen mit denen wir uns in den nächsten Jahren oder Wochen auseinandersetzen müssen. Es ist kein Wunder, dass der ein oder andere verzweifelt nach der Antwort sucht, was Gottes Wille für sein Leben ist.
Denn ich möchte unter seiner Autorität leben und für seine Ehre. Und du hoffentlich auch.
Purpose Statement: Ich möchte dir heute zeigen, was Gottes Wille für dein Leben ist. Und dir eine Hilfestellung geben bei deinen Entscheidungsfindungen.
Manchmal hören wir dann Aussagen:
"Wie bete! Gott wird dir schon seinen Willen in dieser Sache sagen!" (durch einen Traum oder andere Menschen)
Nicht, dass das nicht möglich wäre. Aber das möchte ich in Frage stellen.
Was ist Gottes Wille - Der Wille Gottes
Was ist Gottes Wille - Der Wille Gottes
Wenn in der Bibel der Wille Gottes vorkommt, dann spricht sie meistens von seinem souveränen Willen.
Gottes Souveräner Wille
Gottes Souveräner Wille
Klingt schön, aber was bedeutet das?
Alles was auf der Welt (und außerhalb) passiert, passiert so, weil Gott es so gesagt hat. Nach seiner souveränen Verordnung.
Souverän Handeln heißt einfach ohne Einschränkungen etwas tun zu können. Weil Gott halt alles kann. Und alles was er will, wird im Endeffekt auch geschehen. Nichts kann etwas gegen diesen Willen tun und er steht schon von Anfang an fest.
Kurz gesagt: Was Gott will geschieht und was geschehen ist geschehen, weil er es so wollte.
Epheser 1,11 “In ihm haben wir auch ein Erbe zugewiesen bekommen. Dazu hat er uns von Anfang an bestimmt. Ja, das war die Absicht von dem, der alles verwirklicht, was er vorhat.”
Gott wirkt alles. ALLES. Immer. Er spricht und dann passieren Dinge eben oder nicht.
Was hat das mit mir zu tun? Das Gesamtbild deines Lebens, er sieht es, er weiß es und er wirkt es. Er sieht die kleinen Details, er wirkt sie nach seinem eigenen guten souveränen Willen.
Unser Leben beginnt und entfaltet sich gemäß Gottes Vorsehung.
Jesaja 46, 9 -10 “Denkt an das, was früher war, von Urzeiten her: Ja, ich bin Gott und keiner sonst. Es gibt keinen Gott, der mir gleicht. Von Anfang an habe ich den Ausgang gezeigt, lange im Voraus die ferne Zukunft vorhergesagt. Meine Pläne verwirkliche ich, und was ich mir vornehme, das tue ich auch.”
Zusammenfassung: Gottes souveräner Wille wird immer zustande kommen, du kannst ihn nicht verhindern.
Überleitung
Überleitung
Schauen wir uns an was die Bibel noch meint, wenn sie von Willen Gottes spricht:
Moralischen Wille Gottes
Moralischen Wille Gottes
Damit meint die Bibel, dass wir alles tun was Gott im moralischen Sinn möchte.
Was heißt das?
Nämlich, dass wir die Anweisungen die Gott uns Menschen gegeben hat befolgen. Gott will, dass wir so handeln, wie er es in seinem Wort verordnet hat.
Das ist die andere Seite der Medaille. Nämlich während nichts und niemand Gottes souveränen Willen durchkreuzen oder ändern kann, können wir trotzdem seinen moralischen Willen missachten.
Matthäus 7,21 “Nicht jeder, der dauernd ‚Herr‘ zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.”
Das einfachste Beispiel sind die 10 Gebote z.B.: Gott will, dass wir nicht lügen.
Nichts, was er selber tut. Aber wir haben die Entscheidung uns daran zu halten.
Gottes Individueller Wille
Gottes Individueller Wille
Das ist die 3. Art wie wir Gottes Willen verstehen. Wir suchen seinen individuellen Willen für unser Leben, für unsere jetzige Situation.
