Mt 6,10a Predigtreihe Vater unser_ III Dein Reich

Sermon  •  Submitted
0 ratings
· 57 views
Notes
Transcript

Vater unser III:

Dein Reich komme

Matthäus 6,10a

Wie breitet sich Gottes Herrschaft immer weiter aus?

Botschaft / Ziel: Jesus lehrt seine Jünger das sehnsuchtsvolle Beten um das Kommen des Reiches Gottes. Damit beten wir, dass sich Gottes Herrschaft immer weiter in unserem Leben und in dieser Welt ausbreiten soll. Bis es vollständig Wirklichkeit wird.

Einstieg (Folie 1)

„Dein Reich komme“. Drei Worte sagen mehr als tausend Predigten. Damit ist alles gesagt, was Jesus am Herzen liegt. Ich könnte jetzt sofort mit dieser Predigt aufhören, weil diese Worte alles zusammenfassen, wovon die Bibel spricht, was Jesus predigt und die Apostel in die ganze Welt getragen haben: „Die Gute Nachricht vom Reich Gottes“. Bis zu uns heute.

Wir werden uns heute gemeinsam anschauen, wie sich Gottes Herrschaft immer weiter ausbreitet. Und ich bin vom Wort Gottes her überzeugt, dass es macht Sinn darüber zu predigen, weil es mit deinem und meinem Leben zu tun hat.

(Struktur Folie) Wir sind beim III. Teil der Predigtreihe zum Vater unser angelangt. Damit sind wir mitten in den Du-Bitten. Es geht um Gott, den wir durch Jesus „Vater“ nennen dürfen, es geht um seinen heiligen Namen, der durch uns groß gemacht werden soll in dieser Welt. Heute also „Dein Reich komme“ oder „Wie breitet sich Gottes Herrschaft immer weiter aus?“

(Handoutzettel verteilen: alt und neu!)

Frage: Hast du schon mal nachgedacht, was du da eigentlich betest, wenn du sprichst: „Dein Reich komme“? Was steckst in dieser kürzesten Bitte des Vaterunsers alles drin?

1. Werde sein Bürger (Folie 2)

Bsp.: Einwohnermeldeamt / Einbürgerung (wer kennt das?)

§         Umzug: neuer Ort, neue Umgebung

§         Irgendwann aufs Amt und sich ummelden

§         Normalerweise erkundigt man sich zuerst über den Ort: Kriftel, www.kriftel.de, hinfahren schauen, Bremmer: Monheim, Haus schauen, etc.

Bezug: Aber das Reich Gottes? Wo liegt es? Auf welcher Landkarte kann man es finden? Unter welcher Adresse finden? Wo kann ich mir das anschauen?

Jesus Christus predigt das Reich Gottes. Die Bibel spricht schon im AT in höchsten Tönen und voller Sehnsucht von dieser umfassenden Herrschaft Gottes. In Jes 11,6-9: "Dann wird der Wolf beim Lamm zu Gast sein, der Panther neben dem Ziegenböckchen liegen; gemeinsam wachsen Kalb und Löwenjunges auf, ein kleiner Junge kann sie hüten. Die Kuh wird neben dem Bären weiden und ihre Jungen werden beieinander liegen; der Löwe frisst dann Häcksel wie das Rind. Der Säugling spielt beim Schlupfloch der Schlange, das Kleinkind steckt die Hand in die Höhle der Otter. Niemand wird Böses tun und Unheil stiften auf dem Zion, Gottes heiligem Berg. So wie das Meer voll Wasser ist, wird das Land erfüllt sein von Erkenntnis des Herrn. Wenn jene Zeit gekommen ist, dann wird der Spross aus der Wurzel Isais (Jesus Christus) als Zeichen dastehen, sichtbar für die Völker; dann kommen sie und suchen bei ihm Rat. Von dem Ort, den er zum Wohnsitz nimmt, strahlt Gottes Herrlichkeit hinaus in alle Welt. " (Jesaja 11,6-10, GNB)

Mit Jesus hat die Herrschaft Gottes in dieser Welt begonnen. Nicht sichtbar in Form eines Staates oder eines Kontinentes. Gottes Reich ist nicht von dieser Welt, aber es ist mit Jesus in diese Welt gekommen und breitet sich immer weiter aus. Durch den Heiligen Geist, dem Stellvertreter Jesu, der überall anwesend sein kann. Er malt das Reich Gottes auf die Landkarte des Herzens. Das Reich Gottes ist eine Art virtueller Staat, weil:

  • Gottes Reich ist so groß und umfassend, dass die Welt es nicht fassen kann
  • es erstreckt sich über alle Zeiten hinweg
  • es erstreckt sich über alle Grenzen hinweg
  • kurz gesagt: es ist nicht von dieser Welt!

