GmddG (2): Der Himmel ist eine Welt voller Liebe

Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott  •  Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 34 views

Predigt Sonntag Abend, den 20.02.2022

Notes
Transcript

Bibelstelle

Bibelarbeit zur Liebe Gottes:
1 Korinther 13,8-10 “Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.”

Einleitung

Vor zwei Monaten sprachen wir über vier Eigenschaften der Liebe des Vaters, dass sie frei, ewig, unveränderlich und in besonderer Weise für die Gemeinde gilt. Heute möchte ich den Gedanken der Liebe Gottes weiter vertiefen.
Dabei wollen wir uns aus einer bestimmten Perspektive an dieses Thema nähern, nämlich aus der Perspektive des Himmels. Wie werden die Geretteten, das Volk Gottes die Liebe Gottes in der ewigen Gegenwart erleben?
Dann wenn Prophetie, Zungenreden und Visionen aufhören werden, wenn all unser Wissen, dieses Stückwerk aufhören wird, dann werden wir das Vollkommene erleben. Ich weiß, dass man diesen Vers auch für die vorkanonische Zeit der Gemeinde verstehen kann: Als der Kanon der Bibel vollständig wurde, dann hörten Prophetie, Zungenreden und Erkenntnis auf. Dennoch glaube ich auch, das Paulus die weitere Zukunft der Gemeinde in der Gegenwart Gottes, im Himmel vor Augen hat. Wie wird diese Art Liebe sein, die wir im Himmel erfahren werden?
Entsprechend ergeben sich drei Punkte, die wir in der heutigen Andacht betrachten wollen:
a) Wie erlebt man die Liebe im Himmel?
b) Was ist Liebe? Der Versuch einer Definition
c) Anwendungen, aus der Erfahrung, dass Gott Liebe ist

a) Wie erlebt man im Himmel die Liebe?

Dazu drei Aspekte! Als Erstes...

1. Wir werden die Quelle der Liebe, nämlich Gott haben.

Ich habe über die Begegnung der Braut Gottes mit ihrem Bräutigam nachgedacht und es wird eine Begegnung sein, in der wir Gott auf eine völlig neue Art, nämlich ohne Sünde, und in der Gegenwart Jesu erfahren werden:
Da Gott unveränderlich ist, bedeutet das etwas für seine Eigenschaften: So ist Gott nicht eine Zeitlang gerecht, dann wieder voller Liebe, später heilig, sondern er ist immer dieses in vollkommener Fülle.
Das heißt:
Gott ist Liebe, aber er ist auch allmächtig, und weil er allmächtig ist, ist seine Liebe unendlich groß!
Gott ist Liebe, aber er ist auch allwissend, und deswegen ist seine Liebe einfühlsam und immer passend
Gott ist Liebe, aber er ist auch allgegenwärtig, und deswegen ist seine Liebe nicht auf einen Zeitraum oder einen Raum begrenzt, sondern hält für alle Zeit
Gott ist Liebe, aber er ist auch Gerecht, und deswegen wird kein Falsch und kein Fehler in seiner Liebe sein
Gott ist Liebe, aber er ist auch Souverän, und deswegen wird seine Liebe echt und wahr sein
Lasst uns noch weiter darüber nachdenken: Unser Gott ist auch deswegen ein Gott der Liebe, weil er schon ohne uns Menschen Liebe ist. Gott der Vater, ist die Quelle der Liebe, die schon vor Grundlegung der Welt, vor allen Zeiten in unendlichem Maße zu seinem Sohn überfließt. Und Gott der Sohn ist schon vor Grundlegung der Welt der Geliebte des Vaters, ist voller Liebe zum Vater und erfüllt seinen Willen gerne, lesen wir das nicht schon in Psalm 45,8 “Du liebst Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.” Psalm 45 ist ein messianischer Psalm, der auch von der Beziehung zwischen Gott dem Sohn und Gott dem Vater spricht. Und ist es nicht die ewige und vollkommene Liebe des Vaters, die ihn über seinen Sohn mehrfach ausriefen ließ: “Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. “ (Mt. 3,17 aber auch Mt. 17,5, Mrk. 1,11 u.a.)
Schließlich ist es auch Gottes Geist, der Gottes Liebe perfekt abbildet, vor allem in der Beziehung zu uns.lesen wir doch in Römer 5,5 “die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.” Ein Stück dieser ewigen, unbefleckten, reinen, vollkommen Liebe ist in das Herz eines jeden ausgegossen worden, der wiedergeboren wurde und
das bringt uns zum zweiten (2) Aspekt:

2. Die Geretteten werden die Liebe perfekt empfangen können

Hier auf der Erde verblendet uns die Sünde, und die Folgen der Sünde den Blick auf die unendliche Liebe des Vaters. Manches Leid überschattet es, dass die, die Gott lieben sehen könnten, dass ihnen alles zum Besten dienen soll (Röm. 8.28). Hier auf der Erde werden wir immer versucht sein, an der Liebe Gottes zu zweifeln. “Ist das ein Gott der Liebe?” ist eine der Lieblingsversuchungen Satans, die er schon auf viele Auserwählte des Herrn, ja selbst auf den auserwählten Sohn versucht hat. Und wir müssen gestehen, wie oft gelingt ihm das!
Im Himmel aber, werden wir endgültig von der Sünde befreit werden, nicht nur von der Schuld der Sünde, sondern auch von der Knechtschaft und den Folgen der Sünde.
Wir werden die Liebe Gottes in einer Weise erleben, die frei ist von Ängsten, Unsicherheiten, Zweifeln, Pein, Furcht, sondern vielmehr wird das, was Johannes in seinem Brief uns sagt, nun uneingeschränkt und ewig gelten:
(Johannes 4,17-19, Schlachter2000) 17 Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, daß wir Freimütigkeit haben am Tag des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. 18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat mit Strafe zu tun; wer sich nun fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe. 19 Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat.
Durch das Wirken des Heiligen Geistes haben wir schon auf Erden Momente und vielleicht auch lange Zeiträume wo wir einen Vorschmack dieser freimütigen und vollkommen gewordenen Liebe erfahren und annehmen können, aber im Himmel werden wir das unbegrenzt und für alle Ewigkeiten in der Vollkommenheiten erfahren.
Das bringt uns zum dritten Aspekt:

3. Im Himmel werden wir unsere Liebe vollkommen ausdrücken können

Die Liebe ist zentral für einen echten gottgefälligen Gottesdienst! Ist uns das bereits aufgefallen, dass die zwei wichtigsten Gebote der Bibel sich um Liebe drehen? Markus 12,30-31 “ du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« . Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« . Es ist kein anderes Gebot größer als diese.”
Wie kann man die Gebote Gottes zusammenfassen? Liebe Gott und liebe deinen Nächsten! Das heißt umgekehrt natürlich auch, dass wir Gottes Gebote nie schlimmer brechen können, als wenn wir Gott hassen oder andere Dinge mehr lieben als Gott.
Ist das nicht der Kampf des Glaubens, dass der Geist wohl willig ist, Gott zu lieben, aber das Fleisch schwach ist, und lieber die Welt liebt. Wer gewürdigt wird, von Gott mit dem goldenen Siegeskranz gekrönt zu werden, der wird nun im Himmel Gott und seinen nächsten vollkommen lieben. Im Himmel, vor dem Thron Gottes, da ist der Platz, wo die Gemeinde Gott lieben wird von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all ihrer Kraft und ihren nächsten wie sich selbst.
In 1. Kor. 13, nur einige Verse weiter als unser Leitabschnitt spricht Paulus davon, dass Glaube, Hoffnung und Liebe bleiben, aber die Liebe die größte unter Ihnen ist. Die Liebe ist wie alle anderen Tugenden eine Frucht des Geistes, und im Himmel wird diese Frucht nun für allezeit zu vollen Reife kommen.
1. Johannes 5,3 “Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten”
Mit diesen Überlegungen sollten wir nun gewappnet sein, die Frage

b) Wie können wir Liebe definieren?