Das sind eben genau die Fragen, die ich zu Beginn genannt habe: ^20ecc8
Studieren oder doch lieber arbeiten?
Wen heirate ich, bzw. wer wird meine Freundin oder Freund?
Soll ich den Urlaub fahren?
Die Frage gibt es den? Gibt es den einen Plan für mein Leben, den Gott für mich vorbereitet hat?
Was meine ich damit?
Was meine ich damit?
Ich glaube das Gott einen individuellen Plan für dein und mein Leben hat. Ich glaube aber nicht, dass er von uns verlangt diesen Plan bei jeder unserer Entscheidung herauszufinden.
Aber wir versuchen bei jeder großen und wichtigen Entscheidung seinen Willen für uns herauszufinden.
Warum machen wir das?
Warum machen wir das?
Du hast Angst, etwas gegen Gottes Willen zu tun. Was will Gott jetzt von mir? Ist das was ich vorhabe richtig? Wir suchen nach seiner Bestätigung, was ja erstmal nicht schlecht ist.
Aber vielleicht muss ich danach für diese falsche Entscheidung für den Rest meines Lebens leiden. Wie soll ich wieder zurück auf die richtige Spur kommen?
Oder du willst nicht, dass dir allgemein Leid erspart bleibt, dass jede Entscheidung sicher ist und du im Leben immer glücklich bist. Nirgendwo in der Bibel steht, dass Gott uns vor Leid verschont. Im Gegenteil, als Christen werden wir von der Welt verfolgt.
Wir machen uns zu viel Sorgen um die Zukunft. Wir schieben nicht alles auf Gott, sondern versuchen stattdessen seinen Plan zu entschlüsseln und ihn umzusetzen. Und wenn dann mal etwas schiefgeht, dann habe ich eben nicht genug nach Gottes Willen gefragt.
Ich glaube aber nicht, dass Gott möchte, dass wir vor jeder Entscheidung Angst um unser Leben haben müssen.
Gott will, dass du seinen Willen kennst und ihm in Entscheidungen vertraust.
Psalmen 37,5 “Lass Jahwe dich führen! Vertraue ihm, dann handelt er.”
Überleitung
Überleitung
Nachdem wir jetzt erstmal alle Arten geklärt haben, wie man Gottes Wille verstehen kann, wollen wir uns anschauen, was Gottes Plan für dein Leben ist, beziehungsweise wie du richtige Entscheidungen treffen kannst.
Gottes Wille für mein Leben.
Gottes Wille für mein Leben.
Was ist Gottes Wille für mein Leben? Das ist eigentlich relativ einfach:
1 Thessalonicher 4,3 “Gott will, dass ihr heilig lebt, dass ihr ihm ganz gehört. Das bedeutet, dass ihr euch von allen sexuellen Sünden fernhaltet.”
Heilig leben heißt ein Leben im Licht zu leben. Fern von der Finsternis.
Gott ist LICHT
Bei ihm ist nicht die geringste Spur von FINSTERNIS
Das ist ja genau das Thema der Freizeit.
Und das ist der Wille Gottes für dein Leben
Deine Heiligung, danach sollst du streben danach sollst Ausschau halten. Das sollst du praktizieren. Darauf sollst du alles legen deinen ganzen Wert. Denn das ist Gottes moralischer und individueller Wille für dein Leben.
Er möchte, dass du einen Job oder ein Studium findest, was zu deiner Heiligung beiträgt.
Wenn du heiratest möchte er, dass du heiliger wirst.
Sollte irgendetwas nicht zu deiner Heiligung beitragen, ist es nicht Gottes Wille
Gottes Wille ist und wird immer deine Heiligung sein.
Und was will Gott noch? 1. Kapitel später in 1. Thessalonicher 5,16-18 schreibt Paulus
1 Thessalonicher 5,16-18 “Freut euch allezeit! Hört niemals auf zu beten! Dankt Gott unter allen Umständen! Das alles will Gott von euch, und das hat er euch durch Jesus Christus möglich gemacht.”