Dabei ist und bleibt das Reich Gottes nicht diffus. Jesus beschreibt es in vielen Bildern und Vergleichen: Das NT ist voll davon (Sauerteig, Senfkorn). Es hat eine Verfassung, Grundgesetz: Die 10 Gebote, Zusammenfassung: Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst, Bergpredigt. Es hat eine Regierung: Gott selber hat sie an Jesus übertragen. Er ist der liebende König, der kein Tyrann ist, sondern ein Diener. Es hat eine Infrastruktur: die Himmelsbank, auf die wir hier auf der Erde einzahlen können. Und es hat einen komplett anderen Lebensstil: dort herrscht Gnade, das Gesetz der Freiheit in Jesus.

Es ist ein Friedensreich und ein Reich der Freude, in dem es viel Grund zum Feiern gibt. Und der Ort, wo dieses Reich beginnt ist in deinem Herzen. Jesus lädt dich ein, ein Bürger dieses Reiches zu werden. Heute, hier und jetzt.

Er möchte die am Kreuz, dem Einwohnermeldeamt des RG empfangen und dich in die Bürgerliste dieses Reiches, das ewig und unerschütterlich bestehen wird, eintragen.

Die Vorraussetzung dafür ist, dass du seine Liebe annimmst – mit leeren Händen und vertrauensvoll wie ein kleines Kind. Und das, was dich von Gott trennt – die Bibel nennt es Sünde, bei Jesus lässt. Ihn um Vergebung bittest und dich von ihm neu und heil machen lässt. Und ihn als Herr in deinem Leben anerkennst. Dann hast du den Einbürgerungstest bestanden und das Reich Gottes ist taucht auf der Landkarte deines Herzens auf. Und die Herrschaft Gottes beginnt sich in deinem Leben auszubreiten.

Willst du ein Bürger des Reiches Gottes werden? Dann bitte Jesus darum! Am besten jetzt sofort: Gebet. Jesus liebt dich unendlich und will mit dir auf ewig zusammen sein.

Anwendung: Bitte mit dem Vaterunser „Dein Reich komme“: Vater, deine Herrschaft soll in meinem Herzen beginnen, sich in meinem Leben ausbreiten.

2. Sei sein würdiger Vertreter (Folie 3)

Bsp.: Jedes Land hat Diplomaten, Vertreter des Landes, im Ausland. Sie kümmern sich darum, das Land dort zu repräsentieren. Sie führen Gespräche, wenn es Krisen gibt, sie empfangen Gäste und sie machen vor allem Werbung für ihr Heimatland.

Wenn du an Jesus glaubst, ihn als Herrn anerkennst in deinem Leben, bist du mehr als ein Diplomat. Du bist ein Kind Gottes: ein Königskind. Gott nennt dich seine Tochter und seinen Sohn. Du darfst „Vater“ zu ihm sagen. Gott hat dich dann als sein Vertreter in diese Welt, in dein Umfeld (Familie, Arbeitsplatz, Beziehungen, Freunde) gestellt, damit du das Reich Gottes repräsentierst. Wie ein Diplomat, ein Volksvertreter des Reiches Gottes.

Frage: Bist du ein würdiger Vertreter des Reiches Gottes hier auf der Erde? Lebst du entsprechend? Identifizierst du dich mit dem RG?

Bsp.: Kampagne: Du bist Deutschland

  • Du bist Reich Gottes, wenn du unter Gottes Herrschaft stehst
  • wenn du zu Jesus gehörst stehst du unter Gottes Herrschaft, nicht unter Satans Tyrannei
  • Biblische Wahrheit: Du bist auf ewig von Gott getrennt, wenn Gott dich nicht regiert (Teufel)
  • bist nicht den zwanghaften Gesetzen dieser Gesellschaft unterworfen: besser, reicher, höher, schöner, weiter
  • lebst in Freiheit mit Gottes guten Liebesregeln für das Leben

Bezug: Du bist Reich Gottes. Jeder Christ hat den Auftrag, Gottes Diplomat zu sein. Passt dein Leben zu dem heiligen Namen Gottes?

Es gibt Hindernisse, die den Zugang zum Reich Gottes versperren können: auch für gläubige Menschen: Sünden, an denen man festhält, Sorgen, die man für sich behalten will und Gott nicht vertraut, ein ausschweifender Lebensstil, Arme und Schwache übers Ohr hauen, sie links liegen lassen.

Machst du Werbung für Jesus mit deinem Leben?