zu beantworten. Was (oder wie) ist Liebe? Kann man über die Liebe Gottes reden, ohne an Joh.3,16 zu denken, wo es heißt:
Johannes 3,16 LU
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Es ist möglich den Begriff “Welt” unterschiedlich zu verstehen, eher neutral, im Sinne von “Kosmos oder ganze Welt” oder aber negativ, im “Sinne einer Gottesablehnung, eines wider göttlichen Systems oder der Gottesfeindschaft”. Johannes verwendet den Begriff Welt, immer in diesem zweiten Sinne.
Wenn wir das wissen, wird Joh. 3,16 umso tragischer. Obwohl Gott weiß, dass die Welt ihn hasst, gibt er doch seinen Sohn in die Welt. Seinen einzigen Sohn, den ner unendlich und ewig liebt und immer geliebt hat. Das gibt uns einen Einblick in Gottes Liebe:
Gott selbst definiert, was Liebe ist, z.B. als Jesus seine Jünger lehrte:
Johannes 15,13 “Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.”
Was wir auch sonst noch von der Liebe sagen wollen, wenn wir von der echten Liebe sprechen, dann muss
sie bedingungslos/Selbstlos sein : Gott liebt die Welt nicht, weil er etwas tolles an ihr fand, sondern weil er Liebe ist. (Bedingungslos meint hier das Gegenteil von egoistisch)
auf “unser Niveau” kommen: Gott liebt die Welt so sehr, dass er Mensch wird, und sich erniedrigt bis zur Schmach am Kreuz

c) Anwendung

Lasst uns nun einige Überlegungen zur Anwendung mitnehmen

1. Gott erkennen heißt, seine Liebe zu erfahren

In den letzten Tagen hat mich ein Satz aus der Endzeitrede Jesu besonders mitgenommen: Matthäus 24,12 “Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.”
Das die Liebe in vielen erkalten wird, aber nicht in allen, gab mir eine gewisse Hoffnung, es besser machen zu können. Was kann aber meine Liebe besser entzünden, als die Erkenntnis Gottes. In der Bibel sind die Begriffe “erkennen” und “lieben” sehr nah beieinander, und meinen manchmal sogar das gleiche. Ich machte mich also auf die Suche nach der Erkenntnis der Liebe Gottes.
1.Johannes 4,16 (a)“Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe;.”
Was mir klar wurde ist, dass nichts besser meine Liebe entzünden kann, als eine Neuerfahrung der Liebe Gottes. Das ist keinesfalls eine neue Erkenntnis. Schon in der Urzeit sangen Debora und Barak: Richter 5,31 “Die ihn aber lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!”

2. “Gegenprobe”: Liebe ist es, die unserem kalten Herz fehlt.

Das gilt natürlich umgekehrt für uns. Warum will Gott so sehr, dass “wir ihn lieben” Ist Gott egoistisch? Das kann nicht sein, da Liebe genau das Gegenteil von Egoismus ist. Oder ist es nicht vielmehr so, dass wir nichts nötiger haben, als Gott zu lieben. Dass das was wir suchen in der Liebe Gottes zu finden ist:
1.Johannes 4,16 (b)“Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.”
Liebe und Gegenwart Gottes ist so eng verbunden, dass immer dann, wenn wir unser Leben nicht mehr Richtung Himmel ausrichten, unsere Liebe erkaltet. Immer wieder müssen wir uns an das erinnern, was Hosea gesagt hat:
Hosea 6,6 “Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer.”
Merken wir auch hier: Für Hosea hängt die Liebe zu Gott sehr eng mit Gotteserkenntnis zusammen. Was zündet unsere Liebe also besser an, als das Erkennen der Liebe Gottes?