Hör auf dir dein Kopf zu zerbrechen, wo du Urlaub machen sollst oder wen du heiraten sollst.
Oder sonst etwas damit du nur Gottes individuellen Willen für dich herausfindest und tust.
Fang an diese 3 Dinge zu praktizieren, freue dich, bete und danke Gott. Das ist sein Wille für dich.
Oder in
Kolosser 1,9 “Seitdem hören wir nicht auf, inständig für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass er euch erkennen lässt, was sein Wille ist, und dass er euch mit Weisheit und geistlichem Verständnis erfüllt.”
Seitdem hören wir nicht auf, inständig für euch zu beten. Wir bitten Gott, dass er euch erkennen lässt, was sein Wille ist, und dass er euch mit Weisheit und geistlichem Verständnis erfüllt.
Paulus betet, dass die Kolosser Gottes Willen erkennen.
Sollen wir jetzt Gottes Willen erkennen, damit er unsere Entscheidungen trifft.
Nein, denn in Vers 10 kommt die Begründung, warum wir seinen Willen mehr und mehr kennen sollen.
Kolosser 1,10 “Denn ihr sollt den Herrn mit eurem Leben ehren und ihn erfreuen mit allem, was ihr tut. Euer Leben wird dann als Frucht alle Art von guten Werken hervorbringen, und ihr werdet Gott immer besser verstehen.”
Damit wir Frucht bringen, Gott mit unserem Leben ehren, ihn mit dem was wir tun Freude machen und Gott immer mehr kennen lernen
Gott geht es weniger darum wo du sein sollst, sondern wer du sein sollst.
Epheser 5, 15 - 17 “Achtet also genau darauf, wie ihr euer Leben führt – nicht als törichte, sondern als weise Menschen! Nutzt die Gelegenheiten, die Gott euch gibt, denn wir leben in einer bösen Zeit. Seid also nicht leichtsinnig und gedankenlos, sondern begreift, was der Herr von euch will!”
Versteht, was Gottes Wille ist.
Gott möchte, dass wir seinen Willen kennen und verstehen.
Es ist eine gute Sache Gottes Willen zu kennen.
Gott möchte mit seinen Geist erfüllt sind.
Epheser 5,15 “Achtet also genau darauf, wie ihr euer Leben führt – nicht als törichte, sondern als weise Menschen!”
Gottes Wille für dein Leben ist das du Christus ähnlicher wirst, nicht das du bei jeder Entscheidung versucht einen Geheimcode zu entschlüsseln was Gott für dein Leben vorgesehen hat.
In Matthäus 5 – 7 finden wir die Bergpredigt
Und in Matthäus 6,33 geht es um Sorgen. Unsere Entscheidungen sind nicht selten mit solchen Sorgen verbunden.
Matthäus 6, 33 “Euch soll es zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird er euch alles Übrige dazugeben.”
Der Wille Gottes für dein Leben ist zuerst nach seinem Reich und seiner Gerechtigkeit zu trachten. Die wichtigste Entscheidung, vor der wir stehen, ist die tägliche Entscheidung, für Christus zu leben und uns selbst zu sterben.
Ganz nach dem Motto:
„Wer sein Leben festhalten will, wird es verlieren. Wer sein Leben aber meinetwegen verliert, der wird es finden.“
Gott möchte, dass wir aufhören uns ständig Gedanken über unsere Zukunft zu machen und einfach zu Leben. Aufhören mit der Angst zu leben, was passiert, wenn ich mich falsch entscheide.
Vertraue, dass Jesus deine Zukunft in den Händen hält.
Wenn du immer nur versuchst Gottes individuellen Willen zu finden und dich nie entscheidest bleibst du stehen7. In der Zeit hättest du schon andere Dinge für ihn tun können, statt Monate lang zu fragen was er will.
