Erlange mit Jesus den Sieg!
Notes
Transcript
Sermon Tone Analysis
A
D
F
J
S
Emotion
A
C
T
Language
O
C
E
A
E
Social
Wie wir alle wissen, herrscht in Europa ein Krieg mit verhärtenden Folgen für die MENSCHEN in der Ukraine. Achtundsiebzig Jahre ist es her, dass auf europäischen Boden das letzte mal Bomben gefallen sind. Und alles was der Mensch gegen die Gewalt entgegenzusetzen hat sind Waffen, die wieder Schmerz und Leid in der Welt fördern.
So wie eine Nation sich gegen eine andere auflehnt, und Panzer und Raketen unsagbares Leid über die Menschen bringen, so befindest du dich auch in einen Kampf, der dich als Mensch in Lebensgefahr bringt. Dieser Kampf, den du ausfechten musst unterscheidet sich, im Gegensatz zu dem Krieg in der Ukraine, denn der Sieg in diesem Gefecht entscheidet über dein ewiges Leben.
Nun in der Welt stehen sich Armeen gegenüber die alle mehr oder wenig gut ausgerüstet sind um den jeweiligen Krieg führen zu können. In jeder Armee git es Generäle, die den Kriegsverlauf bestimmen und lenken.
In dem Krieg, in denen wir die Hauptprotagonisten sind, Gibt es zwei Generäle Gott der wie die Ukraine einen Verteidigungskrieg führt. Und Satan der dich und alles was gut ist in einem Angriffskrieg versucht zu zerstören.
13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. 14 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, 15 und die Füße gestiefelt mit Bereitschaft zum Zeugnis für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, 17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist, 18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,
Schauen wir uns die Waffenrüstung Gottes ein wenig genauer an. Die Lenden sind gegürtet mit Wahrheit. Was für eine Wahrheit ist hiermit gemeint? Die Antwort finden wir in
21 Sieh dich unter dem ganzen Volk nach tüchtigen Männern um, die Gott fürchten, Männer der Wahrheit, die dem ungerechten Gewinn feind sind; die setze über sie als Oberste über tausend, über hundert, über fünfzig und über zehn,
Und welche Gerechtigkeit meint Gott hier?
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
Was ist nun das Evangelium des Friedens? Schauen wir uns die zentrale Botschaft des Evangeliums an.
Offenbarung 14,6–13 (SLT)
6 Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk. 7 Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!
Der Schild des Glauben ist in unserem Kampf besonders wichtig. Denn mit ihm halten wir die feurigen Pfeile des Feindes auf.
Doch was ist der echte und wahrhaftige Glaube?
1 Nachdem er aber vor den Ohren des Volkes alle seine Reden beendet hatte, ging er hinein nach Kapernaum. 2 Und ein Knecht eines Hauptmanns, den jener schätzte, lag krank und war am Sterben. 3 Als er aber von Jesus hörte, sandte er Älteste der Juden zu ihm mit der Bitte, er möge kommen und seinen Knecht retten. 4 Als diese zu Jesus kamen, baten sie ihn eindringlich und sprachen: Er ist es wert, daß du ihm dies gewährst; 5 denn er hat unser Volk lieb, und er hat uns die Synagoge erbaut. 6 Da ging Jesus mit ihnen hin. Und als er schon nicht mehr fern von dem Haus war, schickte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Herr, bemühe dich nicht; denn ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach kommst! 7 Darum hielt ich auch mich selbst nicht für würdig, zu dir zu kommen; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund! 8 Denn auch ich bin ein Mensch, der unter Vorgesetzten steht, und habe Kriegsknechte unter mir; und wenn ich zu diesem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem anderen: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er’s. 9 Als Jesus das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu der Menge, die ihm nachfolgte: Ich sage euch: Einen so großen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!
Der Helm des Heils sitzt direkt auf unseren Köpfen.
2 Der Herr ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er wurde mir zum Heil! Das ist mein starker Gott, ich will ihn preisen; er ist der Gott meines Vaters, ich will ihn erheben.
Doch das wichtigste im Kampf gegen das Böse ist das Schwert das Wort
1 Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst.
Die Bibel, ist von Gott dir gegeben um dich gegen die Versuchungen erfolgreich zu wehren.
Damit du aber den Krieg gewinnen kannst, ist es wichtig, dass du das Ziel nicht aus den Augen verlierst.
12 Dabei ist mir klar, dass ich dies alles noch lange nicht erreicht habe und ich noch nicht am Ziel bin. Doch ich setze alles daran, es zu ergreifen, weil ich von Jesus Christus ergriffen bin. 13 Wie gesagt, meine lieben Brüder und Schwestern, ich weiß genau: Noch bin ich nicht am Ziel angekommen. Aber eins steht fest: Ich will vergessen, was hinter mir liegt, und schaue nur noch auf das Ziel vor mir. 14 Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, das Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen. 15 Wir alle, die wir auf dem Weg zum Ziel sind, wollen uns so verhalten. Wenn ihr in dem einen oder anderen Punkt nicht meiner Meinung seid, wird Gott euch noch Klarheit und Einsicht schenken. 16 Doch an dem, was ihr schon erreicht habt, wollen wir auf jeden Fall festhalten. Bleibt nicht auf halbem Wege stehen!
Verliere nie den Mut auch wenn eine Situation mal ausweglos zu sein scheint.
57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!
Und wenn du glaubst, dass du zu schwach bist diesen Krieg mit Gottes Hilfe gewinnen zu können, dann soll dich folgendes Wort des Herren in deinem Glauben stärken.
6 Da antwortete er und sprach zu mir: Das ist das Wort des Herrn an Serubbabel: Nicht durch Macht und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist!, spricht der Herr der Heerscharen.
9 Aber er hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.« Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir.
Sei dir Gewiss, dass der Satan auf dich kein Anrecht hat, wenn du der Macht des Herrn vertraust.
13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, so daß ihr sie ertragen könnt.
9 so weiß der Herr die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber zur Bestrafung aufzubewahren für den Tag des Gerichts.
Und wenn du versagst möchte er dich mit starker Hand auffangen und dich wieder aufrichten.
16 Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Gottlosen stürzen nieder im Unglück.
8 Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Denn wenn ich auch gefallen bin, so stehe ich doch wieder auf; wenn ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der Herr mein Licht.
4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
In Europa ist nach 78 Jahren wieder Krieg ausgebrochen Doch du hast diese Welt mit deinem Gott überwunden!
Amen