3. Die Liebe Gottes ist das Herz des Evangeliums

“Also hat Gott Welt geliebt...” so fing Jesus an, das Evangelium dem Nikodemus zu erklären. Aber, kann man heute noch von der Liebe Gottes sprechen, und das in der Verkündigung des Evangeliums?
Ich habe das immer wieder probiert und häufig beobachtet:
Die Reaktion, dass man auf die Botschaft, das Gott Liebe ist, a) gleichgültig oder b) zynisch reagiert. Gleichgültig sagt der eine Sünder: Wenn Gott Liebe ist, dann kann ich ja fröhlich weiter sündigen und zynisch sagt der zweite Sünder: “Was, soll das ein Gott der Liebe, der zugelassen hat, dass ich das und dies und jenes erlebt habe?”.
Doch es gibt auch einen dritten, gesegneten Weg des Glaubens, auf die Botschaft der Liebe zu reagieren: (Der Glaube sucht Gott! Und er sucht Gott, weil er weiß, dass Gott liebe ist)
Dass man als Sünder, als Feind Gottes, dennoch zu niemand anderem zurückkehrt, als zu Gott allein. Gerade die Botschaft von der Liebe Gottes, bringt den Sünder zu Gott zurück. Ich muss gestehen, auf das Thema “die Liebe Gottes” bin ich durch das Studium der Werke der Puritaner gestoßen. Ich habe erwartet bei den Puritanern viele Werke über Heiligung und Buße zu finden, aber das Thema was sie am meisten bewegt hat, war die Liebe Gottes. Ein Werk reiht sich hier an das nächste. Und doch hält man gerade diese Zeit der Puritaner und die Jahrhunderte danach für eine besonders gesegnete und erweckte Zeit. Haben unsere Väter im Glauben das gewusst.
In der Fortsetzung dieser Bibelarbeit wollen wir dann die Frage betrachten: Wie können wir das verstehen, dass Gott Liebe ist, und doch so viele ernste Mahnungen, ja Drohungen in der Bibel zu finden sind?
Doch für heute wollen wir mit der Erkenntnis abschließe, dass Erkenntnis Gottes und seine Liebe ganz eng ist. Niemand hat Gott recht erkannt, der in Gott was anderes sieht als Liebe. Es gibt keinen besseren Beweis für die LIebe Gottes als die Fleischwerdung, das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu. So wie es in einem bekannten Lied heißt: “Wer von der Liebe spricht, der kann vom Kreuz nicht schweigen” - Das heißt einerseits, dass wir aufs neue erweckt werden, und voller geistlicher Früchte werden, wenn wir die Liebe Gottes aufs neue erfahren. Das lässt uns aber auch mit der Frage zurück: Wenn Gott die Quelle der Liebe ist, wieso suchen wir so häufig anderswo nach Liebe?
Gott stehe uns bei! Amen.
-------------
russisch:

Отрывок из Библии

1-е Коринфянам 13:8-10 "Любовь никогда не перестает, когда угаснет пророчество, и языки угаснут, и знание угаснет. Ибо наше знание фрагментарно, и наше пророческое слово фрагментарно. Когда же придет совершенное, тогда прекратится то, что отчасти".

Введение

Два месяца назад мы говорили о любви Отца, о том, что она свободна, вечна, неизменна и особым образом относится к церкви. Сегодня я хотел бы подробнее остановиться на идее Божьей любви.
При этом мы можем подойти к этой теме с определенной точки зрения, а именно с точки зрения небес. Как спасенные, народ Божий, испытают Божью любовь в вечном присутствии. Тогда, когда пророчество, языки и видения прекратятся, когда все наши знания, все эти частички прекратятся, тогда мы испытаем совершенное. Я знаю, что этот стих можно понимать и для доканонического времени церкви: Когда канон Библии стал полным, пророчество, языки и знание прекратились. Тем не менее, я также верю, что Павел имеет в виду дальнейшее будущее церкви в присутствии Бога, на небесах. Какой будет та любовь, которую мы испытаем на небесах?
Соответственно, есть три момента, которые мы хотим рассмотреть в сегодняшнем посвящении:
a) Как человек испытывает любовь на небесах?
б) Что такое любовь? Попытка определения
в) применения, из опыта, что Бог есть любовь

a) Как человек испытывает любовь на небесах?

Три аспекта! Прежде всего.

1. мы будем иметь Бога, источник любви, в нашем присутствии.

Я думал о встрече Божьей Невесты с ее Женихом, и это будет встреча, в которой мы будем переживать Бога совершенно по-новому, без греха и в присутствии Иисуса:
Бог есть любовь, но Он также всемогущ, а поскольку Он всемогущ, Его любовь бесконечна!
Бог есть любовь, но Он также всезнающ, и поэтому Его любовь чувствительна и всегда уместна.
Бог есть любовь, но Он также вездесущ, и поэтому Его любовь не ограничена временем или пространством, но длится во все времена.
Бог есть любовь, но Он также праведен, и поэтому в Его любви не будет ни зла, ни ошибки.
Бог есть любовь, но Он также и Суверен, и поэтому Его любовь будет настоящей и истинной.
Давайте подумаем об этом еще глубже: наш Бог также является Богом любви, потому что Он уже есть любовь без нас, людей. Бог Отец - источник любви, которая уже до основания мира, до всех времен, в бесконечной мере перетекает к Его Сыну. А Бог Сын возлюблен Отцом еще до основания мира, полон любви к Отцу и с радостью исполняет Его волю, разве мы не читаем об этом в Псалме 45:8: "Ты любишь правду и ненавидишь беззаконие; посему помазал тебя Бог твой елеем радости, как никого из товарищей твоих". Псалом 45 - это мессианский псалом, который также говорит об отношениях между Богом Сыном и Богом Отцом. И разве не вечная и совершенная любовь Отца заставила Его несколько раз воскликнуть о Своем Сыне: "Сей есть Сын Мой возлюбленный, в Котором Мое благоволение". " (Мф. 3,17, но также Мф. 17,5, Мрк. 1,11 и др.).
Наконец, именно Божий Дух в совершенстве изображает Божью любовь, как мы читаем в Римлянам 5:5: "Любовь Божия излилась в сердца наши Духом Святым, данным нам". Частица этой вечной, непорочной, чистой, совершенной любви излилась в сердце каждого, кто родился свыше, и это подводит нас ко второму аспекту.