Überleitung
Überleitung
Okay, vielleicht sagst du jetzt danke Jonas ich weiß jetzt was Gott von mir will
Das hilft mir jetzt aber immer noch nicht mit den wichtigen Fragen in meinem Leben fertig zu werden und die richtige Entscheidung zu treffen.
Du hast recht!
Es ist aber der Rahmen in dem du deine Entscheidung finden sollst. In diesem Rahmen sollst du dich bewegen, er wird euch helfen die richtige Entscheidung zu finden.
Befinde ich mich im Rahmen von Gottes Willen?
Dazu gehört Heiligkeit, Christus ähnlicher werden und Ihm die Ehre geben.
Wir kommen später noch einmal darauf.
Stattdessen schauen wir uns an, wie wir vorgehen können, um die richtige Entscheidung zu treffen?
Entscheidende Methoden/ Werkzeuge
Entscheidende Methoden/ Werkzeuge
Im Laufe der Zeit haben risikoscheue und besorgte Christen Handwerkzeuge entwickelt um Gottes Willen zu erkennen.
Vielleicht erkennst du die ein oder andere Methode in deinem Leben.
Das erste Werkzeug von dem manche Christen sprechen sind offene Türen.
Offene Türen Theologie
Offene Türen Theologie
Wir sprechen manchmal davon Gott hat uns eine Tür geöffnet, wenn wir von Gelegenheiten sprechen oder Er hat eine Tür geschlossen, wenn es nicht unseren Vorstellungen entspricht.
Diese Denkweise kann wirklich gut sein, wenn wir die offene Tür als Gelegenheit begreifen, etwas zu tun, von dem wir bereits wissen das es gut ist.
Beispiel:
Wie einem Nachbarn eine Evangelium zu geben, oder die Arbeit anzutreten um unsere Familie zu ernähren.
Es gibt aber Christen, die diese offene Tür Theologie dazu heran ziehen, um sie auf dumme und egoistische Weise einzusetzen. Sie nehmen diese Türen als Entschuldigung für ihre Faulheit heran.
Beispiel:
Meine Ehe läuft es nicht so gut meine Frau möchte das ich mehr zuhause bin um besser klarzukommen.
Aber Gott hat eine Tür geöffnet im Job um mehr Geld zu verdienen. Das bedeutet aber, dass ich mehr unterwegs sein muss. Aber Gott hat uns die Tür geöffnet, mit der Chance auf mehr Geld.
Wir versuchen einfach den bequemen Weg zu nehmen und vergeistlichen dann einfach unsere Entscheidungen.
Wenn Gott dir eine Tür öffnet um etwas zu tun, wovon du weißt, dass es gut und notwendig ist, sei dankbar für die Gelegenheit. Ansonsten geh nicht davon aus, dass eine Erleichterung oder Erschwernis durch eine Situation Gottes Weg ist, um dir zu sagen, dass du die eine Sache tun oder lassen sollst.
Gottes Wille für dein Leben ist deine Heiligung, und Gott neigt dazu, eher Unannehmlichkeiten, Prüfungen in deinem Leben zu unsere Heiligung einzusetzen als Annehmlichkeiten und Erleichterungen.
Kommen wir zu unserem nächsten Werkzeug
Gideon Prinzip
Gideon Prinzip
Gideon legt ein Vlies auf den Boden und will seine Entscheidung daran festmachen, ob das Vlies nass ist und der Boden darum trocken und andersrum. Er will ein Zeichen sehen.
Es gibt viele Christen die heute ihre Entscheidungen auch nach diesem Prinzip treffen.
Gott, wenn ich mich mit dem Mädel verabreden soll, dann mach bitte, dass sie heute mir zufällig in Stadt über den Weg läuft.
Herr, wenn du willst das ich mich dafür entscheiden soll, dann muss dieser Bibelvers diese Woche zu mir sprechen.
Ich weiß nicht, ob du auf diese Weise handelst oder gehandelt hast.