Wenn nicht, dann ändere dein Leben und stelle es neu unter Gottes gute und liebende Herrschaft. Dann bekommst du Gottes Diplomatenausweis und besitzt Immunität. Mitten im Feindesland, dieser Welt, die von Gott nicht wirklich was wissen will. Dir kann ohne Gottes Zulassen nicht wirklich jmd etwas anhaben als sein würdiger Vertreter. Du stehst dann unter seinem Schutz.

Anwendung: Bitte mit Vaterunser „Dein Reich komme“: Vater, deine Herrschaft soll für andere an mir deutlich sichtbar werden.

Zeugnis Miriam: Es heißt ja, dass Gottes Reich schon mit Jesus hier angefangen hat. Das heißt also, dass wenn ich Jesus in mein Leben lasse fängt Gottes Reich auch bei mir an. Jeder (oder ?) Christ hat den Auftrag an Gottes Reich mitzubauen. Wenn ich also mit Jesus als Vorbild lebe und handle baue ich Gottes Reich. In dem ich die Liebe Gottes in diese Welt trage, ausstrahle und von ihr erzähle, wird diese Welt ein bisschen "göttlicher". Ich verbinde mit dem "dein Reich komme" die Bitte : Hilf mir, dass ich dein Reich in dieser Welt mitbauen kann.

 

3. Beteilige dich an seiner Ausbreitung (Folie 4)

Gott will, dass noch mehr Menschenherzen seine Herrschaft anerkennen und das RG auf ihrer Herzenslandkarte finden. Und er will dich als seinen Repräsentanten dafür gebrauchen. Er schickt dich, um Werbung für seine Liebe zu machen. Möchte dich zum Mitarbeiter machen. Und hat dir einen Auftrag gegeben. Aktiv mit dabei zu sein, dass sich Gottes Herrschaft ausbreitet. Er braucht dich nicht. Er könnte das alleine. Aber er will dich gebrauchen und hat dich begabt, es zu tun.

§         Setze deine Gaben ein / Wuchere mit deinen Pfunden

§         Lass es dich was kosten, denn das Reich Gottes ist wie ein Schatz im Acker mit unvorstellbarem Wert

§         der ist auch für andere da

Anwendung: Bitte mit Vaterunser „Dein Reich komme“: Vater, deine Herrschaft soll sich durch mein Leben auf andere Menschen ausbreiten

4. Erwarte Gottes Reich sehnsuchtsvoll (Folie 5)

RG mit Jesus schon angebrochen, aber es kommt noch / ist noch nicht da. Das Beste kommt noch!

  • Bilder:  Wohnung schon gekauft, obwohl sie noch nicht fertig ist
  • es ist ein Erbe, dass Gott zuspricht
  • stehst bei ihm ganz oben auf der Erbfolgeliste

  Wir leben noch in Feindesland, Satans Reich in dieser Welt

    er regiert hier

Aber wir haben eine großartige Zukunft vor Augen

§         aber Macht Satans wird gebrochen

Auch wenn du gerade heftiges durchmachst: es gibt mehr, dies hier ist nicht alles

§         Gott hat mehr vorgesehen für uns, es kommt noch!

    Das Schönste / Beste kommt noch: kein Leid, keine Verletzung, keine Trennung, keine Sorge

  Rückgriff

    Vater unser wie Frühling, erwarten / kommen, komm doch endlich

    Gottes Name wird groß gemacht, indem seine Herrschaft sich ausbreitet

Darum beten und Gott in den Ohren liegen

Anwendung: Bitte mit Vaterunser „Dein Reich komme“: Vater, deine Herrschaft soll so schnell wie möglich vollständig anbrechen

Schluss (Folie 6)

Frage: Wie breitet sich Gottes Herrschaft immer weiter aus? Antwort: Indem Du anfängst zu beten „Dein Reich komme“ und dein Leben entsprechend ausrichtest. Erwarte, was Du betest!

Gebet

„Vater, regiere und durch dein Wort und deinen Geist, dass wir uns dir je länger, je mehr unterwerfen. Erhalte und mehre deine Gemeinde und zerstöre die Werke des Teufels und alle Gewalt, die sich gegen dich erhebt. Mache zunichte alle bösen Ratschläge, die gegen dein heiliges Wort erdacht werden, bis dein Reich in Herrlichkeit erscheint, in dem du alles in allem sein wirst“ (Abdre Pery, aus Heidelberger Katechismus)

Lied:

Bahnt einen Weg unserm Gott (Dein Reich komme, oh Herr)

 

 

Abendmahl

Related Media
See more
Related Sermons
See more