2. те, кто спасен, будут способны принимать любовь в совершенстве

Здесь, на земле, грех ослепляет нас, и последствия греха ослепляют нас к безграничной любви Отца. Многие скорби омрачают его, чтобы любящие Бога видели, что все содействует ко благу их (Рим. 8.28). Здесь, на земле, мы всегда будем подвержены искушению усомниться в Божьей любви. "Разве это Бог любви?" - одно из любимых искушений сатаны, которое он испробовал на многих избранных Господа, даже на избранном Сыне. И надо признать, как часто ему это удается!
Но на небесах мы окончательно освободимся от греха, не только от вины за грех, но и от рабства и последствий греха.
ы будем испытывать Божью любовь так, что она будет свободна от страхов, неуверенности, сомнений, мучений, беспокойства, но, скорее, то, о чем Иоанн говорит нам в своем послании, будет теперь неограниченной и вечной: (Иоанна 4:17-19, Slaughterer2000) 17 В том любовь совершилась в нас, чтобы мы имели дерзновение в день суда, ибо, как Он, так и мы в этом мире. 18 Страх не в любви, но совершенная любовь изгоняет страх, потому что страх имеет отношение к наказанию; кто боится, тот не стал совершенным в любви. 19 Мы любим Его, потому что Он первый возлюбил нас.
Благодаря действию Святого Духа, у нас уже есть моменты на земле и, возможно, длительные периоды времени, когда мы можем испытать и принять предвкушение этой любви, ставшей свободной и совершенной, но на небесах мы будем испытывать это бесконечно и вечно в совершенстве.
Это подводит нас к третьему аспекту:

3. на небесах мы сможем выразить нашу любовь в совершенстве.

Любовь занимает центральное место в истинном благочестивом поклонении! Заметили ли мы, что две самые важные заповеди в Библии касаются любви? Марка 12:30-31 "...возлюби Господа Бога твоего всем сердцем твоим, и всею душею твоею, и всем разумением твоим, и всею крепостию твоею". Другой: "Возлюби ближнего своего, как самого себя". Нет другой заповеди больше этих".
Как мы можем обобщить Божьи заповеди? Любите Бога и любите ближнего! И наоборот, конечно, это также означает, что мы никогда не сможем нарушить Божьи заповеди хуже, чем если мы ненавидим Бога или любим другие вещи больше, чем Бога.
Не в этом ли заключается борьба веры: дух желает любить Бога, но плоть слаба и предпочитает любить мир. Тот, кто достоин быть увенчанным Богом золотым венцом победы, теперь на небесах будет в совершенстве любить Бога и ближнего. На небесах, перед престолом Божьим, находится место, где церковь будет любить Бога всем сердцем, всей душой, всем разумением и всей крепостью, и ближнего своего, как самого себя.
В 1 Кор. 13, всего несколькими стихами дальше нашего отрывка, Павел говорит о том, что вера, надежда и любовь остаются, но любовь - самая большая из них. Любовь, как и все другие добродетели, является плодом Духа, и на небесах этот плод достигнет полной зрелости на все времена. 1 Иоанна 5:3 "Ибо в том-то и состоит любовь Божия, что мы соблюдаем заповеди Его".
Исходя из этих соображений, мы должны быть вооружены, чтобы ответить на вопрос.

б) Как мы можем определить любовь?