Es ist aber nicht das Prinzip nach dem wir handeln sollten.
Gideon hatte einen klaren Auftrag von Gott
Richter 6,14 “Da wandte sich Jahwe ihm zu und sagte: „Du sollst gehen und mit der Kraft, die du hast, Israel aus der Faust der Midianiter befreien! Ja, ich sende dich!“”
Gideon hat sogar gesehen wie Feuer aus dem Felsen kam und sein Opfer verzehrte. Er hatte noch mal die Ermutigung Gottes du wirst nicht sterben rette Israel.
Was macht Gideon?
Er legt ein Wollfließ aus.
Gideon ist kein Beispiel für uns:
Gideon hatte einen klaren Auftrag. Gideon hatte einfach nur Angst davor.
Gideons Bitte ist ein Hinweis auf eine Entscheidungsfindung aus Feigheit und Unglauben.
Bibel Glückslose
Bibel Glückslose
Manche leben in den Tag hinein. Müssen wichtige Entscheidungen treffen.
Klassisches Beispiele:
Du denkst dir verschiedene Pläne in deinem Herzen aus, fragst dich was soll ich tun ach am liebsten wäre mir das oder jenes. Du liest dein Abreisskalender und dasteht:
2 Sam 7,3 “Natan sagte zum König: „Geh ruhig ans Werk und tu, was du auf dem Herzen hast, denn Jahwe ist mit dir!“”
Geh hin tu alles was dir am Herzen liegt, denn der Herr ist mit dir.
Ist das der direkte Rat vom Herrn?
Es gibt einen Witz, von einem genau das getan hat, er schlägt die Bibel auf und ihm fällt
Matthäus 27,5 “Da nahm Judas das Geld und warf es in den Tempel. Dann ging er weg und erhängte sich.”
Da warf er die Silberlinge im Tempel hin und machte sich davon, ging hin und erhängte sich.
Ne das kann nicht sein er schlägt die Bibel auf
Lukas 10,37b “„... „Dann geh und mach es genauso!“, sagte Jesus.”
Dann geh und mach es genauso!
Das sind extreme Beispiele, aber sie treffen auf das zu, was Christen viele Jahre in Ihrem Glaubensleben praktizieren. Fortlaufendes Bibelstudium, Bibellesen ist wichtig, es lässt uns in Heiligung wachsen.
Innere Eindrücke / Gefühle
Innere Eindrücke / Gefühle
In verschieden Situation haben wir manchmal auch Eindrücke oder unser Bauchgefühl sagt uns wir sollten das tun oder jenes lassen.
Wenn wir eine Entscheidung treffen müssen, haben wir das Gefühl das ist das Richtige.
Es ist nicht unbedingt falsch.
Eindrücke sind und bleiben aber Eindrücke.
Wenn dir ein Gedanke kommt oder du einen inneren Antrieb spürst - sogar, wenn es beim Bibellesen passiert- dann geh nicht davon aus das es sofort vom Himmel ist.
Manche Bauch Gefühle oder unsere Intuitionen sind vom Herrn, manche nicht.
Es ist okay, wenn dir dein Bauchgefühl sagt entscheide so dann handle danach. Es ist okay.
Mach es nicht zu einem zusätzlichen Faktor für deine Entscheidungsfindung.
Denk auch nicht, dass du irgendein erleichterndes Gefühl von Frieden brauchst für deine Entscheidungsfindung.
Es sind Eindrücke, es sind Gefühle die manchmal von deinem Verlangen, Angst. Diese Beeinflussen deine Entscheidung.
Gefühle sollen kein zusätzlicher Faktor für deine Entscheidungsfindung.
Beispiel
Christliche Gemeinde Leitungen haben nach solchen Eindrücken und Gefühlen gehandelt.
Haben Entscheidungen getroffen, Menschen verletzt, markiert ihren Ruf geschädigt, nur weil sie sich im Gebet gebadet haben und anschließend gesagt haben wir haben Frieden darüber.
Beten ist gut und es ist richtig, aber nicht das Gefühl danach ist der ausschlaggebende Punkt nach dem wir uns entscheiden sollten.
Wenn du und ich vor einer vermeidbar schweren Aufgabe stehen können wir selbst nach dem beten Angst davor haben.
Wir können uns aber auch selbst betrügen, in dem wir beten und beten, weil wir uns eine Sache so sehr wünschen, und bilden uns dann ein ja ich habe Frieden darüber der Herr hat es nicht verhindert.
Viele große Männer wie John Newton oder andere sagen, diese Werkzeuge haben zu mehr Schaden geführt als zu Nutzen.
John Newton
"Im Allgemeinen führt und leitet Gott sein Volk, indem er ihnen als Gebetserhörung das Licht des Heiligen Geistes gibt, der sie befähigt, die Bibel zu verstehen und zu lieben. Das Wort Gottes sollte weder als Lotterie behandelt werden noch ist es dazu gedacht, uns durch Schnipsel und Bruchstücke zu unterweisen die losgelöst von ihrem Zusammenhang keinen maßgeblichen Sinn mehr haben. Das Wort Gottes ist stattdessen dazu gedacht, uns mit klaren Prinzipien und richtigen Verständnis auszustatten, um unser Urteilsvermögen und unsere Gemütsbewegungen zu lenken und damit unser Verhalten zu prägen und zu leiten."
Es gibt eine Wort für diese Methode, Gottes Willen und Gottes Führung zu finden: Weisheit.
Wie erlangen wir Weisheit um Gott gefällig zu entscheiden.
Weisheit
Weisheit
In Sprüche 2, 1-6 (NBH) finden wir sie
Sprüche 2,1-6 “Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, wenn du der Weisheit dein Ohr leihst und dem Verstehen zugeneigt bist, ja wenn du um Verstand betest und um Einsicht flehst, wenn du sie suchst wie Silber, ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, die man vor Jahwe haben muss, und wirst anfangen, Gott zu erkennen. Denn Jahwe gibt Weisheit, von ihm kommen Erkenntnis und Verstand.”
Salomo sagt am Anfang in seinem Buch der Sprüche, Gottes Furcht ist der Anfang der Erkenntnis nur Toren verachten Weisheit und Zucht.
Hier In V5 Weisheit ist den Herrn zu Fürchten und Gotteserkenntnis erlangen.
Sprüche 2,5 “dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, die man vor Jahwe haben muss, und wirst anfangen, Gott zu erkennen.”
Weisheit ist einfach gesagt: Gott zu erkennen und zu tun was er befiehlt.
Dummheit / Torheit: ist sich von Gott abzuwenden und nur auf sich hören.
Weisheit ist nicht ein Konzept von Ratschlägen. Weisheit ist eine Lebenseinstellung die Gott zentriert ist. Ich möchte Christus ähnlicher werden und in Heiligung wachsen.
In diesem Abschnitt gibt uns Salomo einen Ansatz wie wir Weise handeln und Leben und entscheiden lernen.
Und wie lebe ich weise?
Und wie lebe ich weise?
Die Bibel lesen
Die Bibel lesen
Sprüche 2,1 “Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst,”
Gott verändert unser Denken durch seine Wort, mit der Zeit werden wir auch hier Antworten au Fragen bekommen. Die uns dann helfen bei unserer Entscheidungsfindung.
Und les nicht nur an den Stellen, die dir gerade schön erscheinen. Lies alles und lerne alles von dem der dich geschaffen hat.
Rat suchen
Rat suchen
Sprüche 2,2 “wenn du der Weisheit dein Ohr leihst und dem Verstehen zugeneigt bist,”
Sprüche 12,15 “Ein Dummkopf hält alles, was er tut, für recht, doch ein Weiser hört auf Rat.”
Sprüche 15,22 “Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne, wo viele Ratgeber sind, da gibt es Erfolg.”