Ответить. Что (или как) такое любовь? Можем ли мы говорить о Божьей любви, не вспоминая Иоанна 3:16, где сказано:
Иоанна 3:16 LU
Ибо так возлюбил Бог мир, что отдал Сына Своего Единородного, дабы всякий верующий в Него не погиб, но имел жизнь вечную.
Термин "мир" можно понимать по-разному, более нейтрально, в смысле "космос или весь мир" или негативно, в "смысле отвержения Бога, противоположной божественной системы или враждебности Богу". Иоанн использует термин мир, всегда в этом втором смысле.
Зная это, Иоанна 3:16 становится еще более трагичным. Хотя Бог знает, что мир ненавидит Его, Он, тем не менее, отдает Своего Сына в мир. Его единственный Сын, Которого Он любит бесконечно и вечно и всегда любил.
Что бы еще мы ни хотели сказать о любви, когда мы говорим о настоящей любви, она должна быть
она должна быть безусловной/бескорыстной: Бог любит мир не потому, что нашел в нем что-то великое, а потому, что Он есть любовь. (Безусловный здесь означает противоположность эгоистичному).
Опускаемся до "нашего уровня": Бог так любит этот мир, что становится человеком и смиряет Себя до позора на кресте.

в) Применение

Давайте теперь разберем несколько мыслей по применению

1. познать Бога - значит заново пережить Его любовь

В последние несколько дней меня особенно тронуло одно предложение из речи Иисуса о последнем времени: Матфея 24:12: "И так как пренебрежение к закону будет усиливаться, то во многих охладеет любовь".
То, что любовь остынет у многих, но не у всех, дало мне некоторую надежду на то, что я смогу добиться большего. Но что может зажечь мою любовь лучше, чем познание Бога. В Библии понятия "знать" и "любить" очень близки друг к другу, а иногда даже означают одно и то же. Поэтому я отправился на поиски познания Божьей любви.
1-е Иоанна 4:16 (а) "И мы познали и уверовали в любовь, которую имеет к нам Бог: Бог есть любовь".
Я понял, что ничто не может зажечь мою любовь лучше, чем новое переживание Божьей любви. Это отнюдь не новое осознание. Даже в первобытные времена Дебора и Варак пели: Судьи 5:31 "Любящие же его будут, как солнце, восходящее во славе его!".

2. "Перекрестная проверка": именно любви не хватает нашему холодному сердцу.

Конечно, обратное справедливо и для нас. Почему Бог так сильно хочет, чтобы "мы любили Его" Является ли Бог эгоистом? Или же, наоборот, нам не нужно ничего, кроме любви к Богу. То, что мы ищем, можно найти в Божьей любви:
1 Иоанна 4:16 (б) "Бог есть любовь; и пребывающий в любви пребывает в Боге, и Бог в нем".
Любовь и присутствие Бога настолько тесно связаны, что когда мы больше не направляем свою жизнь на небо, наша любовь остывает. Снова и снова мы должны вспоминать слова Осии:
Осия 6:6 "Ибо я услаждаюсь любовью, а не жертвою, познанием Бога, а не всесожжением".

3. Божья любовь - это сердце Евангелия.

"Так возлюбил Бог мир...", - так Иисус начал объяснять Евангелие Никодиму. Но можем ли мы и сегодня говорить о Божьей любви, провозглашая Евангелие? Я пробовал это снова и снова, и очень часто можно наблюдать либо реакцию а) безразличия, либо б) цинизма на весть о том, что Бог есть любовь. Один грешник говорит равнодушно: "Если Бог есть любовь, то я могу продолжать счастливо грешить", а второй грешник говорит цинично: "Что, это Бог любви, который позволил мне испытать то-то и то-то?
Но есть и третий, благословенный путь веры, чтобы ответить на послание любви: (Вера ищет Бога! И она ищет Бога, потому что знает, что Бог есть любовь).
Что, будучи грешником, врагом Бога, человек, тем не менее, не возвращается ни к кому, кроме одного Бога. Именно весть о Божьей любви возвращает грешника к Богу. Должен признаться, что с темой "Божьей любви" я столкнулся, изучая труды пуритан. Я ожидал найти у пуритан много работ об освящении и покаянии, но больше всего их волновала тема Божьей любви. Одна работа следует за другой. И все же именно это время пуритан и последующие века считаются особенно благословенным и пробужденным временем.
Может быть, мы заново наполняемся Духом Божьим и плодами Духа, когда по-новому переживаем Божью любовь? Боже, помоги нам! Аминь.
Переведено с помощью www.DeepL.com/Translator (бесплатная версия)
Переведено с помощью www.DeepL.com/Translator (бесплатная версия)
Переведено с помощью www.DeepL.com/Translator (бесплатная версия)
Related Media
See more
Related Sermons
See more