Du gehst im Zweifel auch nicht nur zu einem Arzt, sondern zu mehreren, weil du dir sicher sein sollst.
Sprüche 19,20 “Hör auf den Rat und nimm die Zurechtweisung an, dann bist du am Ende ein weiser Mann.”
Ratgeber gibt es verschieden Such dir solche von den du weist das sie auf Gottes weg wandeln.
Und nicht nach deinem Mund reden.
Beispiel
Hey, was hältst du eigentlich davon, wenn ich dem das und das sage. Ja genau mach das, der hats verdient.
Nein, sie sollten dir sagen „hör auf das nicht gut, was bringt es“
Such dir ehrliche und treue Ratgeber & Freunde, von denen du weißt, die werden nicht einfach meiner Meinung oder Ansicht nachreden.
Beten
Beten
Sprüche 2,2 “wenn du der Weisheit dein Ohr leihst und dem Verstehen zugeneigt bist,”
Bete für deine Sache
Bete um Demut
(Zusammenhang ausharren, geduldig sein)
Jakobus 1,5 “Wenn jemand von euch nicht weiß, wie er das tun soll, dann darf er Gott um diese Weisheit bitten. Er wird sie ihm ohne weiteres geben und ihm deshalb keine Vorwürfe machen, denn er gibt allen gern.”
Entscheide dich!
Was auch immer, du tust tue es zur Ehre Gottes!
Nach 1 Korinther 10,31 “Es ist so: Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut – tut alles zur Ehre Gottes!”
Schluss
Schluss
Alles zusammenfassen
Auf den Rahmen eingehen in dem wir unsere Entscheidungen treffen (Rahmen der Heiligung)
Der Rahmen
Der Rahmen
Der Rahmen ist die Heiligung. Christus ähnlicher zu werden. Wenn es offene Türen und Gelegenheiten gibt, von denen du weißt, dass sie gut sind, dann mach.
Beispiele
Beispiele
Soll ich diesen oder jenen Job wählen? Oder welchen Job soll ich annehmen? Was soll ich studieren?
Gott möchte, dass ich heilig bin. Hilft mir der Job dazu? Ja, denn es ist Gottes Wille, dass ich arbeite, zu seiner Ehre. Außer vielleicht, wenn ich für die Mafia arbeite oder bei einem Job bei dem ich lügen muss.
Oder wer soll meine Freund / Freundin sein? Wen soll ich heiraten?
Ein Ungläubiger? Ist das Gottes Wille, ist das in seinem Rahmen? Und da brauchst du nicht nach Bibelstellen suchen, mit denen du dann begründen könntest, dass es doch geht. In 2. Korinther 6,14 steht:
2. Korinther 6,14 “Lasst euch nicht mit Ungläubigen in dasselbe Joch spannen. Wie passen denn Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was haben Licht und Finsternis gemeinsam?”
Und glaube nicht, dass du die Ausnahme bist. Du wirst leichter von Gott weggezogen, als dass du jemanden zu ihm hinziehst.
Stattdessen lerne, was Gott sich vorstellt. Zuerst wie du sein solltest und dann wie dein Freund / Freundin sein soll.
Anstatt dich mit Entscheidungen zu quälen und alles zu vergeistlichen, les lieber die Bibel. Schau dir an, was Gottes Wille ist und lerne es immer weiter zu verstehen. Dann lebe danach. Treffe deine Entscheidungen Gott zentriert, voller Weisheit.
1 Thessalonicher 5,16-18 “Freut euch allezeit! Hört niemals auf zu beten! Dankt Gott unter allen Umständen! Das alles will Gott von euch, und das hat er euch durch Jesus Christus möglich gemacht.”
Entscheidungen in der Bibel:
Entscheidungen in der Bibel:
Saul (Schlechte Entscheidung)
Saul (Schlechte Entscheidung)
Ester
Ester
Nehemia
Nehemia
Amen